Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1981
22.03.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von JuMan
Zitat von Un1que90

Zitat von Dreiangel92

Zitat von Kalla1892

Bin mal gespannt wann sich die Medien mal trauen Görlich zu fragen, ob Leitl für die neue Saison zur Diskussion steht, nachdem man das Ziel in der Spielzeit erheblich verfehlt hat und auf die Frage die resultierende Reaktion von Görlich, klares Bekenntnis oder man wird alles in Ruhe intern analysieren.

Da bin ich auch gespannt . Zu Weber gabs beim letzten Mal ja kein öffentliches Bekenntnis und dann kam das mit Huber raus , glaube bei Leitl wird man gaaaanz genau hinschauen wie die letzten Partien laufen und sich dann zusammen setzen. Ein austrudeln ist nicht Drin, dafür wurde einfach zu deutlich verfehlt …

Sollte z.B. ein kwasniok freiwerden würde ich da alles dran legen diesen zu holen und mit Leitl einen sauberen Cut im Sommer vollziehen.

Das jedenfalls ist so ein Bauchgefühl meinerseits, mir wäre es alles in allem auch lieber wenn ich aktuell weniger Worte und mehr Taten von Görlich mitbekommen würde .

Bezüglich Kwasniock scheint er oftmals kein Blatt vor den Mund zu nehmen und auch in jedes Fettnäpfchen zu treten welches er findet.
Ich glaube dass er mit der Berliner Medienlandschaft und auch mit dem Verein nicht zu gut zusammenpassen würde.
Außerdem auch wenn freigestellt heißt das ja nicht dass Köln ihn für lau weiteziehen lassen würde, wenn es blöd läuft wollen sie ähnlich wie H96 mit Leitl noch Ablöse und dann wäre mir das Risiko einfach auch zu hoch.

Außerdem spricht gegen das Ersetzen von Leitl mit Kwasniok, dass letzterer gerade zeigt, dass er mit der Bundesliga überfordert ist. Ich bezweifle doch sehr, dass wir einen besseren Kader nach unserem ersehnten Aufstieg haben werden, als Köln das gerade hat. Es macht keinen Sinn einen neuen Trainer zu verpflichten, der nachweislich nicht die Herausforderungen eines frischen Bundesligaaufsteigers bewältigt bekommen hat und erst recht keinen, der mit einem halbwegs stabilen Bundesligaverein auf ganzer Linie versagt hat, wie Sandro Wagner.

Aktuelle steht Köln über den Strich und ist im Abstiegskampf wie übrigens die Hälfte der Liga den Blick nach hinten richten müssen .

Dazu kann ein Trainer sich entwickeln und genau auch solchen Situationen lernen .
Stefan Leitl [Trainer] |#1982
22.03.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
[

Dazu kann ein Trainer sich entwickeln und genau auch solchen Situationen lernen .

Der 4 Jahre ältere Stefan Leitl nicht?
Stefan Leitl [Trainer] |#1983
22.03.2026 - 12:18 Uhr
In der Medienlandschaft von Berlin würde Kwasniok untergehen. Ich halte ihn für einen guten Trainer, der die Mannschaft besser macht.

Aber was er in Interviews teilweise raushaut grenzt an Unprofessionalität.
Stefan Leitl [Trainer] |#1984
22.03.2026 - 12:26 Uhr
Bei Leitl gibt es für mich Argumente in beide Richtungen und den Eindruck habe ich auch bei den Verantwortlichen. Darum wird man in den Spielen zum Saisonende sehen ob er eine Zukunft hier hat oder nicht. Macht die Mannschaft einen Schritt nach vorne und gewinnt die meisten Spiele bis Saisonende kann man mit ihm weitermachen. Passiert dies nicht und alles stagniert benötigen wir einen Neuanfang auch auf der Trainerposition.
Ich finde schon, dass Leitl ein guter Trainer ist und einen besseren Job gemacht hat als jeder Trainer nach der ersten Amtszeit von Pal Dardai zu uns gekommen ist. Zugegeben das ist nicht schwer, aber es zeigt, dass es definitiv schlimmer werden kann.
Stefan Leitl [Trainer] |#1985
22.03.2026 - 15:28 Uhr
Wir wissen alle wie das spielerisch bei uns aussieht, in der Hinsicht nichts weiterentwickelt wurde. Auch heute war die zweite Halbzeit wieder sehr passiv über weiter Strecken.

Aber dennoch ist Fußball hintenraus dann ein Ergebnissport (3 Euro ins Phrasenschwein) und da muss man sagen war es nachdem Paderbornspiel schon eine Reaktion mit 10 Punkten aus vier Spielen. Das spricht dann schon für Leitl aus Sicht der Verantwortlichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 22.03.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1986
22.03.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Kalla1892
(...)

Aber dennoch ist Fußball hintenraus dann ein Ergebnissport (3 Euro ins Phrasenschwein) und da muss man sagen war es nachdem Paderbornspiel schon eine Reaktion mit 10 Punkten aus vier Spielen. Das spricht dann schon für Leitl aus Sicht der Verantwortlichen.

Wenn es um "nichts mehr geht" kommen dann Leistungen zustande. Das ist für mich fast schon ein Negativpunkt...

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Stefan Leitl [Trainer] |#1987
22.03.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von Kalla1892

...)

Wenn es um "nichts mehr geht" kommen dann Leistungen zustande. Das ist für mich fast schon ein Negativpunkt...

Kommt eben drauf an wie die GF das beleuchtet. Kann ja auch sein das man es so sieht, dass er es geschafft hat nachdem Niedergang gegen Paderborn die Mannschaft wieder aufzurichten und in die Spur zu bekommen und somit nicht einzubrechen. Man wird sehen, aber eins ist Fakt. Mit jedem Sieg mehr bleibt Leitl fester im Sattel.
Stefan Leitl [Trainer] |#1988
22.03.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Kalla1892
Wir wissen alle wie das spielerisch bei uns aussieht, in der Hinsicht nichts weiterentwickelt wurde. Auch heute war die zweite Halbzeit wieder sehr passiv über weiter Strecken.

Und für das Paderbornspiel übernimmt dann der Busfahrer die Verantwortung?

Selbst geschaffene Probleme wieder in den Griff zu bekommen, finde ich jetzt nicht so beeindruckend.

An jedem Spieltag kann man doch sehen, dass Hertha mit ein wenig mehr Konstanz durchaus Chancen auf den Aufstieg gehabt hätte.
Diese Konstanz kann Leitl der Mannschaft aber offensichtlich nicht vermitteln.

Es bleibt mit ihm beim Hertha-typischen Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag.
Stefan Leitl [Trainer] |#1989
23.03.2026 - 10:13 Uhr
Würde mich nicht wundern, wenn das gestrige Spiel wie schon damals in Hannover wieder unter der Kategorie "Hertha hat verloren und Leitl gewonnen" eingestuft werden kann. Jetzt ist erstmal wieder Länderspielpause und dann kann sich jeder auf die Schulter klopfen, wie toll doch alles sei. 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen sind doch super und seien eine "klare Reaktion". Wunderbar wie tiefgründig das doch analysiert werden wird, weil wir genau an dem Punkt schon vor ein paar Monaten und vergangene Rückrunde waren, wo wir momentumgetrieben eine Serie gestartet haben, die mal wieder alles verdeckt.
Der Verein hat eine Platzwunde am Kopf und bedeckt sie in der Hoffnung auf Heilung jede paar Wochen mit Make-Up. Dabei sollte doch mittlerweile jeder verstanden haben, dass unsere einzige Stärke in dieser Saison das Umschaltspiel ist. Das erklärt auch die Diskrepanz bezüglich Heim- und Auswärtstabelle. Reese, Brekalo, Kownacki und Winkler sind in HZ 1 permanent gegen 3 Düsseldorfer in der "Restverteidigung" gelaufen und dann entstehen bei unserer Qualität nun mal 4 Konter-Tore in einer HZ. Wir alle haben doch diesen Film in dieser und letzter Saison schon zig mal gesehen, aber nachhaltig erfolgreich ist daran gar nichts.

Ich fand es sehr mutig und richtig, dass sich die Dortmunder in einer Saison, wo sie 61 Punkte nach 27 Spielen haben, ihren Sportdirektor rauswerfen und darauf bedacht sind den nächsten Schritt gehen zu wollen. Und das ist zugegebenermaßen für sie sehr neu.

