Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2401
17.05.2026 - 21:22 Uhr
Zitat von Prince_2013

Ich warte schon drauf, dass es wieder den Falschen triftt in diesem Verein, während die eigentlichen Ursachsquellen gekonnt seit Jahren immer und immer wieder unter dem sensiblen Anhang und der Medienlandschaft in Deckung gehen können und hier in der Büroanteilung und auf dem heiligen Grün gepaart Hand in Hand den Verein weiter vor die Hunde ohne Konsequenzen in Form einer Entlassung oder dem radikalen Schritt Vereinswechsel treiben können. Der Arme kann einem schon leid tun, in Fürth war das eine wunderbare Geschichte und selbst in Hannover hat sich die Mannschaft von ihm nie ihrem eigenen Schicksal ergeben und wurde so oft gnadenlos geschlachtet, wie unsere alte Dame. Aber unsere traben da so lustlos und arrogant über das Feld, da wirkt selbst Stefan, als damaliger Leitwolf und kämpferischer 6er bei einem durchschnittlichen, aber kämpferischen Kollektiv wie Ingolstadt und auch Mijatovic, der hier mal einst lautstarker Kapitän war, null bei dieser Ansammlung von Diven, da wünscht man denen schon glatt einen Albert Riera als Trainer, der denen beim Training und auch öffentlich und namentlich Vorne und Hinten zeigt und auch den Wunsch des Pöbels auf den Rängen nach spanischem Flair in Form von Taka Tuka und Tika Taka erfüllt.

Das ist schon sehr schön geredet für Leitl... Erstens redet hier keiner davon, dass er allein für das Ganze verantwortlich ist. Es gibt hier wohl größtenteils Stimmen, die neben Ihm noch eine andere Person nicht mehr länger im Verein sehen wollen. Ein anderer ist ja zum Glück schon ein Jahr nicht mehr im Verein angestellt.

Zweitens: Leitl ist in Hannover sehr wohl auch gnadenlos gescheitert. Da muss man auch nichts mehr schönreden, oder irgendwie Gründe suchen, dass es anders ist. Er hatte dort auch das Ziel und war genau so weit entfernt, wie bei uns. Außer in der letzten Saison, wo er zumindest bis zu seiner Entlassung oben dabei war. Aber die Probleme waren ja die gleichen. Die Situation wurde von Hannoveranern oft genug beschrieben und ist verdächtig ähnlich zu unseren Spielen...

Drittens: Das Fürth Ding muss man einfach nicht 20x aufwärmen, damit man hier einen einzigen Grund für seine tollen Qualitäten hat. Das Ding ist einige Jahre her. Der Fußball hat sich, gerade auch in Liga 2, enorm weiterentwickelt und ist damit nicht mehr zu vergleichen. Seine Ergebnisse nach diesem Aufsteig waren allesamt äußerst schwierig.

Viertens: Ja. Der Kader hat seine Schwächen, aber an diesem Kader hat doch Leitl vor dieser Saison doch auch einen enormen Anteil.
Er wollte doch die Verlängerungen von Reese und Cuisance. Er wollte auch die Verlängerungen von Zeefuik und Leistner. Er wollte unbedingt seinen Seguin, obwohl er teuer, verletzt und die Position schon ausreichend besetzt war. Er hat seinen Krattenmacher per Leihe bekommen und am Ende absolut keine Idee für Ihn gehabt.
Er hat noch Kownacki bekommen, obwohl das Budget, auch durch den sinnlosen Seguin Transfer, schon ausgeschöpft war.
Leitl hatte hier keinen Unbruch vor der Saison. Er hatte eine komplette Vorbereitung, wo er komplett stur und unflexibel das falsche System einstudiert hat, was er bereits nach 5? Spieltagen korrigieren musste.
Es ist auch die Aufgabe des Trainers dann Antworten auf diese Probleme zu finden. Warum stellt er dann ständig die gleichen Spieler auf?
Hier steht ein Jensen noch unter Vertrag, hat immer alles reingehauen und trotzdem wird Ihm ein Dauerpatient mit auslaufenden Vertrag vorgezogen.
Natürlich verlierst du dann eventuell auch schnell mal Teile der Mannschaft, wenn gemerkt wird, dass man auf Position 15-20 nur ganz schwer berücksichtigt wird.

