SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#821
09.07.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von jupiter36742

Zitat von Kermit_der_Frosch

Er wäre wahrscheinlich der Kapitän aller Ligen nächste Saison, mit der wenigsten Spielzeit ohne Verletzung.

Nur den Gegner bearbeiten, wird nicht reichen in Liga Zwei. Einige Spieler werden sich noch wundern, was unsere neuen Gegenspieler alles können. Ich habe letzte Saison schon viel Zweitliga bei Sky gesehen, außer Münster und Braunschweig ist das spielerische Niveau ein paar Etagen höher. Das geht da wirklich flink zur Sache, die nutzen auch mehr ihre Chancen.

Wer Kapitän und wer Stellvertreter wird und welche Spieler den Mannschaftsrat bilden, entscheiden jedenfalls nicht wir, sondern wie es Thomas Stamm beschrieb, Mannschaft und Trainerteam gemeinsam. Und das sind auch diejenigen, die das am besten einschätzen können.
Was das Niveau der zweiten Liga betrifft, so ist es logischerweise höher als in der dritten Liga, aber wir müssen deswegen nicht gleich übertreiben. Von mehreren Etagen höherem Niveau kann keine Rede sein. Das sind alles keine Übermannschaften und viele Gegenspieler begegnen sich nicht zum ersten Mal. Außerdem gibt es bei einigen Zweitligisten zahlreiche Abgänge und Neuzugänge und jeder weiß, dass die Mannschaftsbildung auch Zeit benötigt.

Na da bin ich ja beruhigt. Das Niveau ist gar nicht so hoch in der zweiten Liga und wir können locker mithalten? Ich glaube, mit dieser Einstellung werden wir baden gehen. Ich habe einige Spiele von Magdeburg gesehen und die Geschwindigkeit und das direkte Spiel haben mich schon beeindruckt. Da gibt es noch viel zu tun für uns und ich glaube nicht daran, dass unsere Spieler in der zweiten Liga plötzlich schneller werden.

Hatte ich denn etwas anderes gesagt? Es ging lediglich darum, nicht zu übertreiben. Also von einem Niveau zu sprechen, welches gleich mehrere Etagen höher liegt. Eine Etage reicht doch wohl auch. Meinst du nicht?

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#822
09.07.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von dynamo66

Zitat von jupiter36742

Zitat von Kermit_der_Frosch

Er wäre wahrscheinlich der Kapitän aller Ligen nächste Saison, mit der wenigsten Spielzeit ohne Verletzung.

Nur den Gegner bearbeiten, wird nicht reichen in Liga Zwei. Einige Spieler werden sich noch wundern, was unsere neuen Gegenspieler alles können. Ich habe letzte Saison schon viel Zweitliga bei Sky gesehen, außer Münster und Braunschweig ist das spielerische Niveau ein paar Etagen höher. Das geht da wirklich flink zur Sache, die nutzen auch mehr ihre Chancen.

Wer Kapitän und wer Stellvertreter wird und welche Spieler den Mannschaftsrat bilden, entscheiden jedenfalls nicht wir, sondern wie es Thomas Stamm beschrieb, Mannschaft und Trainerteam gemeinsam. Und das sind auch diejenigen, die das am besten einschätzen können.
Was das Niveau der zweiten Liga betrifft, so ist es logischerweise höher als in der dritten Liga, aber wir müssen deswegen nicht gleich übertreiben. Von mehreren Etagen höherem Niveau kann keine Rede sein. Das sind alles keine Übermannschaften und viele Gegenspieler begegnen sich nicht zum ersten Mal. Außerdem gibt es bei einigen Zweitligisten zahlreiche Abgänge und Neuzugänge und jeder weiß, dass die Mannschaftsbildung auch Zeit benötigt.

Na da bin ich ja beruhigt. Das Niveau ist gar nicht so hoch in der zweiten Liga und wir können locker mithalten? Ich glaube, mit dieser Einstellung werden wir baden gehen. Ich habe einige Spiele von Magdeburg gesehen und die Geschwindigkeit und das direkte Spiel haben mich schon beeindruckt. Da gibt es noch viel zu tun für uns und ich glaube nicht daran, dass unsere Spieler in der zweiten Liga plötzlich schneller werden.

Der Qualiätsunterschied zwischen diesen beiden Ligen ist schon gewaltig und das unterschätzen einige hier. Ich frag mich auch warum das so ist, ob man es sich schlichtweg nicht eingestehen will oder ob es einfach nur daran liegt, dass man die Entwicklung der Zweiten Liga nicht verfolgt hat. Da sich dort so eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt hat, finde ich die Aussage vom "Mehrere Etagen höheren Niveau" gar nicht so unpassend. Die letzten 4 Plätze werden immer von Braunschweig und den Aufsteigern belegt und dann klafft da schon die erste Lücke zum Rest der Liga.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich finde das sich diese beiden Dinge nicht beißen. Man kann respektvoll über Stefan schreiben und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass es bei ihm nicht mehr für die Zweite Liga reicht. Ich finde das ist ne völlig legitime Meinung. Der Trainer ist der Meinung das Stefan noch einen Impact hat und das sehen viele anders, ich auch.

