Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sergio Gómez
Geburtsdatum 04.09.2000
Alter 25
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Sociedad San Sebastián

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Sergio Gómez [-]

30.01.2018 - 20:42 Uhr
Sergio Gómez [-] |#551
22.04.2019 - 21:15 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von TheKillingJoke

schon ziemlich smart, das Leistungsprinzip zu bevorzugen und genau deshalb einen Gomez zu fordern obwohl er in der Bundesliga kaum zu beurteilen ist und du wahrscheinlich auch keine 5 Trainingseinheiten von ihm gesehen hast, in den letzten Monaten.

Derjenige der das beurteilen kann, entscheidet aktuell das Gomez keine Rolle spielt. Das ist unser Trainerstab. Das kann sich ändern oder auch nicht.

Und Favre ist deswegen auch fehlerfrei und bestimmt nicht zu 1% Schuld das wir in der Rückrunde jegliche stärken verloren haben die uns in der Hinrunde ausgezeichnet haben. Schnelle Konter, hohes Gegenpressing, flexibles Spiel.

Wenn du der Meinung bist das dass was Dahoud gegen München oder Larsen und Philipp gegen Mainz gezeigt haben einen Platz im Kader rechtfertigen das ist es deine Meinung. Aber genau so habe ich das Recht die Meinung zu vertreten das wir seit der Rückrunde angsthasen Fußball spielen und wir vor lauter auf Sicherheit spielen, keine Dominaz oder Sicherheit im Spiel haben zu kritisieren und Spielern eine Chance zu geben die noch keine hatten.

Man kann unsere Leistung kritisieren und auch die Leistung unserer Spieler. Aber die Behauptung hier lautet ja, dass einige unserer Spieler so schlecht spielen, dass jeder andere besser wäre. Und das stimmt eben nicht. Keiner von uns kann das Leistungsniveau von Gomez wirklich abschätzen. Was soll man also sonst machen als dem Trainerstab zu vertrauen. Man kann auch mal etwas Geduld aufbringen. Der Junge ist erst 18 Jahre. Es heißt abwarten und Tee trinken. Er ist auch anders einzustufen als Isak damals. Isak war quasi Unser einziger Stürmer im Kader. Gomez ist ein ergänzungsspieler, der momentan keinen Kaderpraktik wegnimmt.
Ich hoffe natürlich auch ihn irgendwann spielen zu sehen. Aber hier geht es noch um die Meisterschaft. Da fordere ich doch nicht einen 18 jährigen auszutesten, den ich noch nie spielen gesehen hab.
Nächstes Jahr hoffe ich ihn bei uns bei den Profis spielen zu sehen. Dann können wir dieskutieren, ob er zb besser ist als Larsen, etc.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Sergio Gómez [-] |#552
22.04.2019 - 21:19 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von TheKillingJoke

schon ziemlich smart, das Leistungsprinzip zu bevorzugen und genau deshalb einen Gomez zu fordern obwohl er in der Bundesliga kaum zu beurteilen ist und du wahrscheinlich auch keine 5 Trainingseinheiten von ihm gesehen hast, in den letzten Monaten.

Derjenige der das beurteilen kann, entscheidet aktuell das Gomez keine Rolle spielt. Das ist unser Trainerstab. Das kann sich ändern oder auch nicht.

Und Favre ist deswegen auch fehlerfrei und bestimmt nicht zu 1% Schuld das wir in der Rückrunde jegliche stärken verloren haben die uns in der Hinrunde ausgezeichnet haben. Schnelle Konter, hohes Gegenpressing, flexibles Spiel.

Wenn du der Meinung bist das dass was Dahoud gegen München oder Larsen und Philipp gegen Mainz gezeigt haben einen Platz im Kader rechtfertigen das ist es deine Meinung. Aber genau so habe ich das Recht die Meinung zu vertreten das wir seit der Rückrunde angsthasen Fußball spielen und wir vor lauter auf Sicherheit spielen, keine Dominaz oder Sicherheit im Spiel haben zu kritisieren und Spielern eine Chance zu geben die noch keine hatten.

