Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2441
18.05.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von marvstar

....
4) Trainer werden "schnell" kritisiert und rausgeworfen - Hoffnung vor Analyse!
...

Verzeih, dass ich nur ein einzelnen Punkt herausnehme, ich weiß, es ist nicht ganz fair, aber es passt halt.
"Hoffnung vor Analyse" - aha und daher gibt man ihm eine Jobgarantie vor dem letzten Spiel und vor einer Saisonanalyse? Da wird doch eher deine angeprangerte Hoffnung, als die professionelle Analyse gelebt.

Persönlich fällt mir kein Stichhaltiges Argument Pro Leitl ein. Alle anderen Argumente (Konstanz, etc.) haben nichts mit ihm und seinen Qualitäten zu tun. Daher ist er für mich aktuell fehl am Platze.

Ich würde das gerne auch aufgreifen, weil es mir nochmal wichtig ist, dass man hier in Relation bringt, dass die Aussagen von Görlich und teilweise mir von Ende April sind. Dort war der Punkteschnitt von Leitl noch deutlich besser und eigentlich dachten alle, dass man "easy" mit Platz 5 abschließt, wenn man mal ehrlich ist. Auch hätte ich damals damit gerechnet, dass man aus den letzten 4 Spielen 2-3 Siege noch holt und am Ende halbwegs "knapp" Platz 3 verpasst.

So ist Fußball aber eben nicht. Ich denke auch ein Görlich wird sich hier mächtig ärgern sowie viele andere im Verein. Aussagen sind immer tagesaktuell und im Fußball ist immer irgendwie ALLES möglich. Man kann jetzt alles Gesagte auf die Goldwaage legen oder es einfach als Momentaufnahme sehen. Wird Leitl jetzt doch entlassen wird Görlich von der einen Seite gefeiert, von der anderen kritisiert, dass es "lügt" bzw. nur "labert".

Finde diese öffentliche Steinigen einfach mittlerweile sooo anstrengend. Alle müssen zu 100% darauf achten was sie wann sagen, sonst wird man kritisiert. Das das von Reportern kommt, ist klar. Die wollen kitzeln, stänkern und am besten einen Skandal veröffentlichen, aber von Fans naja... sehe ich als Quatsch.

Ich würde Görlich als sehr stark einordnen, egal welchen weg er geht. Geht er mit Leitl weiter steht er zu seiner Entscheidung und Leitl muss sich dann ab August beweisen (wie jeder andere Trainer eben auch - das ist ja überall das Gleiche). Begründet Görlich jetzt eine Entlassung mit den letzten Veränderungen in der sportlichen Leistung, ist das auch positiv zu sehen, denn er reagiert dann halbwegs zeitnah und schnell. Dann wäre aber die Frage, was passiert im Hintergrund, welche Trainer wären verfügbar, welche nicht. Das ist das, was ich IMMER sage und irgendwie Niemand hören möchte. Was ist, wenn es keinen Kwasniok oder Reiß gibt. Was ist, wenn Labbadia die Alternative wäre oder noch schlimmere Trainer?

Uns fehlt leider IMMER der gesamtheitliche Blick.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2442
18.05.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Favre
Zitat von CAPTAINstonie

Quelle: www.bild.de
Ist Leitl noch der Richtige?

Hertha verabschiedet sich mit einem 1:6 in Bielefeld in den Sommerurlaub und hinterlässt einen gefährlichen Scherbenhaufen. Die Blamage am letzten Zweitliga-Spieltag wirft viele Fragen auf. Die wichtigste: Ist Trainer Stefan Leitl (48) wirklich noch der Richtige?
Zitat von Roberto Lamprecht

Sogar die kleinsten Ziele wurden verfehlt

Nach Abpfiff hatten die Hertha-Fans im Gästeblock mit ihren lauten „Leitl raus!“-Rufen dazu eine klare Meinung. Immerhin haben die Berliner alle Saisonziele verpasst. Erst wurde der Aufstieg frühzeitig verfehlt. Auch die danach von Leitl verkündeten Ersatzziele von 60 Punkten oder Tabellenplatz 6 wurden nicht erreicht. Aus den letzten sechs Spielen wurden nur vier Punkte geholt. Jetzt ist der Tiefpunkt erreicht. Kann Hertha mit Leitl (Vertrag bis 2027) so wirklich in die neue Saison gehen?

