Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2541
25.09.2023 - 09:13 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Es braucht ein bessere Balance im Team. Deshalb eine Doppel-6. Blöd nur: Haben wir keine im Kader.
Denke, dass Wanitzek und Gondorf im Duo das leisten können, auch wenn beide nicht die schnellsten sind. Sie haben aber beide ein gutes Auge, Übersicht und laufen die Räume gut zu. Wichtig: Keine Offensiv-Interpretation, gegenseitige Absicherung.
In der Mitte Stindl, nahezu mit allen Freiheiten.
Links Schleusener, der rackern kann und Endgeschwindigkeit mitbringt. Rechts Burnic. Klassischer 8er, feine Technik Box-to-Box, kein Abräumer, aber mit ausgleichender Funktion.
Vorn Budu, die Bude.

Draußen mit den Hufen scharrend:
Nebel für Stindl.
Jensen für Burnic/Wanitzek/Gondorf
Öztürk für Burnic/Stindl/Wanitzek
Rossmann für Schleusener
Franke/Kobald für Bormuth/Beifus
Herold für Heise
Thiede für Jung
Matanovic für Budu

Ich sehe den Burnic nicht da rechts vorne. Vielleicht eher Brosinski.
Taktik und Spielsysteme |#2542
25.09.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Links Schleusener, der rackern kann und Endgeschwindigkeit mitbringt. Rechts Burnic

Das wäre vermutlich eine vorprogrammierte Katastrophe
Ein Linksfuß als rechter Schienenspieler? Widerspricht fast allem, was diese Position erfordert, da er offensiv nicht bis an die Linie kommt, sondern immer in die Mitte ziehen muss um Bälle zu verarbeiten. Defensiv muss man probieren, wie schnell man ihn dann auf den falschen Fuß stellen und überlaufen kann, das passiert gerne bei "inverten" Spielern.
Ein Mittelstürmer unterstützt unseren Linkeverteidiger mit starkem Offensivdrang. Und wer verteidigt hinten links?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2543
25.09.2023 - 09:20 Uhr
Ich würde es so probieren:

(Heise und Brosi können frühzeitig gegen Herold und Jung ersetzt werden, wenn die Puste ausgeht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 25.09.2023 um 09:23 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2544
25.09.2023 - 09:37 Uhr
Puh .. verdammt schwierig mit diesem Kader die optimale Formation zu finden. Finde daher meinen Vorschlag auch nicht zufriedenstellend.

Es fehlen eindeutig Flügelspieler, ein Sechser und bestenfalls ein MS.

Meine Hoffnung beruht auf die Winterpause. Einerseits, um den Abstand auf Platz 15 zu halten und andererseits, um dann personell nachzujustieren ...
Taktik und Spielsysteme |#2545
25.09.2023 - 10:02 Uhr
Zitat von livinglobster

Zitat von KSColeoleeee

Links Schleusener, der rackern kann und Endgeschwindigkeit mitbringt. Rechts Burnic

Das wäre vermutlich eine vorprogrammierte Katastrophe
Ein Linksfuß als rechter Schienenspieler? Widerspricht fast allem, was diese Position erfordert, da er offensiv nicht bis an die Linie kommt, sondern immer in die Mitte ziehen muss um Bälle zu verarbeiten. Defensiv muss man probieren, wie schnell man ihn dann auf den falschen Fuß stellen und überlaufen kann, das passiert gerne bei "inverten" Spielern.
Ein Mittelstürmer unterstützt unseren Linkeverteidiger mit starkem Offensivdrang. Und wer verteidigt hinten links?