Und andere sehen es eben so wie der Trainer und zu denen gehöre ich.
Wir werden sehen, wie sich die Mannschaft in der zweiten Liga schlägt und entwickelt und was Stefan in seiner vermutlich letzten Saison dem Team dabei noch geben kann.
Einig sind wir uns sicher alle darin, dass es keine leichte Aufgabe ist, die Saison erfolgreich zu bestreiten und noch viel Arbeit nötig ist. Das ist doch klar und dennoch sollte man mit Vorfreude, Zuversicht, Überzeugung, Mut und Entschlossenheit in die Saison gehen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#823
09.07.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Profi079

In der Bild gerade die Meinung von Stamm über Kutschke. Ist wichtiger als die Meinungen hier, jeder darf ja seine haben....

Auch Stamm ist nicht frei von Fehler. Aber so kann man es sich als Kutschke Freund halt einfach machen... Wenn er dann wieder ab Minute 80 irgendwas zusammen stolpert, ist man dann wieder ruhig. Oder verweist auf einen völlig sinnlosen Sprint oder Zweikampf. Schließlich ist Einsatz das einzige was zählt.

Es geht eben hier nicht nur um Einsatz, sondern auch um andere Qualitäten. Aber es sind ja nun von allen Seiten hunderte Male die Argumente dafür und dagegen betont und wiederholt worden. Wie bereits auch vor der letzten und der vorletzten Saison. Schaun wir also mal. Diejenigen, die ihn nicht mehr in der Mannschaft und auf dem Spielfeld sehen wollen, sei gesagt, dass es sicher seine letzte Saison wird. Ihr müsst euch also nur noch diese eine Saison mit ihm herumärgern und könnt euch danach auf einen anderen Spieler einschießen. Diese eine Saison haltet ihr das noch aus.

•     •     •

Stefan Kutschke [30] |#824
10.07.2025 - 18:04 Uhr
Ich warte ja auch noch auf die Qualitäten und Frage, wo sie letzte Saison waren. Ballannahme einer Backsteinwand, Passspiel jenseits von Gut und Böse, bei jedem Windhauch umgefallen. Selbst sein früher mal so gutes Kopfballspiel kam kaum zum tragen, ebenso wie sein früher mal strammer Abschluss.
Stefan Kutschke [30] |#825
11.07.2025 - 01:00 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Ich warte ja auch noch auf die Qualitäten und Frage, wo sie letzte Saison waren. Ballannahme einer Backsteinwand, Passspiel jenseits von Gut und Böse, bei jedem Windhauch umgefallen. Selbst sein früher mal so gutes Kopfballspiel kam kaum zum tragen, ebenso wie sein früher mal strammer Abschluss.

Deine Abneigung gegen ihn und seine Spielweise und die regelmäßigen maßlosen Übertreibungen kennt hier nun inzwischen jeder zur Genüge. Nicht erst jetzt, sondern schon seit längerem. Doch sahen und sehen das unsere Trainer, Verantwortlichen und die Mannschaft eben anders und war und ist man dort von seinen Qualitäten überzeugt.
Und wie gesagt, nur noch ein Jahr müssen sich seine Gegner und Kritiker noch gedulden, bis sie ihn los sind.
Und dieses eine Jahr haltet ihr auch noch durch.
Hilfreich sind diese ständigen Störfeuer für unsere Mission indes nicht.

•     •     •

Stefan Kutschke [30] |#826
11.07.2025 - 05:59 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Siggi_DD

Deine Abneigung gegen ihn und seine Spielweise und die regelmäßigen maßlosen Übertreibungen kennt hier nun inzwischen jeder zur Genüge. Nicht erst jetzt, sondern schon seit längerem. Doch sahen und sehen das unsere Trainer, Verantwortlichen und die Mannschaft eben anders und war und ist man dort von seinen Qualitäten überzeugt.
Und wie gesagt, nur noch ein Jahr müssen sich seine Gegner und Kritiker noch gedulden, bis sie ihn los sind.
Und dieses eine Jahr haltet ihr auch noch durch.
Hilfreich sind diese ständigen Störfeuer für unsere Mission indes nicht.

