Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2391
17.05.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von lucaku1892
https://c.org/z27dXDcpqW

Eine Petition für die Entbindung der Aufgaben von Stefan Leitl als Trainer von Hertha BSC!

Da denkst du der Verein bietet schon Peinlichkeiten genug und dann kommen tatsächlich Leute mit so einem Quatsch um die Ecke …
Stefan Leitl [Trainer] |#2392
17.05.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von Uckermaerker
Zitat von lucaku1892

https://c.org/z27dXDcpqW

Eine Petition für die Entbindung der Aufgaben von Stefan Leitl als Trainer von Hertha BSC!

Da denkst du der Verein bietet schon Peinlichkeiten genug und dann kommen tatsächlich Leute mit so einem Quatsch um die Ecke …

Sowas gab es damals bei preetz doch auch oder? 😀
Stefan Leitl [Trainer] |#2393
17.05.2026 - 20:00 Uhr
Das Problem dabei ist doch, wenn wir Leitl nun raus werfen, wer soll es denn dann machen? Für eine prominente Lösung haben wir kein Geld und für alles andere keinen Mut.

Ich kann den Frust verstehen, mir geht es ja auch nicht anders. Nur war die Leistung häufig garnicht das Problem, sondern fehlende Klasse auf den Schlüsselpositionen.

Keiner unserer MS hat es geschafft 10 oder mehr Tore zu schießen, keiner der 3 hat für mich die Klasse für die 2. Liga, die können alle gehen. Cuisance soll unser Gestalter und Lenker sein, der kommt auf geschlagene 5! Vorlagen und 3 Tore, welch ein Organisator. Das DM war auch nur ein Versprechen, geleistet wurde da auch viel zu wenig. Es ist echt schon ein Zeichen von fehlender Qualität, wenn da mal ebend ein 16 Jähriger unangefochtener Stammspieler wird.

Man baut hier immer noch auf die Falschen Typen und da kann der Trainer meiner Meinung nach auch nichts für, auch wenn das Heute echt ein Schlag ins Gesicht war.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Stefan Leitl [Trainer] |#2394
17.05.2026 - 20:09 Uhr
Hier wird nichts passieren. Jetzt wird man wieder die typischen Phrasen dreschen das das indiskutabel war und man das auswerten wird. Nicht mehr nicht weniger. Zum Glück ist Saisonende. Und zur neuen Saison hat er dann immerhin die nächste Ausrede, da der Umbruch recht groß war und die Mannschaft echt lange nicht stand. Ich habe echt Bedenken das wir ähnlich wie Düsseldorf enden können.
Stefan Leitl [Trainer] |#2395
17.05.2026 - 20:17 Uhr
"Im letzten Saisonspiel noch mal ordentlich einen eingeschenkt bekommen ist auch ein cooles Ziel."
Sorry,
aber ich kann mit diesem Mann schon lange nichts mehr anfangen.

Und ja,
wenn sich die Vereinsführung unheimlich schwer damit tut Entscheidungen zu treffen,
hilft vielleicht Druck von den Fans.
Meine Entscheidung steht jedenfalls schon fest:
wenn Leitl Trainer bleibt, trete ich aus!
Stefan Leitl [Trainer] |#2396
Zitat von Starslayer
Das Problem dabei ist doch, wenn wir Leitl nun raus werfen, wer soll es denn dann machen? Für eine prominente Lösung haben wir kein Geld und für alles andere keinen Mut.

Ich kann den Frust verstehen, mir geht es ja auch nicht anders. Nur war die Leistung häufig garnicht das Problem, sondern fehlende Klasse auf den Schlüsselpositionen.

Keiner unserer MS hat es geschafft 10 oder mehr Tore zu schießen, keiner der 3 hat für mich die Klasse für die 2. Liga, die können alle gehen. Cuisance soll unser Gestalter und Lenker sein, der kommt auf geschlagene 5! Vorlagen und 3 Tore, welch ein Organisator. Das DM war auch nur ein Versprechen, geleistet wurde da auch viel zu wenig. Es ist echt schon ein Zeichen von fehlender Qualität, wenn da mal ebend ein 16 Jähriger unangefochtener Stammspieler wird.

Man baut hier immer noch auf die Falschen Typen und da kann der Trainer meiner Meinung nach auch nichts für, auch wenn das Heute echt ein Schlag ins Gesicht war.

Man braucht da eine komplette Kaderbereinigung, dass ist richtig. Der Kader ist ganz gut bestückt mit recht guten Einzelspielern. Das ein Kownacki nicht funktioniert, kann man so nicht ahnen, denn der hatte in der zweiten Liga eigentlich immer funktioniert.
Es sind zwar ganz gute Spieler bei der Hertha, aber es sind eben keine Typen mit denen man aufsteigt.

