| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
23.03.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von HerrThaner
Welche Jugendspieler siehst du denn in den Startaufstellungen? Ich nehme an, du spielst auf Gechter, Dardai und Winkler an, die allesamt seit Jahren 2. Liga spielen und allesamt auch bereits vor Leitl auf entsprechende Einsatzzeiten gekommen sind. Den Einsatz dieser Spieler kann man nun kaum als Indikator von Jugendintegration verwenden und dieser Aspekt fehlt unter Leitl nahezu vollkommen.
Ja, es gibt genau ein Positivbeispiel: Kennet Eichhorn. Allerdings muss dessen Qualität im Training wirklich so eklatant rausgestochen sein, dass an ihm kein Weg vorbeiging.
Was bleibt sonst? Mamuzah Lum wird seit einem Jahr von ihm links liegen gelassen und nur eingesetzt, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Dann wird was davon geredet, dass die Tür ja immer offen sei, nur um bei nächster Gelegenheit trotz guter Spiele wieder den 34jährigen Demme, der uns im Sommer verlassen wird, einzuwechseln. Das ist keine Jugendförderung.
Wer noch? Julian Eitschberger wurde in der Hinrunde rausgenommen, sobald es Leitl möglich war und im Winter fast vergrault, hatte in der Rückrunde aufgrund von Sperren und Verletzungen anderer endlich wieder seine Chance, konnte diese nutzen und ist nun trotzdem wieder Bankspieler.
Wer noch? Klemens wird groß gelobt und schafft es dann trotz Verlängerung nicht einmal in den Kader.
Wer noch? Welcher U23-Spieler ist heute näher an der ersten Mannschaft als er es vor einem Jahr war? Janne Berner kann man vielleicht als einziges nennen - auch wenn der auch nur bei der größtmöglichen Personalnot reinrutscht - ansonsten war das gesamte Leitl-Jahr für die Spieler der zweiten Mannschaft oder der U19 ein absolut verlorenes.
Finde die Signale, die Leitl mitunter sendet, komplett katastrophal. Dass er vom Berliner Weg nichts hält, hat er ja im Grunde schon mehrfach durch die Blume ausgedrückt, aber solche Personalentscheidungen, wie die, Demme statt Lum gestern einzuwechseln, erlaubt er sich mit einer solchen Häufigkeit, dass man schon fast von Sabotage reden müsste, wenn man es nicht besser wüsste.
Zitat von ber-olymp
[
Ich sehe regelmäßig Jugendspieler in den Startaufstellungen oder im Kader bei Leitl - ich verstehe diesen Punkt nicht. Geschenke müssen nicht verteilt werden, schließlich wird, wie seit Jahren auch hier geschrieben, das Leistungsprinzip gefordert.
Diesen Kritikpunkt wird man aber bei jedem Trainer hier finden, da es nie allen recht gemacht werden kann.
[
Ich sehe regelmäßig Jugendspieler in den Startaufstellungen oder im Kader bei Leitl - ich verstehe diesen Punkt nicht. Geschenke müssen nicht verteilt werden, schließlich wird, wie seit Jahren auch hier geschrieben, das Leistungsprinzip gefordert.
Diesen Kritikpunkt wird man aber bei jedem Trainer hier finden, da es nie allen recht gemacht werden kann.
Welche Jugendspieler siehst du denn in den Startaufstellungen? Ich nehme an, du spielst auf Gechter, Dardai und Winkler an, die allesamt seit Jahren 2. Liga spielen und allesamt auch bereits vor Leitl auf entsprechende Einsatzzeiten gekommen sind. Den Einsatz dieser Spieler kann man nun kaum als Indikator von Jugendintegration verwenden und dieser Aspekt fehlt unter Leitl nahezu vollkommen.
Ja, es gibt genau ein Positivbeispiel: Kennet Eichhorn. Allerdings muss dessen Qualität im Training wirklich so eklatant rausgestochen sein, dass an ihm kein Weg vorbeiging.
Was bleibt sonst? Mamuzah Lum wird seit einem Jahr von ihm links liegen gelassen und nur eingesetzt, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Dann wird was davon geredet, dass die Tür ja immer offen sei, nur um bei nächster Gelegenheit trotz guter Spiele wieder den 34jährigen Demme, der uns im Sommer verlassen wird, einzuwechseln. Das ist keine Jugendförderung.
