Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
25.12.2020 - 03:13 Uhr
Oder am besten holen wir gleich ganz St. Gallen, nur um die Fans zu nerven. Zeidler finde ich sowieso super, Zigi hat uns auch schon zur Verzweiflung gebracht. Das Stadion wäre ausserdem der lang ersehnte Trainingskomplex, wenn es auf die Allmend gestellt würde.
Nun im Ernst:
Ich sehe zur Zeit keinen Grund für Änderungen, solange es keine Abgänge gibt. Bei einem Abgang von DvB hätte ich mir ja Raicoppi erhofft, aber der ist ja nun bei Dijon unter Dach und Fach. Ich würde aber eher Fayulu einwerfen. Ok, er hat wenig Erfahrung und nur ein paar Spiele gehabt, dafür hat er gezeigt, was er kann. Und als Romand sollte ihm die Integration ins Team ja leicht fallen
Aber Zigi und Baumann sind zwar zwei geniale Torhüter, aber eventuell preislich wohl nicht ganz so erschwinglich in der Krise.
Für einen Nsame Abgang müsste schon vieles passen. Im letzten Blick interview meinte er auch, er sei nicht erpicht auf einen Wintertransfer. Daher rechne ich schon mit ihm. Dafür könnte YB wohl auch tiefer in die Tasche greifen, wenn ein Ersatz kommen müsste. Dann darf sich Spycher gerne auch weiter umsehen als bis nach Zürich, Genf oder St. Gallen. Chapuisat wird da doch sicher seine Kontakte in Frankreich spielen lassen können.
Für eine Flügeloption aus der Schweiz fände ich Fofana von Servette sehr spannend.
Der erwähnte Imeri ist sicherlich ein super Spieler, aber charakterlich hat er mir bisher überhaupt nicht gefallen. Mir bleibt das Spiel der Schweiz U21 gegen Liechtenstein im Kopf, als er eingewechselt wurde und nur eigensinnig gehandelt hat (hey, ist ja nur Liechtenstein, da kann ich wohl ein Tor schiessen), aber eigentlich kein Dribbling, Pass oder Schuss irgendwie Qualität hatte. Am Schluss war er der einzige Spieler, der sich trotz gelungener EM Quali nur genervt hat.
Vielleicht war das eine Ausnahme, aber Lust auf mehr hat aus der U21 der Schweiz ein anderer gemacht: Jankewitz. Früh von Servette nach England gezogen. Das hatten wir doch schon mal
und wenn Thun es schafft, einen Stürmer aus der U23 von Stoke zu holen, dann sollte auch Jankewitz möglich sein, ohne dass er zuvor scheitern muss. Allerdings sind wir im Mittelfeld ja zur Zeit gut ausgerüstet.
Soviel zum Thema Namedropping meinerseits. Wünsche allen schöne Festtage und eine beschauliche Transferphase.
Nun im Ernst:
Ich sehe zur Zeit keinen Grund für Änderungen, solange es keine Abgänge gibt. Bei einem Abgang von DvB hätte ich mir ja Raicoppi erhofft, aber der ist ja nun bei Dijon unter Dach und Fach. Ich würde aber eher Fayulu einwerfen. Ok, er hat wenig Erfahrung und nur ein paar Spiele gehabt, dafür hat er gezeigt, was er kann. Und als Romand sollte ihm die Integration ins Team ja leicht fallen
Aber Zigi und Baumann sind zwar zwei geniale Torhüter, aber eventuell preislich wohl nicht ganz so erschwinglich in der Krise. Für einen Nsame Abgang müsste schon vieles passen. Im letzten Blick interview meinte er auch, er sei nicht erpicht auf einen Wintertransfer. Daher rechne ich schon mit ihm. Dafür könnte YB wohl auch tiefer in die Tasche greifen, wenn ein Ersatz kommen müsste. Dann darf sich Spycher gerne auch weiter umsehen als bis nach Zürich, Genf oder St. Gallen. Chapuisat wird da doch sicher seine Kontakte in Frankreich spielen lassen können.
Für eine Flügeloption aus der Schweiz fände ich Fofana von Servette sehr spannend.
