Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1461
10.12.2017 - 10:48 Uhr
Einfach klasse Analyse. Danke.
Taktik und Spielsysteme |#1462
10.12.2017 - 13:18 Uhr
@rudi
Abermals tolle Analyse.

Allerdings sehe ich die Leistung des Trainers nicht ganz so kritisch. Denn wie du auch selber feststellst sind gerade die Offensivpositionen nicht ideal besetzt. Zu Muslija und Camoglu gibt es halt keine echten Alternativen. Zumindest keine guten, denn bei aller Kritik funktionieren beide wenigtens im spiel nach hinten. Fink spielt solide, aber geht nie steil, Schleusener ist auch keiner der 1:1 geht. Wanitzek fehlt auch die Dynamik um mit Ball in den 16er zu gehen. Somit fehlt einfach die Durchschlagskraft.
Mein Fazit: Schwartz holt mMn aktuell nahezu das Maximum raus. Für mehr muss Mehlem gesund bleiben und Camoglu/Muslija "explodieren". Oder man holt noch jemanden im winter.
Taktik und Spielsysteme |#1463
10.12.2017 - 13:42 Uhr
Danke Rudi. Mal wieder einiges gelernt. smile

•     •     •

KSC
Taktik und Spielsysteme |#1464
10.12.2017 - 19:00 Uhr
Zitat von Sliskovic
@rudi
Abermals tolle Analyse.

Allerdings sehe ich die Leistung des Trainers nicht ganz so kritisch. Denn wie du auch selber feststellst sind gerade die Offensivpositionen nicht ideal besetzt. Zu Muslija und Camoglu gibt es halt keine echten Alternativen. Zumindest keine guten, denn bei aller Kritik funktionieren beide wenigtens im spiel nach hinten. Fink spielt solide, aber geht nie steil, Schleusener ist auch keiner der 1:1 geht. Wanitzek fehlt auch die Dynamik um mit Ball in den 16er zu gehen. Somit fehlt einfach die Durchschlagskraft.
Mein Fazit: Schwartz holt mMn aktuell nahezu das Maximum raus. Für mehr muss Mehlem gesund bleiben und Camoglu/Muslija "explodieren". Oder man holt noch jemanden im winter.

Hast schon recht mit. Wenn Muslija oder Camoglu noch eine Schippe drauf legen, dann sollte auch die Offensive endlich laufen.
Taktik und Spielsysteme |#1465
10.12.2017 - 19:07 Uhr
Nachdem wir dank Schwartz Defensivsystem und Stammelf gefunden haben, offenbart sich mit Schrecken die ganze Kaderschwäche. Unsere Defensive benötigt bisher Viererkette plus zwei DM, um die Schwäche des Spielaufbaus der IVer zu kompensieren. Und unsere Wechseloptionen genügen nur zum Kampf, die Null zu halten. Schwartz strapaziert unsere Geduld zu Recht bisher, denn Offensive stärken ohne defensive Kontrollverlust zu erleiden, geht wohl nur durch stark eingreifende Maßnahmen.
Wenn wir weiterhin soviel defensive Manpower benötigen, sehe ich wenig Land im Offensivspiel. Statistik Hin und Her, Gordon plus Pisot ist doppelt gemoppelt, und ein Moppel fehlt dadurch offensiv. Das einer der beiden zu einem guten Aufbauspieler mutiert und dadurch Wanitzek entlastet, ist nicht zu erwarten. Beim derzeitigen Kader sehe ich eigentlich nur eine Dreierkette Bader, Gordon/Pisot, Föhrenbach als offensivere Grundstruktur, dazu Camoglu und Lorenz/Thiede auf den Außenbahnen. Mehlem und Wanitzek sind gesetzt, vorne Muslija eher zentral oder rechts plus Schleusener, Fink. Von Siebeck erhoffe ich mir ja noch, dass er zu einer echten Alternative wird. Und zu Fink wäre auch eine Wechseloption wünschenswert.
Realistisch betrachtet aber reicht das nicht mehr zum Aufstieg. Ich weiß nicht, ob es besser ist, so lange weiter zu Nullen, bis das Schielen Augenmuskelzerrungen hervorbringt oder nicht doch nach der Winterpause versucht, Risiko mit Sytemänderung und Einbau unserer offensiven Nachwuchskräften zu gehen - mit der berechtigten Grundsicherheit, nicht mehr ganz unten reinzurutschen, wenn der schnelle Erfolg ausbleibt.
Taktik und Spielsysteme |#1466
10.12.2017 - 21:02 Uhr
Solange mit dem aktuellen System noch berechtigte Hoffnung auf Platz 3 ist, würde ich nicht auf Dreierkette umstellen. Ich denke da aber tatsächlich konservativ. Wenn wir mit 3er Kette auf Platz 1 stürmen, meinetwegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 10.12.2017 um 21:02 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1467
11.12.2017 - 07:15 Uhr
Der Kader könnte Dreierkette. Allein, es gibt kein Indiz, dass das im Ansatz eine Überlegung wäre.
Taktik und Spielsysteme |#1468
11.12.2017 - 09:05 Uhr
Zitat von TinaToledo
Der Kader könnte Dreierkette. Allein, es gibt kein Indiz, dass das im Ansatz eine Überlegung wäre.

