Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2771
28.05.2025 - 04:00 Uhr
Zitat von Jota74
Durch die 5er Kette hat man halt viel mehr Stabilität reinbekommen. Das ging zur Lasten der Offensive. Finde daher sehr gut, dass Rapp jetzt als IV mit dabei ist, da mit ihm die spielerische Komponente schon ein bisschen mehr in den Vordergrund rückt. Bamba und Louey haben die Technik, Schnelligkeit und Kombinationsspiel, um in der Offensive für Wirbel zu sorgen, auch bei 5er Kette. Wieso nicht die ersten Spiele wieder so probieren und dann optional auf 4er Kette switchen, wenn’s nicht mehr klappt.

Also ich hatte das von Eiche so verstanden, dass man die 5er kette bewusst als Impuls nach dem schalkespiel gesetzt hat.
Sie hat aber auch ihren Zweck erfüllt, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren und man ist ja gegen Ende der Saison wieder zur 4er Kette zurück.
Da Eiche allgemein kein Fan von 5er kette ist (fehlt ihm ein MF Spieler bei Doppelspitze, die er bevorzugt) gehe ich davon aus, dass man als Grundsystem eher die 4er Kette erwarten darf.

Allerdings: mit rappo in der IV hat das ja gut geklappt. Wenn man hier den geeigneten Spieler findet, der auch DM und IV spielen kann, wäre ein Switch auf 5er kette Recht simpel möglich, falls benötigt.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2772
28.05.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von Jota74

Durch die 5er Kette hat man halt viel mehr Stabilität reinbekommen. Das ging zur Lasten der Offensive. Finde daher sehr gut, dass Rapp jetzt als IV mit dabei ist, da mit ihm die spielerische Komponente schon ein bisschen mehr in den Vordergrund rückt. Bamba und Louey haben die Technik, Schnelligkeit und Kombinationsspiel, um in der Offensive für Wirbel zu sorgen, auch bei 5er Kette. Wieso nicht die ersten Spiele wieder so probieren und dann optional auf 4er Kette switchen, wenn’s nicht mehr klappt.

Also ich hatte das von Eiche so verstanden, dass man die 5er kette bewusst als Impuls nach dem schalkespiel gesetzt hat.
Sie hat aber auch ihren Zweck erfüllt, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren und man ist ja gegen Ende der Saison wieder zur 4er Kette zurück.
Da Eiche allgemein kein Fan von 5er kette ist (fehlt ihm ein MF Spieler bei Doppelspitze, die er bevorzugt) gehe ich davon aus, dass man als Grundsystem eher die 4er Kette erwarten darf.

Allerdings: mit rappo in der IV hat das ja gut geklappt. Wenn man hier den geeigneten Spieler findet, der auch DM und IV spielen kann, wäre ein Switch auf 5er kette Recht simpel möglich, falls benötigt.

Kann mir auch ein 4-4-2 vorstellen.

Ben Farhat Neuzugang

Wanne Bamba

Neuzugang (oder Heußer) Rapp

Herold Franke Kobi (Beifus) Jung (RPP)

Weis (oder Neuzugang)
Taktik und Spielsysteme |#2773
28.06.2025 - 22:23 Uhr
Also ich hab richtig Bock auf die neue Saison. Eine neue Nummer 1 fehlt noch, bin auch gespannt, ob noch ein Stürmer kommt,... aktuell sieht das echt nach einem Team aus, das Spaß machen könnte! Bleibt es beim 3-5-2 oder könnte es zurück zum 4-4-2 gehen?

Auf den AV bin ich gespannt, wie sich Pinto Pedrosa schlägt diese Saison, ob er Jung den Rang ablaufen wird. Herold bleibt hoffentlich, allerdings: wenn ein gutes Angebot kommt und er nicht verlängern möchte, dann muss man sich da schon gedanken machen. Dühring neu dabei.

In der IV haben wir mit Kobald, Beifuss und Franke das Trio, das es zu fordern gilt. Scholl steht in den Startlöchern. Rapp kann hier auch aushelfen.

Im Defensiven Mittelfeld haben wir jetzt defensivere und offensivere Optionen. Rapp sicher als defensivste Variante, Müller als Stratege, dazu Heußer, der vielleicht mit neuer Stärke aus der Vorbereitung kommt (hoffentlich), dazu Wäschenbach und Kritzer, deren Leistungsfähigkeit für Liga 2 ich nicht einschätzen kann, die ich aber beide spannend finde. Keine Ahnung wie es mit Noah Rupp aussieht.

