SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#761
29.06.2025 - 23:32 Uhr
Wir sind hier im Leistungssport, das sollte man schon beachten. Es wird auch niemand entsorgt, es ist leider ab einem gewissen Alter Zeit "Tschüss" zu sagen. Wenn es danach geht, musst du auch Geyer, Sammer, Kirsten und Kreische einen neuen Vertrag geben, weil die Vier haben richtig was für den Verein geleistet.

Das ist ehrlich auch nicht undankbar, das ist Profisport. Viele weltberühmte Spieler kicken in unteren Ligen, wenn es mit Mitte 30 nicht mehr für ganz oben reicht. Es ist auch vollkommen verständlich, wenn Sie weiterhin Spaß haben. Es hat bei Stefan schon in der Rückrunde ehrlich nicht mehr gereicht in der dritten Liga vom Einfluss, ich meine den spielerischen. Was soll jetzt rauskommen, weil wir zweite Liga spielen?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 30.06.2025 um 00:25 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#762
30.06.2025 - 00:15 Uhr
Wenn Kutschke die letzen 10-20 Minuten gespielt hat gab es in den Spieltagsthreads immer einige kritische Töne und um es mit offenen Augen zu sehen, es ist leider wahr.
Stefan Kutschke [30] |#763
30.06.2025 - 02:07 Uhr
Zitat von Ms_1953

Spieler sind nur so lange toll, bis es langsam wieder bergab geht und dann interessiert alles nichts mehr.

Ich zieh‘ mir mal den Schuh an und möchte ein paar längere Zeilen darauf erwidern. Man merkt, wie wichtig dir und vielen anderen Stefan ist und das ist ja auch nachvollziehbar, denn Fußball betrifft (wie du treffend beschreibst) auch das Menschliche.

Stefan ist ein Spieler, der aus unterschiedlichen Gründen polarisiert und sicher trotzdem einiges für den Verein geleistet hat. Aber: Vergangene Verdienste machen einen nicht automatisch heute unverzichtbar. Nach dieser Logik könnte man ihm fast einen lebenslangen Vertrag für sein Engagement in der Kabine geben – aber das kann natürlich kein Maßstab sein. Also braucht es irgendwo eine Grenze und ich finde, bei ihm sollten die gleichen sportliche Kriterien gelten wie bei jedem anderen Spieler dieser Profi-Mannschaft auch. Und natürlich dürfen wir das von außen bewerten, wir kritisieren hier ja auch regelmäßig andere Spieler, den Trainer, Fischer oder Brendel.

Zitat von Ms_1953

Übrigens: Der „Alte“, der „Gute-Laune-Bär“ war letzte Saison noch unser zweitbester Torschütze😉

Stimmt, aber 3 dieser 7 Tore entstanden nicht aus dem Spiel heraus, sondern seine Elfmeter hätten genauso gut bei Dafi oder Meiße einzahlen können. Sein sportlicher Impact ist im letzten Jahr deutlich gesunken und seit der sehr guten Kamenz-Schilderung von Sturmspitze bist du übrigens die erste, die hier sein Alter anspricht. Ich möchte das trotzdem aufnehmen und finde: sein Leistungsabfall ist nicht verwunderlich, denn er wird nunmal in wenigen Monaten 37 Jahre alt. Das ist ein hohes Alter für einen Stürmer und gibt es außer auf der Torwart-Position selten. Trotzdem erkennt der Verein seine Bedeutung an und erfüllt ihm mittels Vertragsklausel ein weiteres Jahr. Dass man nun einen vierten Stürmer sucht, spricht doch aber auch eine deutliche Sprache: Man plant sportlich nicht mehr ernsthaft mit ihm in Liga 2.

Das sehen also nicht nur einzelne User hier so, sondern auch die sportliche Leitung. Natürlich ist es schade, wenn ein verdienter Spieler langsam rausrotiert, aber das gehört dazu. Dann finde ich es legitim, hier über seine Rolle zu diskutieren und manchmal fällt Kritik auch mal überspitzt oder emotional aus – davon lebt doch Dynamo, solange es im Rahmen bleibt.

Zitat von Ms_1953

Ich habe früher selbst gespielt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei uns gab es auch eine Spielerin, die vielleicht nicht die Beste war, wo man hätte sagen können „wo ist da der sportliche Mehrwert?“ Sie war aber unglaublich wichtig für die Gemeinschaft, für das „Wir-Gefühl“. Bei Rückständen oder Rückschlägen war meist sie es, die in den Pausen kurze Ansprachen gehalten hat und ja, das hat dann auch nochmal extra motiviert😉

Dann lass uns hier über seine Rolle diskutieren: Warum glaubst du, dass nur Kutschke diesen Mehrwert bringt? Langfristig wird die Mannschaft ohne ihn auskommen (müssen) – und ich traue es zB Haupe, Šapina und Bünning zu, dass sie diese Rolle auffangen und sich noch weiter zu Führungsspielern entwickeln. Verantwortung übernehmen geht aber nur, wenn ihnen dafür der Raum gegeben wird.