Der erwähnte Imeri ist sicherlich ein super Spieler, aber charakterlich hat er mir bisher überhaupt nicht gefallen. Mir bleibt das Spiel der Schweiz U21 gegen Liechtenstein im Kopf, als er eingewechselt wurde und nur eigensinnig gehandelt hat (hey, ist ja nur Liechtenstein, da kann ich wohl ein Tor schiessen), aber eigentlich kein Dribbling, Pass oder Schuss irgendwie Qualität hatte. Am Schluss war er der einzige Spieler, der sich trotz gelungener EM Quali nur genervt hat.
Vielleicht war das eine Ausnahme, aber Lust auf mehr hat aus der U21 der Schweiz ein anderer gemacht: Jankewitz. Früh von Servette nach England gezogen. Das hatten wir doch schon mal
und wenn Thun es schafft, einen Stürmer aus der U23 von Stoke zu holen, dann sollte auch Jankewitz möglich sein, ohne dass er zuvor scheitern muss. Allerdings sind wir im Mittelfeld ja zur Zeit gut ausgerüstet. Soviel zum Thema Namedropping meinerseits. Wünsche allen schöne Festtage und eine beschauliche Transferphase.
26.12.2020 - 10:40 Uhr
Die Körpersprache von Imeri passt mir definitiv auch nicht immer, ist aber immer noch weit entfernt von den Auftritten eines Zhegrova. Augrund der Erfahrungen der letzten Jahre traue ich Wuschu, Gerry und Co. (wie bei Fofana) durchaus zu, dass sie den Spieler in dieser Hinsicht weiterbringen würden. Mir gefällt Imeri insgesamt deutlich besser als z.B. Toma und Voca ...
Bei Jankewitz sollte sich YB definitiv frühzeitig in eine gute Position bringen, falls es mit der PL (bis im Sommer 2022) nicht (direkt) klappen sollte ...
Der FCSG hat aktuell schlicht und einfach zahlreiche talentierte (junge) Spieler. Aufgrund der aktuellen Konstellation liegen diese meist (noch) in Kragenweite von YB. Im Gegensatz zum Branchenprimus FCB (vor ein paar Jahren) hat YB in der SL nicht einfach die freie Auswahl. Die SL Vereine verkaufen (verständlicherweise) lieber (teuer) ins Ausland. Sonst wären Vargas, Sohm, Rüegg, Toma oder Males möglicherweise in Bern gelandet. Die aktuellen Top Talente (Stergiou, Omeragic, ...) dürften (auch) künftig nur im Ausnahmefall den gleichen Weg wie Hefti gehen.
(Königs-) Transfers aus Basel, Sion, Zürich (FCZ & GC), Lausanne, Luzern, Vaduz und Thun sind aktuell (aus unterschiedlichen Gründen) wenig realistisch ...
Kämpfer wie Görtler pushen das eigene Team und die gegnerischen Fans auf ein ganz anderes Level und sind deshalb mindestens genauso wertvoll für den Fussball wie die Künstler am Ball ...
Bei Jankewitz sollte sich YB definitiv frühzeitig in eine gute Position bringen, falls es mit der PL (bis im Sommer 2022) nicht (direkt) klappen sollte ...
Der FCSG hat aktuell schlicht und einfach zahlreiche talentierte (junge) Spieler. Aufgrund der aktuellen Konstellation liegen diese meist (noch) in Kragenweite von YB. Im Gegensatz zum Branchenprimus FCB (vor ein paar Jahren) hat YB in der SL nicht einfach die freie Auswahl. Die SL Vereine verkaufen (verständlicherweise) lieber (teuer) ins Ausland. Sonst wären Vargas, Sohm, Rüegg, Toma oder Males möglicherweise in Bern gelandet. Die aktuellen Top Talente (Stergiou, Omeragic, ...) dürften (auch) künftig nur im Ausnahmefall den gleichen Weg wie Hefti gehen.
(Königs-) Transfers aus Basel, Sion, Zürich (FCZ & GC), Lausanne, Luzern, Vaduz und Thun sind aktuell (aus unterschiedlichen Gründen) wenig realistisch ...
Kämpfer wie Görtler pushen das eigene Team und die gegnerischen Fans auf ein ganz anderes Level und sind deshalb mindestens genauso wertvoll für den Fussball wie die Künstler am Ball ...
