Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#3001
16.07.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Zitat von SkeptiKA

Zitat von VorstopperKA

(...) Egloff siehst du als neue 6er? Finde ich tatsächlich ganz interessant…

... also ich könnte mir vorstellen, dass Egloff so ein bissl wie Jensen damals eingesetzt wird, der mit Schwung den Ball von der Mittellinie nach vorne tragen soll.
Ich dachte vorab, das dies im 3421 etwas für Wanne wäre, aber bei seinen Scorern wäre es wohl falsch das aufzugeben, Ihm gibt Senft wohl alle Freiheiten hinter den Stürmern.

Fukuda ganz vorne überrascht mich, hätte eher gedacht das Broschinski die echte 9 gibt. Wobei das sicherlich variabel ausgelegt sein wird und nur bedeutet, das Broschinski mit Wucht in den 16er stoßen soll während Fukuda den 11er Punkt kaputt läuft.

Wenn aber wirklich noch ein defensiver 6er gesucht wird und kommen soll, frag ich mich wo der Platz für Li sein soll?! Oder soll er sich dann mit Civeja um die 8er Rolle streiten?
So oder so sieht es für mich danach aus, das keiner sich seines Stammplatzes sicher sein kann.
Höchstens Fukuda aktuell; - weswegen genau deshalb noch ein Stürmer kommen soll... ?!

Wird spannend zu sehen sein, wo Egloff gebracht wird, wenn er wieder fit ist. Aktuell sehe ich ihn direkt hinter den Spitzen mit Wanitzek auf der 10. Torgefährlich, agil, kann ins 1gegen1 gehen. Wanitzek ist dagegen eher der Playmaker Typ mit gutem Abschluss. 2-3 Kontakte, ablegen oder Schuss. Deswegen sehe ich da Wanitzek auch nicht in der Doppel 6, weil wir dort eher einen Box to Box Spieler brauchen. Sollte mehrere Kontakte am Ball haben können, Agil sein, Spieler an sich binden, Ball fordern, weiterlegen. Das ist das was Civeja aktuell inne hat, was ich mir aber auch bei Egloff vorstellen könnte. Gerade in Sachen Agilität wird auch Wiethaup in der Rolle spannend sein, wobei er mir noch zu häufig ins Dribbling geht, was genauso ins Auge gehen kann. Wobei du den Mut eben auch brauchst. Hat man ja letztes Jahr gesehen wie Passiv man spielt, wenn man keinen Spieler hat, der genau solche Dinge probiert und kann.

Noch interessanter wird sein, wie Senft eigentlich den zweiten "6er" sieht. Müller ist für mich aktuell leider nicht konstant genug. Von dem kannst du Weltpässe und Kreisligapässe gleichzeitig erwarten. Grundsätzlich hättest du hier aber einen der zumindest nominell zum Pressing passt. Frage wird für mich nur sein, ob Senft nicht spielerisch doch eine bessere/konstantere Lösung haben möchte.

Ja, Li mit Wanne auf der "Doppel 10" hinter dem Stürmer... sitzt dann Fukuda oder Broschinski auf der Bank? zwinker
Eins zurück neben Civeja... aber wozu dann der neue 6er? Also eigentlich kann Li nur die Konkurrenz zu Civeja sein?! ... und der 6er neben dem 8er dann eben defensiver wo Müller der BU ist.

Auch wenn wir alle viel von Li halten, glaub ich aktuell wirklich das Civeja als Ersatz für Li geholt wurde und halt den Bonus des direkt dabei seins hat bei Senft. Wenn Li erstmal auf der Bank sitzt könnte das einige Überraschen beim Rundenstart, wäre aber dann die logische Konsequenz.

Ich glaube Senft lässt halt sein System spielen und setzt den Spieler ein, den er für diese Rolle am Besten hat. Eiche wollte seine 11 besten auf den Platz bringen und hat daran die Ausrichtung festgelegt. Das halt fundamental ein anderer Ansatz.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Taktik und Spielsysteme |#3002
16.07.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von SkeptiKA

Ich glaube Senft lässt halt sein System spielen und setzt den Spieler ein, den er für diese Rolle am Besten hat. Eiche wollte seine 11 besten auf den Platz bringen und hat daran die Ausrichtung festgelegt. Das halt fundamental ein anderer Ansatz.

Das (Senft ein festes System hat und dem alles unterordnet) widerspricht dem, was Senft bisher in allen Interviews dazu gesagt hat.
Taktik und Spielsysteme |#3003
16.07.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von SkeptiKA

Zitat von VorstopperKA

... also ich könnte mir vorstellen, dass Egloff so ein bissl wie Jensen damals eingesetzt wird, der mit Schwung den Ball von der Mittellinie nach vorne tragen soll.
Ich dachte vorab, das dies im 3421 etwas für Wanne wäre, aber bei seinen Scorern wäre es wohl falsch das aufzugeben, Ihm gibt Senft wohl alle Freiheiten hinter den Stürmern.