Für mich wäre es deshalb ein starkes Zeichen von Kutsche, wenn er das selbst erkennen und die Kapitänsbinde zur neuen Saison an Haupe übergeben würde. Denn Haupe war auf dem Platz ohnehin in den allermeisten Spielen der Kapitän und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von am297 am 30.06.2025 um 02:16 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#764
01.07.2025 - 07:10 Uhr
Zitat von am297

Zitat von Ms_1953

Spieler sind nur so lange toll, bis es langsam wieder bergab geht und dann interessiert alles nichts mehr.

Ich zieh‘ mir mal den Schuh an und möchte ein paar längere Zeilen darauf erwidern. Man merkt, wie wichtig dir und vielen anderen Stefan ist und das ist ja auch nachvollziehbar, denn Fußball betrifft (wie du treffend beschreibst) auch das Menschliche.

Stefan ist ein Spieler, der aus unterschiedlichen Gründen polarisiert und sicher trotzdem einiges für den Verein geleistet hat. Aber: Vergangene Verdienste machen einen nicht automatisch heute unverzichtbar. Nach dieser Logik könnte man ihm fast einen lebenslangen Vertrag für sein Engagement in der Kabine geben – aber das kann natürlich kein Maßstab sein. Also braucht es irgendwo eine Grenze und ich finde, bei ihm sollten die gleichen sportliche Kriterien gelten wie bei jedem anderen Spieler dieser Profi-Mannschaft auch. Und natürlich dürfen wir das von außen bewerten, wir kritisieren hier ja auch regelmäßig andere Spieler, den Trainer, Fischer oder Brendel.

Zitat von Ms_1953

Übrigens: Der „Alte“, der „Gute-Laune-Bär“ war letzte Saison noch unser zweitbester Torschütze😉

Stimmt, aber 3 dieser 7 Tore entstanden nicht aus dem Spiel heraus, sondern seine Elfmeter hätten genauso gut bei Dafi oder Meiße einzahlen können. Sein sportlicher Impact ist im letzten Jahr deutlich gesunken und seit der sehr guten Kamenz-Schilderung von Sturmspitze bist du übrigens die erste, die hier sein Alter anspricht. Ich möchte das trotzdem aufnehmen und finde: sein Leistungsabfall ist nicht verwunderlich, denn er wird nunmal in wenigen Monaten 37 Jahre alt. Das ist ein hohes Alter für einen Stürmer und gibt es außer auf der Torwart-Position selten. Trotzdem erkennt der Verein seine Bedeutung an und erfüllt ihm mittels Vertragsklausel ein weiteres Jahr. Dass man nun einen vierten Stürmer sucht, spricht doch aber auch eine deutliche Sprache: Man plant sportlich nicht mehr ernsthaft mit ihm in Liga 2.

Das sehen also nicht nur einzelne User hier so, sondern auch die sportliche Leitung. Natürlich ist es schade, wenn ein verdienter Spieler langsam rausrotiert, aber das gehört dazu. Dann finde ich es legitim, hier über seine Rolle zu diskutieren und manchmal fällt Kritik auch mal überspitzt oder emotional aus – davon lebt doch Dynamo, solange es im Rahmen bleibt.

Zitat von Ms_1953

Ich habe früher selbst gespielt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei uns gab es auch eine Spielerin, die vielleicht nicht die Beste war, wo man hätte sagen können „wo ist da der sportliche Mehrwert?“ Sie war aber unglaublich wichtig für die Gemeinschaft, für das „Wir-Gefühl“. Bei Rückständen oder Rückschlägen war meist sie es, die in den Pausen kurze Ansprachen gehalten hat und ja, das hat dann auch nochmal extra motiviert😉

Dann lass uns hier über seine Rolle diskutieren: Warum glaubst du, dass nur Kutschke diesen Mehrwert bringt? Langfristig wird die Mannschaft ohne ihn auskommen (müssen) – und ich traue es zB Haupe, Šapina und Bünning zu, dass sie diese Rolle auffangen und sich noch weiter zu Führungsspielern entwickeln. Verantwortung übernehmen geht aber nur, wenn ihnen dafür der Raum gegeben wird.