Berechtigte Fragen. Aber ich sehe Burnic auch nicht als „Schienenspieler“, er ist grundsätzlich schwer einzuordnen, finde ich, scheint für einen 8er kreativer als andere und hat nen guten Abschluss. Spielte er rechts, könnte Jung seinen Offensivdrang besser ausleben und Gondorf könnte aus der Tiefe (was er immer noch gern macht) mit Absicherung nach vorn. Spielte Burnic links, müsste - wie Du und Kane es geschrieben haben - Brosinski auf die linke Seite (Jensen ist gerade in einem kleinen Tief, kommt da aber wieder bald raus, weil auch er „gern“ ackert). Außerdem sehe ich das nach „innen ziehen“ nicht per se als falsch. Im Gegenteil. Burnic kann mit dem Ball umgehen. Im Zusammenspiel mit Stindl vielleicht sogar ein Plus.

Und Schleusener läuft mit am meisten. Klar, er ist kein Defensiver und Heise braucht Unterstützung, aber dafür haben beide Wanitzek auf ihrer Seite.

Aber natürlich hast Du recht. „Optimal“ sieht anders aus.
Bei Dir spielten Burnic und Wanitzek auf der Doppel-6 - für beide sicher nicht die beste Positionierung, oder?

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 25.09.2023 um 10:08 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2546
25.09.2023 - 10:04 Uhr
Alternativen:
- Franke für Beifus
- Thiede evtl. statt Jung
- Tausch der Positionen Wanitzek und Jensen
- Gondorf nur noch auf der Doppel 6 und mit klarem Fokus auf die Defensive
- Schleuse statt Budu
- Heise statt Herold wäre jetzt auch kein Downgrade, aber hier würde ich gerne mal Herold durchgängig für ein paar Spiele sehen

Wir müssen auf jeden Fall zusehen, dass wir unser spielstarkes Mittelfeld bestmöglich einsetzen und hier sehe ich eigentlich nur eine Dreierkette als Option, wo die Spieler auf den ihnen zugeschnittenen Positionen spielen, was ja leider bei der Doppel 6 mit dem Kader nicht möglich ist.

Der Fokus in der Kaderplanung muss auf jeden Fall auf der defensiven 6 liegen, sehe ich fast noch wichtiger als einen Stürmer an, denn Tore machen wir auch so genug!

Kleiner Nachtrag: Vielleicht brauchen wir auf der Torwartposition auch eher einen Lautsprecher wie Gersbeck (ohne ihn jetzt zurück zu wollen). Drewes ist da vielleicht zu leise...

•     •     •

Karlsruher SC, Racing Strasbourg, Celtic Glasgow, Valencia CF, Nottingham Forest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA1894HH am 25.09.2023 um 10:08 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2547
25.09.2023 - 13:02 Uhr
Mir fehlt aktuell die Fantasie wie wir mit diesem Kader und dem 4-4-2 unsere defensiven Probleme in den Griff bekommen.

Eichner muss sich hier was einfallen lassen. Bisher wurde die 3er/5er Kette aus diversen Gründen von Trainer/Mannschaft abgelehnt. Aktuell scheint mir aber der Zeitpunkt gekommen, in dem über eine 3er/5er nachgedacht werden muss. Da wir aktuell aber nur über 3 fitte IV verfügen, ist die Umsetzung nicht einfach. Stellst du Beifus in die 3er Kette, haben wir aktuell keinen IV auf der Bank. Daher meine Überlegung Gondorf auf ZIV zurückzuziehen. Ich weiß, eigentlich zu klein. Aber mit Franke und Bormuth hat er zwei IV die ihm in der Luft helfen können/müssen. Aber vom Spielverständnis könnte ich mir Gondorf auf der Position schon vorstellen. Quasi unser Hasebe Zwinkernd
Sobald Kobald fit ist, könnte er diese Position einnehmen und Gondorf entweder für Burnic reinkommen oder eben auf der Bank Platz nehmen.
Taktik und Spielsysteme |#2548
25.09.2023 - 13:39 Uhr
Danke an die Mannschaft, dass ihr meine gute Laune am Wochenende vernichtet habt!!

Meine Kritik an der Mannschaft bezieht sich nicht nur auf letztes Spiel, sondern die bisherige Saison.

Realistisch sehe ich keine große Veränderung außer evtl Thiede oder Herold in der Abwehr.