Für viele sicher weiterhin eine der größten Baustellen ist das rechte Mittelfeld. Burnic finde ich nicht so schwach wie viele andere hier, ich mag seine taktische Disziplin und sein defensives Stellungsspiel. Aber klar, offensiv geht ihm einiges ab. Wer könnten aktuell dort vielleicht Akzente setzen? Egloff auf rechts?

Links haben wir Wanitzek. Hoffen wir auf weiterhin 34x90 Minuten in der Liga zwinker

Im Sturm haben wir Senkrechtstarter LBF, bei dem ich gespannt bin, wie er sich in der neuen Saison schlägt. Große Hoffnungen weckt Simic, da bin ebenfalls enorm gespannt. Dazu Schleuse und ein Mr. X? Egloff kann hier natürlich auch nochmal als ZOM/HS genannt werden.

Dazu Stand jetzt im Kader: Ersungur, Shilaroglu und Özturk. Könnte mir bei allen eine Leihe oder gar einen Abgang vorstellen, aber vielleicht blüht ja einer von ihnen doch auf?

Taktisch könnte ich mir mit diesem Spielermaterial weiterhin das 3-5-2, ein 4-4-2 oder vielleicht auch ein 4-5-1 vorstellen (wobei mir beim 4-5-1 insbesondere das Tempo auf den Außen etwas abhanden geht).

Was denkt ihr? Welche Taktik sehen wir? Bleibt Eiche beim 3-5-2?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Taktik und Spielsysteme |#2774
28.06.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von soulKSC
Also ich hab richtig Bock auf die neue Saison. Eine neue Nummer 1 fehlt noch, bin auch gespannt, ob noch ein Stürmer kommt,... aktuell sieht das echt nach einem Team aus, das Spaß machen könnte! Bleibt es beim 3-5-2 oder könnte es zurück zum 4-4-2 gehen?

Auf den AV bin ich gespannt, wie sich Pinto Pedrosa schlägt diese Saison, ob er Jung den Rang ablaufen wird. Herold bleibt hoffentlich, allerdings: wenn ein gutes Angebot kommt und er nicht verlängern möchte, dann muss man sich da schon gedanken machen. Dühring neu dabei.

In der IV haben wir mit Kobald, Beifuss und Franke das Trio, das es zu fordern gilt. Scholl steht in den Startlöchern. Rapp kann hier auch aushelfen.

Im Defensiven Mittelfeld haben wir jetzt defensivere und offensivere Optionen. Rapp sicher als defensivste Variante, Müller als Stratege, dazu Heußer, der vielleicht mit neuer Stärke aus der Vorbereitung kommt (hoffentlich), dazu Wäschenbach und Kritzer, deren Leistungsfähigkeit für Liga 2 ich nicht einschätzen kann, die ich aber beide spannend finde. Keine Ahnung wie es mit Noah Rupp aussieht.

Für viele sicher weiterhin eine der größten Baustellen ist das rechte Mittelfeld. Burnic finde ich nicht so schwach wie viele andere hier, ich mag seine taktische Disziplin und sein defensives Stellungsspiel. Aber klar, offensiv geht ihm einiges ab. Wer könnten aktuell dort vielleicht Akzente setzen? Egloff auf rechts?

Links haben wir Wanitzek. Hoffen wir auf weiterhin 34x90 Minuten in der Liga zwinker

Im Sturm haben wir Senkrechtstarter LBF, bei dem ich gespannt bin, wie er sich in der neuen Saison schlägt. Große Hoffnungen weckt Simic, da bin ebenfalls enorm gespannt. Dazu Schleuse und ein Mr. X? Egloff kann hier natürlich auch nochmal als ZOM/HS genannt werden.

Dazu Stand jetzt im Kader: Ersungur, Shilaroglu und Özturk. Könnte mir bei allen eine Leihe oder gar einen Abgang vorstellen, aber vielleicht blüht ja einer von ihnen doch auf?

Taktisch könnte ich mir mit diesem Spielermaterial weiterhin das 3-5-2, ein 4-4-2 oder vielleicht auch ein 4-5-1 vorstellen (wobei mir beim 4-5-1 insbesondere das Tempo auf den Außen etwas abhanden geht).

ist bei mir auch ein Thema.
Vermute aber, dass wir bei der Dreierkette bleiben.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Taktik und Spielsysteme |#2775
28.06.2025 - 22:42 Uhr
Was mich etwas wundert das unser Kader immernoxh nicht schneller geworden ist bzw war das doch ein Ziel bzw das man schnelle Spieler sucht für das Mittelfeld!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2776
28.06.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von wchristian81
Was mich etwas wundert das unser Kader immernoxh nicht schneller geworden ist bzw war das doch ein Ziel bzw das man schnelle Spieler sucht für das Mittelfeld!