Für mich wäre es deshalb ein starkes Zeichen von Kutsche, wenn er das selbst erkennen und die Kapitänsbinde zur neuen Saison an Haupe übergeben würde. Denn Haupe war auf dem Platz ohnehin in den allermeisten Spielen der Kapitän und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel.

Ich gehe mal auf zwei Aspekte ein. Zweitbester Torschütze/Elfmeter-Tore und Kapitänsamt.
Beim Punkt, dass er in der vergangenen Saison unser zweitbester Torschütze war, ist es auch bemerkenswert, dass er das mit vergleichsweise wenig Einsatzzeit war, da er ja in den meisten Spielen nur die letzten 15 bis 20 Minuten spielte. Das zeigt auch, dass diese Lösung genau die richtige war, da es ja gut funktioniert hat. Das gleiche gilt für das Kapitänsamt. Auch da hat die Lösung, dass Haupe die Binde meist von Beginn an trug und dann an Stefan abgab, wenn er eingewechselt wurde, gut funktioniert.
Ein Elfmetertor ist vom Wert her zudem nicht geringer als ein anderes Tor, ob es nun ein Kopfballtor, ein Fernschuss, ein Freistoß, ein Kontertor oder ein Abstaubertor war. Und sichere Elfmeterschützen in der Mannschaft zu haben, ist wichtig. Und Stefan hat alle seine drei Elfmeter verwandelt. Ein besonders wichtiges Elfmetertor war dabei der Treffer zum 1:2 gegen Energie, als wir bereits 0:2 zurücklagen. Bei den anderen vier Toren würde ich den wichtigen Kopfballtreffer zum 3:3-Ausgleich in der Nachspielzeit gegen Rot-Weiß Essen hervorheben. Wer in der kommenden Saison unser Kapitän und wer Stellvertreter wird und welche Spieler den Mannschaftsrat bilden, entscheiden außerdem nicht wir, sondern das entscheiden Mannschaft und Trainerstab. Die können das auch am besten einschätzen. Und vielleicht wählen sie ja diesmal Haupe zum Kapitän. Das wird sich zeigen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 01.07.2025 um 07:15 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#765
01.07.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Wir sind hier im Leistungssport, das sollte man schon beachten. Es wird auch niemand entsorgt, es ist leider ab einem gewissen Alter Zeit "Tschüss" zu sagen. Wenn es danach geht, musst du auch Geyer, Sammer, Kirsten und Kreische einen neuen Vertrag geben, weil die Vier haben richtig was für den Verein geleistet.

Das ist ehrlich auch nicht undankbar, das ist Profisport. Viele weltberühmte Spieler kicken in unteren Ligen, wenn es mit Mitte 30 nicht mehr für ganz oben reicht. Es ist auch vollkommen verständlich, wenn Sie weiterhin Spaß haben. Es hat bei Stefan schon in der Rückrunde ehrlich nicht mehr gereicht in der dritten Liga vom Einfluss, ich meine den spielerischen. Was soll jetzt rauskommen, weil wir zweite Liga spielen?

Jetzt wird es aber langsam Unsinn Kermit. Weil Stefan mit 36 noch ein Jahr für uns spielt und Teil der ersten Mannschaft ist, müssten jetzt Geyer, Sammer, Kirsten und Kreische aufgrund ihrer Verdienste auch einen neuen Vertrag bekommen? Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ede Geyer ist 80 Jahre alt, Sammer senior 82, Sammer junior 57, Ulf Kirsten 59 und Hansi Kreische 77.
Sie könnten vom Alter her also alle die Väter von Stefan sein und drei von ihnen die Großväter.
Es macht auch wenig Sinn, die Rolle von Stefan in der Mannschaft infrage zu stellen. Trainer und sportliche Leitung haben sich dazu entschieden, den Vertrag von Stefan noch einmal um ein Jahr zu verlängern und auch Ulf Kirsten selbst hatte sich dafür eingesetzt. Also wird er auch diese Saison bis zum letzten Spieltag ein Bestandteil unserer Mannschaft sein. Das sollten dann jetzt auch alle so akzeptieren, ob es ihnen gefällt oder nicht. Letzte Saison hat das gut funktioniert und wir sind aufgestiegen. Gelingt es nun, die Klasse zu halten, hat man alles richtig gemacht.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#766
01.07.2025 - 09:02 Uhr
Zitat von jupiter36742
Es macht auch wenig Sinn, die Rolle von Stefan in der Mannschaft infrage zu stellen. Trainer und sportliche Leitung haben sich dazu entschieden, den Vertrag von Stefan noch einmal um ein Jahr zu verlängern und auch Ulf Kirsten selbst hatte sich dafür eingesetzt. Also wird er auch diese Saison bis zum letzten Spieltag ein Bestandteil unserer Mannschaft sein. Das sollten dann jetzt auch alle so akzeptieren, ob es ihnen gefällt oder nicht. Letzte Saison hat das gut funktioniert und wir sind aufgestiegen. Gelingt es nun, die Klasse zu halten, hat man alles richtig gemacht.