Also bringt doch mal die Argumente, was aktuell hier bei Hertha noch für Leitl spricht. Und die Gründe sollten nicht sein:
Aufstieg mit Fürth, andere Trainer waren schlechter, es gibt keine Trainer auf dem Markt (haben dieses Jahr Schalke + Elversberg das Gegenteil bewiesen), oder das andere im Verein das größere oder ebenfalls ein Problem sind...
Ich seh da keine Gründe mehr, wie du mit Ihm den Umbruch in Ruhe angehen willst. Jeder sagt, dass er den Kader auf sich abgestimmt braucht. Wenn wir das jetzt bei einem defintiv angezählten Trainer machen und Ihn dann entlassen müssen, sind wir wieder in diesem Hamsterrad gefangen.

Die größte Transformation im deutschen Fußball kann nicht mehr mit Leitl und Weber stattfinden. Das kann man keinen mehr vernünftig verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 17.05.2026 um 21:23 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2402
17.05.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von Starslayer

Das Problem dabei ist doch, wenn wir Leitl nun raus werfen, wer soll es denn dann machen? Für eine prominente Lösung haben wir kein Geld und für alles andere keinen Mut.

Ich kann den Frust verstehen, mir geht es ja auch nicht anders. Nur war die Leistung häufig garnicht das Problem, sondern fehlende Klasse auf den Schlüsselpositionen.

Keiner unserer MS hat es geschafft 10 oder mehr Tore zu schießen, keiner der 3 hat für mich die Klasse für die 2. Liga, die können alle gehen. Cuisance soll unser Gestalter und Lenker sein, der kommt auf geschlagene 5! Vorlagen und 3 Tore, welch ein Organisator. Das DM war auch nur ein Versprechen, geleistet wurde da auch viel zu wenig. Es ist echt schon ein Zeichen von fehlender Qualität, wenn da mal ebend ein 16 Jähriger unangefochtener Stammspieler wird.

Man baut hier immer noch auf die Falschen Typen und da kann der Trainer meiner Meinung nach auch nichts für, auch wenn das Heute echt ein Schlag ins Gesicht war.

Natürlich fehlt Qualität, aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Teams vor Hertha alle so deutlich mehr Qualität im Kader haben. Warum kommt Cuisance nur auf 8 Scorer? Eventuell auch weil die Taktik des Trainers kein Offensivspiel durchs Zentrum vorsieht.

Abgesehen davon ist es halt auch Leitl, der vor der Saison in die Kaderplanung eingebunden war. Er wollte Krattenmacher unbedingt haben, nur um ihn dann auf die Bank zu setzen. Er wollte sicher auch Kownacki, der keinen Mehrwert geboten hat. Das waren unsere Königstransfers (zusammen mit Seguin) und die waren ein Griff ins Klo, das muss sich auch Leitl zuschreiben lassen.

Und wenn ich keine Qualität im Kader habe, dann muss ich versuchen die Spieler entsprechend auszubilden oder meine Taktik daran anpassen. Beides ist bei Leitl nicht passiert. Das Zeugnis nach dieser Saison ist mit "Ungenügend" noch höchst nett umschrieben, insbesondere wenn man sich seine Aussagen vor dem Saisonstart nochmal in Gedächtnis ruft.

Mir hat seine stoische Art und seine Ruhe im Abstiegskampf sehr gut gefallen. Dort war er genau der richtige Typ zum richtigen Zeitpunkt. Im Anschluss hat er aber bereits mit der katastrophalen Vorbereitung alles in den Sand gesetzt, was er sich hätte aufbauen können.

Er ist im Regal nur durch eine bessere Defensive ein Schublädchen über Fiél zu finden das war leider zu erwarten, aber so etwas kann Weber nicht erkennen, wie auch. Er sieht heute auch in den ersten 45 Min. eine ganz vernünftige Partie. Leider waren mMn. auch die ersten 45 Min. wieder nur ein Armutszeugnis für so eine Truppe. Wenn du das aber Spiel für Spiel weg ignorierst und so tust als ob doch fast alles super läuft dann möchtest du die Wahrheit halt einfach nicht sehen.

