Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2241
25.04.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Colossus
Na dann freuen wir uns doch auf die nächste Saison.

Das mache ich sogar. Denn dann habe ich mehr Geld zur Verfügung, ich kaufe keine Dauerkarten mehr.
Stefan Leitl [Trainer] |#2242
25.04.2026 - 15:23 Uhr
Da Spiel heute wird in dieser Saison vermutlich nah an den Top 5 Spielen unserer Hertha sein. Einige große Torchancen, Dominanter Auftritt fast über die komplette Spielzeit und so gut wie nichts zugelassen. Umso bitterer sowas zu verlieren.

Trotzdem waren aber 70% der Spieler unter Leitl nicht gut und das wird sich vermutlich au nicht groß ändern nächste Saison.

•     •     •

Hertha BSC seit 1892 e.V || VfR Aalen seit 1921 e.V
Stefan Leitl [Trainer] |#2243
25.04.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Fussballclown

Zitat von Colossus

Das Trainerteam kann für das offensive Unvermögen wenig, gleichwohl aber fürs defensive. Hertha kriegt es nicht gebacken den Laden hinten sauber zu halten, so dass dem Gegner in der Regel ein oder zwei Chancen reichen um zählbares mitzunehmen.
Von daher bleib ich dabei: Trainerwechsel zur neuen Saison. Absolut überfällig.

Für mich hat das jetzt aber wenig mit Leitl zu tun, wenn der Gegner nur ein oder zwei Chancen im gesamten Spiel bekommt. Dass die Spieler nicht fähig sind, den Ball nach Standardsituationen gegen Kaiserslautern oder Kiel nicht herausbekommt und der Gegner dann trifft.
Zumindest was die Partien gegen Lautern und Kiel angeht, sind es die Spieler, die zu unfähig waren, aus der überwiegend klaren Dominanz etwas Zählbares herauszuholen.

Weder bin ich ein Befürworter noch ein Gegner von Leitl auf der Trainerbank, aber die Pleiten in den vergangenen beiden Heimspielen haben sich die Spieler anzukreiden.

Das kann man so teilen, denn man hat es eben auch mal geschafft länger als 30 Minuten dominat zu sein und hat wenig zugelassen. Das man daraus wenig Ertrag erzielt ist liegt aber nicht nur an dem Trainer sondern eben auch an seinem fehlenden Offensivkonzept. Wenn man sich oftmals die Boxbesetzung anschaut, wundert es mich absolut nicht, dass wir so wenig Tore erzielen oder uns Großchancen erspielen. Da steht doch fast jeder Stürmer von uns alleine gegen drei Gegenspieler. Dann kommen die Bälle oftmals viel zu unpräzise und dann wundert man sich das die Stürmer nicht treffen.

Aber dennoch machen wir aus der Dominanz viel zu wenig und das liegt eben auch an den fehlenden Idden. Wir brauchen gerade für die Offensive torgefährlichere Spieler in der Breite, die mit dem Ball Ideen haben und etwas anfangen können. Wir sind da viel zu sehr von den Ideen eines Reese und Cuisance abhängig und beide sind nicht gerade torgefährlich und die andere noch viel weniger.

Eben. Das Offensivkonzept basiert auf individueller Klasse der handelnden. Wenn diese Klasse nächste Saison aber wegbricht und auf ausgearbeitete Offensivbewegungen gesetzt werden muss, dann wird erst auffallen wie wenig bei Hertha tataächlich durchdacht gespielt wird.
Dies gepaart mit einer immer wieder schlampigen defensiven Zuordnung, welche gerade bei Standards zum tragen kommt, ergeben sich wenig Argumente für eine weiter so mit diesem Trainerteam.
Stefan Leitl [Trainer] |#2244
25.04.2026 - 16:25 Uhr
Er sprach in der PK von fehlender Qualität vor dem Tor. Geb ich ihm Recht, aber ich finde es zu einfach da den Trainer immer raus zu nehmen. Klar kann der Trainer den Ball selbst nicht reinmachen, aber es ist auch Stückweit die Aufgabe des Trainerteams das die Spieler mental voll da sind bis zum Abschluss der Aktion. Diese Art und Weise ist diese Saison nun nicht das erste Mal so. Für Leitl ist die Saison noch nicht vorbei, sodass man davon ausgehen kann weiter seine üblichen Verdächtigen ranzulassen. Spätestens jetzt sollte er aber mal ein Zeichen setzen und junge Spieler um Lum, Todorovic etc. die Gelegenheit zu geben. Er muss dann doch auch schon mal ein wenig die Ausrichtung für die neue Saison gehen, wo ich als Trainer weiß, der und der werden kommende Saison hier nicht mehr auflaufen, also lass ich die mal außen vor. Aber Leitl will von der neuen Saison bisher nichts wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 25.04.2026 um 16:27 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2245
25.04.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von Kalla1892
Er sprach in der PK von fehlender Qualität vor dem Tor. Geb ich ihm Recht, aber ich finde es zu einfach da den Trainer immer raus zu nehmen. Klar kann der Trainer den Ball selbst nicht reinmachen, aber es ist auch Stückweit die Aufgabe des Trainerteams das die Spieler mental voll da sind bis zum Abschluss der Aktion.

