Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1401
27.08.2017 - 14:04 Uhr
Zu Saisonbeginn spielten wir mt zwei Sechsern, gegen Halle jetzt mit zwei Achtern. Am liebsten wäre mir mittlerweile ein klassisches 4-2-3-1 mit 6, 8 und 10. Neben dem klassischen Sechser würde ich Siebeck auf der Acht aufstellen, davor Wanitzek auf der 10. Ich denke, er wäre auf der Position am besten aufgehoben. Gerade wenn DSE auf ihn ablegt, kann er zu Schussgelegenheiten kommen. Fink und Muslija würde ich als Flügelstürmer aufbieten, wobei Schleusener und Aydogan die Alternativen wären. In meiner aktuellen Signatur habe ich das Ganze veranschaulicht.

@Rudi: Könnte das in der Detailbetrachtung funktionieren?

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 27.08.2017 um 14:07 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1402
27.08.2017 - 14:39 Uhr
Mir gibt das spielerische inzwischen einfach nur noch Rätsel auf. Wie viel hat man nun inzwischen probiert? Und wie wenig erfolgreiches ist dabei bislang herausgekommen?

Letzten Endes muss man sagen, dass wir sehr leichte Gegentore erhalten. Sei es aus Kontern oder individuellen Fehlern. Ich hätte zwar selbst gerne eine stabilere Abwehr, heißt für mich: Eine Defensive die schon im Mittelfeld beginnt,verschiebt und Räume eng macht. Dennoch bin ich mir unsicher, ob wir die Rolle inne haben, um das können zu müssen.

Warum? Wir sind in jedem Spiel Favorit. Wir sind gezwungen die Tore zu schießen. Jedoch spielen wir viel zu Naiv. Recht ungeduldig. Während scheinbar alle Drittligisten genau das können was damals Kauczinski in Liga 2 ausmachte. Schon der Angriff kann verteidigen. Die Räume werden eng gemacht. Die ganze Abwehr verschiebt gleichzeitig mit der Ausgangslage des Balles. Schließlich verpassen wir es früh ein Tor zu machen und kassieren dann -billig-den Gegentreffer. Wir sind bislang bis auf Haching immer in Rückstand geraten. Danach ist es klar, dass eine "stabile Abwehr" hinfällig wird. Heißt zwar nicht, dass wir defensiv nicht klar zulegen MÜSSEN. Aber eben auch, dass wir nicht zwingend so gut verschieben müssen, wie es bsp. Halle mit einer halben B-Mannschaft gestern tat bzw. erst muss, wenn wir mal selbst in Führung gehen können. Da fängt es letzten Endes schon an. Die Mannschaft muss geduldiger sein. Es nicht als schlimm empfinden, wenn es eben über eine längere Zeit 0:0 steht.

- Tiefer stehende Viererkette
- Geduldiger sein
- Offensive dosieren und hinten sicher genug stehen um nicht ins offene Messer zu laufen
Taktik und Spielsysteme |#1403
27.08.2017 - 20:50 Uhr
Also ich bin da eher bei dir als bei Rudi.. Alles richtig was er ausführlich beschreibt aber die Spieler um vorne zu pressen haben wir doch nicht..

Der Gegner lacht sich doch kaputt wenn Fink und DSE oder auch Lorenz sie anlaufen.. Da fehlt ihnen das Tempo die Innenverteidiger entscheidend unter Druck zu setzen und ins schwitzen zu bringen.. Und der viel gravierendere Effekt ist dass unsere 4er Kette hoch stehen muss.. Da fehlt dann aber auch die Geschwindigkeit hinterher zu kommen sofern der Gegner schnelle Außen hat..

Also bei der Mannschaft die wir haben erscheint mir eine konservative Abwehr und ein auf Ballbesitz ausgelegtes, kontrolliertes Spiel a la Guardiola geschickter. Nur muss dann am Spielaufbau gefeilt werden..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mjk87 am 27.08.2017 um 20:54 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1404
27.08.2017 - 21:47 Uhr
Zitat von Mjk87

Also bei der Mannschaft die wir haben erscheint mir eine konservative Abwehr und ein auf Ballbesitz ausgelegtes, kontrolliertes Spiel a la Guardiola geschickter. Nur muss dann am Spielaufbau gefeilt werden..
würde fast schon reichen wenn die spieler sich mal anbieten würden anstatt auf der stelle zu stehen und auf wunder zu warten... zumindest gegen halle war das so

