Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2221
20.04.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Dieser Artikel wird unseren Dauerkritikern und Dauerempörten nicht gefallen.. 😁 sehe es aber fast genauso.Was uns wirklich gefehlt hat, ist ein Killer im Strafraum wie Tabakovic. Das hat man Gestern bei Schuler wieder gesehen.

Ich finde den Artikel super.

Er zeigt schonungslos auf, woran es im und um den Verein massiv krankt:

Anspruch an seine eigene Arbeit im Verhältnis zum betriebenen Aufwand.

Wenn man Leitl in positives Licht rückt, aufgrund seines Punkteschnitts und das mit der Graupe Fiel oder einem Dardai mit Abstiegschaos ins positive Verhältnis setzt - da ist doch schon der Fehler.

Du kannst mich mit 40 Jahren und untrainiert gegen Winkler ins Sprintduell schicken. Stark der Winkler oder?

Ein Killer im Strafraum bringt dir nichts, wenn du nicht weist, wie du Tore schießen sollst.
Und wenn du mehr Chancen für Tore benötigst, musst du dir mehr herausspielen.

Und das kann Leitl dauerhaft nicht leisten.
Er konnte es in Hannover nicht.
Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

Nun sag mir was sich denn ändern wird, dass er es plötzlich hinbekommt, was er nun in addiert über 3 Jahren Hannover + Hertha BSC mit indiviudell starken Kadern nicht hinbekommt? Die Kaderqualität wird sinken.

Wer das nicht kapiert, dem ist Hertha BSC egal.
Stefan Leitl [Trainer] |#2222
20.04.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Ruhleben

...
Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

warum konnte es er dann in Fürth?
Stefan Leitl [Trainer] |#2223
20.04.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

...
Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

Ein positiver Ausreißer in vielen Saisons ist dann Wohl "Glück" oder bestätigt eben die Regel.

Leitl ist nicht Friedhelm Funkel, der zu seinen Glanzzeiten 7x aufgestiegen ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#2224
20.04.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

...
Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

Wie viele Jahre ist das her
Stefan Leitl [Trainer] |#2225
20.04.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

...
Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

Das Problem ist, dass er sich seitdem offensichtlich nicht weiterentwickelt hat. Der Fußball hingegen schon.
Pals Fußball hat in seiner ersten Amtszeit hier auch wunderbar funktioniert, und dann mit den Jahren und weiteren Amtszeiten immer weniger.
Leitl hat einen Plan A, der sehr reaktiv ist und vorne stark auf Individualismus setzt. Er hat eigentlich keinen Plan B und kann innerhalb eines Spiels schon gar nicht reagieren. Leider ist das inzwischen halt selbst in der zweiten Liga nicht mehr ausreichend, um konstant auf den Aufstiegsplätzen zu rangieren.
Stefan Leitl [Trainer] |#2226
20.04.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Ruhleben

Dieser Artikel wird unseren Dauerkritikern und Dauerempörten nicht gefallen.. 😁 sehe es aber fast genauso.Was uns wirklich gefehlt hat, ist ein Killer im Strafraum wie Tabakovic. Das hat man Gestern bei Schuler wieder gesehen.

Ich finde den Artikel super.

Er zeigt schonungslos auf, woran es im und um den Verein massiv krankt:

Anspruch an seine eigene Arbeit im Verhältnis zum betriebenen Aufwand.

Wenn man Leitl in positives Licht rückt, aufgrund seines Punkteschnitts und das mit der Graupe Fiel oder einem Dardai mit Abstiegschaos ins positive Verhältnis setzt - da ist doch schon der Fehler.

Du kannst mich mit 40 Jahren und untrainiert gegen Winkler ins Sprintduell schicken. Stark der Winkler oder?

Ein Killer im Strafraum bringt dir nichts, wenn du nicht weist, wie du Tore schießen sollst.
Und wenn du mehr Chancen für Tore benötigst, musst du dir mehr herausspielen.

Er kann es hier nicht.

Das sind Fakten.

Nun sag mir was sich denn ändern wird, dass er es plötzlich hinbekommt, was er nun in addiert über 3 Jahren Hannover + Hertha BSC mit indiviudell starken Kadern nicht hinbekommt? Die Kaderqualität wird sinken.

Wer das nicht kapiert, dem ist Hertha BSC egal.

Mir ist Hertha nicht egal, aber was ich nicht kapiere:
Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Überzeugung hier einige davon ausgehen, dass die Kaderqualität sinken wird und was alles als Fakt dargestellt wird. Wir kommt man darauf? Glaskugel? Seherische Fähigkeiten? Oder doch nur der Hertha-Pessimismus?

Woran wird das festgemacht das die Kaderqualität sinken MUSS? Das der Kaderetat sinken muss? Also schießt Geld doch die Tore und verhindert sie? Oder wäre es auch möglich, einen Kader "billiger" zusammenzustellen und trotzdem erfolgreich zu sein? Andere Vereine sind mit geringeren Etats erfolgreich, warum ist das hier nicht möglich?

