Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2901
24.06.2021 - 11:27 Uhr
Testspiele sind in der momentanen Phase für Wagner eher ein Kennen lernen der anwesenden Spieler und ihren Fähigkeiten im Spiel.
Wenn man die Aufstellung anschaut merkt man, dass da noch einige Spieler abwesend oder verletzt sind (Dävu, Camara, Moumi, Siebatcheu, Monteiro, Fasi, Kiki, Elia) dazu kommt noch, dass man in der momentanen Phase auch besser keine U21 Spieler einsetzt da die noch mitten im Aufstiegskampf sind.
Einfach gesagt hatte Wagner auf keiner Position die (aus meiner Sicht) nominelle Startelf zur Verfügung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 24.06.2021 um 11:28 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2902
24.06.2021 - 16:30 Uhr
Hoffe, wir haben nicht einen dieser Besserwisser-Trainer geholt der gleich "beweisen" muss, dass er es viel besser weiss als seine erfolgreichen Vorgänger. Seoane war so clever, dass er das 4-4-2 von Hütter übernahm und im/um dieses System dann langsam varianterreicher wurde. Auf das 4-4-2 zu verzichten heisst YB seine besondere Stärke (Flügel und Sturm) zu berauben. Den Fokus auf eine breiteres, zentrales Mittelfeld zu legen mit 3 ZMs entspricht nicht der Kaderstäre. Im ZM haben wir keinen wirklichen Spielmachen und alle spieler haben ähnliche Stärken und Schwächen. Ein Ein-Mann-Sturm beraupt uns der Stärke eines wendigen, fleissigen, wirbligen Spielers rund um einen kopfballsarken "Brecher". Hoffe, mit der Rückkehr von Siebatcheu etc. wird sich der Trainer damit befassen, was uns in den letzen Jahren stark gemacht hat.
Spielsystem und Kaderplanung |#2903
26.06.2021 - 19:55 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Hoffe, wir haben nicht einen dieser Besserwisser-Trainer geholt der gleich "beweisen" muss, dass er es viel besser weiss als seine erfolgreichen Vorgänger. Seoane war so clever, dass er das 4-4-2 von Hütter übernahm und im/um dieses System dann langsam varianterreicher wurde. Auf das 4-4-2 zu verzichten heisst YB seine besondere Stärke (Flügel und Sturm) zu berauben. Den Fokus auf eine breiteres, zentrales Mittelfeld zu legen mit 3 ZMs entspricht nicht der Kaderstäre. Im ZM haben wir keinen wirklichen Spielmachen und alle spieler haben ähnliche Stärken und Schwächen. Ein Ein-Mann-Sturm beraupt uns der Stärke eines wendigen, fleissigen, wirbligen Spielers rund um einen kopfballsarken "Brecher". Hoffe, mit der Rückkehr von Siebatcheu etc. wird sich der Trainer damit befassen, was uns in den letzen Jahren stark gemacht hat.

Sehe es gleich wie du und hoffe auch das Wagner nicht alles gerade über den Haufen wirft was in den letzten paar Jahren aufgebaut wurde. Aber ich denke es wird auch daran liegen, dass wirklich viele Stammspieler fehlten. Ich bin gespannt auf die nächsten Testspiele.
Spielsystem und Kaderplanung |#2904
26.06.2021 - 20:40 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Diese Aussage nach einem Testspiel ohne viele Stammspieler, mit vielen offensichtlichen Experimenten zu treffen finde ich, naja ich sags mal so, hahnebüchen. Verstärkend kommt für mich hinzu, dass je nach Interpretation ein 4-3-3 nicht weit weg ist von einem 4-4-2 mit einem Brecher und einem Wusler.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2905
28.06.2021 - 14:15 Uhr
Die aussicht auf volle stadienkapazität sollte aus meiner sicht wieder etwas mehr handlungsspielraum für transfers geben.

Sollte man sich für die europa league oder gar die champions league qualifizieren, würden 1-2 verstärkungen durchaus sinn machen, da in diesem fall sich die spieler erneut auf topniveau zeigen könnten und wohl im winter mit angeboten zu rechnen wäre (kandidaten: hefti, zesiger, camara, aebischer, lauper, fassnacht, mambimbi, meshak). Bei einer rückkehr von nsame und lusti könnte man dann gut 1-2 spieler teuer verkaufen ohne dass man in der rückrunde geschwächt wäre.
Spielsystem und Kaderplanung |#2906
28.06.2021 - 14:41 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von LukSkywalker

Diese Aussage nach einem Testspiel ohne viele Stammspieler, mit vielen offensichtlichen Experimenten zu treffen finde ich, naja ich sags mal so, hahnebüchen. Verstärkend kommt für mich hinzu, dass je nach Interpretation ein 4-3-3 nicht weit weg ist von einem 4-4-2 mit einem Brecher und einem Wusler.