Konter, hohes Gegenpressing und flexibles Spiel?

Konter: ok, dass war „damals“ auch noch möglich, da man uns die Räume gelassen hat. Was dann möglich ist, haben wir Sonntag gesehen.

Hohes Gegenpressing: echt? Sowas haben wir gespielt? Daran kann ich mich nicht wirklich erinnern. Auch in der Hinrunde haben wir uns temporär immer wieder zurückgezogen.

Flexibles Spiel: kann alles und nichts bedeuten Lachend

Zu Gomez: es wundert mich ebenfalls, dass er so meilenweit vom Kader weg zu sein scheint. Auf der anderen Seite vertraue ich dem Trainerteam da. Ergänzend: in so einer heißen Saisonphase verstehe ich völlig, dass Favre nicht experimentiert und auf die Kicker setzt, die er kennt.

Ich denke aber auch, dass Gomez kommende Saison wieder klar die Chance hat näher ranzukommen. Neue Saison, neue Chance.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Sergio Gómez [-] |#553
22.04.2019 - 22:20 Uhr
Zitat von Cloud1988
Nichts kaputt machen? Zagadou spielte zu Saison Beginn bei Bosz und diese Saison unteranderem in der CL als wir noch nicht durch waren.

Und welche tatsächlich brauchbaren Alternativen hatte man zu dem Zeitpunkt? Unter Einbeziehung der Verletzungslage, der Tatsache, dass sich wohl im besonderen Bartra auch noch sehr stark unter den Eindrücken des Anschlags befand und absolut außer Form war?

Da war nicht viel.

Zitat von Cloud1988

Wir lassen mit Diallo einen IV auf links spielen und keinen gelernten und erfahrenen schmelzer.

Und warum ist man dazu gekommen diese Variante auszuprobieren? Könnte damit zu tun haben, dass es angesichts von 2 Außenverteidigern im Kader zu personellen Engpässen kann als Schmelzer ausfiel, und Piszczek/Hakimi auch nicht bei 100% zur Verfügung standen.
Man hat das jetzt beibehalten, warum kann man nicht seriös sagen, dazu müsste man Schmelzers derzeitigen Fitnes- und Formstand kennen.

Im Prinzip hast du also mit beiden Beispielen bestätigt, was ich sagte, nämlich dass die genannten Spieler entweder nichts kauptt machen konnten ODER es zu dem zeitpunkt keine wirklich brauchbare personelle Alternative gab und man zum Experimentieren gezwungen war.

Dein Postulat, man hätte einzig aus Lust und Laune experientiert stimmt einfach nicht.

Zitat von Cloud1988

Du vergisst aber das wir mit bereits 6 defensiven Spielern beginnen. Gestern standen 8 defensive in Kader und mit Dahoud vllt sogar 9.
Weigl kann vorgezogen werden uns Toprak rein oder schmelzer auf links und Diallo dafür rein.

Nö, das vergesse ich durchaus nicht.
Du scheinst mir hingegen zu vergessen, dass 5 von den eingesetzten Spielern der Feldformation mit dezidiert defensiven Aufgaben betraut sind, weswegen es wenig Sinn macht, die Bank zu 3/4 mit Offensivspielern zu besetzen.

Zitat von Cloud1988

Was haben den Dahoud, Larsen und Philipp so besonderes geleistet das sie unbedingt den Vorzug bekommen müssen ?

Mal sehen, Philipp hat in seiner letzten Saison in Freiburg und bei uns im letzten Jahr (das Gedächtnis einiger Fans ist offensichtlich sehr kurz) 2 durchaus starke Saisons hingelet und damals auch gezeigt, dass er dieser Mannschaft duchaus helfen kann. Dieses Jahr zugegeben war nicht so stark, dennoch hat er weit mehr an Nachweis gebracht, was seine Bundesligatauglichkeit betrifft als Gómez oder wo sind dessen 2 starke BL-Saisons?