Wer noch? Julian Eitschberger wurde in der Hinrunde rausgenommen, sobald es Leitl möglich war und im Winter fast vergrault, hatte in der Rückrunde aufgrund von Sperren und Verletzungen anderer endlich wieder seine Chance, konnte diese nutzen und ist nun trotzdem wieder Bankspieler.
Wer noch? Klemens wird groß gelobt und schafft es dann trotz Verlängerung nicht einmal in den Kader.
Wer noch? Welcher U23-Spieler ist heute näher an der ersten Mannschaft als er es vor einem Jahr war? Janne Berner kann man vielleicht als einziges nennen - auch wenn der auch nur bei der größtmöglichen Personalnot reinrutscht - ansonsten war das gesamte Leitl-Jahr für die Spieler der zweiten Mannschaft oder der U19 ein absolut verlorenes.
Finde die Signale, die Leitl mitunter sendet, komplett katastrophal. Dass er vom Berliner Weg nichts hält, hat er ja im Grunde schon mehrfach durch die Blume ausgedrückt, aber solche Personalentscheidungen, wie die, Demme statt Lum gestern einzuwechseln, erlaubt er sich mit einer solchen Häufigkeit, dass man schon fast von Sabotage reden müsste, wenn man es nicht besser wüsste.
Die genannten Spieler sind korrekt. Genau auf diese Spieler spiele ich an.
Bei Eitschi reicht es bislang nicht, um als unangefochtener Stammspieler zu gelten. Sei es seine Technik oder sein Stellungsspiel - beides ist noch viel zu unausgereift. Warum sollte er also mit einem schwächeren Spieler starten?
Bei Lum muss man schauen wie weit er ist. Das Demme ihn vorgezogen wurde empfand ich auch als unnötig aber nicht indem Ausmaß kritikwürdig. Lums Leistungsvermögen in der 2. Liga kann doch niemand hier konkret bewerten.
Unter Fiel kam er auch nur auf 3 Einwechslungen und 62' Spielzeit (auch Langzeitverletzt gewesen - 11 Spiele verpasst).
Unter Leitl hatte er jetzt zumindestens schon 6 Einsätze nach Einwechslung und 104'. Auch scheinen sich seine Einsatzzeiten zu verlängern. Er wurde von Leitl nicht urplötzlich seiner Spielzeit beraubt - es war nie besonders viel, da muss er erst noch hin.
Die Jugendspieler sollen sich ihre Chancen erarbeiten. Geschenkt kriegen sie diese nicht. Der Berliner Weg heißt nicht, dass das Leistungsprinzip ausgesetzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 23.03.2026 um 14:38 Uhr bearbeitet
23.03.2026 - 21:31 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Reese verriet nach Abpfiff: „Wir hatten einen sehr guten Matchplan und wollten vor allem die offensiven Eins-gegen-eins-Duelle gewinnen. Der Trainer hat uns gesagt: Wenn wir es nicht schaffen, zu null zu spielen, müssen wir vorn mehr Tore schießen. Der Trainer sollte uns häufiger solche Tipps geben.“ Leitl bestätigt auf B.Z.-Nachfrage die Reese-Worte: „Ja, wir haben darüber gesprochen, dass wir in der Rückrunde deutlich mehr Gegentore bekommen als in der Hinrunde. Dann musst du auch mehr schießen.“
Bisschen schmunzeln muss man da schon. Ist doch alles ganz einfach. Wir müssen einfach mehr Tore schießen und die 1v1-Duelle gewinnen. Matchplan steht. Ich bin bei Stefan Leitl zwiegespalten und es sollte auch vollkommen egal sein, wie die Saison nun ausgeht. Entweder will man diesen Fußball beibehalten, oder eben nicht. Wir bekommen von Leitl dass, was er kann und aktuell liefert er damit auch wieder Punkte. Wenn es den Verantwortlichen nicht genügt und ein anderer Ball gespielt werden soll, dann muss natürlich eine personelle Änderung erfolgen.