Was für Leitl spricht: Er strahlt Ruhe, Sicherheit und Erfahrung aus. Er hat Hertha als Retter 2024/25 vor dem Absturz in die Drittklassigkeit gerettet. Er ist Zweitliga-Kenner und auch schon einmal mit Fürth in die Bundesliga aufgestiegen.

Geschäftsführer Dr. Peter Görlich hat dem Trainer vor einer Woche am Sky-Mikrofon wiederholt das Vertrauen ausgesprochen: „Wenn man sich für jemanden entscheidet und macht es auch so publik, und durchaus auch gegen die ein oder andere kritische Stimme, dann ist so etwas auch fix! Er hat brutal viel Energie in die Mannschaft reingegeben. Das waren auch Argumente dafür, warum wir gesagt haben: ,Das ist der Mann, mit dem wir auch in die nächste Runde gehen möchten.‘“

Was gegen Leitl spricht: Teile der Vereinsgremien sehen die Trainerpersonalie kritischer. Besonders die fehlende Spielidee mit zu wenig Ballbesitz und zu wenig Torgefahr wird Leitl vorgeworfen. Die Mannschaft begeistert mit ihrer Art, Fußball zu spielen, zu selten und ist besonders zu Hause zu harmlos. In der Heimtabelle belegen die Berliner Platz 13 mit 16 geschossenen Toren. Der Hauptstadtklub liegt ligaweit beim Thema Ballbesitz auf Platz elf, bei Torschüssen auf Platz neun und bei Großchancen auf Rang sechs. Nicht gut!

Die öffentliche Meinung wird lauter gegen den Trainer. Die Zahlen dieser Rückrunde, in der Hertha noch mal oben angreifen wollte, zeigen einen Abwärtstrend: fünf Punkte weniger, zwölf Gegentore mehr.

Der Aufstieg bleibt auch in der kommenden Saison das Ziel
Hertha steht zwar vor einem Umbruch, will aber nächste Saison trotzdem den nächsten Aufstiegsversuch starten. Ist Leitl dafür noch der Richtige?

Geschäftsführer Dr. Görlich zur Spielidee, die er von Leitl verlangt: „Hoch stehen, viel Ballbesitz, Tiefe bespielen, sehr direkt spielen, Geschwindigkeit ins Spiel kriegen, Seitenverlagerung, dadurch den Gegner laufen lassen.“ In Bielefeld war davon im letzten Saisonspiel gar nichts zu sehen, in der zweiten Halbzeit löste sich die Mannschaft nahezu auf.

In der neuen Saison muss alles anders werden. Hertha sucht passende Profile. Hurra-Fußballer haben ausgedient. In Zukunft soll jetzt auf harte Arbeiter mit Talent gesetzt werden. Das hat auch finanzielle Gründe. Herthas klamme Situation könnte auch für Leitl sprechen. Eine Abfindung plus neuer Trainer würden viel Geld kosten, das nicht vorhanden ist.

In den letzten zwei Sätzen ist eigentlich alles gesagt. Herthas klamme Situation könnte auch für Leitl sprechen. Eine Abfindung plus neuer Trainer würden viel Geld kosten, das nicht vorhanden ist.

Man kann auch am falschen Ende sparen.

Veränderungen wird es definitiv im kader geben und einiges an Ablöse plus gehaltseinsparungen geben.

Dann stell ich ihn frei und ja er bekommt noch sein Gehalt.

Vielleicht hätte man Glück und ein anderer Verein will ihn vor Saisonbeginn und man würde das Gehalt sparen.. im laufe der neuen Saison wäre das unwahrscheinlicher... würde ich behaupten.

Ich hab keine Ahnung was er verdient... Aber mehr wie ein Reese oder Cuisance, Demme... dürfte das meiner Meinung nach nicht sein... würde es uns so schlecht gehen das sowas gar nicht machbar wäre... dann hätte ein Krattenmacher viel mehr spielen müssen, damit man sich eine anfallende Leihgebühr spart ..