26.12.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von Schwani
Ich würde aber auch behaupten, dass die SL ein anderes Standing hat als noch vor paar Jahren. Klar, international vielleicht überschaubar aber auch mit den oben genannten Talenten, (oder mit dem Aufbau von Mbabu und Sow) sieht man von aussen, dass in der Liga inzwischen auch mehr Talente zum Zug kommen oder stagnierende Spieler einen Schritt nach vorne machen. Solche Spieler wie Sohm oder Males wären vor paar Jahren für den Bruchteil des Geldes gegangen, aber das liegt wohl auch an der generellen Entwicklung des Fussballs. Für einen jungen aufstrebenden Italiener (von Engländer fange ich gar nicht erst an) zahlst du weiss nicht wie viel mehr als für Spieler aus der SL, zumindest würde ich das mal behaupten.
Bei Hefti ist es halt auch so, und das soll nicht als Affront gegen die St. Galler gelten, dass er schon 22 war im Sommer und auch international kaum für Aufsehen gesorgt hat (kaum Europapokal Spiele, nicht Nationalspieler). Dadurch hielt sich schon das Interesse in Grenzen (bzw. Spartak Moskau nun auch nicht die Top-Adresse ist). Nun mit dem Schaufenster EL und seinen generell konstanten Leistungen, wird er sich früher oder später in die Notizbücher der grossen Ligen eintragen.
Zitat von usernick
Und deswegen bei gegnerischen Fans meist verhasst und überhaupt nicht willkommen, trotz des sportlichen Werts. Sanogo, Martins oder T. Xhaka lassen grüssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 26.12.2020 um 11:02 Uhr bearbeitet
28.12.2020 - 10:44 Uhr
Mattéo Ahlinvi von Nimes wird scheinbar von YB beobachtet.
https://www.footmercato.net/a3417609824584979463-matteo-ahlinvi-attise-les-convoitises
https://www.footmercato.net/a3417609824584979463-matteo-ahlinvi-attise-les-convoitises
28.12.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von Birdman
Sicher ein Interessanter aber ZM?
Würde wenn dann eher auf einen Sommertransfer tippen bei möglichen Abgängen.
28.12.2020 - 13:40 Uhr
Zitat von KuhKatz
Zitat von Birdman
YB hat viele Zentrumsspieler unter Vertrag: 1. Martins 2. Sierro 3. Rieder 4. Lauper 5. Aebischer 6. Gaudino 7. Petignat und ev. 8. Lustenberger. Die meisten haben ihre Stärken im DM. Mich würde ein Zuzug erstaunen - trotz der Tatsache, dass ich nicht sehr überzeugt bin von unser Mittelfeld, wo mir einfach die klare Rollenverteilung fehlt und sich die Spieler m.E. nicht optimal ergänzen.
Jetzt kann man Lustenberger in der IV einplanen und mit Lauper/Petignat nicht rechnen - dann haben wir aber immer noch 5 Mittelfeldspieler.
Ich sehe auch maximal einen Zuzug für die nächste Saison, wenn man Petignat ausleiht, mit Gaudino nicht verlängert und man noch einen aus dem defensiven Mittelfeld verkauft (Sierro?). Ich rechne aber am ehesten mit einem Abgang von Aebischer (wenn ihn jemand will!) was dann eher einen offensiven Zentrumsspieler als Ersatz erfordern würde.
Ansosnten würde ich in der finanzbelasteten Corona-Zeit maximal einen Linksverteidiger holen.
30.12.2020 - 19:18 Uhr
Wenn Nsame tatsächlich im Winter wechselt, bräuchte es einen adäquaten Ersatz im MS.
Wie wäre es mit:
https://www.transfermarkt.ch/astrit-selmani/profil/spieler/423879
https://www.transfermarkt.ch/lars-jorgen-salvesen/profil/spieler/336640
https://www.transfermarkt.ch/klauss/profil/spieler/498862
https://www.transfermarkt.ch/aliou-badji/profil/spieler/479589
https://www.transfermarkt.ch/yann-mabella/profil/spieler/360667
In der Schweiz (SL und CHL) sehe ich zurzeit niemand, der Nsame ersetzen könnte.