Abgesehen davon welcher großer Trainer ist denn in den letzten beiden Jahren aufgestiegen? Köln stieg mit Funkel auf nachdem die große Lösung namens Struber nicht funktioniert hat. Hamburg stieg weder mit Titz, noch Baumgart oder Walter auf. Nein ein unbekannter Merlin Polzin führte den HSV in die Bundesliga.
Wer kannte denn vor dieser Saison einen Muslic oder einen Vicent Wagner? Beide Trainer haben ihre Vereine in die erste Liga geführt, ein belächelter Muslic führte Schalke mit 70 Punkten bzw 19 Punkten Vorsprung vor der Hertha zurück in die Liga.
Man braucht keinen großen Namen um aufzusteigen, man braucht einen Trainer der passt. Und das tut Leitl halt nicht.
Es wird sicherlich einen Trainer geben der die Hertha "retten" kann. Aber den muss man auch finden wollen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2397
Ich warte schon drauf, dass es wieder den Falschen triftt in diesem Verein, während die eigentlichen Ursachsquellen gekonnt seit Jahren immer und immer wieder unter dem sensiblen Anhang und der Medienlandschaft in Deckung gehen können und hier in der Büroanteilung und auf dem heiligen Grün gepaart Hand in Hand den Verein weiter vor die Hunde ohne Konsequenzen in Form einer Entlassung oder dem radikalen Schritt Vereinswechsel treiben können. Der Arme kann einem schon leid tun, in Fürth war das eine wunderbare Geschichte und selbst in Hannover hat sich die Mannschaft von ihm nie ihrem eigenen Schicksal ergeben und wurde so oft gnadenlos geschlachtet, wie unsere alte Dame. Aber unsere traben da so lustlos und arrogant über das Feld, da wirkt selbst Stefan, als damaliger Leitwolf und kämpferischer 6er bei einem durchschnittlichen, aber kämpferischen Kollektiv wie Ingolstadt und auch Mijatovic, der hier mal einst lautstarker Kapitän war, null bei dieser Ansammlung von Diven, da wünscht man denen schon glatt einen Albert Riera als Trainer, der denen beim Training und auch öffentlich und namentlich Vorne und Hinten zeigt und auch den Wunsch des Pöbels auf den Rängen nach spanischem Flair in Form von Taka Tuka und Tika Taka erfüllt.
Stefan Leitl [Trainer] |#2398
17.05.2026 - 20:19 Uhr
Nicht nur das Spiel heute hat abermals gezeigt, dass er kommendes Jahr seinen wenigen Kredit im Umfeld sehr schnell verspielen könnte. Man hat in den letzten zwei Monaten magere fünf Tore selber erzielt und da hat man nicht wöchentlich gegen die besten Klubs der Liga gespielt, sondern gegen das untere Ende. Diese Mannschaften hätten unserer spielweise auch entgegen kommen, aber es waren wirklich fast ausschließlich maue Leistungen und Ergebnisse.

Die Mannschaft hat sicherlich auch ihre Probleme, aber ich sehe nicht wie Leitl eine große Trendwende hinlegen sollte und wir uns ins Spitzenfeld der 2. Liga vorkämpfen sollten. Aber ich ahne schon dass man sehr lang für die Kaderplanung und Zusammenstellung brauchen wird und der Saisonstart wird vergeigt, aber man kann sich ja dahingehend "retten" dass der Kader nicht komplett gewesen ist und man verletzte Spieler im Kader hat...

Mich stört es auch, dass Leitls Analysen fast ausschließlich immer darauf fußen, dass Energie oder Intensität fehlte oder man genau das gezeigt hat. Das erinnert mich immer an die Tagesform von Pal. Es werden nie bis selten taktische Dinge angesprochen und genau das spricht für mich auch dafür, dass er nur einen Plan vor einem Spiel hat und auf Umstellungen des Gegners gar nicht reagieren kann.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stuermerscout am 17.05.2026 um 20:23 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2399
17.05.2026 - 20:30 Uhr
Zitat von Starslayer

Natürlich fehlt Qualität, aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Teams vor Hertha alle so deutlich mehr Qualität im Kader haben. Warum kommt Cuisance nur auf 8 Scorer? Eventuell auch weil die Taktik des Trainers kein Offensivspiel durchs Zentrum vorsieht.

Abgesehen davon ist es halt auch Leitl, der vor der Saison in die Kaderplanung eingebunden war. Er wollte Krattenmacher unbedingt haben, nur um ihn dann auf die Bank zu setzen. Er wollte sicher auch Kownacki, der keinen Mehrwert geboten hat. Das waren unsere Königstransfers (zusammen mit Seguin) und die waren ein Griff ins Klo, das muss sich auch Leitl zuschreiben lassen.

Und wenn ich keine Qualität im Kader habe, dann muss ich versuchen die Spieler entsprechend auszubilden oder meine Taktik daran anpassen. Beides ist bei Leitl nicht passiert. Das Zeugnis nach dieser Saison ist mit "Ungenügend" noch höchst nett umschrieben, insbesondere wenn man sich seine Aussagen vor dem Saisonstart nochmal in Gedächtnis ruft.

Mir hat seine stoische Art und seine Ruhe im Abstiegskampf sehr gut gefallen. Dort war er genau der richtige Typ zum richtigen Zeitpunkt. Im Anschluss hat er aber bereits mit der katastrophalen Vorbereitung alles in den Sand gesetzt, was er sich hätte aufbauen können.
Stefan Leitl [Trainer] |#2400
17.05.2026 - 20:45 Uhr
Leitl kann man nichts vorwerfen, soll er sich selbst feuern? Er kann halt nur Leitl, und dass das nicht zum Aufstieg reichen kann, war ab der Winterpause klar. Leitl könnte Osnabrück bei Bedarf in der Liga halten - das traue ich ihm absolut zu. Aufstieg niemals, mit keinem Team.

Das Problem sitzt eine Etage höher. Du guckst dir das monatelang an und reagierst nicht. Dann machst du deinen Job nicht. Der Trainer macht seinen, der erscheint jeden Morgen pünktlich zum Training. Ich sehe für Hertha nächstes Jahr kaum noch Chancen, aufzusteigen. Top-Spieler werden gehen - es gibt ja keine Perspektive. Mit Heidenheim und Pauli kommen gute Absteiger dazu, Hannover wird wieder zum Favoritenkreis zählen, und auch sonst gibt es Mannschaften in der Liga, die nächste Saison vom Kader mit Hertha mithalten können (anders als dieses Jahr).

Wenn du das Problem auf der Entscheiderebene nicht löst, bekommst du keinen Erfolg. Dann kennst du nur Union die Daumen drücken, dass sich ein Berliner Team in der Bundesliga hält.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.