Also wenn es so weit ist das wir uns kein Trainer wechsel leisten können dann aber gute nacht marie

Wenn wir in der Hinrunde beispielsweise die ersten fünf Spiele verlieren wird er auch gefeuert werden. Dann hat man plötzlich Geld für einen neuen Coach. Das sind alles nur Ausreden oder Vermutungen der Bild mMn.
Stefan Leitl [Trainer] |#2443
18.05.2026 - 15:29 Uhr
Er ist nicht unser einziges Problem, er ist aber eins der größeren…

Erfolg: Mäßig. Ich hab im Gegensatz zur allgemeinen Meinung vor der Saison nicht damit gerechnet, dass wir wirklich um den Aufstieg mitspielen werden. Dass wir dann aber doch soweit ab vom Schuss sind (nichtmal tabellarisch oder punktemäßig gemeint), ist schon tragisch. Besonders wenn man sieht, wer da vor uns steht. Größtenteils Teams mit neuen Trainern und runderneuerten Mannschaften. Ich hab hier wirklich zu keinem Zeitpunkt der Saison eine Mannschaft gesehen die besser ist als Mittelfeld.

Jugendförderung: Kann man nahezu komplett ausschließen. An Eichhorn kommt niemand vorbei, das ist kein Verdienst. Stattdessen muss man schon mal fragen warum einfach niemand aus der U23 mal wirkliche Chancen bekommen hat und stattdessen Spieler wie Sessa oder Demme immer wieder gebracht werden. Den berühmten „nächsten Schritt“ hat keiner gemacht und es kann mir keiner erzählen dass wirklich alle aus der U23/19 kollektiv alle faul und untalentiert wären. Zumal wir wirklich so einige Positionen haben wo hier von den „Profis“ keine Bäume ausgerissen wurden.

Entwicklung: Die einzelnen Spieler haben sich kaum weiterentwickelt. Bis auf 2,3 Highlightspiele wo einfach alles geklappt hat, waren wir in nahezu jedem Spiel maximal auf gleicher Ebene. Man vergleiche das mal mit Hannover. Klar, die sind auch gescheitert, aber da kann man wenigstens sagen: Mit besserer Effizienz, weniger dummen Fehlern usw. hätte man aufsteigen MÜSSEN. Bei uns waren selbst die erfolgreiche Serien nahezu alles knappe Arbeitssiege, die wir zum großen Teil Ernst zu verdanken hatten und nicht weil wir so abgezockt und stabil waren.

Was wir recht oft gesehen haben war so eine gewisse Scheinüberlegenheit. Gute Ballkontrolle, gute Ballrückeroberung und dann…joa. Aus dieser „Kontrolle“ haben wir uns immer wieder viel zu wenige echte Chancen erspielt und war mehr dazu da, Defensiv sicherer zu stehen. Es ging ums neutralisieren und das alleine ist keine Basis wenn man mehr als Mittelfeld will. In der Hinrunde gelangen so ein paar knappe 1:0 Siege. K’Lautern oder auch Kiel in der RR zeigten aber auch dass das mit etwas Pech dann aber auch schnell in diese Richtung wandeln kann. Die offensive Boxbesetzung ist ein Albtraum und Standards sind offensiv wie defensiv ein pures Grauen. Wenn ich schon keinen Fußball wie Elversberg oder Hannover anbieten kann, dann muss ich doch jedes andere Mittel bis zum Erbrechen einüben und ausnutzen. Das wurde versäumt und es war mehr als genug Zeit da um hier irgendwo Fortschritte zu sehen.