Es ist genau dieses Schubladendenken, was mich hier immer mehr stört. Entweder du bist dafür oder dagegen, Befürworter oder Gegner. Dazwischen gibt es keinen Raum. Wenn du versuchst dich dazwischen zu bewegen, dann wollen dich die Leute trotzdem auf Krampf irgendwo zuordnen. Das betrifft nicht nur das Thema um Stefan. Was Siggi von Stefan hält, wissen wir doch alle. Und es gibt sicherlich noch ein zwei andere die so denken. Geschenkt.
Die überwiegende Mehrheit der Kritiker jedoch, ist einfach der Meinung, dass der Zahn der Zeit an ihm nagt, ihm seine früheren Qualitäten abgegangen sind und es einfach nicht mehr für Liga 2. reicht. Darf man das nicht mehr normal und respektvoll äußern, ohne das man direkt als sein Gegner bezeichnet wird?!

Ich finde wir sollten das Thema hier zumachen. Es hat sich eh schon jeder geäußert und keiner wird den jeweils anderen noch von seiner Meinung überzeugen. Wir können es doch darauf reduzieren, seine sportlichen Leistungen zu bewerten.
Stefan Kutschke [30] |#827
11.07.2025 - 09:35 Uhr
Wenn man selbst zu der Einsicht gelangt, dass es nicht mehr reicht, braucht man es auch nicht zu erzwingen. Solange ich noch konkurrenzfähig bin, möchte ich noch zur Stange halten."
Das ist leider für mich der Fall.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#828
11.07.2025 - 11:13 Uhr
Und mit dieser Aussage von TS aus der heutigen Mopo online sollte dann wirklich alles gesagt sein.

"Wenn man die Leistungstests nimmt, ist er eher vorne mit dabei als hinten. Alter hat für mich wenig Aussagekraft. Es gibt Leute, die noch auf höchstem Level performen können", so der Schweizer.

"Der Stefan wird sehr wahrscheinlich keine 34 Spiele und 90 Minuten auf dem Platz stehen. Das ist allen klar, ihm auch. Trotzdem habe ich die Überzeugung, wenn es um den Fitnessstand geht, dass er das gehen kann. Top-Athlet, steht gut da. Er wird seinen Teil hundertprozentig, wie letztes Jahr auch, dazu beitragen. Er wird erfolgreich sein."

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/dynamo-dresden-karriere-aus-bei-stefan-kutschke-fussball-war-nicht-die-lebenserfuellung-3402455

Ich persönlich wünsche Kutschke 5-6 Buden in der kommenden Saison... egal, obs alles Elfer sind oder er einfach nur angeschossen wird. Dann kann er ruhigen Gewissens seine Karriere im Profifussball ausklingen lassen. Und ja - man kann über ihn streiten, er polarisiert und letzte Saison gehörte sicher nicht zu seiner besten sportlichen Leistung ever. Trotzdem sollten wir 1. die persönliche Einschätzung des Trainers, 2. seine eigene Einschätzung über sich selbst und nicht zuletzt 3. die Bewertung der sportlichen Geschäftsführung über SK als Spieler respektieren und hinnehmen.

Am Ende der kommenden Saison dürfen wir dann wieder loben, meckern... usw..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vorstoppa am 11.07.2025 um 11:19 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#829
11.07.2025 - 13:37 Uhr
Wow! Seine Leistungstests waren hervorragend! Genau das ist halt das Einzige was er macht und was beim Dynamo Fan gut ankommt: Rennen. Schön, dass er dies noch beherrscht.
Bringt dann halt nur beim Fußball spielen (!) wenig... Haben wir ja alles letzte Saison zur Genüge gesehen, auch wenn hier einige noch feuchte Augen ob der Elfmeter haben ...
Und nein, die Einschätzung von Stefan juckt mich nicht. Er ist ein Egomane, der weiß wie sich darzustellen hat. Ich sag nur die Sprachnachricht. Ebenso vertraue ich dem Verein in dieser Causa nicht. Das an der Verlängerung die Ultras eine große Aktie dran haben, wollen wir ja wohl kaum in Abrede stellen, oder?
Stefan Kutschke [30] |#830
11.07.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Wow! Seine Leistungstests waren hervorragend! Genau das ist halt das Einzige was er macht und was beim Dynamo Fan gut ankommt: Rennen. Schön, dass er dies noch beherrscht.
Bringt dann halt nur beim Fußball spielen (!) wenig... Haben wir ja alles letzte Saison zur Genüge gesehen, auch wenn hier einige noch feuchte Augen ob der Elfmeter haben ...
Und nein, die Einschätzung von Stefan juckt mich nicht. Er ist ein Egomane, der weiß wie sich darzustellen hat. Ich sag nur die Sprachnachricht. Ebenso vertraue ich dem Verein in dieser Causa nicht. Das an der Verlängerung die Ultras eine große Aktie dran haben, wollen wir ja wohl kaum in Abrede stellen, oder?

echt jetzt, ud ist schon für verlängerungen von einzelnen spielern verantwortlich
merkst du nicht selbst, dass das quark ist

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.