Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Sommerpause/Saisonvorbereitung 2023/2024

18.06.2023 - 18:15 Uhr
Wenn ich Heyer heute sehe, dann wünsche ich mir 2 AVs grins

Finde Hadzi macht das ganz gut für den kurzen Zeitraum. Wenn der jetzt noch das spielsystem verinnerlicht, dann wird das echt was.
Zitat von GenerationR
Zitat von Flitzpipe

Zitat von GenerationR

Ich meine gegen Salzburg zu verlieren ist jetzt kein Problem, aber wir werden ziemlich vorgeführt und es scheint als wüsste niemand so wirklich ob wir 3er oder 4er Kette spielen.

Genau um diese Learnings geht es ja in einem Testspiel Zwinkernd

Ohne 3 Verteidiger (Muheim, Schonlau, AV X), ist das selbstverständlich ein Klassenunterschied, Salzburg hat in ähnlicher Besetzung letztes Jahr gegen Inter und Bayern gepunktet..

Ich bin aber sowieso der Meinung, dass Testspiel Ergebnisse komplett nebensächlich sind und es mehr um die lerneffekte geht. Ich erinnere mich auch an ein 0:4 zur Pause gegen Wolfsburg, letztendlich alles Wumpe, so lange man anschließend die Fehler in den Pflichtspielen nicht wiederholt
Das einzige was nicht passieren darf, ist das man das Spiel jetzt schon aufgrund des Ergebnisses a schenkt und sich nicht mehr rein haut, denn dann bringt das alles nichts.

Mal sehen was jetzt noch so kommt, zurücklehnen und entspannen, denn heute geht es um nichts außer Lernen

Und jährlich grüßt das Murmeltier. ,,Aber die Ergebnisse in Testspielen sind doch egal''. Sind sie. Nicht aber wie katastrophal man spielt und das Defensivverhalten scheint sich immer weiter zu verschlechtern unter Walter. Gegenpressing gibt es - bis auf eben einmal - praktisch nicht mehr. Mittelfeldpressing auch nicht wirklich.

Und die miesen Leistungen werfen durchaus fragen auf in der Vorbereitung. Im ersten Vorbereitungsspiel, okay egal. Aber man sollte sich dann doch schon steigern, denn von jetzt auf gleich ist man im Regelfall nicht in Form.

Ich sehe hier eine Truppe, die eine harte Woche Trainingslager in den Beinen hat und von einem Championsleague Team, die nächste Woche in die Saison starten, qualitativ und auch von der Fitness her vorgeführt werden. Soweit so normal. Ich hatte ehrlich gesagt keine andere Erwartung an dieses Spiel, weil selbst in Normalform mit Stammelf sollten wir kaum eine Chance haben.
Klar die 3 Dinger und 2 weitere Riesen tun weh. Aber ich glaube schon, dass dieses Testspiel nicht auf eine schlechte Saison hindeutet.

Das unsere defensive personell so nicht spielen wird ist auch klar.

Das 3:3 gegen Pilsen fand ich ansprechend, war da die Welt noch in Ordnung?

Worauf wir uns glaube ich einigen können ist, dass gegen die Rangers es nicht so löchrig sein darf. Auch dort ist tendenziell eine Niederlage zu erwarten, aber das ist unsere Generalprobe. Heute ist es nur ein Abschluss des Trainingslagers.
Hadzikadunic kann einem leid tun. Zumberi und Heyer unfassbar schlecht. In der Verfassung würde ich die beiden nicht mal in den Kader mitnehmen gegen Schalke.

Hoffe in der Halbzeit wird zumindest Heyer erlöst und Kisilowski kommt.
Ich denke am Ende eines (hoffentlich) anstrengenden Trainingslagers sollte man nicht zu streng mit den Spielern ins Gericht gehen.

Was man allerdings sehen kann, ist das Zumberi mit dem Tempo (hauptsächlich mental) und der Technik einige Probleme hat.
Auch Heyer ist auf einer Position, die wieder einmal für ihn nicht prädestiniert ist, überfordert scheint.

Hadzikadunic muss sich noch an das herausspielen aus der Abwehr gewöhnen.

Aber vorne sind wir, nennen wir es mal fast chancenlos. An was das liegen kann....... ????

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
_____Sildillia___Bornauw__Torunarigha_ / Omari, Nandja, Belocian
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Rak-Sakyi, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Zitat von Dauro
Hadzikadunic kann einem leid tun. Zumberi und Heyer unfassbar schlecht. In der Verfassung würde ich die beiden nicht mal in den Kader mitnehmen gegen Schalke.

Hoffe in der Halbzeit wird zumindest Heyer erlöst und Kisilowski kommt.

Man muss bedenken, dass Zumberi hier gerade der im
Spielsystem erfahrenere IV ist. Das wird für ihn auch nicht so einfach sein, zumal viel geschoben werden muss, weil Heyer versucht überall zu sein, nur nicht auf seiner Position
Zitat von fussifuxx
Aber vorne sind wir, nennen wir es mal fast chancenlos. An was das liegen kann....... ????