Zumal er auch in diesem Punkt nicht ganz unschuldig ist: Er hat drei Stürmer mit unterschiedlichen Profilen zur Verfügung. Ein Großteil der Fans versteht, dass Schuler seinen Zenit erreicht hat und Kownacki aus irgendwelchen Gründen ein großes Missverständnis ist. An die Doppelspitze als Lösungsoption will Leitl nicht ran und die letzte Patrone mit Grönning hat er komplett sinnlos demontiert. Sicher war Grönning nun auch nicht der Heiland, aber er gibt dir ein klares Profil für genau die Situationen, in denen sich Hertha zuletzt gegen Lautern und heute Kiel befunden hat. Das ist dann halt auch Leitls Verschulden.

Ganz nebenbei schreibt die Bild, Leitl hätte als Ziel 12 Punkte aus den letzten vier Spielen ausgegeben. Da man auch das heute wieder kassieren muss, macht den Trainer schon vor Beginn der neuen Saison mehr und mehr zu einer Lame Duck. Hier wird durch eine Weiterbeschäftigung ein offensichtlich Problem erzeugt. Wenn wir nächste Saison keinen richtig heißen Start hinlegen, sondern am Besten noch zwei, drei Spiele zum Auftakt verlieren, gibt es sofort Druck ohne jeglichen Kredit seitens der Fanschaft. Und die Unruhe ist dann komplett erklärbar.

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning
Stefan Leitl [Trainer] |#2246
25.04.2026 - 17:07 Uhr
Du erkennst an Mannschaften die Handschrift ihres Trainers und die Geilheit auf das Spiel.

Leitl hat die Wirkung einer Schlaftablette, sowohl allgemein auf der PK, als auch an der Seitenlinie. Seine Aussagen mit Zielen passen auch einfach gar nicht zu seiner Ausstrahlung. Diese mangelnde Energie und Ideenlosigkeit zeigt sich einfach auf dem Platz und ja natürlich kann man einem Trainer Vorwürfe machen, wenn er immer wieder die gleichen Lösungen für die gleichen Probleme sucht. Das gegen die Mauer laufen und das immer wieder und mit jedem mal mehr Anlauf haben wir nun im Jojo-Effekt durchgespielt.

Es ist genau das eingetreten, was so ziemlich jeder Hannoveraner mitgemacht hat und davor gewarnt hat. Und wie bei ihnen wir bei mir ein Feiertag sein, wenn das Kapitel Leitl in Berlin beendet wird. Hertha braucht es halt auf die harte Tour, mit allem drum und dran.

Schade um die starre Personalpolitik und die Spieler, die keine Berücksichtigung finden und schade um die gänzlich ausbleibende Jugendförderung.

Schwach, einfach schwach. Und ob er statt der 60 Punkte die 50 erreicht, wird man noch sehen. 😅

Und das ewige Ausreden suchen kann nicht nur heute munter weitergehen, das sich in die Tasche lügen geht wahrscheinlich noch lange so weiter.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Stefan Leitl [Trainer] |#2247
25.04.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von PES
Du erkennst an Mannschaften die Handschrift ihres Trainers und die Geilheit auf das Spiel.

Leitl hat die Wirkung einer Schlaftablette, sowohl allgemein auf der PK, als auch an der Seitenlinie. Seine Aussagen mit Zielen passen auch einfach gar nicht zu seiner Ausstrahlung. Diese mangelnde Energie und Ideenlosigkeit zeigt sich einfach auf dem Platz und ja natürlich kann man einem Trainer Vorwürfe machen, wenn er immer wieder die gleichen Lösungen für die gleichen Probleme sucht. Das gegen die Mauer laufen und das immer wieder und mit jedem mal mehr Anlauf haben wir nun im Jojo-Effekt durchgespielt.