Vielleicht ist die Entscheidung ja sogar schon gefallen? Vielleicht spielt Leitl nur noch für seinen eigenen Punkteschnitt und wechselt deshalb lieber einen Demme mit seiner Erfahrung ein, anstatt einen Lum? Ist natürlich ersponnen und höchst spekulativ von mir.
Aber es MUSS jetzt einfach ein Weg eingeschlagen werden. Da MUSS Peter Görlich seine erste große Entscheidung treffen. Es darf nicht passieren, dass wir an Leitl festhalten und dementsprechend einen Kader zusammenbauen und in zwei Jahren feststellen, dass wir eigentlich was anders spielen lassen wollen.
23.03.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von OllyBSC
Vielleicht ist die Entscheidung ja sogar schon gefallen? Vielleicht spielt Leitl nur noch für seinen eigenen Punkteschnitt und wechselt deshalb lieber einen Demme mit seiner Erfahrung ein, anstatt einen Lum? Ist natürlich ersponnen und höchst spekulativ von mir.
Aber es MUSS jetzt einfach ein Weg eingeschlagen werden. Da MUSS Peter Görlich seine erste große Entscheidung treffen. Es darf nicht passieren, dass wir an Leitl festhalten und dementsprechend einen Kader zusammenbauen und in zwei Jahren feststellen, dass wir eigentlich was anders spielen lassen wollen.
Das ist halt der große Punkt. Am Ende kann Görlich Leitl nehmen und nen vernünftigen Kader aufstellen oder er nimmt wen anders und muss für den nen vernünftigen Kader aufstellen. Beides kann klappen. Es muss nur in sich schlüssig sein. Ich bevorzuge weiterhin einen anderen Trainer aufgrund einer anderen Spielidee die ich mir vorstelle. Aber wie gesagt, solange etwas schlüssig ist und der Kader dazu auch passt kann das auch klappen. Hauptsache wir machen nach Jahren endlich mal wieder ne runde Sache draus.
23.03.2026 - 22:35 Uhr
Ich glaube inzwischen das die Entscheidung schon steht und die heißt Leitl stand nie zur Debatte. In den nächsten Wochen wird Görlich sicherlich mal die Frage dazu bekommen und der wird dann sagen das Leitl bis 27 Vertrag hat , man ab und an hitzig miteinander diskutiert, aber man von ihm voll überzeugt ist. Mit dem 6:1 gegen Lautern im Pokal und gegen Düsseldorf hat die Mannschaft unter dem Trainer gezeigt das sie auch entfesselt aufspielen kann.
Man wird daher zur Erkenntnis gekommen sein das halt am Kader einige Baustellen angegangen werden müssen, wo ich gespannt wie Huber das umsetzt, zudem wird man auch Leitl ein paar Aufgaben mitgeben die heißen mehr Proaktivität im Spiel, weniger Passivität, mehr Risiko. Daher ist es auch so ruhig, weil Leitl gar nicht das Thema sein wird.
Man wird daher zur Erkenntnis gekommen sein das halt am Kader einige Baustellen angegangen werden müssen, wo ich gespannt wie Huber das umsetzt, zudem wird man auch Leitl ein paar Aufgaben mitgeben die heißen mehr Proaktivität im Spiel, weniger Passivität, mehr Risiko. Daher ist es auch so ruhig, weil Leitl gar nicht das Thema sein wird.
23.03.2026 - 23:55 Uhr
Zitat von Kalla1892
Ich glaube inzwischen das die Entscheidung schon steht und die heißt Leitl stand nie zur Debatte. In den nächsten Wochen wird Görlich sicherlich mal die Frage dazu bekommen und der wird dann sagen das Leitl bis 27 Vertrag hat , man ab und an hitzig miteinander diskutiert, aber man von ihm voll überzeugt ist. Mit dem 6:1 gegen Lautern im Pokal und gegen Düsseldorf hat die Mannschaft unter dem Trainer gezeigt das sie auch entfesselt aufspielen kann.
Laut Medien könnte ja noch zusätzliche Kompetenz in der Führung dazukommen, dann würde das (hoffentlich) neu bewertet werden.