Genauso wie die Siegesserie absolut keine Aussage war, weil es einfach viel zu viele Glücksrad Spiele waren. Die Hälfte hätte genauso andersherum ausgehen können. Das will oder kann der Träumer oder der nicht ganz so kritische Fan aber nicht sehen.

Görlich scheint wie es aussieht, wie Weber, nicht zu erfassen welche Bedeutung der Coach eigentlich hat. Jeder Spieler der unsere Spiele gesehen hat wird sich das doch nicht freiwillig antun wollen. Jeder Berater der sieht wie wir insgesamt gesehen aufgetreten sind, würde doch seinem Schützling von uns abraten. Wie wir mit hoch veranlagten Spielern wie Krattenmacher umgegangen sind. Wie unnatürlich hoch unsere Ausfall/Verletztenrate ist.

Es sind keine Ideen Innovationen bei uns erkennbar, sogar wenn wir desaströsen Fußball spielen heißt es alles okay wir transformieren dann halt und die Verantwortlichen müssen halt der Kontinuität halber noch ein bisschen weiter wurschteln.

Ne das ist für mich genauso ein hausgemachter Mist wie ihn Weber und Zecke von Anfang an verzapft haben. Bei ihnen wusste ich das sie es nicht besser wissen, aber bei Görlich hatte ich aufgrund von Hoffenheim definitiv große Hoffnung.

Ich sehe in dieser Sturheit leider nur Fahrlässigkeit und die brauchen wir leider überhaupt nicht auch nicht wenn man großflächig etwas verändern möchte.

Frankfurt macht es gerade vor. Wenn man erkennt das es nicht vorwärts geht muss man halt auch Mal mutig sein auch wenn man vorher was von Kontinuität gefaselt hat. Für was will Görlich stehen er hat doch gesehen was wir für einen Fußball unter Leitl's Leitung Woche für Woche aufgetischt bekommen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 17.05.2026 um 21:56 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2403
17.05.2026 - 23:33 Uhr
Unfassbar .Mir haben die Personalentscheidungen am Anfang der Saison mit Krattenmacher, Lum und Grönning , (Kolbe) schon oft überhaupt nicht gefallen. In letzter Zeit habe ich es sogar als verarschung empfunden, dass Leitl einen ärgern möchte…

Unfassbar das ein krattenmacher nicht mal heute gespielt hat 😂😂😂 und kommt mir jetzt nicht mit „der ist nächste Saison nicht mehr da „ . Weil wenn es darum geht warum durften dann andere wieder spielen .
Stefan Leitl [Trainer] |#2404
17.05.2026 - 23:40 Uhr
Ich hoffe einfach das spätestens morgen Vormittag durchsickert das er endlich entlassen wird, trotz jobgarantie vor paar Wochen, alles andere ist nicht mehr tragbar.
Stefan Leitl [Trainer] |#2405
17.05.2026 - 23:46 Uhr
Zitat von El-lindi

Ich hoffe einfach das spätestens morgen Vormittag durchsickert das er endlich entlassen wird, trotz jobgarantie vor paar Wochen, alles andere ist nicht mehr tragbar.

Das hofft hier wohl inzwischen jeder. Aber nachdem Görlich erst letzte Woche nachdem Fürth spiel das nochmal klar bestätigt hat, das man sich für Leitl ausgesprochen hat und man das nicht nochmal ändern wird, da er selbst auch nicht wollen würde, das man so mit jemanden umgeht wenn man ihm die "psychologische Sicherheit" gegeben hat, wird das definitiv nicht passieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 17.05.2026 um 23:46 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2406
18.05.2026 - 00:03 Uhr
Man kennt sich Hertha. Man wird das jetzt tot schweigen, so gut es geht, dann ist ja glücklicherweise WM und alles gerät ein wenig in Vergessenheit und nach der WM labert man dann davon, dass man jetzt alles anders und neu macht und den Blick nach vorne richten muss.
Am Ende wird Leitl in die Annalen eingehen wie ein Fiel, Korkut oder Schwarz. Viel Gerede, zu wenig skills und letztendlich kein Erfolg.
Und dann kommt der nächste und reiht sich nahtlos ein.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 18.05.2026 um 00:06 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2407
18.05.2026 - 02:28 Uhr
Bei Leitl sollte man bewerten das er nur 1 Saison für Performt hatte btw."Überperfornt" und das war beim Aufstieg von Fürth. Danach kam doch rein gar nix mehr. In Hannover gnadenlos gescheitert und hier in Berlin 0815 gekicke ohne Plan und ohne Entwicklung.