Ich könnte mir vorstellen, dass der schnelle Schienenspieler, den Eggi ja möchte, auch noch kommt smile
Taktik und Spielsysteme |#2777
29.06.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von soulKSC

Ich habe auch richtig Bock auf die neue Saison.

Ich denke es wird hauptsächlich beim 3-5-2 bleiben, kann sich aber natürlich auch schnell ändern.

Im Tor ist es klar, die neue Nr. 1 die kommt wird spielen (anscheinend Bernat).

In der IV wird es Beifus nicht mehr so leicht haben, das hat man schon am Ende der letzten Saison gesehen. Ich denke Rapp wird mehr als nur hinten aushelfen, Ich sehe Ihn als absoluten Konkurrenten zu Beifus. Was Rapp halt komplett abgeht ist das Tempo und die Dynamik, dafür wirkt er deutlich sicherer und stabiler als Beifus. Franke gesetzt, Kobald aktuell auch, Scholl Herausforderer.

Außen Herold und Jung erstmal gesetzt. Ja Pedrosa ist ein großes Talent, ob er aber wirklich diese Saison an Jung vorbei kommt? Bin da noch etwas vorsichtig.
Dühring kann Ich kaum einschätzen, Talent wird sicherlich da sein. An Herold wird er aber sehr wahrscheinlich nicht vorbei kommen, Ich hoffe mir aber mehr Input als von Günther nach Spieltag 5 der letzten Saison.

Zentral wird Müller der neue Taktgeber. Bin sehr gespannt ob er die Rolle ausfüllen kann, vor allem Defensiv. Rapp will Ich als Sechser vor der Dreierkette nicht mehr sehen, da wird es fußballerisch einfach zu dünn.

Die "Baustelle" auf ROM sehe Ich nicht. Burnic, Egloff, Heußer, Wäschenbach, Öztürk und Rupp sind die theoretischen Optionen. Ich denke Burnic und Egloff werden auf jeden Fall bleiben und Stammplatzambitionen haben, da wird man kein Kaliber ala Mehlem mehr holen.
Burnic hat die letzten Wochen mehr überzeugt und vor allem in Egloff scheint man seitens des Vereins viel Glauben zu haben.
Mindestens zwei aus Heußer, Wäschenbach, Öztürk und Rupp sollten bleiben als Alternativen und Herausforderer. Ich vermute Wäschenbach und Rupp werden bleiben, Heußer und Öztürk noch gehen.

Vorne sehe Ich wie die meisten Simic und Ben Farhat vorne, dann Schleuse als Herausforderer und ein Zugang als weitere Alternative. Ich denke die Vorbereitung und ggf. der Saisonstart werden entscheidend wie stark der Zugang sein muss, von Soforthilfe bis Perspektivspieler kann Ich mir alles vorstellen. Schleuse hat mir als Joker bis jetzt leider noch nie gefallen. Simic hat viel Potential für eine positive, als auch eine negative Überraschung. Ben Farhat sollte man noch nicht zu viel aufbürden, er muss sich erst noch konstant beweisen.
Taktik und Spielsysteme |#2778
29.06.2025 - 18:15 Uhr
Denke wird im Spiel je nach Situation flexibel sein - da es wohl „nur“ darum geht wo sich Rapp und wo sich die AVs aufhalten

Wünschen würde ich mir ja jemachdem was ein Spielertyp kritzler ist noch eine Alternative zu Müller

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#2779
29.06.2025 - 18:16 Uhr
Bei dieser Aufstellung könnte situativ zwischen Vierer- und Dreierkette (Rapp lässt sich zwischen die IV fallen) umgeschaltet werden.
Taktik und Spielsysteme |#2780
01.07.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von ksc4reallyever
Bei dieser Aufstellung könnte situativ zwischen Vierer- und Dreierkette (Rapp lässt sich zwischen die IV fallen) umgeschaltet werden.

Wurde so ja auch letztes Jahr praktiziert. Da ist Rapp teilweise in Ballbesitz vorgerutscht auf die 6 und gegen den Ball wieder hinten reingerutscht.

Es gab aber auch Spiele, in denen die 3er Kette hinten gehalten wurde im Aufbau. Rapp hat da dann aber LIV gespielt und Franke in der Mitte.

•     •     •

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.