Was brauchen wir?
Eine Managementabteilung die bitte mal genau analysiert für was wir stehen wollen. MrCube hat es letztens hier irgendwo gesagt: Wir sind Berlin, wir sind Hauptstadt, wir sind bunt und modern. Unser Kern ist unsere Akademie die seit jeher freche aber meist gut ausgebildete Spieler hervorbringt. Und was machen wir dann ganz oben? Reaktionären Beamtenfußball. Das passt nicht. Weder zur Stadt, noch zur Jugendarbeit, noch zur Größe des Vereins innerhalb der zweiten Liga. Einfach nur zu überlegen wen man so kennt, wer bei einem anderen Verein mal Erfolg hatte o.ä. bringt uns nicht weiter. Wir brauchen einen Trainer der 100% perfekt zum gesuchten Profil passt, kombiniert mit einem Kader der das, was der Trainer dazu braucht, auch spielen kann.

Hinzu kommt dann noch die Mentalität. Geht’s um was, scheitern wir weil der Druck so groß ist. Geht’s um nix, scheitern wir auch weil der Druck weg ist. Ja was nun? Wir haben mehrere schlechte Spiele hingelegt und der Trainer gibt sich eher resigniert als da mal Terz zu machen. Er braucht ja keine einzelnen Spieler öffentlich rund zu machen wie manche seiner Vorgänger, aber es kann doch nicht sein, dass nahezu jedes Mal die gleichen bei uns spielen und andere kaum eine Chance bekommen. Was Eitschberger oder Lum alles leisten müssen um ein paar Minuten spielen zu dürften und andere Etablierte dürfen Woche für Woche durchwurschteln. Und ja, auch ein Reese hätte man sich schon früh in der Saison zur Brust nehmen müssen, nicht erst jetzt vor 2,3 Wochen. Der Don hat hier nochmal schön die damalige Rede von Luhukay geteilt. DAS brauche ich. Ich will einen Trainer der brennt und für den ich als Fan und auch die Spieler in ihrer Rolle durchs Feuer gehen. Einen der einen mitnimmt, für den man Leistung bringen will, weil ich Tag für Tag spüre mit welcher Leidenschaft er uns alle besser machen will. Stattdessen haben wir Leitl. Nun.

Und zu guter letzt: Dass wir diese Saison dann auch noch mit so einer zweiten Halbzeit abschließen, fasst glaube ich den Zusammenbruch dieses eh schon fragilen Kartenhauses perfekt zusammen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2444
18.05.2026 - 15:30 Uhr
Leitl hat halt schlicht und ergreifend kein einziges Argument auf seiner Seite.
Ihn jetzt weiter durchzuziehen zögert das absolut unabwendbare nur heraus.
Wann gab es denn in der Hertha Geschichte den Fall, dass ein dermaßen angezählter Trainer noch zu einer Erfolgsstory wurde?
Stefan Leitl [Trainer] |#2445
18.05.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Favre

Zitat von CAPTAINstonie

Quelle: www.bild.de
Ist Leitl noch der Richtige?

Hertha verabschiedet sich mit einem 1:6 in Bielefeld in den Sommerurlaub und hinterlässt einen gefährlichen Scherbenhaufen. Die Blamage am letzten Zweitliga-Spieltag wirft viele Fragen auf. Die wichtigste: Ist Trainer Stefan Leitl (48) wirklich noch der Richtige?
Zitat von Roberto Lamprecht

Sogar die kleinsten Ziele wurden verfehlt

Nach Abpfiff hatten die Hertha-Fans im Gästeblock mit ihren lauten „Leitl raus!“-Rufen dazu eine klare Meinung. Immerhin haben die Berliner alle Saisonziele verpasst. Erst wurde der Aufstieg frühzeitig verfehlt. Auch die danach von Leitl verkündeten Ersatzziele von 60 Punkten oder Tabellenplatz 6 wurden nicht erreicht. Aus den letzten sechs Spielen wurden nur vier Punkte geholt. Jetzt ist der Tiefpunkt erreicht. Kann Hertha mit Leitl (Vertrag bis 2027) so wirklich in die neue Saison gehen?

Was für Leitl spricht: Er strahlt Ruhe, Sicherheit und Erfahrung aus. Er hat Hertha als Retter 2024/25 vor dem Absturz in die Drittklassigkeit gerettet. Er ist Zweitliga-Kenner und auch schon einmal mit Fürth in die Bundesliga aufgestiegen.