Im Sturm will ich endlich Budu über 2-3 Spiele sehen. Wenn es nichts wird gut, dann haben wir alles von Ihm gesehen und wissen unsere Stürmer einzuordnen. Aber Schleusener braucht entweder viele Chancen oder er ist unauffällig.

Im Mittelfeld MUSS Jego aus der Startelf!! Defensiv oftmals einfach schlecht. Wenn er offensiv den Ball bekommt und diesen abspielen kann, verpasst er immer wieder den Moment und die große Klappe dazu auf dem Platz ist einfach nur noch frech den Mitspielern gegenüber.
Bitte Burnic bringen, denn schlechter kann er es nicht machen.

Zur Abwehr:
Bormuth & Kobald waren einst ein gutes Duo, leider ist Kobi verletzt.
Franke bitte gegen Beifuß tauschen. Franke hat an sich solide Leistungen gebracht, aber wenn man sich seine groben Fehler und die Häufigkeit anschaut, kann ich solche Fehler einem jungen Spieler eher zugestehen als ihm.

Die AV sind klar. Heise/Herold. Jung/Thiede wobei ich hier vlt mal Brosinski ranlassen würde.

Gehen die nächsten beiden Spiele auch so den Bach herunter brennt der Baum!

Und das muss sich auch der Trainer ankreiden lassen.

Die Euphorie dies es vor der Saison gab ist verpufft (Diese habe ich nicht geteilt, bin aber generell eher pessimistisch).!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCdome am 25.09.2023 um 13:42 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2549
26.09.2023 - 11:21 Uhr
Einfach mal diese Aufstellung ausprobieren.
Ich bin mir sicher, dass würde funktionieren. Wir spielen bisher ohne richtigen 6er - und das ist das
Problem! Da hast automatisch immer Riesenräume, wo der Gegner sich austoben kann.

eventuelle Optionen:

Budu für Schleusener !
Herold für Heise
Kobald (wenn wieder fit - der schon immer auf die 6er Position wollte) für Beifus

Zusätzlich müssen natürlich die Schlafeinlagen bei Standards abgestellt werden.
Taktik und Spielsysteme |#2550
26.09.2023 - 12:18 Uhr
Hier mal der Versuch, vor allem im MF die Spieler dort aufzustellen, wo sie ihre Stärken im Verbund mit ihren Mannschaftskollegen am wertvollsten einsetzen können.

Im Tor bleibt Drewes.

4-Kette mit Beifus und Brosinski statt Franke und Jung (Alternativen sind bekannt oder verletzt)

Dreier-Mittelfeldreihe mit Burnic, Wanitzek und Jensen. Wanitzek in der Mitte, wo er sich am wohlsten fühlt und das Spiel vor sich hat. Burnic und Jensen als Box-to-Box-Spieler, die sehr viel laufen müssen und in der Defensive den AVs zur Hilfe eilen können, gleichsam das Zentrum mit Wanitzek abdecken und so seine Geschwindigkeitsdefizite ausgleichen können.

Vor der 3-Reihe spielen Nebel und Stindl mit allen Freiheiten nach vorn, bringen sich defensiv ein. Wanitzek könnte spielbedingt immer mal wieder vorstoßen/mit Stindl tauschen oder - wenn es mehr Offensivpower braucht auch komplett nach vorn rücken, dann Burnic/Jensen als Doppel-6. (Alternativen: Gondorf für Wanitzek, Brosinski rückt vor, Jung/Thiede übernehmen hinten rechts)

Ganz vorn rennt sich Schleusener wie immer die Lunge aus dem Leib und macht Platz für Budu oder umgekehrt, je nach Gemengenlage komm auch für Matanovic in der Schlussphase.

Würde halt bedeuten, dass der C draußen sitzt. Obwohl ich ihn immer noch für wichtig erachte und mir das sogar ein wenig leid tun würde, sehe ich in dieser Formation a) die Defensive gestärkt und b) die meisten Spieler auf ihrer „besten“ Position eingesetzt.

Natürlich wird das nicht so kommen - aber was denkt ihr?

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.