Was meint ihr? Chappi würde bestimmt wieder jemanden aus dem Hut zaubern
Wie wäre es mit:
https://www.transfermarkt.ch/astrit-selmani/profil/spieler/423879
https://www.transfermarkt.ch/lars-jorgen-salvesen/profil/spieler/336640
https://www.transfermarkt.ch/klauss/profil/spieler/498862
https://www.transfermarkt.ch/aliou-badji/profil/spieler/479589
https://www.transfermarkt.ch/yann-mabella/profil/spieler/360667
In der Schweiz (SL und CHL) sehe ich zurzeit niemand, der Nsame ersetzen könnte.
Was meint ihr? Chappi würde bestimmt wieder jemanden aus dem Hut zaubern
30.12.2020 - 21:39 Uhr
Momentan bezweifle ich, dass Nsame in der Winterpause wechseln wird. Denke da wird Spycher auch die richtigen Abmachungen mit ihm finden. Und ausserdem haben wir mit der EL ein Argument für einen Verbleib (auch wenn es wahrscheinlich „nur“ zwei weitere Spiele gibt).
Da es aber auch Sinn macht, darüber nachzudenken, muss man das hier diskutieren.
Das System, Kante + Wuseliger „Zwerg“, hat sich aus meiner Sicht bewährt und sollte beibehalten werden. Mit einem Pefok (Siebatcheu) im Aufwind, wäre ein Wintertransfer Nsames etwas mehr verkraftbar (aber aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig). Eine interessante, wenngleich eher unrealistische Option fände ich Bodø/Glimts Kasper Junker. Ähnliche Scorerqualitäten wie Nsame aber wohl auch eher auf dem Weg Richtung Top-Liga.
Ansonsten wird man sicher schon nach Kandidaten Ausschau halten und wohl auch den einen oder anderen auf der Liste haben (Siebatcheu wird ja wohl nicht die einzige Option gewesen sein). Finde es aber grundsätzlich interessanter, wenn man mal wieder einen Schnapper wie Elia machen kann aus einer Region/Liga, welche man nicht unbedingt auf dem Radar hat.
Aus der SL/CHL sehe ich ebenfalls keinen, der als Ersatz für Nsame in Frage kommt (auch wenn Guessand sicher nicht gänzlich uninteressant wäre, nur gehört der Nizza).
Da es aber auch Sinn macht, darüber nachzudenken, muss man das hier diskutieren.
Das System, Kante + Wuseliger „Zwerg“, hat sich aus meiner Sicht bewährt und sollte beibehalten werden. Mit einem Pefok (Siebatcheu) im Aufwind, wäre ein Wintertransfer Nsames etwas mehr verkraftbar (aber aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig). Eine interessante, wenngleich eher unrealistische Option fände ich Bodø/Glimts Kasper Junker. Ähnliche Scorerqualitäten wie Nsame aber wohl auch eher auf dem Weg Richtung Top-Liga.
Ansonsten wird man sicher schon nach Kandidaten Ausschau halten und wohl auch den einen oder anderen auf der Liste haben (Siebatcheu wird ja wohl nicht die einzige Option gewesen sein). Finde es aber grundsätzlich interessanter, wenn man mal wieder einen Schnapper wie Elia machen kann aus einer Region/Liga, welche man nicht unbedingt auf dem Radar hat.
Aus der SL/CHL sehe ich ebenfalls keinen, der als Ersatz für Nsame in Frage kommt (auch wenn Guessand sicher nicht gänzlich uninteressant wäre, nur gehört der Nizza).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 30.12.2020 um 21:41 Uhr bearbeitet
31.12.2020 - 11:46 Uhr
Ich habe die Hoffnung, dass uns Schämpu noch lange erhalten bleibt. An der bestehenden Philosophie im Sturm sollte man aber unbedingt festhalten. Im Vergleich zum Sommer dürfte es leider nicht einfacher geworden sein, einen valablen Ersatz für Nsame zu finden.
In der SL käme für mich höchstens Kyei in Frage. Bei den beiden FCZ Kanten (Kramer & Ceesay) sehe ich zu wenig Potential. Die neuen MS (Kamberi & Youan) haben (noch) nicht das Niveau ihrer Vorgänger. Duah gehört auf die Seite und Guillemenot hinter die Spitze (für mich definitiv kein MS). Uldrikis wirkt mir zu unbeweglich. Alounga soll beim FCL Spielpraxis sammeln. Guessand hat mich noch zu wenig überzeugt.
Aus der CL könnte ich mir Abubakar vorstellen. Simone Rapp wäre für ein halbes Jahr + Option ebenfalls eine Überlegung wert.