Geschäftsführer Dr. Peter Görlich hat dem Trainer vor einer Woche am Sky-Mikrofon wiederholt das Vertrauen ausgesprochen: „Wenn man sich für jemanden entscheidet und macht es auch so publik, und durchaus auch gegen die ein oder andere kritische Stimme, dann ist so etwas auch fix! Er hat brutal viel Energie in die Mannschaft reingegeben. Das waren auch Argumente dafür, warum wir gesagt haben: ,Das ist der Mann, mit dem wir auch in die nächste Runde gehen möchten.‘“

Was gegen Leitl spricht: Teile der Vereinsgremien sehen die Trainerpersonalie kritischer. Besonders die fehlende Spielidee mit zu wenig Ballbesitz und zu wenig Torgefahr wird Leitl vorgeworfen. Die Mannschaft begeistert mit ihrer Art, Fußball zu spielen, zu selten und ist besonders zu Hause zu harmlos. In der Heimtabelle belegen die Berliner Platz 13 mit 16 geschossenen Toren. Der Hauptstadtklub liegt ligaweit beim Thema Ballbesitz auf Platz elf, bei Torschüssen auf Platz neun und bei Großchancen auf Rang sechs. Nicht gut!

Die öffentliche Meinung wird lauter gegen den Trainer. Die Zahlen dieser Rückrunde, in der Hertha noch mal oben angreifen wollte, zeigen einen Abwärtstrend: fünf Punkte weniger, zwölf Gegentore mehr.

Der Aufstieg bleibt auch in der kommenden Saison das Ziel
Hertha steht zwar vor einem Umbruch, will aber nächste Saison trotzdem den nächsten Aufstiegsversuch starten. Ist Leitl dafür noch der Richtige?

Geschäftsführer Dr. Görlich zur Spielidee, die er von Leitl verlangt: „Hoch stehen, viel Ballbesitz, Tiefe bespielen, sehr direkt spielen, Geschwindigkeit ins Spiel kriegen, Seitenverlagerung, dadurch den Gegner laufen lassen.“ In Bielefeld war davon im letzten Saisonspiel gar nichts zu sehen, in der zweiten Halbzeit löste sich die Mannschaft nahezu auf.

In der neuen Saison muss alles anders werden. Hertha sucht passende Profile. Hurra-Fußballer haben ausgedient. In Zukunft soll jetzt auf harte Arbeiter mit Talent gesetzt werden. Das hat auch finanzielle Gründe. Herthas klamme Situation könnte auch für Leitl sprechen. Eine Abfindung plus neuer Trainer würden viel Geld kosten, das nicht vorhanden ist.

In den letzten zwei Sätzen ist eigentlich alles gesagt. Herthas klamme Situation könnte auch für Leitl sprechen. Eine Abfindung plus neuer Trainer würden viel Geld kosten, das nicht vorhanden ist.

Man kann auch am falschen Ende sparen.

Veränderungen wird es definitiv im kader geben und einiges an Ablöse plus gehaltseinsparungen geben.

Dann stell ich ihn frei und ja er bekommt noch sein Gehalt.

Vielleicht hätte man Glück und ein anderer Verein will ihn vor Saisonbeginn und man würde das Gehalt sparen.. im laufe der neuen Saison wäre das unwahrscheinlicher... würde ich behaupten.

Ich hab keine Ahnung was er verdient... Aber mehr wie ein Reese oder Cuisance, Demme... dürfte das meiner Meinung nach nicht sein... würde es uns so schlecht gehen das sowas gar nicht machbar wäre... dann hätte ein Krattenmacher viel mehr spielen müssen, damit man sich eine anfallende Leihgebühr spart ..

Also wenn es so weit ist das wir uns kein Trainer wechsel leisten können dann aber gute nacht marie

Wenn wir in der Hinrunde beispielsweise die ersten fünf Spiele verlieren wird er auch gefeuert werden. Dann hat man plötzlich Geld für einen neuen Coach. Das sind alles nur Ausreden oder Vermutungen der Bild mMn.