sehe ich auch so. die Mannschaft ist seit über 9 Stunden ohne Gegentor, warum sollte man da auch nur im Ansatz drüber nachdenken jetzt auf dreierkette umzustellen...?
Taktik und Spielsysteme |#1469
11.12.2017 - 12:21 Uhr
Der Kader gibt auf jeden Fall eine 3er Kette her. Allerdings: Unter Schwartz werden wir das nicht sehen. Was auch ok ist, was soll man nun mitten in der Saison auch wieder rum experimentieren, wo die scheinbare Stammelf doch gefunden ist? Gleichzeitig ist unsere Taktik auf die Team Defensive ausgelegt, da schmerzt es umso mehr, wenn man einen reinen Defensiven, ohne offensiven Faktor, ins ZDM legen muss. Das ist der Unterschied zwischen Mehlem und Bülow. Dafür kann Bülow nichts, aber im Spiel für uns sehe ich das als Hindernis. Gerade für die Offensive, aber auch zur Entlastung über eigenen Ballbesitz. Zwar ist Mehlem sicherlich auch alles andere als ein Messi, schafft es aber dennoch allein durch seine Sprints und seinen Mut für Lücken zu Sorgen. Er und Wanitzek ergänzen sich da sehr gut.

Wenn ich kurzfristig was ändern würde (was aber weniger mit der Taktik zu tun hat), wären es die Bankspieler. Von DSE, Luibrand, Lorenz erwarte ich inzwischen gewiss keinen frischen Wind in der Offensive. Auch wenn die Drei alle zu ihren Momenten fähig sind.
Taktik und Spielsysteme |#1470
08.01.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von UtzdieWutz

Zitat von UtzdieWutz

Zitat von Botibot

Neues aus dem Trainingslager.

https://bnn.de/event/ksc/am-ball-in-rota

'Dann wird – nach dem Abgang von Oskar Zawada und Stand jetzt – einer wie Dominik Stroh-Engel aus der Versenkung kommen müssen. Wie jener seine Situation bei den Badenern einschätzt, verriet er in Spanien – nachzulesen in unserer Printausgabe am Montag.'

Da bin ich ja mal gespannt.

Also: Dodo kriegte zu wenig verwertbare Bälle.

Ich krieg leichte Magenkrämpfe. Ob sich das in der Rückrunde auf einmal großartig verbessern wird?

Wir müssen unser Problem auf RA und LA lösen. Mit Fink und Schleuse in der Mitte.
Sollte Toni sich schwerer verletzt haben, und dann vielleich sogar - reine Spekulation/Befürchtung - noch Schleuse, dann übergebe ich zur Lösung an Rudi. Und bin sehr gespannt. Mit Dodo vorne drin, das ist doch dann ein ganz anderes Spiel, oder? Rudi, übernehmen Sie.

Ich tu mir da ganz, ganz schwer. Das Spiel ist sicherlich ein anderes. Gerade weil DSE eigentlich ausschließlich für den Strafraum gedacht ist. Aber wie oft kommen wir dorthin? Können wir uns einen reinen Strafraumstürmer denn leisten, der grundsätzlich eher wenig bis gar nichts für das Spiel beiträgt?

Tore nach Flanken 5x (DSE, Bülow per Kopf, Eigentor, Schleusener, Fink)
Ecke 3x (Pisot, Föhrenbach, Gordon)
Konter durch langen Ball nach vorne 3x (Schleusener)
Elfmeter 2x (Fink)
Distanzschuss 2x (Wanitzek, Fink)
Konter 1x (Fink)
Nach Freistoß 1x (Schleusener)
Einzelaktion nach Steilpass 1x (Schleusener)
Querpass 1x (Schleusener)
Direktabnahme 1x (Mehlem)

Ist natürlich reine Spekulation welche davon auch DSE gemacht hätte, aber derzeit erscheint mir Schleusener auf jeden Fall wichtiger für unser Spiel. Gerade aufgrund der Schnelligkeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.