Fukuda ganz vorne überrascht mich, hätte eher gedacht das Broschinski die echte 9 gibt. Wobei das sicherlich variabel ausgelegt sein wird und nur bedeutet, das Broschinski mit Wucht in den 16er stoßen soll während Fukuda den 11er Punkt kaputt läuft.

Wenn aber wirklich noch ein defensiver 6er gesucht wird und kommen soll, frag ich mich wo der Platz für Li sein soll?! Oder soll er sich dann mit Civeja um die 8er Rolle streiten?
So oder so sieht es für mich danach aus, das keiner sich seines Stammplatzes sicher sein kann.
Höchstens Fukuda aktuell; - weswegen genau deshalb noch ein Stürmer kommen soll... ?!

Mir fällt immer wieder auf, Skeptika, dass du besser hinhören bzw. genauer lesen solltest. Senft hat kein festes System! Er richtet seine Taktik und sein System nach dem aus, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen und welche fit sind und welchen Gegner die Mannschaft erwartet. Er stellt die Spieler dort hin, wo er und seine Co-Trainer glauben, dass sie der Mannschaft am meisten nutzen. Vllt solltest du deine chronische Skepsis mal ablegen und voller Vorfreude und Begeisterung dem neuen KSC die Daumen drücken.
Taktik und Spielsysteme |#3004
16.07.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von SkeptiKA

Zitat von VorstopperKA

Wird spannend zu sehen sein, wo Egloff gebracht wird, wenn er wieder fit ist. Aktuell sehe ich ihn direkt hinter den Spitzen mit Wanitzek auf der 10. Torgefährlich, agil, kann ins 1gegen1 gehen. Wanitzek ist dagegen eher der Playmaker Typ mit gutem Abschluss. 2-3 Kontakte, ablegen oder Schuss. Deswegen sehe ich da Wanitzek auch nicht in der Doppel 6, weil wir dort eher einen Box to Box Spieler brauchen. Sollte mehrere Kontakte am Ball haben können, Agil sein, Spieler an sich binden, Ball fordern, weiterlegen. Das ist das was Civeja aktuell inne hat, was ich mir aber auch bei Egloff vorstellen könnte. Gerade in Sachen Agilität wird auch Wiethaup in der Rolle spannend sein, wobei er mir noch zu häufig ins Dribbling geht, was genauso ins Auge gehen kann. Wobei du den Mut eben auch brauchst. Hat man ja letztes Jahr gesehen wie Passiv man spielt, wenn man keinen Spieler hat, der genau solche Dinge probiert und kann.

Noch interessanter wird sein, wie Senft eigentlich den zweiten "6er" sieht. Müller ist für mich aktuell leider nicht konstant genug. Von dem kannst du Weltpässe und Kreisligapässe gleichzeitig erwarten. Grundsätzlich hättest du hier aber einen der zumindest nominell zum Pressing passt. Frage wird für mich nur sein, ob Senft nicht spielerisch doch eine bessere/konstantere Lösung haben möchte.

Ja, Li mit Wanne auf der "Doppel 10" hinter dem Stürmer... sitzt dann Fukuda oder Broschinski auf der Bank? zwinker
Eins zurück neben Civeja... aber wozu dann der neue 6er? Also eigentlich kann Li nur die Konkurrenz zu Civeja sein?! ... und der 6er neben dem 8er dann eben defensiver wo Müller der BU ist.

Auch wenn wir alle viel von Li halten, glaub ich aktuell wirklich das Civeja als Ersatz für Li geholt wurde und halt den Bonus des direkt dabei seins hat bei Senft. Wenn Li erstmal auf der Bank sitzt könnte das einige Überraschen beim Rundenstart, wäre aber dann die logische Konsequenz.

Li wird zum Rundenstart sicher auch mal auf der Bank sitzen, einfach schon weil man langsam bei ihm machen wird in den Testspielen.

Aber und das will ich hier wirklich hervorheben. Wenn er fit ist, dann ist er der zweitbeste Spieler im Kader, letzte Saison war er wenn er fit war mMn sogar noch stärker als Wanne der zur gleichen Zeit für seine Verhältnisse ein wenig in einem Tal war. Man hat das so krass gemerkt als Li weg war, da sind wir komplett eingebrochen. Viele haben da auch immer von Lou gesprochen, dass der halt auch fehlen würde. Ja, hat er aber nicht annähernd wie Li. Lou war ja schon nach 2 spielen verletzt und trotzdem hatten wir 10 Spiele lang einen Saisonstart-Rekord. Als Li verletzt war sind wir eingebrochen. Li ist torgefährlich, hat das Auge für den Mitspieler, inzwischen auch giftig in den Zweikämpfen, schnell und laufstark (was ich ihm noch vor einem Jahr nie zugetraut hätte) und immer anspielbar, verliert den Ball fast nie.