Das ist ja dann die gefährliche Situation. Jetzt könnte ein neue Trainer in die Vorbereitung gehen und hätte zumindest Kredit . Bei leitl wird es ja schon unruhig wenn man die ersten zwei Spiele nicht gewonnen wird
Stefan Leitl [Trainer] |#2446
18.05.2026 - 15:41 Uhr
Man male sich aus, dass wir kommende Saison mit 2-3 Siegen starten, trotz Umbruch und runtergeschraubter Erwartung...

Wäre ja typisch Hertha, immer das was man erwartet trifft nicht ein 🤣🤣🤣🤣

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#2447
18.05.2026 - 15:42 Uhr
Für Leitl spricht maximal, dass hier an sich alle anderen Trainer auch zum Scheitern verurteilt sind und man sich die Abfindung entsprechend tatsächlich sparen kann. Als Nachfolger würde eh irgendwer vorgestellt werden, der genauso wenig Erfolg verspricht, oder der woanders unter viel besseren Umständen erfolgreich war und nun der Messias sein soll.
Im Grunde wäre es vermutlich sinnvoller, sich vom Aufstiegsziel zu verabschieden, die nächste Saison zu nehmen um den Verein strukturell mal auf links zu drehen, Leitl das ganze verwalten zu lassen die Saison (den Klassenerhalt traue ich ihm noch zu) und dann 2027 neu anzugreifen.
Was am Ende passieren wird: man behält Leitl, ändert nichts wesentliches an den Strukturen und am Transferverhalten, entlässt Leitl dann im Lauf der Hinrunde und steht wieder vor einem Scherbenhaufen. Und dann kann man es halt einfach auch jetzt machen, damit der neue Trainer wenigstens den Hauch einer Chance hat.

(Ja, ich bin zutiefst desillusioniert, dass hier jemals irgendwas wieder aufwärts geht.)
Stefan Leitl [Trainer] |#2448
18.05.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Rumkugel

Zitat von marvstar

....
4) Trainer werden "schnell" kritisiert und rausgeworfen - Hoffnung vor Analyse!
...

Verzeih, dass ich nur ein einzelnen Punkt herausnehme, ich weiß, es ist nicht ganz fair, aber es passt halt.
"Hoffnung vor Analyse" - aha und daher gibt man ihm eine Jobgarantie vor dem letzten Spiel und vor einer Saisonanalyse? Da wird doch eher deine angeprangerte Hoffnung, als die professionelle Analyse gelebt.

Persönlich fällt mir kein Stichhaltiges Argument Pro Leitl ein. Alle anderen Argumente (Konstanz, etc.) haben nichts mit ihm und seinen Qualitäten zu tun. Daher ist er für mich aktuell fehl am Platze.

Ich würde das gerne auch aufgreifen, weil es mir nochmal wichtig ist, dass man hier in Relation bringt, dass die Aussagen von Görlich und teilweise mir von Ende April sind. Dort war der Punkteschnitt von Leitl noch deutlich besser und eigentlich dachten alle, dass man "easy" mit Platz 5 abschließt, wenn man mal ehrlich ist. Auch hätte ich damals damit gerechnet, dass man aus den letzten 4 Spielen 2-3 Siege noch holt und am Ende halbwegs "knapp" Platz 3 verpasst.

So ist Fußball aber eben nicht. Ich denke auch ein Görlich wird sich hier mächtig ärgern sowie viele andere im Verein. Aussagen sind immer tagesaktuell und im Fußball ist immer irgendwie ALLES möglich. Man kann jetzt alles Gesagte auf die Goldwaage legen oder es einfach als Momentaufnahme sehen. Wird Leitl jetzt doch entlassen wird Görlich von der einen Seite gefeiert, von der anderen kritisiert, dass es "lügt" bzw. nur "labert".

Finde diese öffentliche Steinigen einfach mittlerweile sooo anstrengend. Alle müssen zu 100% darauf achten was sie wann sagen, sonst wird man kritisiert. Das das von Reportern kommt, ist klar. Die wollen kitzeln, stänkern und am besten einen Skandal veröffentlichen, aber von Fans naja... sehe ich als Quatsch.