•     •     •

Zawada Stroh-Engel
Fink
Lorenz Muslija Wanitzek Camoglu
? Stoll Gordon
Uphoff
Taktik und Spielsysteme |#1405
27.08.2017 - 22:04 Uhr
@Mjk87
In der vordersten Pressinglinie ist Dynamik eines Spielers eher untergeordnet. Da zählt individuell Stellungsspiel, Anitzipation und Intensität/Aggressivität bzw. Ausdauer weit mehr. Die vorderste Pressinglinie gewinnt normalerweise auch keine Bälle, sie leiten den Gegner nur, Ballgewinn geschieht in der Mittelfeld-Reihe, wie heute z.B. bei den Hannoveranern, auch wenn Bakalordz weit aufgerückt war. Verteidigung unter Druck setzen, beim Passempfänger in der MF-Zentrale auf Stockfehler hoffen oder früher antizipieren und an den Ball kommen. Funktionierendes Angriffspressing haben wir bisher leider nur zeitweise auf die Reihe bekommen, da fehlte vor allem dauerhafte Intensität und mannschaftliche Abstimmung. Stark war das in der ersten Hälfte gegen Bremen, vor allem Lorenz, der Verlaat mächtig unter Druck setzte. Intensität bringt der 90 Minuten auf den Platz. zwinker Mich würde aber mal interessieren woher dieses Märchen kommt, Lorenz wäre ein langsamer Spieler?

Auf Ballbesitzspiel kann man natürlich gehen, bietet sich bei einem "Favoriten" an, dir ist aber schon klar, dass die Abwehr dann wie bei Guardiola extrem hoch stehen müsste und Gegenpressing (ergo Angriffspressing) absolut elementar wäre. Tief stehen, Ballbesitzspiel aufziehen und dann direkt wieder wieder tief stehen geht nicht. Ballbesitz heißt ja Überzahl schaffen, also muss man weit in die gegnerische Hälfte schieben. zwinker
Taktik und Spielsysteme |#1406
27.08.2017 - 22:08 Uhr
@rudi

Also passen deiner Meinung nach eher die Laufwege nicht?

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#1407
@rudi

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#1408
@rudi

•     •     •

Taktik und Spielsysteme |#1409
27.08.2017 - 22:09 Uhr
Zitat von Moetee
Zu Saisonbeginn spielten wir mt zwei Sechsern, gegen Halle jetzt mit zwei Achtern. Am liebsten wäre mir mittlerweile ein klassisches 4-2-3-1 mit 6, 8 und 10. Neben dem klassischen Sechser würde ich Siebeck auf der Acht aufstellen, davor Wanitzek auf der 10. Ich denke, er wäre auf der Position am besten aufgehoben. Gerade wenn DSE auf ihn ablegt, kann er zu Schussgelegenheiten kommen. Fink und Muslija würde ich als Flügelstürmer aufbieten, wobei Schleusener und Aydogan die Alternativen wären. In meiner aktuellen Signatur habe ich das Ganze veranschaulicht.

Fink auf dem Flügel, weiß nicht ob das funktionieren würde, er könnte ja quasi nur den einrückenden Stürmer geben, ein bißchen die Bälle verteilen, aber Durchbruch vom Flügel her trau ich ihm nicht so zu. Wenn würde ich ihn eher auf rechts stellen und Muslija links. Muslija kann dann einrücken, Lorenz die Flanke runter, Fink von rechts in den 16er rein. Um Hofmann oder Bülow einzubinden, würde ich aktuell auch gerne mal ein 4231 sehen.
Taktik und Spielsysteme |#1410
27.08.2017 - 22:18 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Zitat von Moetee

Fink auf dem Flügel, weiß nicht ob das funktionieren würde, er könnte ja quasi nur den einrückenden Stürmer geben, ein bißchen die Bälle verteilen, aber Durchbruch vom Flügel her trau ich ihm nicht so zu. Wenn würde ich ihn eher auf rechts stellen und Muslija links. Muslija kann dann einrücken, Lorenz die Flanke runter, Fink von rechts in den 16er rein. Um Hofmann oder Bülow einzubinden, würde ich aktuell auch gerne mal ein 4231 sehen.

Ich lese Deine Beiträge immer wieder sehr gerne!
Hab Dich schon versucht per PN zu kontaktieren, will aber irwi (vom Handy aus)nicht klappen !?
Mich würde interessieren, welchen Trainer (Typ) Du vorschlagen würdest
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.