Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2861
15.06.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von stibu
Zitat von Birdman

In irgendeinem Interview von gestern sagte Spycher, dass man bei zwei Mannschaftsteilen resp. Positionen einen Transfer anstreben würde, ohne wirklich konkret zu werden.

Müsste konsequenterweise die Abwehr (IV oder LV) und die Mittelstürmerposition betreffen.

Würde es gut finden, wenn zumindest noch ein erfahrenen IV zu YB stossen wird auch wenn nur als Leihe.
Spielsystem und Kaderplanung |#2862
15.06.2021 - 20:51 Uhr
Zitat von KuhKatz

Dazu haben Lewin Blum und Mischa Eberhard einen Profivertrag unterschrieben.
Beide werden, zusammen mit Shkelqim Vladi, zu Yverdon verliehen.
Ebenfalls bleibt Ballet weiter leihweise bei Winterthur.

Freue mich für die drei und finde alle Leihen sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rodus am 15.06.2021 um 21:10 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2863
15.06.2021 - 23:18 Uhr
Am Mittwochmittag ist die Auslosung der 2. Qualirunde für die CL.

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/026a-1282503c76ea-dd880d89c9fc-1000--uefa-champions-league-second-qualifying-round-draw/

Mögliche Gegner für YB sind:
Slovan Bratislava (SVK) / Shamrock Rovers (IRL)
Flora Tallinn (EST) / Hibernians (MLT)
Omonoia (CYP)
Spielsystem und Kaderplanung |#2864
15.06.2021 - 23:25 Uhr
Zitat von Sim84
Am Mittwochmittag ist die Auslosung der 2. Qualirunde für die CL.

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/026a-1282503c76ea-dd880d89c9fc-1000--uefa-champions-league-second-qualifying-round-draw/

Mögliche Gegner für YB sind:
Slovan Bratislava (SVK) / Shamrock Rovers (IRL)
Flora Tallinn (EST) / Hibernians (MLT)
Omonoia (CYP)

Wenn ich wählen könnte, dann der Gewinner aus dem Duell Flora/Hibs aber Fakt ist, schlagen müssen wir aus der Gruppe jeden, auch Slovan Bratislava oder Omonia.
Spielsystem und Kaderplanung |#2865
16.06.2021 - 14:46 Uhr
Zitat von Rodus
Zitat von stibu

Zitat von Birdman

In irgendeinem Interview von gestern sagte Spycher, dass man bei zwei Mannschaftsteilen resp. Positionen einen Transfer anstreben würde, ohne wirklich konkret zu werden.

Müsste konsequenterweise die Abwehr (IV oder LV) und die Mittelstürmerposition betreffen.

Würde es gut finden, wenn zumindest noch ein erfahrenen IV zu YB stossen wird auch wenn nur als Leihe.

Aus der BZ von heute:

"Sturm und Abwehr? Erst mal kein Bedarf

Mit Fabian Lustenberger und Jean-Pierre Nsame befinden sich zwei Schlüsselspieler nach ihrer schlimmen Verletzung an der Achillessehne noch während Monaten im Aufbau. Handlungsbedarf in Sturm und Abwehr sieht Spycher indes keinen akuten. Nach der Rückkehr von Bürgy hat YB drei nominelle Innenverteidiger im Kader sowie diverse Akteure, die einige Erfahrung auf dieser Position vorweisen. Und im Sturm ist Joël Monteiro nach seiner Leihzeit bei Stade Lausanne zu YB gestossen. Bei ihm gilt es abzuwarten, wie er sich gesundheitlich entwickelt, er laborierte zuletzt an einer Verletzung im Hüftbereich. "

Fände es bedenklich, wenn man in der Abwehr nicht mehr handeln würde.
In der IV haben wir Camara/Zesiger/Bürgy (Bürgy spielte unter Seoane keine Rolle was etwas über seine Qualitäten aussagt. Zesiger und Camara sind immer weider für Aussetzergut) und links-aussen Lefort/Garcia.