Ich würde Görlich als sehr stark einordnen, egal welchen weg er geht. Geht er mit Leitl weiter steht er zu seiner Entscheidung und Leitl muss sich dann ab August beweisen (wie jeder andere Trainer eben auch - das ist ja überall das Gleiche). Begründet Görlich jetzt eine Entlassung mit den letzten Veränderungen in der sportlichen Leistung, ist das auch positiv zu sehen, denn er reagiert dann halbwegs zeitnah und schnell. Dann wäre aber die Frage, was passiert im Hintergrund, welche Trainer wären verfügbar, welche nicht. Das ist das, was ich IMMER sage und irgendwie Niemand hören möchte. Was ist, wenn es keinen Kwasniok oder Reiß gibt. Was ist, wenn Labbadia die Alternative wäre oder noch schlimmere Trainer?

Uns fehlt leider IMMER der gesamtheitliche Blick.

Görlich muss nicht darauf "achten" was er sagt, er sollte es sich vorher überlegen. Selbst zum damaligen Stand war die Aussage hahnebüchend. Denn wenn eine Saison 34 Spieltage geht, wieso treffe ich schon vorher solch eine Aussage? Egal wie es läuft sollte man immer erst eine Saisonanalyse abgeben. Wegen meiner hätte man nach dieser Aussage alle Spiele verlieren können, wenn die Spielzeit wenigstens für die Talentförderung geopfert worden wäre. Wäre ok. Aber so hat man nichts erreicht, kein sportlichen Erfolg, keine Förderung, keine Aufbruchstimmung, etc.

Görlich hat sich mit seiner unbedachten Aussage in eine Sackgasse manövriert und dafür ist er alleine verantwortlich. Keine Median, die ja immer gerne als Ursache hingestellt werden, und auch keine Fans.

Und ehrlich, jetzt sollte man alle Aspekte analysieren. Auch schauen wo und wie will man hin. Dann soll man Leitl in das Bild setzen und schauen ob das passt. Aber in meinen Augen ist die Angst vor ein schlimmeren Trainer kein Zuspruch für Leitl. In meinen Augen ist es kein Argument bei Leitl zu bleiben, nur weil man ein Tayfun befürchtet.
Man sollte auch bei einem Trainer aufhören immer nur nach Namen zu schauen, oder danach, ob man alte Bekannte ist. Schalke hat doch gezeigt, dass es sich lohnt auch bei Trainern nach dem Skillset zu schauen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2449
18.05.2026 - 16:30 Uhr
Das ist alles ganz viel Text wobei es sich ganz einfach zusammenfassen lässt:

Leitl gehört seit mindestens 1. Saison drittel gefeuert - und das Bedingungslos.
Spätestens nach dem 5. Versuch 3er/5er Kette zu spielen hätte das Experiment aufgrund von fehlendem Sachverstand beendet werden müssen.

Dass er dass dann gestern wieder versucht, obwohl ganz deutschland bis ins Detail weiß und erkennt, dass das einfach nicht klappt, sagt alles über seine Kompetenzen.

Wenn er nicht sofort entlassen wird (schon viel zu spät eigtl.), wird die nächste Saison wieder ein Disaster und wir kaufen den nächsten Vollflop für viel Geld an Spieltag 6 tief im unteren Drittel.

Lange Rede kurzer Sinn, Fachlich gehört er schon lange gefeuert. Genau wie alle jene über ihm, die das bis heute Stützen und den Fehler nicht eingestehen.

Es gibt hier nichts schön zu reden, eine Entlassung ist Objektiv unabdinglich. Ich frage mich nur, warum einige so lange brauchen das zu realisieren.
Stefan Leitl [Trainer] |#2450
18.05.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Uckermaerker
Zitat von lucaku1892

https://c.org/z27dXDcpqW

Eine Petition für die Entbindung der Aufgaben von Stefan Leitl als Trainer von Hertha BSC!

Da denkst du der Verein bietet schon Peinlichkeiten genug und dann kommen tatsächlich Leute mit so einem Quatsch um die Ecke …

Wenn es kein Fake ist , hat Pal Dardai das wohl auch unterschrieben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.