Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1431
19.09.2017 - 08:06 Uhr
Vermutlich hast du Recht, was das Fallenlassen anbelangt. Ich hätte zumindest trotzdem gerne den Versuch gesehen. Gerade in der zweiten Halbzeit war Lotte nicht mehr so passiv, meine ich, da hätte man durchaus mal Bewegung ins Spiel bringen können. Insgesamt war mir das einfach zu statisch, wenn man nicht gerade einen Konter setzen konnte, was ja selten der Fall war. Ich denke aber, da wird Schwartz nach und nach dran arbeiten und für den Moment ist einen stabile Defensive mit Sicherheit wichtiger.
Ich könnte mir vorstellen, dass er heute wieder die (laut eigener Aussage) defensivere Variante mit Mehlem wählt und dafür Wanitzek und Fink jeweils eine Position nach vorne zieht. DSE wäre dann leider raus.

Ein Offensivfeuerwerk erwarte ich unter Schwartz übrigens sowieso nicht. Nie. grins
Taktik und Spielsysteme |#1432
19.09.2017 - 09:20 Uhr
Zitat von Dedaim
Vermutlich hast du Recht, was das Fallenlassen anbelangt. Ich hätte zumindest trotzdem gerne den Versuch gesehen. Gerade in der zweiten Halbzeit war Lotte nicht mehr so passiv, meine ich, da hätte man durchaus mal Bewegung ins Spiel bringen können. Insgesamt war mir das einfach zu statisch, wenn man nicht gerade einen Konter setzen konnte, was ja selten der Fall war. Ich denke aber, da wird Schwartz nach und nach dran arbeiten und für den Moment ist einen stabile Defensive mit Sicherheit wichtiger.
Ich könnte mir vorstellen, dass er heute wieder die (laut eigener Aussage) defensivere Variante mit Mehlem wählt und dafür Wanitzek und Fink jeweils eine Position nach vorne zieht. DSE wäre dann leider raus.

Ein Offensivfeuerwerk erwarte ich unter Schwartz übrigens sowieso nicht. Nie. grins

Offensivfeuerwerk?
Zum einen ist Pyro eh verboten, und vorne hilft der liebe Gott, Toni, der Fußballgott.
Sorry für den Flachpass. Musste raus.

Und danke für Eure Analysen, lese ich gerne, sind sehr interessant. Gehöre zu der Fraktion, die im Fussball andere Dinge sehen als ausgefeilte Taktik, aber Eure Analysen machen viel Sinn. Danke.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Taktik und Spielsysteme |#1433
20.09.2017 - 00:17 Uhr
Der KSC offensiv im 4-4-2 (oder wie man will im 4-2-3-1, Fink gibt ja auch oft den 10er), der Dorfclub im 3-4-3. Defensiv agierte der KSC aus einem 4-4-2 heraus, die SG hingegen im 5-2-3, bei drückender Spielweise des KSC im 5-4-1.

