FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Sven Ulreich
Geburtsdatum 03.08.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-
---
---
---

Sven Ulreich [26]

16.06.2015 - 13:11 Uhr
Sven Ulreich [26] |#2861
29.07.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von roqueFort
Zitat von Trombonist

Zitat von risery7

Hier haben einige wirklich nichts besseres zu tun als sich über einen dritten Torhüter aufzuregen. Anscheinend ist diesen Usern entgangen, dass man für gewöhnlich stets mit drei Keepern anreist. Mit Neuer hat man eine klare Nummer 1, die aber verletzungsanfällig ist. Mit Urbig hat man den Kronprinzen als Nummer 2. Bevor nun ständig die besten Jugendtorhüter abgezogen werden, um in 99% der Fälle maximal auf der Bank zu hocken, sodass sie gar nicht spielen, verlängert man selbstverständlich mit der erprobten, erfahrenen Variante, die noch dazu im Team angesehen ist und sich über Jahre als sehr loyal erwiesen hat. Ulreich hat fast immer abgeliefert, wenn er gebraucht wurde und ist auch weiterhin eine solide Option, wenn es zum absoluten Notfall kommen sollte.

Danke. Besser hätte man es nicht schrieben können.👍️

Historisch war der 3. Torhüter oft einer aus der zweiten.

Das vermeintliche Problem bei Ulreich ist doch, das er aus unbekannten Gründen seit Monaten gar nicht mehr zur Verfügung stand.

Ich finde Ulreich allerdings auch absolut nicht mehr als solide Option für den Notfall. Für mich wirkt er oft unsouverän.

Ich weiß gar nicht, warum er hier immer so schlecht gesehen wird. Er hat in der Bundesliga fast immer überzeugt, wenn er gespielt hat. Ich hätte auch nichts als Nr. 2 mit ihm gehabt. Aber natürlich ist es so besser. Ich finde das Torwartpaket ideal. Der zweite Torwart ist jung und könnte der Nachfolger des ersten Torwarts werden. Ein dritter Torwart wird normalerweise über die Saison nicht zum Einsatz kommen. Das wiederum bringt einem jungen Torwart nichts und Torhüter aus der Jugend oder den Amateuren können ja auch nur an einer Stelle sein und nicht in zwei Stadien gleichzeitig. Zudem ist er als Integrationsfigur angesehen, beliebt in der Manns Mannschaft und wird im Torwart-Training auch eine nicht so kleine Rolle spielen. Ich vermute, dass er nach seiner Karriere beim FC Bayern bleiben wird. Für mich der ideale Spieler für diese Position.
Sven Ulreich [26] |#2862
29.07.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von roqueFort

Zitat von Trombonist

Zitat von risery7

Hier haben einige wirklich nichts besseres zu tun als sich über einen dritten Torhüter aufzuregen. Anscheinend ist diesen Usern entgangen, dass man für gewöhnlich stets mit drei Keepern anreist. Mit Neuer hat man eine klare Nummer 1, die aber verletzungsanfällig ist. Mit Urbig hat man den Kronprinzen als Nummer 2. Bevor nun ständig die besten Jugendtorhüter abgezogen werden, um in 99% der Fälle maximal auf der Bank zu hocken, sodass sie gar nicht spielen, verlängert man selbstverständlich mit der erprobten, erfahrenen Variante, die noch dazu im Team angesehen ist und sich über Jahre als sehr loyal erwiesen hat. Ulreich hat fast immer abgeliefert, wenn er gebraucht wurde und ist auch weiterhin eine solide Option, wenn es zum absoluten Notfall kommen sollte.

Danke. Besser hätte man es nicht schrieben können.👍️

Historisch war der 3. Torhüter oft einer aus der zweiten.

Das vermeintliche Problem bei Ulreich ist doch, das er aus unbekannten Gründen seit Monaten gar nicht mehr zur Verfügung stand.

Ich finde Ulreich allerdings auch absolut nicht mehr als solide Option für den Notfall. Für mich wirkt er oft unsouverän.

Der erste Absatz hat etwas von „So machen wir es schon immer.“ Spätestens seitdem Neuer regelmäßig ausfällt, handhaben wir das hier schon nicht mehr so. Da geht’s ja auch nicht nur um Spiele, sondern auch die Trainingsgestaltung, die mit drei festen Keepern einfach besser ist. Wir hatten auch vor einigen Jahren schon mal Tom Starke als Nr. 3, früher Bernd Dreher. Jetzt drei Profi-Torhüter zu haben, erscheint in der Gesamtkonstellation durchaus sinnvoll.

In welchem Umfang Ulle zur Verfügung stehen wird, wird man sicher besprochen haben. Wenn es wider Erwarten ebenso selten sein wird wie leider in dieser Saison, wird man dafür auch Vereinbarungen und Lösungen gefunden haben. Letztendlich doch auch schön, dass man das im Stillen Kämmerlein geregelt bekommt.