Das gleiche Vorgehen wäre allenfalls bei einem vereinslosen Spieler denkbar. FIFA Legende Yaya Sanogo hat immer noch keinen Verein. Wilfried Bony bei YB ist seit langer Zeit ein Traum von mir.
Sofern man die Option bei Siebatcheu ziehen will, könnte man es zur Überbrückung bis im Sommer auch mit einer Leihe (ohne KO) versuchen. Wie wäre es z.B. mit Zeqiri oder Adolfo Gaich ?
Florian Ayé und Michel Olunga gehören immer noch zu meinen Favoriten für einen fixen Transfer.
Aus meiner Sicht wäre ein Nsame Abgang eher nicht der Zeitpunkt für Experimente. Was eher gegen (überzahlte) Talente spricht. Spieler wie Ole Romeny, Jovan Markovic und Victor Boniface darf man aber durchaus im Auge behalten. Bodø/Glimt hat nach dem Abgang von Hauge immer noch diverse interessante Spieler ...
Die beiden ehemaligen "Ösis" (Klauss und Badji) gehören nicht zu meinen Wunschkandidaten. Insbesondere Badji war bei Rapid ein furchtbarer "Stogli". Die anderen 3 kenne ich nicht. Selmani wechselt offenbar am 01.01.21 zu Hammarby ...
In der SL käme für mich höchstens Kyei in Frage. Bei den beiden FCZ Kanten (Kramer & Ceesay) sehe ich zu wenig Potential. Die neuen MS (Kamberi & Youan) haben (noch) nicht das Niveau ihrer Vorgänger. Duah gehört auf die Seite und Guillemenot hinter die Spitze (für mich definitiv kein MS). Uldrikis wirkt mir zu unbeweglich. Alounga soll beim FCL Spielpraxis sammeln. Guessand hat mich noch zu wenig überzeugt.
Aus der CL könnte ich mir Abubakar vorstellen. Simone Rapp wäre für ein halbes Jahr + Option ebenfalls eine Überlegung wert.
Das gleiche Vorgehen wäre allenfalls bei einem vereinslosen Spieler denkbar. FIFA Legende Yaya Sanogo hat immer noch keinen Verein. Wilfried Bony bei YB ist seit langer Zeit ein Traum von mir.
Sofern man die Option bei Siebatcheu ziehen will, könnte man es zur Überbrückung bis im Sommer auch mit einer Leihe (ohne KO) versuchen. Wie wäre es z.B. mit Zeqiri oder Adolfo Gaich ?
Florian Ayé und Michel Olunga gehören immer noch zu meinen Favoriten für einen fixen Transfer.
Aus meiner Sicht wäre ein Nsame Abgang eher nicht der Zeitpunkt für Experimente. Was eher gegen (überzahlte) Talente spricht. Spieler wie Ole Romeny, Jovan Markovic und Victor Boniface darf man aber durchaus im Auge behalten. Bodø/Glimt hat nach dem Abgang von Hauge immer noch diverse interessante Spieler ...
Die beiden ehemaligen "Ösis" (Klauss und Badji) gehören nicht zu meinen Wunschkandidaten. Insbesondere Badji war bei Rapid ein furchtbarer "Stogli". Die anderen 3 kenne ich nicht. Selmani wechselt offenbar am 01.01.21 zu Hammarby ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 31.12.2020 um 11:49 Uhr bearbeitet
31.12.2020 - 14:44 Uhr
Wenn ich mir es so überlege, wäre Kyei von Servette wohl die logischste Variante. Während der Saison kann ein Spieler mit SL-Erfahrung kurzfristig mehr helfen, als ein Zuzügler vom Ausland (bspw. auch Siebatcheu).
Ausserdem würde er die Voraussetzungen (Grösse, Kräftig) erfüllen. Er wäre auch verhältnismässig günstig zu haben (vermutlich 1-1.5 Mio.).
Wir werden sehen. Anscheinend flirtet Fiorentina ganz stark mit Nsame ;-(
Ausserdem würde er die Voraussetzungen (Grösse, Kräftig) erfüllen. Er wäre auch verhältnismässig günstig zu haben (vermutlich 1-1.5 Mio.).
Wir werden sehen. Anscheinend flirtet Fiorentina ganz stark mit Nsame ;-(
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.