Der KSC fand von Anfang an besser ins Spiel, da man sich gut auf die Aspacher eingestellt hatte. Im 4-4-2 des KSC musste deren Spieleröffnung zwingend über die Flügel erfolgen, weil die 8er die Bälle nicht verteilen konnten, sich drehen, sie wurden sofort angelaufen. Das ging erst, wenn man in der gegnerischen Hälfte auf den Flügeln in Ballbesitz war, dann erst konnten die 8er nachschieben und die Offensive kam ins Rollen. Mit DSE und Fink, bzw. dem Mitelfeldduo konnte man beide also aus dem Spiel nehmen, diese höchstens den Ball wieder zurück in die Abwehrkette spielen. Aspach tat hier dem KSC dazu einen weiteren Gefallen, die Flügelstürmer positionierten sich zu nah an den Seitenlinien und wurden dann von Föhrenbach und Bader geschluckt. Die Aspacher AVs konnten das Spiel dann nicht eröffnen und der KSC übernahm damit die Kontrolle. Wanitzek wurde im Aufbauspiel immer gefunden, weil die Aspacher 8er unsren fallen lassenden zentralen Spieler nicht folgten, die Flügelstürmer Föhrenbach und Bader abschirmten, bzw. die Seiten dicht machten, während der Stürmer alleine gelassen die Zentrale hielt, ohne wirklich Möglichkeiten auf einen Ballgewinn zu haben. Aspach verteidigte da noch im 5-2-3, auf den Flügeln war für uns kaum eine Chance durchzubrechen. Lorenz und Muslija gingen dann passend in die Halbräume, Lorenz suchte ebenfalls öfters den Durchbruch zwischen dem LIV und dem zentralen IV. Damit spielte der KSC zentrumslastiger wie in allen vorangegangenen Spielen. Auch sehr passend suchten Föhrenbach oder Bader bei Möglichkeit ebenso den Weg in die offensiven Halbräume und konnten damit die Zuordnungen stören, die Raumverteidigung vor Probleme stellen. Auch gab es wieder Versuche weite Bälle auf DSE zu bringen. Man konnte dann ab und an die zweiten Bälle erkämpfen und daraus Gefahr erzeugen, doch wirklich klare Chancen gab es nicht zu verzeichnen. Es fehlt weiterhin Präzision im letzten Drittel, diesmal vorrangig im Abschluss, denn Chancen gab es zur Genüge.

Nach ungefähr 30 Minuten fing das Spiel dann aber leicht zu kippen an. Die Aspacher Flügelstürmer suchten dann durchgehend die Halbräume auf, Föhrenbach und Bader konnten dann keine Manndeckung mehr ausüben, weil der Stürmer dann immer mit auf die bespielte Seite schob und die Gefahr da war, dass der dann zwischen IV und AV steil geht. Ebenso spielten Wanitzek und Mehlem zu zentral, um den Pass auf einen der Flügelstürmer ständig verhindern zu können. Die Aspacher AVs konnten dann, bei Ballbehauptung der Flügelstürmer in den Halbräumen, auf den Flügeln steil gehen. Der Zentralstürmer schob auf die bespielte Seite raus, der Flügelstürmer auf der anderen Seite besetzte die Sturmzentrale. Damit wurde es brenzlig, wenn man den Gegner sich offensiv so formieren lässt. Es ging vorrangig über Föhrenbachs Seite, der bekam dann kurzzeitig zu viele Aufgaben auf einmal gestellt. Föhrenbach kann da nicht den Flügelstürmer in Manndeckung nehmen, den passenden Abstand zu Pisot halten, damit der Stürmer nicht die sich bietende Lücke ausnutzt und ebenso den Flügelverteidiger, der an Lorenz vorbeirauscht, im Auge zu haben, das ist halt zu viel. Aber wirklich gefährlich kamen die Großaspacher damit auch nicht vors Tor.

Der KSC fing sich dann schnell wieder, antwortete darauf simpel und sehr passend. Der Aspacher Stürmer ließ sich ja nie fallen, die defensive Mittelfeldzentrale war grundsätzlich dicht, also schoben Mehlem und Wanitzek in die defensiven Halbräume raus, bei Spielaufbau der Aspacher über eine der Seiten. Damit waren die Flügelstürmer im Deckungsschatten und wieder aus dem Spiel. Dadurch gab es zwar teilweise nen großes Loch zwischen Mehlem und Wanitzek, war aber kein Problem. Der KSC übernahm wieder das Zepter, brachte aber den Ball bis zur Pause weiterhin nicht im Tor unter. Da Aspach vermehrt über die rechte Seite spielte, ging dann Muslija ebenfalls oft auf die linke Seite des KSC und man konnte so wieder ein Stück weit Überzahl herstellen und dann bei Ballgewinn sogleich über die Seite in die Offensive gehen. Die rechte Seite war damit beim KSC in der 1. Hälfte weitestgehend totes Land. Weder Aspach konnte über die Seite viel Druck erzeugen, auch dem KSC gelang das viel zu selten, höchstens wenn Bader einen Sprint mit Ball am Fuß anziehen konnte oder Muslija an den Ball kam und nicht sofort gestellt wurde. Die fehlende Durchschlagskraft aber auch damit begründet, dass Mehlem nicht wie gegen Chemnitz großartig am Offensivspiel teilnahm, er schwamm eher mit der Mannschaft, wusste sich dann kaum passend einzubringen bzw. anzubieten.