Das ist mir quantitativ wie qualitativ eindeutig zu wenig. Erst recht wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen will, rotieren muss und im Wissen, dass sich immer wieder jemand verletzen kann. Natürlich kann man Planspiele machen dass man denjenigen oder diesen Spieler auch noch hier und dort einsetzen kann - aber dann fehlen die dann eben auf ihrer Position. Und Lauper - als Beispiel - sähe ich lieber im Mittelfeld. Auch Hefti sähe ich lieber aussen. Und Lefort genügt mir als IV nicht.

Ein neuer, qualitativ hochstehender IV (kann auch eine 1jährige Leihe sein) ist für mich das absolute Minimum was YB machen muss! Und eine bessere Alternative auf der Abwehrseite links wäre mehr als wünschbar!

Schon Nsame nicht zu ersetzen ist sehr riskant. Wenn Siebatcheu ausfällt - gute Nacht! Monteiro jedenfalls hat in der höchsten Liga (aber auch nicht in der zweithöchsten Liga) nicht beweisen, dass er sicher ein Faktor werden kann.

YB hat mit Lustenberger, Nsame und Gaudino an Qualität und Breite eingebüsst. Und auch in der nächsten Saison kann sich jedereit ein Schlüsselspieler verletzen. Da muss man einen Backup haben. Und wie gesagt: wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen will muss man auch rotieren können.

Anzumerken bleibt schliesslich: die Konkurrenz schläft nicht!

St. Gallen scheint einige hoch interessante Stürmer verpflichten zu können. So z.B. Fabian Schubert, der in der zweithöchsten, österreichischen Liga letzte Saison in 31 Spielen nicht weniger als 39 Tore und 11 Assists geliefert hat (man vergleiche dies mal mit Monteiro, der sich in der 2. Liga versuchte).

Basel wiederum hat es geschafft, heftig auszumisten. Spieler (ich glaube 8) die keine Rolle mehr spielten oder nicht überzeugten konnten abgegeben werden. Der Qualitätsverlust ist minim aber es hat viel Platz für Verstärkungen. Wenn Basel das finanziell meistern können gibt es dort jetzt viel Potential um das Kader zu verstärken.

Zusammengefasst:
Für mich braucht YB unabdingbar eine neue Nr. 1 in der IV (das kann gut ein Leihspieler sein)
Und für mich mehr als Wünschenswert wäre ein starker linker Verteidiger und ein Ersatz für Nsame (für mich die beste Option wäre immer noch Abubakar. Erstens hat der mich in seinen Spielen für Lugano total überzeugt - schnell, trickreich, dynamisch. Zweitens kann er als Stossstürmer und als Flügel eingesetzt werden, insofern wäre er auch nicht verschenkt, wenn Nsame zurückkäme ende Saison). Allerdings scheint Abubakar momentan verletzt zu sein. Weiss nicht, ob das was kleines oder grosses ist.
Spielsystem und Kaderplanung |#2866
16.06.2021 - 17:25 Uhr
Für mich brauchts sowohl in der IV als auch im Sturm Verstärkung.

Bürgy ist für mich ein guter Spieler als Nummer 3 oder 4, den man selten bis nie meckern hört von wegen fehlender Spielzeit. Wenn man aber Ambitionen hat, auch international mehr zu reissen als nur das Erreichen der Gruppenphase, reicht die momentane Abwehr schlicht und einfach nicht. Camara und Zesiger sind gut veranlagte Spieler welche ihren Platz haben, aber beide benötigen aus meiner Sicht auch einen neben sich, der sie führt. Beide haben neben Fäbu sehr gute Spiele gezeigt, wenn beide zusammen auf dem Bitz standen, war das eher eine gefährliche Mischung.
Vor kurzem habe ich irgendwo (glaube im Basler Forum) den Namen Paulus Arajuuri (Kapitän der Finnen bei der EM) gelesen. Ein Spieler dieser Art wäre sicher nicht verkehrt.