Wenn er 100% zurück ist gibt es niemanden der vor ihm spielt außer Wanne. Dann stellt sich nur die frage, will man ihn auf der 8 haben oder auf der 10. In dem einen Fall muss der neue 6er der noch kommen soll oder Civeja/Wiethaup weichen. Im anderen Fall müssen Broschinski / Eichinger weichen.

Ich finde diese Überlegungen zeigen aber wie gut wir aufgestellt sind und wie viele interessanten spieler wir im kader haben, denn Ponente Ramirez, Laghrissi etc. sind da noch gar nicht genannt!

Wird ne geile Saison da bin ich mir inzwischen echt sicher

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Kwon - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
Taktik und Spielsysteme |#3005
16.07.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von SkeptiKA

Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von SkeptiKA

Zitat von VorstopperKA

Da hab ich mich wohl bisschen Missverständlich ausgedrückt bzw. ich müsste eher das erklären wie ich unser System/Rollen definiere:

Doppel 6, Doppel 10 ->
1. Doppel 6 Rolle; Einer als "Box-to-Box" = Civeja, Wiethaup (evtl. Egloff?) => kann man auch als 8er verkaufen.
2. Doppel 6 Rolle; ??? Das ist für mich so die Frage. Da hatte ich ja gemeint, dass hier noch einer für Müller kommen kann/soll und dann auch die Frage - Was für ein Spielertyp? In der Doppel 6 hat man ja öfters dieses Box-to-Box und daneben einen Abräumer. Ich glaube aber Senft möchte auf dieser zweiten Doppel 6 nicht nur einen klassischen Abräumer, sondern auch einen der spielerisch gut und konstant dabei ist.

Doppel 10 Rolle ist eigentlich relativ klar: Sollte Torgefahr ausstrahlen, aber auch mitspielen können.

Edit: Entsprechend glaube ich tatsächlich, dass entweder Fukuda oder Broschinski nur auf der Bank sitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 16.07.2026 um 16:43 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#3006
16.07.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von SkeptiKA

Für dich in einfachen Worten:
Die Grundausrichtung gibt Senft vor. 3er Kette ist ja wohl kaum entstanden, weil wir so viele IV im Kader haben, oder?!
Seine Grundausrichtung hat Senft also definitiv im Kopf.

In Ried hat er laut seiner Aussage 3er-Kette gespielt, weil sie halt 3 gute IV hatten. Er ist aber nicht aufs System festgelegt. Er hat da aber auch nicht nur 3er-Kette gespielt.
Wenn er bei uns 3er Kette spielen lässt (wissen wir ja noch gar nicht ob und wie viel), dann wohl, weil die Spieler dazu passen und nicht, weil er das unbedingt will.

Und jetzt?
Taktik und Spielsysteme |#3007
16.07.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von SkeptiKA

Die Grundausrichtung gibt Senft vor. 3er Kette ist ja wohl kaum entstanden, weil wir so viele IV im Kader haben, oder?!

In Ried hat er laut seiner Aussage 3er-Kette gespielt, weil sie halt 3 gute IV hatten. Er ist aber nicht aufs System festgelegt. Er hat da aber auch nicht nur 3er-Kette gespielt.
Wenn er bei uns 3er Kette spielen lässt (wissen wir ja noch gar nicht ob und wie viel), dann wohl, weil die Spieler dazu passen und nicht, weil er das unbedingt will.

Und jetzt?

... Hat er bei uns sicherlich nicht die 3er Kette gewählt wenn wir kaum IV haben...

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Taktik und Spielsysteme |#3008
16.07.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von GTStar

Zitat von SkeptiKA

Und jetzt?

... Hat er bei uns sicherlich nicht die 3er Kette gewählt wenn wir kaum IV haben...

Wir wissen nicht, was er "gewählt" hat (und ob überhaupt) und wenn es am Ende meistens die 3er Kette ist, dann, weil wir dafür die passendsten Spieler haben.
Taktik und Spielsysteme |#3009
16.07.2026 - 21:03 Uhr
Die Frage die ich mir halt stelle ist ob unsere außenverteidiger überhaupt das passende Profil für eine 4er Kette hätten.

Würde ich eher beneien.

Wichtig sehe ich eine Balance und da würde ich mir bei den hier aufgemalten schwer tun

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#3010
16.07.2026 - 21:39 Uhr
Was spannender ist als die Dreierketten Frage ist was ganz anderes, Senft spielt kaum 4rer Kette, das bevorzugte system war ausser bei personellen Engpässen die Dreierkette. Zumindest in Ried

Was aber sehr sehr spannend ist, gegen Mannschaften mit Tempo aussen, spielt Senft sehr gerne auch mit einem AV auf einer der Dreierketten Position! Äussert schlau aus ,meiner Sicht um hier die Kette schneller in die defensiv Bewegung zu kriegen... Glaube daher rührt auch die AV Dichte smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 16.07.2026 um 21:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.