Zur 2. Hälfte gab Schwartz vermutlich Anweisung wie man sich vorrangig Torchancen herausspielen soll, dazu später mehr. Auch die Aspacher stellten um, was dem KSC einen schwachen Start in die 2. Hälfte bescherte. Nun spielte Aspach vorrangig über unsre linke Seite (Bader), erzeugten da zwar auch erst mal keinen Durchbruch, aber im Spielaufbau war nun vermehrt Mehlem gefordert wenn man sich den Ball zurück eroberte. Das lief überhaupt nicht. Da fehlt Mehlem noch das Gefühl, wie er sich sofort passend anbieten kann, das Spiel eröffnet. Ebenso wurde nun Wanitzek weit öfter abgeschirmt, die Aspacher ließen ihn nicht mehr so frei agieren wie in der 1. Hälfte. Der KSC kam damit kaum aus den puschen. Weiterer interessanter Kniff der Aspacher war, das 8er-Duo im Spielaufbau aufzulösen. Einer blieb zentral tiefstehend, um Bälle der Abwehrkette aufzunehmen und weiterzuleiten, der andere 8er ging in den Sturm. Da deren Stürmer durchweg nur horizontal verschob, fehlte ja den Flügelstürmern ne Anspielstationen im 10er Raum, Hereingaben auf den Stürmer machten wenig Sinn, da sich der nicht von Pisot oder Gordon lösen konnte. Deren 8er konnte da nun aushelfen und mit dem Stürmer ne Man-zu-Mann-Zuordnung bei Hereingaben herstellen, ebenso als Anspielstation in den 10er-Raum gehen, was er aber selten tat. Die Umstellungen hatten aber letztlich auch keinen durchschlagenden Effekt.

Der KSC beließ, als von mir vermutete Anweisung von Schwartz zur 2. Hälfte, das Spiel mit weiten Bällen auf DSE. Es wurde abgelöst von reinem Kurzpasspiel im Spielaufbau, Kombinationen in der Zentrale und dann im 2. Drittel immer häufiger mit hohen Seitwechseln, allesamt auf Lorenz. Aber weiterhin wurden mögliche Chancen zu leicht vergeben, gelang der Abschluss nicht präzise genug.

Muslija ging dann verdient früh vom Platz, er konnte sich im Laufe des Spiels immer seltener einbringen. Ersatz Camoglu kam nicht sofort gut ins Spiel, beteiligte sich dann aber passend am Kurzpassspiel des KSC. Ebenso Zawada zu bringen, dem dieses Spiel besser liegt wie DSE, fand ich auch passend. Doch dann halt dieser vermaledeite, unnötige, unverdiente und Haare raufende Gegentreffer zur Unzeit. Im Fußball ist alles gemütlich unter Kontrolle, bis es halt vom einen auf den anderen Moment nicht mehr ist, gell Herr Fink. Der Freistoß in den 16er wurde per Kopf weitergeleitet, Fink verfolgte Hägele nur halbherzig und war dann den entscheidenden Schritt zu spät, als der Ball dann halt überraschend doch durch kam. Keine Chance für Uphoff, der wieder mal herausragend war und sich mindestens eine 1,5 verdiente. smile
Sehr toll also, 1:0 hinten, Aspach wird sich nun sicherlich verschanzen, kaum Zeit das aufzuholen und unsre Latte im Sturm war leider schon vom Feld. So schnell dreht sich alles in Sch.. Das Spiel war damit letztlich gelaufen, nun musste man aufmachen und hätte sich damit letztlich eher das 2:0 eingefangen. Der Elfer war berechtigt, Uphoff hatte dann seinen Anteil an der Fahrkarte. Pisot drehte nochmal richtig auf und versuchte die Offensive anzutreiben, hatte gute Aktionen, hätte dann aber beinahe mit seinem grauseligen Dribbler das 2:0 vorgelegt. Aber geschenkt, da gab es eh nur noch offenes Visier.