Und im Sturm finde ich es zu fahrlässig, neben Siebatcheu auf Monteiro zu setzen. Bei ihm fehlen mir die nachhaltigen Beweise seiner Qualität und es wurde ja (glaube ich) mal gesagt, man verpflichte entweder junge Spieler zum Aufbauen oder Spieler welche sofort helfen können, und Monteiro zählt klar zur ersten Kategorie.

Und auf anderen Positionen wie LV ist Verstärkung wünschenswert, denke aber dass da nichts passiert wenn keiner geht.

Und ob Basel wirklich konkurrenzfähiger wird, wage ich momentan noch zu bezweifeln. Sollte Cabral wirklich gehen, klafft vorne eine riesen Lücke.
Spielsystem und Kaderplanung |#2867
16.06.2021 - 23:36 Uhr
Klar kann man Lusti und Nsame nicht gleich ersetzen. Zesiger/Camara und Siebatcheu müssen an ihre Stelle treten. Aber was ist dahinter, falls einer ausfällt. In der IV hätte man mit Lauper, Hefti und Lefort Alternativen, aber diese bräuchte man auf ihren eigentlichen Positionen. Bürgy ist ein guter IV Backup, aber für eine CL-Quali reicht es wohl kaum.

Im MS könnte als Alternative Fassi oder Moum einspringen. Aber dies reduziert die Durchschlagskraft, vorallem bei internationalen Spielen.

M.E. kann man gut mit Leihspieler die Lücken vorgängig füllen. Wieso nicht ein Nuhu ausleihen, der YB bereits kennt? Und vorne einen MS ausleihen mit einer KO, um auch allfällige Abgänge im nächsten Transfersommer 2022 vorzubeugen.

Ich bin gespannt, was noch läuft. Vielleicht will sich Spycher zuerst mit Wagner austauschen und danach entscheiden.
Spielsystem und Kaderplanung |#2868
17.06.2021 - 09:32 Uhr
Wie stellt ihr euch eigentlich eine Verpflichtung resp. Leihe eines starken, erfahrenen IV als Ersatz für Lustenberger überhaupt vor?

Erstens wird ein Spieler, der uns sofort, ohne Akklimatisierung, weiterhilft nicht einfach so aus Spass von seinem Besitzerverein verliehen.

Zweitens, will ein "starker" IV resp. ein IV der für uns eine "Verstärkung" ist, nicht einfach für paar Monate kommen und wenn Lustenberger wieder retour ist, schön Platz machen. Von daher kämen nur Spieler in Frage à la Sörensen. Ohne viel Spielpraxis und/oder im Aufbau nach einer Verletzung. Dementsprechend lang würde eine Eingewöhnungsphase dauern und sobald er auf einem ansprechenden Level wäre, ist Winterpause oder März.

Der verleihende Verein will weiter ja auch nicht einen Spieler zwecks Spielpraxis verleihen, im Wissen, wenn Lustenberger zurück ist, der Spieler dann evt. aussen vor ist. Weiter ist es für die Entwicklung von Zesiger und Camara (+ Lauper) gefährlich, genau jetzt einen solchen Leihspieler vor die Nase zu setzen.

In Frage käme noch ein Engagement eines vereinslosen IV. Aber auch hier, der wird bis zum Ende der Transferperiode auf bessere Angebote warten als als Notnagel nach Bern zu kommen.

Stand jetzt, ohne Abgänge, gehe ich nicht davon aus, dass wir einen IV per Leihe verpflichten werden um den Ausfall von Lustenberger zu ersetzen. Quantitativ haben wir genügend Personal auf dieser Position. Bürgy ist der nummerisch logische Ersatz und hat in seinen Einsätzen bewiesen, dass er ein guter IV ist.
Spielsystem und Kaderplanung |#2869
17.06.2021 - 10:00 Uhr
Zitat von Birdman
Wie stellt ihr euch eigentlich eine Verpflichtung resp. Leihe eines starken, erfahrenen IV als Ersatz für Lustenberger überhaupt vor?