Auch wenn es logische pro Argumente für ihn gibt, wirkt es auch absurd mit einem vorbelasteten Trainer (z.B. Saison Ziel verfehlt) in die neue Saison zu gehen, da man ja bei jeder kleinen Krise direkt wieder eine Trainer Diskussion hätte. Zudem frage ich mich auch wie es sein kann dass wir hier zu 90% überzeugt sind das Leitl nicht, die nötigen Erfolg bringen wird, eine Vereinsführung, das komplett gegensätzlich sehen könnte.
24.03.2026 - 03:46 Uhr
Das er weiter arbeiten darf ohne echten Plan hinten wie vorne, dazu das Kernelement,ent Jugendförderung ignoriert, irritiert schon. Er kann nicht bleiben, wenn Görlich es ernst meint mit Leistung zählt. Die wurde nicht erbracht. Man war nie realistisch am Aufstieg dran. Kannste sagen lag am Kader, aber der Kader war dem Trainer bekannt und er rief dennoch das Ziel aus. dann muss man auch noch an seiner Urteilsfähigkeit zweifeln.
24.03.2026 - 06:26 Uhr
Zitat von exsample
Das er weiter arbeiten darf ohne echten Plan hinten wie vorne, dazu das Kernelement,ent Jugendförderung ignoriert, irritiert schon. Er kann nicht bleiben, wenn Görlich es ernst meint mit Leistung zählt. Die wurde nicht erbracht. Man war nie realistisch am Aufstieg dran. Kannste sagen lag am Kader, aber der Kader war dem Trainer bekannt und er rief dennoch das Ziel aus. dann muss man auch noch an seiner Urteilsfähigkeit zweifeln.
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/mitarbeiterhistorie/verein/44
Gern mal hierhin gehen, dann sortieren nach Punkte pro Spiel. Dann nochmal das Argument „Keine Leitung“ überdenken. Man kann ja unzufrieden sein, bin ich auch mit vielen Sachen, aber bei Leitl ist es ja schon fast pathologisch, wie sehr man ihn lieber schlecht als gut betrachten will.
24.03.2026 - 07:13 Uhr
Zitat von Herthanah
Gern mal hierhin gehen, dann sortieren nach Punkte pro Spiel. Dann nochmal das Argument „Keine Leitung“ überdenken. Man kann ja unzufrieden sein, bin ich auch mit vielen Sachen, aber bei Leitl ist es ja schon fast pathologisch, wie sehr man ihn lieber schlecht als gut betrachten will.
Zitat von exsample
Da die Punkte pro Spiel repräsentativ sind und es keine Unterschied zwischen erster und zweiter Liga gibt. Was ich noch vergessen habe, der vermurkste Saisonstart geht auch komplett auf den Trainer. Reese Stürmer, auf 3er-Kette beharren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 24.03.2026 um 07:13 Uhr bearbeitet
24.03.2026 - 07:24 Uhr
Da alles schon gesagt ist, fast von jedem, alle Argumente erwähnt worden sind, wiederhole ich mich (un)gerne auch noch einmal: Jeder macht Fehler, auch Leitl wie Nagelsmann usw. Aber wir haben wesentlich größere Probleme als den Trainer.
Zudem haben wir, gerade in der jüngeren Vergangenheit, keinen besseren Trainer als Leitl gehabt. Funfact: kein Trainer der Welt wird hier wie woanders mit 100% Fanzustimmung rechnen können.
Zudem haben wir, gerade in der jüngeren Vergangenheit, keinen besseren Trainer als Leitl gehabt. Funfact: kein Trainer der Welt wird hier wie woanders mit 100% Fanzustimmung rechnen können.
24.03.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von exsample
Wenn ich die Zweitliga-Schnitte vergleiche, dann hatten Babbel und Luhukay mit über 2 einen weitaus höheren Schnit. Pal kam auf ca. 1,5 Punkte. Leitl steht die Saison bei 1,71, wenn man die Pokalspiele mit dazu rechnet (Kanns auf TM nicht anders filtern) Du kannst als Hertha BSC in Liga 2 einfach mehr erwarten und es muss auch der Anspruch sein mehr zu bekommen. Am Ende kosteten seine Experimente mit der Dreierkette Anfang der Saison wahrscheinlich die entscheidenen Punkte. Und vorallem der Punkt mit der fehlenden Jugendförderung ist am Ende einer, der uns neben dem sportlichen auch finanziell sehr schadet und viel Potenzial verschenkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland