SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#791
02.07.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von dynamo66
Meiner Meinung nach haben Spieler wie Kutschke und Marx nichts im Kader für die zweite Bundesliga zu suchen. Jeder hat doch gesehen, dass Stefan schon in der dritten Liga nicht mehr mithalten kann. Er ist deswegen kein schlechter Mensch, aber aus sportlicher Sicht gehört er nicht in den Kader. Selbst Bayern hat mit Müller nicht mehr verlängert. Wie leisten uns im Kader quasi ein Maskottchen.

Zu Stefan möchte ich nicht mehr viel sagen. Da sind jetzt ausreichend Argumente pro und contra bekannt und ich gehöre zu denen, wie z.B. auch ein Ulf Kirsten, die ihn keineswegs als Maskottchen sehen, sondern als wichtigen Bestandteil und Führungsspieler auch in der kommenden Zweitligasaison.
Jan Hendrik Marx hat bisher nicht viele Spiele für uns gemacht und viele haben die Niederlage gegen Viktoria Köln in Erinnerung. Im Spitzenspiel in Bielefeld, wo Sterner ausfiel, machte er aber als Rechtsverteidiger ein gutes Spiel, obwohl er vorher länger nicht gespielt hatte. Zudem gehört er zu den Spielern mit etwas Zweitligaerfahrung und ist nach meinem Eindruck ein Teamplayer und einer, der für ein gutes Mannschaftsklima wertvoll ist. Unser neuer Rechtsverteidiger Konrad Faber ist sicher der Ersatz für Sterner und macht bisher einen sehr guten Eindruck, aber Marx wird da sein, wenn er gebraucht wird.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#792
02.07.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von Klipper84
Zitat von Shorty44

Witzig welche Attribute Kutschke im Umgang mit der Mannschaft nachgesagt werden. Keiner von uns ist Teil der Mannschaft und kann sein Verhalten bewerten geschweige denn wiedergeben. Alles von dem was hier gesagt wird ist eine externe Wahrnehmung die nach innen gespiegelt wird, also nicht mehr als eine Hypothese. Und auf deren Basis sollte man keine Schlüsse ziehen.

Was man aber extern bewerten kann ist seine Leistung auf dem Platz. Und die war letzte Saison nicht konstant.

Und genau aus diesem Grund bin ich dafür, die Entscheidung, ob Stefan spielt oder nicht, dem Trainerteam zu überlassen, da die unbestritten näher dran sind als wir alle hier. Wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren, ändern werden wir es nicht und das ist auch gut so.

Weil man bei dir immer die Aufstellung aus den 80er Jahren sieht, musste ich gleich mal an die damaligen Diskussionen unter den Fans über Trautmann, Döschner und Minge denken. Die waren ähnlich kontrovers. Sie wurden von manchen aber eher am Beginn ihrer Karriere scharf kritisiert. Ich kann mich an Bekannte erinnern, die oft mit uns im Stadion waren. Was haben die über Trautmann, Döschner und Minge gewettert, geschimpft und gestritten. Letztendlich haben sich alle drei durchgesetzt und wurden zu wichtigen Führungsspielern und auch Nationalspielern.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#793
02.07.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Kermit_der_Frosch

Der Unterschied zu Woltemade ist leider nur, der legt mit seiner Wuchtigkeit wunderbar ab auf seine Mitspieler, bei Stefan hat das von Monat zu Monat immer schlechter funktioniert. Was bringt dir ein wuchtiger Stürmer, wenn er den Ball nicht weiterleiten kann und sich nicht so selten im Ringkampf mit dem Gegenspieler befindet. Stefan hat auch nur zu 50% das Foul gepfiffen bekommen, bei der anderen Hälfte haben wir das Foul gegen uns bekommen, weil er zu derb reingegangen ist.

Ein genanntes Spiel ist von August 2024, ein anderes Oktober 2024 und eins von Januar 2025, was war denn ab Februar 2025? Das letzte Tor am achten Februar war ein Elfmeter, das letzte reguläre Tor war im Januar 2025 gegen Cottbus.

Wir dürfen ganz stark davon ausgehen, dass uns die Zweitligagegner noch mehr beschäftigen werden und die technischen Fertigkeiten sind noch besser, das Spiel wird schneller.

Ich würde jede Wette annehmen, dass in den 15 Spielen zum Schluss hin mit keinem einzigen Scorer von Stefan, obwohl wir an den meisten Spieltagen davon Erster der Tabelle waren, jeder Offensivspieler im Kader mehr Scorer gemacht hätte, auch Zickler oder Bohdanov.

Zickler und Bohdanov mehr Scorer? Die Wette hättest du wahrscheinlich verloren. Man sollte auch nicht nur die nicht gelungenen Szenen betrachten und in Erinnerung behalten, sondern auch die guten und diese gab es eben auch. Wenn man diese aber gar nicht sehen wollte oder will, ist es schwierig.
Was den Leistungsabfall in der Rückrunde betrifft, so hängt das auch mit einer Verletzung von Stefan zusammen, von der die meisten hier wahrscheinlich nichts wissen. Das ist wenig thematisiert worden. Er spielte und trainierte da mit einer ziemlich schweren Verletzung im Sprunggelenk weiter. Die meisten anderen wären wahrscheinlich mehrere Wochen ausgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass dies Verletzung inzwischen auskuriert ist. Bei Haupe war es ähnlich. Er spielte auch ständig unter Schmerzen und Beschwerden.

Stefan hat in den letzten 15 Spielen keinen einzigen Scorer vollbracht, das geht nicht schlechter.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#794
03.07.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von jupiter36742

Der Unterschied zu Woltemade ist leider nur, der legt mit seiner Wuchtigkeit wunderbar ab auf seine Mitspieler, bei Stefan hat das von Monat zu Monat immer schlechter funktioniert. Was bringt dir ein wuchtiger Stürmer, wenn er den Ball nicht weiterleiten kann und sich nicht so selten im Ringkampf mit dem Gegenspieler befindet. Stefan hat auch nur zu 50% das Foul gepfiffen bekommen, bei der anderen Hälfte haben wir das Foul gegen uns bekommen, weil er zu derb reingegangen ist.

Ein genanntes Spiel ist von August 2024, ein anderes Oktober 2024 und eins von Januar 2025, was war denn ab Februar 2025? Das letzte Tor am achten Februar war ein Elfmeter, das letzte reguläre Tor war im Januar 2025 gegen Cottbus.

Wir dürfen ganz stark davon ausgehen, dass uns die Zweitligagegner noch mehr beschäftigen werden und die technischen Fertigkeiten sind noch besser, das Spiel wird schneller.

Ich würde jede Wette annehmen, dass in den 15 Spielen zum Schluss hin mit keinem einzigen Scorer von Stefan, obwohl wir an den meisten Spieltagen davon Erster der Tabelle waren, jeder Offensivspieler im Kader mehr Scorer gemacht hätte, auch Zickler oder Bohdanov.

Zickler und Bohdanov mehr Scorer? Die Wette hättest du wahrscheinlich verloren. Man sollte auch nicht nur die nicht gelungenen Szenen betrachten und in Erinnerung behalten, sondern auch die guten und diese gab es eben auch. Wenn man diese aber gar nicht sehen wollte oder will, ist es schwierig.
Was den Leistungsabfall in der Rückrunde betrifft, so hängt das auch mit einer Verletzung von Stefan zusammen, von der die meisten hier wahrscheinlich nichts wissen. Das ist wenig thematisiert worden. Er spielte und trainierte da mit einer ziemlich schweren Verletzung im Sprunggelenk weiter. Die meisten anderen wären wahrscheinlich mehrere Wochen ausgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass dies Verletzung inzwischen auskuriert ist. Bei Haupe war es ähnlich. Er spielte auch ständig unter Schmerzen und Beschwerden.

Stefan hat in den letzten 15 Spielen keinen einzigen Scorer vollbracht, das geht nicht schlechter.

Wenn du genau die fünf Spiele vor diesen 15 Spielen dazunimmst, hat er in diesen 5 Spielen 4 Tore erzielt. In Stuttgart, in Cottbus (ein sehr wichtiges), gegen Köln und Unterhaching. Aber diese Diskussion führt uns nicht weiter. Du und die Fraktion Kontra bleiben sicher bei ihren Standpunkten und ich und die Fraktion Pro sicher auch, aber wir haben uns zur Abwechslung mal wieder über den Kutscher und seine Rolle in unserer Mannschaft ausgetauscht. Wie vor der letzten Saison schon. Da gab es im Prinzip bereits die gleiche Diskussion hier. Die einen wollten ihn nicht mehr im Kader haben und die anderen sahen in ihm weiterhin einen wichtigen Führungsspieler. Er war im Kader und Führungsspieler und wir sind am Ende aufgestiegen. Er ist nun nach dem Aufstieg noch einmal in unserem Zweitligakader, wahrscheinlich zum letzten Mal und wir werden im Laufe und am Ende der Saison sehen, wie es funktioniert und wie sich die Mannschaft geschlagen und entwickelt hat.

•     •     •

Stefan Kutschke [30] |#795
03.07.2025 - 16:30 Uhr
Es geht darum, dass er abgebaut hat und er wird eben auch nicht jünger und wir spielen sogar höherklassiker. Für mich finde ich es Schade, wenn er jetzt den Bankplatz erhält und beispielsweise ein Oehmi nicht, weil alle Plätze belegt sind. Dass Stefan zum A-Kader zählt, würde mich überhaupt nicht stören.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#796
03.07.2025 - 16:56 Uhr
Es geht darum, dass er abgebaut hat und er wird eben auch nicht jünger und wir spielen sogar höherklassiker. Für mich finde ich es Schade, wenn er jetzt den Bankplatz erhält und beispielsweise ein Oehmi nicht, weil alle Plätze belegt sind. Dass Stefan zum A-Kader zählt, würde mich überhaupt nicht stören.

Zumal der gute Stefan das auch selbst so hätte einschätzen und die Verlängerungsklausel nicht hätte ziehen müssen. So nimmt er halt nochmal die Kohle und den bankplatz mit.
Ist ja auch in Ordnung. Es ist schwer im Fussball weiter Geld zu verdienen, wenn man das Trainerdasein ausschließt. Da muss man dann die Vereine für die Altersvorsorge bis zum getno ausnehmen.

Einige sollten mal aufhören den Kutscher auf eine Ebene mit den altvorderen zu heben. Dort gehört er weder fussballerisch noch von den sportlichen meriten her hin. Aber hey, er stand im K-Block.
Stefan Kutschke [30] |#797
03.07.2025 - 17:05 Uhr

Wer letztlich einen Bankplatz erhält obliegt letztlich unserem Trainer. Und Stamm wird den Kader letztlich nach Leistung aufstellen. Sei es zu Beginn ob der Leistungen in der Vorbereitung oder danach im sogenannten "großen Ganzen" wo weitere Faktoren eine Rolle spielen dürften. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Das Stamm sich dabei von "Namen" leiten lässt kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die aktuelle -mal wieder aufkommende -"Und ewig grüßt das Kuttschertier " Debatte in all ihrem für und wider zur aktuellen Zeit komplett ausgelutscht ist, weil sich gewisse Diskutanten hier doch eh längst nur noch ihre für sie vorab manifestierte Meinung um die Ohren hauen.

Langer Rede kurzer Sinn. Es wird ermüdend sich das hier wieder und wieder durchlesen zu müssen. Ihr kommt doch eh auf keinen halbwegs gemeinsamen Nenner, geschweige denn Mittelweg.

Kürzer gesagt. Es nervt.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 03.07.2025 um 17:08 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#798
03.07.2025 - 20:56 Uhr
Am Ende entscheidet das der Trainer, wir werden sehen.

•     •     •

Stefan Kutschke [30] |#799
05.07.2025 - 06:48 Uhr

Wenn ich die Entwicklung von Oehmi und Tony richtig einschätze und sie einigermaßen verletzungsfrei bleiben, müssten diese beiden Spieler für den Spieltagskader immer gesetzt sein. Und ich gehe auch davon aus, dass die Beiden nun in der zweiten Liga einen weiteren Entwicklungssprung machen. Also da habe ich überhaupt keine Bedenken, dass sie mal keinen Platz im Kader bekommen. Zumal sich gerade die zwei mit Stefan bekanntlich sehr gut verstehen.
Und wenn hier ein neutraler Beobachter, der Dynamo nur aus der Ferne verfolgt, die Einschätzung liest, dass ein Spieler, der gerade in der Aufstiegssaison Kapitän der Mannschaft und zweitbester Torschütze war, nun in der neuen Saison nicht mehr berücksichtigt werden soll, weil er abgebaut habe, ist er sicher erstaunt darüber.

•     •     •

Stefan Kutschke [30] |#800
05.07.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils

Zumal der gute Stefan das auch selbst so hätte einschätzen und die Verlängerungsklausel nicht hätte ziehen müssen. So nimmt er halt nochmal die Kohle und den bankplatz mit.
Ist ja auch in Ordnung. Es ist schwer im Fussball weiter Geld zu verdienen, wenn man das Trainerdasein ausschließt. Da muss man dann die Vereine für die Altersvorsorge bis zum getno ausnehmen.

Einige sollten mal aufhören den Kutscher auf eine Ebene mit den altvorderen zu heben. Dort gehört er weder fussballerisch noch von den sportlichen meriten her hin. Aber hey, er stand im K-Block.

"Da muss man dann die Vereine für die Altersversorgung bis zum getno ausnehmen."?????
Ich frage mich gerade, wie unser Trainer reagieren würde, wenn er so etwas hört.
Und wer hat denn hier Stefan auf eine Ebene mit den "Altvorderen" gestellt? Mir ist niemand bekannt. Einige, zu denen ich gehöre, sind lediglich der Meinung, dass er nach dem Aufstieg noch einmal ein wichtiger Bestandteil und Führungsspieler unseres Kaders ist und dass er mit seiner Erfahrung und Mentalität ein Faktor, neben vielen anderen Faktoren auch, für den Klassenerhalt sein kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieser Ansicht sind offenbar auch Ulf Kirsten, den man vielleicht schon zu den sogenannten Altvorderen zählen könnte, unser Trainer und die Mannschaft.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.