Das es bei uns nach dieser Saison noch heißen wird: "Danke fürs Stabilisieren, aber um aufzusteigen müssen wir den nächsten Schritt gehen.", halte ich mittlerweile für unrealistisch. Wenn man diese Fehlernanalysen ernsthaft angegangen wäre, dann wäre Leitl 2x nach Paderborn oder zur Winterpause weg gewesen. So wird man dies als Erster des Mittelmaßes der 2. Liga uns als Fortschritt verkaufen und wohlmöglich bleibt Weber auch noch an Bord.
Wie auch immer, diese Anspruchslosigkeit in und um den Verein samt seines 30 Mio Spieletats kotzen mich einfach brutal an.
Ein normaler Trainer verkündet bei uns Saisonziele, streicht diese wieder problemlos, Platz 6 ist ein "cooles Ziel", spricht ein Transferschluss aus und erzählt dann noch den Journalisten bei seltenen kritischen Fragen, dass sie ja besonders kritisch seien.
Klingt für mich alles nach einem hochprofessionellem Verein...
Stefan Leitl [Trainer] |#1990
23.03.2026 - 10:42 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass die Debatte bzgl. Leitl zu emotional geführt wird.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es eine äußerst positive Entwicklung gab innerhalb des Teams was die Ergebnisse anbelangt. Leider hatten wir den verkorksten Saisonstart - wie bei allen Trainern bei uns zuvor - sei es aufgrund von Verletzungen, menschliches Versagen auf dem Platz und vielleicht auch neben dem Platz in Folge der gewählten Grundformation. Letzteres wurde allerdings angepasst, was in meinen Augen für den Trainer spricht, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre diese Korrektur schneller vorzunehmen.

Will man allerdings Entwicklungen innerhalb des Teams betrachten, dann lohnt sich vielleicht auch mal der Blick ab Spieltag 10 bis heute - der Zeitpunkt ab dem die Mannschaft größtenteils beisammen war und wir mehr und mehr aus den Vollen schöpfen konnten. Wir haben in diesen Zeitraum 33 Punkte gesammelt - die meisten aller 2. Ligisten - und 31 Tore geschossen, was den geteilten 2. Platz mit anderen Teams bedeutet.
Ich hatte fast immer den Eindruck, dass die Truppe mit einem guten Matchplan in die Spiele ging und der Trainerstab die Mannschaft gut auf die Gegner einstellte.
Spiele wie gegen Paderborn sind die Ausnahme, wenn auch schmerzhaft.

Was in meinen Augen nicht aus der Sphäre des Trainers kommt ist, der Chancenwucher der gegen Teams wie Schalke, auch in der Anfangsphase des Spiels gegen Hannover oder gegen Bochum, von den Spielern fabriziert wurde. Hier müssen die Spieler mehr in die Pflicht genommen werden. Das Fehlen eines echten Torjägers hat sich im Verlauf der Saison bemerkbar gemacht und fällt uns auf die Füße. Hier ist das Kaderplanerteam gefragt.

Es gibt auch valide Kritikpunkte, wie z.B. die späten Gegentreffer gegen Teams wie Bochum oder die hergeschenkten Führungen gegen Fürth und Darmstadt. Das kann dem Trainerteam teilweise zugeschrieben werden, wegen der zu vorsichtigen Herangehensweise.
Auch was das Personal angeht - nicht jeder Einsatz von einigen Spielern ist nachvollziehbar. Das wird aber mit jedem Trainer vorkommen, daher ist das für mich kein K.O.-Kriterium für Leitl.
Ich glaube auch nicht, dass es das Versagen des Trainerstabs ist, wenn die Männer die Chancen die sich ihnen ergeben, sei es im Spiel oder in der Tabelle, vorbeiziehen lassen. Denn dieses Phänomen gab es bereits vor Leitl.

Leitl sollte die kommende Saison bekommen um einen weiteren Anlauf zu starten. Wichtiger wird es sein, dass die Menschen im Hintergrund die Rahmenbedingungen schaffen die Ziele zu erreichen. Dazu gehört für mich das ausdünnen des Kaders, die Verpflichtung von Spielern die wenn es darauf ankommt da sind und in den entscheidenden Momenten da sind (sei es auf dem Platz oder überhaupt zur Verfügung stehen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.