Zu den Spielern: Mehlem machte seine Sache heute wieder ordentlich, bot zu Bülow weit mehr Laufarbeit, Intensität und Aggressivität. Trotz seiner Größe entschied er so manches Kopfballduell überraschend für sich, schmiss sich voll rein. Auch das taktische Foul + gelbe Karte war wichtig. Aber ehrlicherweise hatte er es auch ein Stück weit leichter gegen das Aspacher 3-4-3, denn durch die Zentrale ging es bei der SG überhaupt nicht. Im Spielaufbau fehlt weiterhin Übersicht, da ist ihm Bülow mehr als einen Schritt voraus. Auch löst er sich noch nicht gut von seinen Gegenspielern. Wanitzek ist nun voll beim KSC angekommen, spielte gefühlt fehlerfrei, als strategischer Kopf der Mannschaft. Lorenz versuchte sich in der 2. Hälfte fast nur noch an Durchbrüchen im letzten Drittel, das war aber vermutlich so gewollt. 1. Hälfte war sehr gut. Bewegung der Mannschaft war heute allgemein gut, auch die Entscheidungen im Verbund wirkten abgestimmter. Fink agierte wieder mit guter Übersicht, ließ den Ball super laufen, ist unersetzbar, auch wenn er keine Tore schießt. Pisot ist für mich nun glasklarer Abwehrchef, Gordon nur der Junior-Partner. Der wirkt mir irgendwie ein Stück weit zu passiv, zu still. Muslija in der Anfangsformation ist weiterhin nur Stückwerk, da fehlte heute Biss. Denke und hoffe das kommt mit weiterer Spielzeit und völliger Gewöhnung an die Liga. Bader wäre fast vom Platz geflogen, da ist er schon ein Stück weit ins Risiko, hatte aber heute mit Gyau auch nen Gegenspieler, der in der 2. Hälfte extrem aufdrehte und das Spiel an sich zog. DSE sollte nicht auf dem Feld stehen wenn man kombinieren will. Den genialen Pass von Fink hätte er durchaus antizipieren können. Ansonsten hat er aber beständig versucht im Spiel zu sein, hat wie die Mannschaft allgemein hart gearbeitet, was positiv für unser Spiel war.
Letztlich alles egal, die Niederlage steht. Am Selbstvertrauen sollte es nicht nagen, es war trotzdem ein Fortschritt. Mund abwischen, weiter geht’s.
Taktik und Spielsysteme |#1434
24.09.2017 - 18:57 Uhr
Stroh-Engel ist echt ne Zumutungugly Vorallem in der ersten Halbzeit fand ich ihn richtig schwach. In der zweiten wars ok, abgesehen von der Riesenchance die er vergeben hat.

Dennoch kommts mir so vor als spielen wir mit einem Mann weniger. Ich würde Camoglu auf rechts stellen, DSE rausnehmen und Muslija hinter Fink aufstellen. Den Rest bitte so lassen, damit sich da mal was einspielen kann.

Bitte auch Mehlem drinnen lassen. Fand ihn heute mit am besten. Bülow brauchts nicht. Den kannste bei Führung 10 Minuten vor Ende einwechseln, damit er die Bälle rauskloppt.
Taktik und Spielsysteme |#1435
27.09.2017 - 11:14 Uhr
Würde es mal mit Lorenz auf LV versuchen. Seine Stärke sind ja gerade die Flanken, warum also nicht wie Max oder Valentini die Offensive durch Flankenläufe unterstützen?

Vorne könnte dann jemand spielen, der mehr Gefahr im Abschluss besitzt, vielleicht ja ein Rechtsfuß, der nach innen ziehen kann.