Woran wird es noch festgemacht? Weil uns Spieler wie Brooks, Demme, etc. verlassen? Die einzigen beiden Spieler im Kader, die extrem schwer zu ersetzen wären, sind Ernst und Reese! Ernst weil er uns diese Saison mit seiner Leistung gefühlt schon 10 Punkte gewonnen hat (siehe gestern) und Reese, weil er seit Jahren unsere offensive Lebensversicherung ist. Alle anderen sind mit gutem Scouting austauschbar. Eichhorn mag das größte Talent sein, aber auch er ist ersetzbar durch ältere, nicht so talentierte Spieler, die aber die Qualität aktuell (!) nicht sinken lassen würden.

Um mal auf Leitl zu kommen:
Es wird doch sogar angesprochen das ihm wichtige Spieler fehlten: ein echter LV (was ja hier auch immer bemängelt wird!) und auch sein Wunschstürmer wurde nicht verpflichtet. Für mich klare Fehler des Managements und nicht des Trainers. Gerade als Aufstiegsaspirant ohne echten Topstürmer in die Saison zu gehen, ist doch völlig daneben. Und nein, Kownacki ist weder ein Topstürmer noch ist er für das Spielsystem geeignet. Dazu die vielen Verletzungen der Leistungsträger bzw. mit Demme und Brooks der kompletten Abwesenheit von zwei geplanten Führungsspielern.

Die Frage wird auch sein, wer uns alles verlassen wird. Wenn man das Interview von Görlich liest, wird man wohl versuchen den Kader beisammen zu halten und punktuell die Schwachpunkte verstärken.

Thema Einnahmen aus Ablösen:
Wieviel Transfereinnahmen wir machen MÜSSEN weiß niemand hier genau, auch hier immer wieder faszinierend was für Summen einfach so in den Raum geworfen werden ohne das hier jemand wirklich die Zahlen kennt/kennen kann. Vielleicht reicht ja auch der Verkauf von Eichhorn aus um das Soll zu erfüllen. Das wir deutlich mehr mehr als 20 Millionen einnehmen müssen, widerspricht den Aussagen von Görlich, von daher wird man da schauen müssen, was wirklich nötig ist. Transferausgaben wird es wohl wie in den letzten Jahren nur in sehr niedriger Höhe geben, aber der Markt gibt für fast jede Position schon alleine in der 2. Liga viel ablösefreie Spieler her: Kastenmaier, Nürnberger, Sirch, Gnaka, Leopold, Bilbija, um nur mal einige zu nennen. Ob diese Spieler interessiert und interessant sind, sollen die Kaderplaner mit Leitl entscheiden, aber so zu tun, als wenn es unausweichlich ist, das die Kaderqualität sinken MUSS, lasse ich nicht gelten. Ein guter LV und ein echter Knipser wir Fluppe und wir hätten mMn schon diese Saison weiter oben gestanden und würden noch um den Aufstieg mitkämpfen. Sollten uns im Sommer einzelne Leistungsträger verlassen, wird man da nachlegen müssen. Aber auch das wird möglich sein.

Thema Senkung des Gehaltsetats:
Mit Demme und Brooks werden schon alleine mehr als 2 Millionen im Gehaltsetat frei, dazu die Abgänge der ganzen auslaufenden Verträge (Karbownik, Kownacki, Krattenmacher, Dudziak, etc.) und der weiteren Abgangskandidaten (Grönning, Jensen?, etc.). Eventuell hat man so den Gehaltsetat soweit abgesenkt und kann trotzdem noch neue Spieler mit einem angemessenen Zweitligagehalt verpflichten. Sollten uns Spieler mit hohem Gehalt wie Cuisance, Sessa, oder so noch verlassen, kann man diese mit günstigeren Spielern ersetzen. (Bspw. Cuisance mit Dudziak wie im Artikel erwähnt!)

Reese wird als verlängerter Arm von Leitl ja direkt angesprochen, er fühlt sich hier wohl, also besteht (so meine Hoffnung) eine gute Chance das er weiterhin bleibt. Reese und Ernst sind sowas wie best buddies, er hat hier den Stammplatz sicher, in der Bundesliga könnte er auch auf der Bank landen, er kann sich hier vielleicht nochmal weiter entwickeln (durch den auch von mir viel gescholtenen Menger), es liegt ja wohl eine Gehaltserhöhung im Raum, evtl. bleibt er ja deswegen auch hier.
Der Rest ist wie gesagt ersetzbar.

Um das klarzustellen:
Auch ich bemängele viele Dinge an Leitl, gerade die im Artikel angesprochenen Dinge, aber ich sehe auch die Chance, endlich mal ein wenig Kontinuität zu bekommen um darauf aufzubauen. Wenn auch Leitl lernfähig ist, wird er nächste Saison vielleicht früher wechseln, mehr Jugendspieler einsetzen (bspw. Lum, Hildebrandt, Ndi), Spielzüge eintrainieren, Standards verbessern, etc.
Dazu gehören aber auch die von Görlich angesprochenen Änderungen: Standardtrainer, Fitnesstrainer, medizinischer Stab, Jugendtrainer, etc... Hier sollte man im Sommer mal ganz genau schauen ob da nicht Verbesserungspotential besteht. Zumindest der Torwarttrainer wird wohl beruhigt schlafen können, obwohl ja hier schon viele die Säge rausgeholt hatten in den letzten Jahren.