Wie ich diese Floskeln liebe... Nein, man kann ein Ziel erreichen und trotzdem in einzelnen Dingen fragwürdige oder schlechte Entscheidungen getroffen haben.
Stefan Kutschke [30] |#767
01.07.2025 - 09:35 Uhr
Schaut euch doch alle Spiele der Rückrunde mal an, eben wie ich auf Magenta und achtet auch auf Stefan. Und das war dritte Liga, das wird jetzt noch mal schwerer für ihn.

Er kann gern im Kader sein, aber er wird auch einen der wenigen Bankplätze blockieren. Wir können doch nicht Spieler aufstellen, weil sie sich in der Vergangenheit verdient gemacht haben und den Verein lieben, aber wo der Impakt für die Mannschaft sehr gering ist. Wir haben auch mehrere andere Spieler, die kämpfen können.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#768
01.07.2025 - 10:03 Uhr
Aber ich muss sagen, so ein Siegtreffer von Kutschke in der 85.Minute auf Schalke und mit seinem obligatorischen Torjubel vor der Nordkurve hätte was.
Stefan Kutschke [30] |#769
01.07.2025 - 10:20 Uhr
Hey Jupiter, ich kann deine Argumentation nachvollziehen! 🙂

Bei den Elfmetern ging es mir um etwas anderes, nämlich dass er als Stürmer nicht viele Tore aus dem Spiel heraus geschossen hat. Du hast natürlich Recht, auch Elfmetertore sind Tore, aber Dafi ist genauso ein wichtiger Elfmeterschütze, zumal wir Kutschke ja nicht immer einwechseln können, wenn es einen Elfmeter gibt.

Du sprichst seine geringe Einsatzzeit ja an und da lohnt sich ein Blick, weshalb er schon so wenig in Liga 3 spielt. Stürmer werden ja nicht nur an Toren gemessen und gerade in unserem System fehlen Kutschke mittlerweile leider Tempo, Antrittsdynamik und die nötige Pressingintensität. Deshalb stellen viele die Frage, wie er uns in Liga 2 helfen soll. Außerdem haben auch andere Spieler wichtige Tore gemacht (z. B. Kubatta das 1:1 vs FCS), das ist also kein Kutschke-exklusives Argument.

Zur Kapitänsfrage: Ich habe ja nichts gefordert, sondern einen Wunsch geäußert. Ich finde, dass sich Haupe mit seinem Einsatz, seiner eigenen Präsenz und seiner Entwicklung sportlich wie menschlich für das Kapitäns-Amt empfohlen hat und es sinnvoll ist, wenn der Kapitän auf dem Platz auch der Kapitän der Mannschaft ist. Kann man auch anders sehen. 😉

Es bestreitet sicher keiner die Verdienste und die Wichtigkeit von Kutschke für den Verein. Aber es geht im Kern genau um zwei Fragen:

1. Wo zieht man die Grenze – wann reicht Kutschkes Leistung wirklich nicht mehr für eine Vertragsverlängerung? Kermits Beitrag dazu war überspitzt, aber hat genau die Frage gestellt: Wie lange kann man sich auf vergangene Verdienste berufen?

2. Warum genau ist ausgerechnet er als Führungsspieler in der kommenden Saison unersetzlich? Ich traue zB Haupe, Vinko, Tim, Dafi oder Lars zu, dass sie genau diese "Motivatoren, Ansprechpartner für die jüngeren Spieler, Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft oder zwischen Mannschaft und Fans" sind und werden können, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so "laut" wirken wie Stefan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von am297 am 01.07.2025 um 10:21 Uhr bearbeitet
Stefan Kutschke [30] |#770
01.07.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von jupiter36742

Wie ich diese Floskeln liebe... Nein, man kann ein Ziel erreichen und trotzdem in einzelnen Dingen fragwürdige oder schlechte Entscheidungen getroffen haben.

Na wenn das mal keine Floskel ist mein Lieber. "Man kann ein Ziel erreichen und trotzdem in einzelnen Dingen fragwürdige oder schlechte Entscheidungen getroffen haben." Herrlich

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.