So würde bei Ballbesitz Fink in die Spitze rücken und die AVs aufrücken um die Offensiven Außenspieler hintlerlaufen. Diese ziehen in die Halbräume. Zentral rückt dann noch Wanitzek auf, während Mehlem absichert und eventuell sogar eine Art Dreierkette bildet.

_____________Zawada - Fink _______________
Lorenz - Muslija - Wanitzek - Schleusener - Bader

Grundordnung weiterhin 4231.
Taktik und Spielsysteme |#1436
27.09.2017 - 12:10 Uhr
Zitat von strife7777
Würde es mal mit Lorenz auf LV versuchen. Seine Stärke sind ja gerade die Flanken, warum also nicht wie Max oder Valentini die Offensive durch Flankenläufe unterstützen?

Vorne könnte dann jemand spielen, der mehr Gefahr im Abschluss besitzt, vielleicht ja ein Rechtsfuß, der nach innen ziehen kann.

So würde bei Ballbesitz Fink in die Spitze rücken und die AVs aufrücken um die Offensiven Außenspieler hintlerlaufen. Diese ziehen in die Halbräume. Zentral rückt dann noch Wanitzek auf, während Mehlem absichert und eventuell sogar eine Art Dreierkette bildet.

_____________Zawada - Fink _______________
Lorenz - Muslija - Wanitzek - Schleusener - Bader

Grundordnung weiterhin 4231.

Klingt soweit erst mal gut und logisch, jetzt kommt aber ein ABER von meiner Seite:
Was machen wir, wenn der Gegner einen starken RA aufbietet? Defensiv seh ich Lorenz eher mit Schwächen, ergo müsste immer ein IV mit nach außen rücken, das Loch in der Mitte müsste zb von einem 6er geschlossen werden. Das traue ich weder Cello noch Wanitzek wirklich zu, die sind mir im Defensivzweikampf viel zu ungestüm, als dass ich die im 16er auf gegenerische Stürmer loslassen würde.
Mein Lösungsansatz wäre da eher Thiede, der das scheinbar schon mal gemacht hat (weiß ich aber nicht so genau, das ist ein Spieler, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte bisher), oder man belässt es bei Föhre und bessert im Winter auf der Position ganz dringend nach

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#1437
27.09.2017 - 19:32 Uhr
Hackt mal nicht so auf Föhre rum, der hat sich kontinuierlich mit kleinen Schritten gesteigert. Sein letzter Auftritt war eine glatte 2 und er somit der beste Feldspieler nach meiner Einschätzung. Wenn das so bleibt, ist er ein richtig guter.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Taktik und Spielsysteme |#1438
27.09.2017 - 19:39 Uhr
Wahrscheinlich könnte der aber als IV noch wertvoller sein - so zumindest meine Hypothese
Taktik und Spielsysteme |#1439
02.10.2017 - 12:51 Uhr
egal welche spieler, welches sysem oder welche taktik. immer fehlt ein spielmacher. seit yabo weg ist, konnte kein ersatz verpflichtet werden.
gibt es keine spielmacher, die für den ksc finanziell machbar sind, wollen die nicht zum ksc, will der ksc sie nicht, pennt die 1-mann-scouting-abteilung komplett, oder an was liegts???
Taktik und Spielsysteme |#1440
03.10.2017 - 20:18 Uhr
Zitat von TinaToledo

Wahrscheinlich könnte der aber als IV noch wertvoller sein - so zumindest meine Hypothese

Darauf warte ich auch schon laenger. Gerade die Spieleroeffnung hakt bei uns. Das was Gordon da regelmaessig treibt versteh ich einfach nicht.
Koennte es mir so vorstellen

-----------Uphoff
Bader-Pisot-Foehre-Lorenz
------Mehlem-Wanitzek
Camoglu---------------Muslija
-------Fink-Schleusener
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipo_94 am 03.10.2017 um 20:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.