Dass man hier immer gleich persönlich beleidigend wird ist erstaunlich. Du könntes ja schreiben: "ich sehe es ganz anders weil...". Aber gut, man kann auch einfach "hanebüchen" reinschmiessen.

Es macht selbstredend sehr wohl ein Unterschied, ob man mit 3 ZMs spielt oder mit 2 Stürmern. Unsere 5 Stürmer haben einen Transferwert von 21+ Millionen. Unsere 6 ZMs einen von 12.6 Mio. Wenn man Lauper noch in der IV einplant dann reduziert sich der Marktwert unseres Zentrums noch auf 9.6 Mio.
9.6 Mio. vs. 21 Mio. sagt eben schon ein wenig etwas aus über die Stärken.

Und sollte man zukünftig nur mit einem Stürmer spielen was heisst das wohl für den Marktwert und den möglichen Transfererlös der anderen Stürmer.

Aber gut. Stimmt. Es war erst ein Testspiel....
Spielsystem und Kaderplanung |#2907
28.06.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von MastaGanja

Zitat von LukSkywalker

Dass man hier immer gleich persönlich beleidigend wird ist erstaunlich. Du könntes ja schreiben: "ich sehe es ganz anders weil...". Aber gut, man kann auch einfach "hanebüchen" reinschmiessen.

Es macht selbstredend sehr wohl ein Unterschied, ob man mit 3 ZMs spielt oder mit 2 Stürmern. Unsere 5 Stürmer haben einen Transferwert von 21+ Millionen. Unsere 6 ZMs einen von 12.6 Mio. Wenn man Lauper noch in der IV einplant dann reduziert sich der Marktwert unseres Zentrums noch auf 9.6 Mio.
9.6 Mio. vs. 21 Mio. sagt eben schon ein wenig etwas aus über die Stärken.

Und sollte man zukünftig nur mit einem Stürmer spielen was heisst das wohl für den Marktwert und den möglichen Transfererlös der anderen Stürmer.

Aber gut. Stimmt. Es war erst ein Testspiel....

Von den Stürmern war keiner da, im ZM wurde viel ausprobiert, ebenso wie auf den 4 offensiven Positionen.

Dabei spielten diverse Spieler nicht zwingen auf angestammten Positionen: Zuki auf der 10, Rieder auf der 10 und teilweise im LM, Maceiras als RF, Spielman auf der 9 usw.

Die Aussagekraft dieses einen Spiels wird folglich durch diverse Faktoren sehr stark beeinträchtigt, nebst der Tatsache, dass es das erste Testspiel nach knapp einer Woche Training war. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage und empfinde deine Bemerkung bezüglich "Besserwissertrainer" als hahnebüchen, sorry.

PS: mit der Rückkehr diverser Spieler ins Aufgebot für das zweite Testspiel lässt Wagner das angestammt 4-4-2 spielen...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MastaGanja am 28.06.2021 um 16:15 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2908
28.06.2021 - 16:48 Uhr
Weiss den jemand, was mit Joël Monteiro ist. Ist dieser Verletzt oder gar nicht im Kader von YB?
Spielsystem und Kaderplanung |#2909
28.06.2021 - 16:55 Uhr
In der Gerüchteküche wird ein polnischer Stürmer mit uns in Verbindung gebracht:
https://www.transfermarkt.ch/mariusz-stepinski/profil/spieler/210363

Gehört Verona und spielte letzte Saison leihweise für Lecce in der Serie B. Könnte nun an YB verliehen werden. JP fällt lange verletzt aus und Monteiro scheint nicht ready zu sein. Ich würde einen solchen Transfer begrüssen. Mit einer Leihe macht man nichts falsch. Der Mann dürfte kein CR7 sein aber über Potential besitzen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2910
28.06.2021 - 17:17 Uhr
Zitat von stibu
In der Gerüchteküche wird ein polnischer Stürmer mit uns in Verbindung gebracht:
https://www.transfermarkt.ch/mariusz-stepinski/profil/spieler/210363

Gehört Verona und spielte letzte Saison leihweise für Lecce in der Serie B. Könnte nun an YB verliehen werden. JP fällt lange verletzt aus und Monteiro scheint nicht ready zu sein. Ich würde einen solchen Transfer begrüssen. Mit einer Leihe macht man nichts falsch. Der Mann dürfte kein CR7 sein aber über Potential besitzen.

Ja, sehe es gleich wie du. Mit einer Leihe würde man nichts falsch machen. Und ich finde es wichtig zwei potentielle Stammspieler im Sturm zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.