Es ist genau das eingetreten, was so ziemlich jeder Hannoveraner mitgemacht hat und davor gewarnt hat. Und wie bei ihnen wir bei mir ein Feiertag sein, wenn das Kapitel Leitl in Berlin beendet wird. Hertha braucht es halt auf die harte Tour, mit allem drum und dran.

Schade um die starre Personalpolitik und die Spieler, die keine Berücksichtigung finden und schade um die gänzlich ausbleibende Jugendförderung.

Schwach, einfach schwach. Und ob er statt der 60 Punkte die 50 erreicht, wird man noch sehen. 😅

Und das ewige Ausreden suchen kann nicht nur heute munter weitergehen, das sich in die Tasche lügen geht wahrscheinlich noch lange so weiter.

Genau da liegt unser Problem, wir sind im inneren Kreis zu keiner Zeit wirklich ehrlich miteinander. Benni durfte jetzt jahrelang Schalten und Walten und trotz aller Fragezeichen lässt man ihn weiter experimentieren, zumindest offiziell.
Leitl muss doch an sich selbst den Anspruch haben seine Jungs zum Glühen zu bringen. Gerade wenn ich solche Ziele ausrufe kann ich doch nicht mit 45 Minuten Fußball zufrieden sein. Ja es gab auch ein paar Spiele wo es mehr Minuten waren, aber generell war es doch über die gesamte Saison viel zu dünn was das kam. Sei es spielerisch oder mental. Für beide so wichtigen Themen ist er dann halt derjenige der den Hut auf hat. Dann nur von Paderborn zu sprechen und nicht mal mutig zu sein und alles zu hinterfragen und ggf umzustellen fehlt mir bei Leitl leider. Er hatte mit Herausforderungen zu kämpfen, aber welcher Coach hattes das nicht bei den Teams vor uns.
Ne wenn du dann sagst komm an dir oder mir lag es nicht ihr macht erstmal weiter und vielleicht haben wir ja bei den nächsten Transfers etwas mehr Glück. So in etwa kommen mir unsere so akribischen Analysen seit Jahren vor, da nehme ich weiterhin keine Eigenverantwortung oder kritisches hinterfragen der Verantwortlichen wahr. Dementsprechend gehe ich wie diese Saison auch in die Nächste sehr ernüchternd hinein.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#2248
25.04.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Colossus

Das mache ich sogar. Denn dann habe ich mehr Geld zur Verfügung, ich kaufe keine Dauerkarten mehr.
Aus unser Gruppe von 4 kaufen drei nächste Saison keine DK und zwei haben ihre Mitgliedschaft gekündigt. Hat keiner mehr Boch jedes zweite Wochenende 4 Stunden ans Bein zu binden und mit schlechter Laune nach Hause zu gehen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2249
25.04.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von PES

Wahre Worte! Mir geht dieser "Prinz Valium" inzwischen auch mehr und mehr auf die Nerven. Wie soll so eine Schlaftablette die Mannschaft denn wirklich anzünden und heiß machen? Wie soll ein Trainer mit dem Elan eines nassen Handtuchs der Mannschaft auch nur ansatzweise eine "Geilheit" auf Erfolg vermitteln?

Ich habe lieber einen "Vulkan" an der Seitenlinie, der im Spiel richtig abgeht, Emotionen zeigt und auch mal wie ein HB-Männchen in die Luft geht, als Typen wie Leitl, die man manchmal im Spiel antippen möchte, um zu sehen, ob er noch wach ist und im Idealfall auch noch atmet.
Stefan Leitl [Trainer] |#2250
25.04.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von KnuckleBust

Zitat von Kraule

Zitat von Colossus

Aus unser Gruppe von 4 kaufen drei nächste Saison keine DK und zwei haben ihre Mitgliedschaft gekündigt. Hat keiner mehr Boch jedes zweite Wochenende 4 Stunden ans Bein zu binden und mit schlechter Laune nach Hause zu gehen.

Wir waren mal 19 Herthaner, Mitglieder mit Dauerkarten, heute haben wir letzen vier Freunde aus dieser Gruppe beschlossen, dass es das jetzt auch für uns war!
Die Beiden die noch Mitglieder waren, haben heute auch gekündigt.
Komme bitte keiner und sage wir sind keine echten Herthaner, Fans halten zu Ihrer Mannschaft.
Der Älteste von uns war 52 Jahre Mitglied. Die jüngste Mitgliedschaft war 19 Jahre, der Rest dazwischen!
Jetzt ist Schluss. Nächstes Jahr abwechselnde Treffen vor dem TV. Keine Auswärtsfahrten/Kosten mehr.
Mehr Geld, mehr Freizeit, mehr Spaß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 25.04.2026 um 20:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.