Am Gegner...

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Zitat von Flitzpipe

Ich sehe hier eine Truppe, die eine harte Woche Trainingslager in den Beinen hat und von einem Championsleague Team, die nächste Woche in die Saison starten, qualitativ und auch von der Fitness her vorgeführt werden. Soweit so normal.

Salzburg startet eine Woche, nicht einen Monat früher. So sonderlich viel weiter sollten sie nicht sein.

Zitat von usernick
Ich hatte ehrlich gesagt keine andere Erwartung an dieses Spiel, weil selbst in Normalform mit Stammelf sollten wir kaum eine Chance haben.

Nunja, wenn wir mittelfristig in Liga 1 hoch wollen, sollte man gegen Teams wie Salzburg zumindest mal mithalten können. In der Bundesliga spielen noch ein paar andere Kaliber.

Zitat von usernick
Das unsere defensive personell so nicht spielen wird ist auch klar.

Hadzikundic wurde wohl kaum als IV Nr.4 geholt, wir haben mit Heyer, Mikelbrencis und Muheim nur 3 AV im Kader, Heyer und Mikelbrencis werden also auch regelmäßig zum Einsatz kommen. Das ist bis auf Zumberi jetzt nicht soweit entfernt von einem Personal was regelmäßig spielt. Zentrale Mittelfeld ist die klare Bestbesetzung.

Zitat von usernick
Das 3:3 gegen Pilsen fand ich ansprechend, war da die Welt noch in Ordnung?

Im Defensivverhalten tlw auch vogelwild. Offensiv halt relativ effektiv. Wobei das war man heute bisher auch, hatte halt nur quasi keine Abschlüsse.
Zitat von alleschonweg
Zitat von fussifuxx

Am Gegner...

Nee, das war in allen unseren Testspielen bisher so, dass wir Probleme hatten den Ball mal sauber durch das Mittelfeld zu transportieren. Immer, wenn man es über diesen sehr müßigen und riskanten Aufbau schafft mal Raum zu gewinnen, dann folgt plötzlich der Abbruch und die Pässe gehen komplett nach hinten zum totalen Neuanfang (inkl. Ballkontakt des Torhüters). Das ist schon wirklich schlecht einfach. Tore passieren eher aus dem nichts und nicht auf Grundlage von Ballkontrolle oder konstanten Drucksituationen und speziell im heutigen Spiel ist es doch so, dass eine 3-0 Führung dann auch mal Unachtsamkeiten auslöst, die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte.
Natürlich ist der Gegner heute stark, aber die Art und Weise zeigt einfach, dass es kaum bis keine Verbesserungen gibt zum Spielansatz der letzten Saison. Zudem auch qualitativ keine Verbesserungen, aber gefühlt eine viel stärkere Konkurrenz. Ich sehe aktuell tatsächlich zumindest dunkelgrau für die Saison, aber ist natürlich nur eine Momentaufnahme.
Zitat von Wiiii
Zitat von Kalle1887Kiez

Wenn es wirklich kein neuen AV gibt sehe ich komplett Schwarz mit dem Aufstiegugly

Das dachte ich mir auch grade bei dem Kommentar, dass Elfadli quasi durch sein soll und sonst niemand mehr kommen soll. Dann würde ich zwar eine gewisse Steigerung in der Masse sehen, aber insgesamt keine wirkliche Verbesserungen bezüglich der 11 auf dem Platz.

Ich meine man kann doch nicht glauben das nur weil man ein Ersatz für Jonas David geholt hat, wir uns jetzt defensiv verbessert haben?! Als ob die die Gegentore die wir gefressen haben nur an David gelegen habenugly

Für mich haben den größeren Anteil daran die AV's um Heyer, Muheim auch wenn sich Miro in den letzten Spielen stabilisiert hat. So brauchen wir Minimum jemanden für Heyer, sonst wird es ganz übel.
lasst mal die Kirche im Dorf.
Wir spielen gegen eine Truppe die ins CL Achtelfinale will und stellen eine Verteidigung die vielleicht 2 Liga Niveau hat. Dazu auf unserer Doppel 6 Reis der gerade ins Training eingestiegen ist und Meffo der seine ersten Spielminuten macht seit VFB. Bei den offensiven 4 sind auch 2 Neue auf dem Platz.
Das kann alles so nicht gut gehen gegen so einen Gegner. Wichtig ist hier, dass die Jungs sich unter Gegnerdruck kennenlernen. Nächste Woche sollte es schon viel besser aussehen, wenn dann die Doppel 6 fitter ist, Bascho und Hatschi verteidigen, Miro und Mo auf ihren Seiten spielen.
Dieses Spiel als Massstab hernehmen für die das erste BL Spiel ist Unsinn.

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.