Erstens wird ein Spieler, der uns sofort, ohne Akklimatisierung, weiterhilft nicht einfach so aus Spass von seinem Besitzerverein verliehen.

Zweitens, will ein "starker" IV resp. ein IV der für uns eine "Verstärkung" ist, nicht einfach für paar Monate kommen und wenn Lustenberger wieder retour ist, schön Platz machen. Von daher kämen nur Spieler in Frage à la Sörensen. Ohne viel Spielpraxis und/oder im Aufbau nach einer Verletzung. Dementsprechend lang würde eine Eingewöhnungsphase dauern und sobald er auf einem ansprechenden Level wäre, ist Winterpause oder März.

Der verleihende Verein will weiter ja auch nicht einen Spieler zwecks Spielpraxis verleihen, im Wissen, wenn Lustenberger zurück ist, der Spieler dann evt. aussen vor ist. Weiter ist es für die Entwicklung von Zesiger und Camara (+ Lauper) gefährlich, genau jetzt einen solchen Leihspieler vor die Nase zu setzen.

In Frage käme noch ein Engagement eines vereinslosen IV. Aber auch hier, der wird bis zum Ende der Transferperiode auf bessere Angebote warten als als Notnagel nach Bern zu kommen.

Stand jetzt, ohne Abgänge, gehe ich nicht davon aus, dass wir einen IV per Leihe verpflichten werden um den Ausfall von Lustenberger zu ersetzen. Quantitativ haben wir genügend Personal auf dieser Position. Bürgy ist der nummerisch logische Ersatz und hat in seinen Einsätzen bewiesen, dass er ein guter IV ist.

Selbigen Beitrag könntest du bezüglich Stürmer verfassen... ich bin zu 100% bei dir.

Ein bisschen viel Träumerei und wenig realistisches Wunschdenken bezüglich der finanziellen sowie Handlungsmöglichkeiten Seitens YB...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2870
17.06.2021 - 13:42 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von Birdman

Selbigen Beitrag könntest du bezüglich Stürmer verfassen... ich bin zu 100% bei dir.

Ein bisschen viel Träumerei und wenig realistisches Wunschdenken bezüglich der finanziellen sowie Handlungsmöglichkeiten Seitens YB...

Gehe auch voll mit bei Dir. Ich sehe es genau gleich, es macht absolut 0 sinn jetzt einen 1 c Ausländer zu holen um Ihn dann einem von unseren jungen IV vor die Nase zu setzen. Sehe auch nicht wirklich Bedarf. Ich finde eine IV aus Lauper und Camara, oder Zesiger, mit der Option Bürgy in der Hinterhand eine für Sl Verhältnisse immernoch sehr Kompetitive IV. Auch im Sturm sehe ich nur Bedingt Bedarf sollange uns niemand verlässt. Ich sehe eigentluch akuten Zugzwang nur auf der LV Position, wo ich Lefort okay finde, Maceiras knapp okay und garcia wirklich nicht auf Niveau. Dort müsste sich etwas tun. Am liebsten sähe ich dort einen jungen talentierten, der sich die Position mit Lefort teilt/streitet. Ich währe auch nicht Wütend wenn man Moumi verkaufen könnte und für Ihn einen jüngeren hungrigeren Spieler verpflichtet. Dazu erhoffe ich mir von Spielmann die langersejnte explosion. Sehe bei Ihm eigentlich sehr viele gute Anlagen. Einfach die Körpersprache, die finde ich schwierig. Aber es läuft Ihm halt auch Sche.... da ist es dann auch nicht einfach positive Attitüde azf den Platz zu bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.