Von daher finde ich man kann mit der Entscheidung pro Leitl hadern, aber so ist auf dieser Position bereits Klarheit und jetzt geht es an die Kaderplanung für die neue Saison. Aber alles schon kaputt reden, obwohl noch kein Spieler weg und kein neuer gekommen ist und jetzt schon die nächste Saison abhaken, ist wohl so ein Hertha-Ding.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Stefan Leitl [Trainer] |#2227
20.04.2026 - 10:57 Uhr

Wenn "nur" der Killer im Strafraum fehlt, dann erkläre mir doch mal bitte, warum ein Dawid Kownacki, den wir ja genau dafür geholt haben und der der erklärte Wunschspieler unseres Trainers war, es geschafft hat, in 95 Liga-Einsätzen für Düsseldorf 34 Tore zu erzielen , in bisher 20 Einsätzen für Hertha aber nur läppische 5 Tore?

Es KANN nicht nur an der Qualität der Stürmer liegen! Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass wir uns einfach zu wenig wirklich hochkarätige Chancen herausspielen und ein "Verzweifelungsschüsschen" aus der 2. Reihe ebenso als Torschuss gewertet wird, wie die klare Stürmer-gegen-Torwart-Situation, die dann eben der gegnerische Torwart für sich entscheidet.
Stefan Leitl [Trainer] |#2228
20.04.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Wenn "nur" der Killer im Strafraum fehlt, dann erkläre mir doch mal bitte, warum ein Dawid Kownacki, den wir ja genau dafür geholt haben und der der erklärte Wunschspieler unseres Trainers war, es geschafft hat, in 95 Liga-Einsätzen für Düsseldorf 34 Tore zu erzielen , in bisher 20 Einsätzen für Hertha aber nur läppische 5 Tore?

Es KANN nicht nur an der Qualität der Stürmer liegen! Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass wir uns einfach zu wenig wirklich hochkarätige Chancen herausspielen und ein "Verzweifelungsschüsschen" aus der 2. Reihe ebenso als Torschuss gewertet wird, wie die klare Stürmer-gegen-Torwart-Situation, die dann eben der gegnerische Torwart für sich entscheidet.

Kownacki war der Wunschspieler des Trainers? Da hätte ich gerne mal einen Nachweis für. Das war wohl eher Berisha, der aber nicht geklappt hat und unser Management dann, um einen Namen zu präsentieren, noch schnell Kownacki geholt hat. Ein gutes Scouting hätte aber vorab wissen können, daß Kownacki so überhaupt nicht zu dem System Leitl passt.
Alleine Schuler hätte gestern drei Tore machen müssen, ein Tabakovic hat solche Dinger gemacht und das Spiel wäre in der 1. Halbzeit erledigt gewesen. Und das wir mit Reese wohl den besten Vorlagengeber der Liga haben (auch diese Saison) hilft Kownacki auch nicht weiter. Mir fallen auch spontan ein halbes Dutzend 100% ein, die unsere Offensivkräfte verdaddelt haben (Schuler, Winkler, Krattenmacher, Grönning, Kownacki, etc.)
Die Chancen sind da, es fehlt aber ein Knipser der die Dinger auch safe macht.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Stefan Leitl [Trainer] |#2229
20.04.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Manche Spieler funktionieren halt nur bei einem Verein..Sie König Arthur.. der hat in Bielefeld die Netze zerschossen und in Berlin aus 3 Metern nicht das offene Scheunen Tor getroffen. Kaum zurück in Bielefeld traf er wieder.. oder siehe Bobic.. in H96 traf er alles und in Berlin so gut wie nichts... Ist halt so. ich bleibe dabei, mit einem Tabakovic hätten wir 10. Punkte mehr und dann würden wir hier auch nicht über Leitl diskutieren. Aber das ist aus meiner Sicht ein Fehler von Weber gewesen.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Stefan Leitl [Trainer] |#2230
23.04.2026 - 15:21 Uhr
Eine Analyse von unserem Trainer bezüglich der schwachen Heimbilanz ist, dass die Gegner im Oly defensiver spielen und man es nicht schafft die Chancen zu verwerten, um dann das Spiel offener zu gestalten, was uns besser liegt.

Man hätte ja auch durchaus sagen können, dass wir uns schwerer damit tun Chancen zu erspielen. Das wäre dann aber wieder Selbstkritik und das ist natürlich nicht so leicht. So wälzt man es lieber auf die Mannschaft ab.

Vielleicht wäre mal mehr Einsicht und Ehrlichkeit angebracht, sonst kann man sowas wie Aufbruchsstimmung direkt in die Tonne kloppen. Wenn es daran scheitert Probleme zu benennen, dann kann man diese auch nicht abstellen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.