Weber soll mal 3 Gründe für Leitl nennen....
Stefan Leitl [Trainer] |#2408
18.05.2026 - 06:58 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Bei Leitl sollte man bewerten das er nur 1 Saison für Performt hatte btw."Überperfornt" und das war beim Aufstieg von Fürth. Danach kam doch rein gar nix mehr. In Hannover gnadenlos gescheitert und hier in Berlin 0815 gekicke ohne Plan und ohne Entwicklung.

Also ich kann mich ja immer wieder gern wiederholen, jegliche Kritik ist schon berechtigt, aber manche Aussagen verstehe ich nicht.

Leitl hatte damals in Hannover den 3 Jahresplan angesprochen, für die Entwicklung und im 3. Jahr wurde er entlassen, 2 Punkte hinter dem Aufstiegsplatz
-> Art und Weise des Fußballs sei mal nebensächlich

Danach kam der neue und der war am Ende weiter weg als Leitl vom Aufstieg und wurde auch wieder entlassen. Also gnadenlos gescheitert ist Leitl in Hannover definitiv nicht.

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#2409
18.05.2026 - 07:18 Uhr
Zitat von Kalla1892
Zitat von El-lindi

Das hofft hier wohl inzwischen jeder. Aber nachdem Görlich erst letzte Woche nachdem Fürth spiel das nochmal klar bestätigt hat, das man sich für Leitl ausgesprochen hat und man das nicht nochmal ändern wird, da er selbst auch nicht wollen würde, das man so mit jemanden umgeht wenn man ihm die "psychologische Sicherheit" gegeben hat, wird das definitiv nicht passieren.

Genau davon gehe ich auch aus. Es wird gar nichts passieren, gerade nach der klaren Aussagen letzte Woche. Das Präsidium und der Aufsichtsrat werden auch nicht den Mumm haben und görlich dazu „drängen“.

Wir sehen uns in ein paar Wochen wieder zum Auftakt in die neue Saison und das mit Leitl als Chefcoach
Stefan Leitl [Trainer] |#2410
18.05.2026 - 07:24 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von BamboleoFan

Also ich kann mich ja immer wieder gern wiederholen, jegliche Kritik ist schon berechtigt, aber manche Aussagen verstehe ich nicht.

Leitl hatte damals in Hannover den 3 Jahresplan angesprochen, für die Entwicklung und im 3. Jahr wurde er entlassen, 2 Punkte hinter dem Aufstiegsplatz
-> Art und Weise des Fußballs sei mal nebensächlich

Danach kam der neue und der war am Ende weiter weg als Leitl vom Aufstieg und wurde auch wieder entlassen. Also gnadenlos gescheitert ist Leitl in Hannover definitiv nicht.

Und der aktuelle hat auch nur Platz 4 mit 2 Punkten Rückstand in Hannover geschafft.

Aber mal ehrlich, Leitls Arbeit in Berlin ist nach 1,5 Jahren durchaus zu bewerten. Da muss man keine vorherigen Stationen heranziehen. Letzte Saison hat er die Mannschaft gut stabilisiert, dieses Jahr hat er leider kaum etwas hinbekommen. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie er beispielsweise die Saisonvorbereitung so sehr in den Sand setzen konnte, dass eine Systemumstellung früh notwendig war. Auch sein In-Game-Coaching ist eine reine Vollkatastrophe gewesen. 4 Punkte nach Rückstand sind einfach viel zu wenig und auch eine Mentalitätsfrage. Gleichzeitig hat man nach Führung 2,26 Punkte im Schnitt geholt - Platz 7.

Entweder die Qualität der Mannschaft wurde massiv überschätzt (dann bin ich mal gespannt drauf, wer Hertha am Ende wirklich verlässt) oder der Trainer hat schlechte Entscheidungen getroffen. Eines von beidem muss zutreffen und scheinbar hat man sich in Berlin für ersteres entschieden, denn der Trainer soll ja bleiben, aber der Kader sich verändern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.