Für eine Nummer 3 finde ich ihn absolut souverän, ist halt die Frage, was man da für eine Erwartungshaltung hat. Vor zwei Jahren hat Ulle in der CL noch sehr gute Spiele gemacht und auch ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass er - mit Ausnahme des Spiels in Leipzig - in seinen letzten 10-15 Spielen derart daneben gegriffen hätte, dass man ihn gar nicht bringen könne, auch wenn das hier häufig suggeriert wird. Vielmehr war das in den meisten Spielen völlig solide BL-Niveau mit den bekannten Stärken und Schwächen.

Wir haben wahrlich größere Probleme. Im Tor sind wir jetzt erstmal für diese Saison gut besetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 29.07.2025 um 14:30 Uhr bearbeitet
Sven Ulreich [26] |#2863
29.07.2025 - 14:37 Uhr
Im Prinzip ist die VVL in Ordnung. Man braucht halt einen dritten Keeper. Finde zwar eine Mio auch noch viel, aber da gibt es schlimmere Sachen. Ich persönlich kann das zwar nicht nur begrüßen, dass liegt aber auch an seinem Verhalten teilweise von der Bank.

Wichtiger wäre aber, dass er auch verfügbar ist, wenn es drauf ankommt. Hoffe, dass da alles so weit geregelt ist und er bald sich auf Fussball konzentrieren kann.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Sven Ulreich [26] |#2864
29.07.2025 - 16:28 Uhr
Schon beachtlich, dass der Rentner mit 26 dann so viele Einsätze in München bekommen hat. Liegt aber auch am ewigen Neuer, der auf seine alten Tage dann verletzungsanfälliger wurde.

Ulle hoch und weit!!!
Sven Ulreich [26] |#2865
30.07.2025 - 01:04 Uhr
Der dritte Torwart sollte für mich immer ein Erfahrener sein.

Ein junger Torwart aus der 2.Mannschaft oder U19 muss Spielpraxis sammeln und nicht mit der 1.Mannschaft herumreisen.

Das Gehalt darf aber niemals siebenstellig für diese Position sein.
Sven Ulreich [26] |#2866
30.07.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von FCB1986Wembley
Der dritte Torwart sollte für mich immer ein Erfahrener sein.

Ein junger Torwart aus der 2.Mannschaft oder U19 muss Spielpraxis sammeln und nicht mit der 1.Mannschaft herumreisen.

Das Gehalt darf aber niemals siebenstellig für diese Position sein.

Genau das ist der entscheidende Punkt.
Ist jetzt bspw. ein Klanac dritter Keeper, wird er öfters aus seiner eigentlichen Mannschaft gerissen und verpasst regelmäßig Spiele, die für ihn deutlich wichtiger sind um Spielpraxis zu sammeln und sich zu entwickeln, als für zwei Stunden bei den Profis auf der Bank zu sitzen.

Deswegen macht es immer Sinn, hier jemanden zu nehmen, für den dieser Punkt nicht (mehr) relevant ist.
Wirtschaftliche Vernunft (wie du auch bereits sagst) immer vorausgesetzt.
Sven Ulreich [26] |#2867
30.07.2025 - 08:23 Uhr
Personalie passt für mich. Wenn Neuer ausfällt, hat Urbig einen Erfahrenen hinter sich, das ist für das Gesamtgefühl der Mannschaft auch nicht schlecht. Dass Ulreich sportlich nicht mehr seine besten Tage haben wird, ist auch klar, aber mei, er ist die Nr.3.
Hauptproblem unserer Riege wird ja eher Urbig sein, der wohl nicht viel Wiese sehen wird, wenn Neuer fit bleibt.
Sven Ulreich [26] |#2868
31.07.2025 - 09:57 Uhr
Vernünftig, nach dem Peretz-Abgang hier auf die gewohnten Alternative zu setzen. Wenn Ulreich genauso oft fehlen würde wie letzte Saison, dann wäre die VVL kaum zustande gekommen.
Ulle ist im Team sehr beliebt, hört man immer wieder. Er ist darüber hinaus erfahren und mault nie mit seiner Rolle herum, sondern ist sich nicht zu schade, den Trainingskeeper zu machen. Verein und Spieler begegnen sich da auf einer respektvollen Linie, sie sollten dem Gegenüber dankbar sein, was sie wohl auch schon seit Jahren sind - das ist schön zu sehen, wie unkompliziert der Umgang sein kann.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

Sven Ulreich [26] |#2869
01.08.2025 - 10:53 Uhr
https://www.instagram.com/p/DMzmCLJIHdi/?igsh=ZWk4dmJnZmI2c2c5

Das erklärt warum Ulle so lange raus war. Er hat seinen Sohn nach langer, schwerer Erkrankung verloren.

Mein Beileid...

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
Sven Ulreich [26] |#2870
01.08.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
https://www.instagram.com/p/DMzmCLJIHdi/?igsh=ZWk4dmJnZmI2c2c5

Das erklärt warum Ulle so lange raus war. Er hat seinen Sohn nach langer, schwerer Erkrankung verloren.

Mein Beileid...

Das ist natürlich extrem tragisch. Eigentlich wäre es besser, wenn diese Info gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt wäre.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.