JBL hat immerhin eine ganz vernünftige Hinrunden gespielt, nach der ich ihm noch eher eine entsprechnde Rolle zutraue als Gómez, der in der BL überhaupt noch keine Erfahrung hat. Davon ab, ist auch JBL für die Flügel für mich de facto erstmal nur eine Ergänzugsoption gegenüber Sancho und Guerreiro. Im Zentrum sollte reus klar gesetzt sein und wenn Alc#acer und Götze gleichzeitig spielen, muss letzterer auch noch irgendwo hin.
Wenn du so vehement der Meinung ist, Gómez könnte mit seinen überragenden Qualitäten das Team weiter bringen, lege mir doch bitte einmal dar, was es berechtigt Gómez für stärker zu halten als:

Reus, Götze, Sancho, Guerreiro, Philipp? Das jetzt selbst wenn ich die JBL in der Argumentation schenken würde, was ich eigentlich nicht zu tun gewillt bin und Wolf mal fest als RV verplane.

Über Dahoud braucht man sich nicht zu unterhalten, der hat, auch wenn er damit etwas überfordert scheint ganz andere Ausgaben im Defensivbereich und bei der koordination an der Schnittstelle von Defensive und Offensive. Wo und wann hat Gómez auf diesem Niveau in diesen Aufgaben geglänzt?

Zitat von Cloud1988

Die Spiele die man von Gomez sehen konnte, zeigten das er ne gute Technik hat, ein gutes Passspiel und den tötlichenpaas spielen kann. Defensive wurde er dort nicht gefordert.

Was nutzt es, dass er eine gute Technik hat und gute Pässe spielt (ich möchte bezweifelnd, dass sie besser als die von Götze oder Sancho oder Reus sind, so dass es sinnvoll wäre einen davon raus zu nehmen), wenn er in das Team überhaupt nicht eingebunden und eingespielt ist, die Laufwege etc. gar nicht richtig kennt?
Davon ab, beachten wir bitte auch, wer die jeweiligen Gegner waren.

Zitat von Cloud1988

Ausserdem weiß ich nicht wieso wir noch defensiver spielen sollen, wir spielen inzwischen gegen jedes Team wie der Außenseiter der sich einmauert und kontert. Gegen Mainz mit 5er Kette und 2 defensiven davor und wird wurden überrannt.

es hat keiner behauptet, wir sollten defensiver Spielen. Ich verware mich nur gegen Ansinnen, man könnte eigentlich das Kontingent von defensiven Wechseloptionen auf der Bank streichen für noch einen offensiven Mittelfeldspieler. Was haben wir davon 3-4 Offensive Mittelfeldspieler einwechseln zu können, wenn uns verletzungsbedingt ein IV/AV oder DM verlustig geht? Nichts.

Zitat von Cloud1988

Warscheinlich kommen wir sowieso auf keinen Nenner, ich bevorzuge das Leistungsprinzip unabhängig vom Alter und du ebend mehr auf die Erfahrung.

Lächerlich!
Welche Leistung hat Gómez denn gebracht, was seinen derzeitigen Einsatz rechtfertigen würde? In der Regionalliga ein paar gute Kicks abgeliefert?
Du argementierst hier nicht mit Leistungsprinzip, sondern mit Jugendwahn und irrationalen Hoffnungen, die sich durch keinerlei Indizien unterfüttern lassen.

Zitat von Cloud1988

Anhand der Leistungen der 3 genannten in der Rückrunde sehe ich bei keinen einen Gewinn für das Team wenn sie auf dem Platz sind. Von daher kann es Gomez nicht viel schlechter machen, als die 3 zuletzt.

Die Leistungen der 3 wurden immerhin auf 1.-Liga-Niveau erbracht und da liegt der Unterschied in der Vergleichbarkeit. Meinst du, wenn Gómez im Training die Sterne vom Himmel gespielt hätte, hätte ihn Favre (scheint ja ein leistiungsignorierender Vollpfosten zu sein) ihn nicht längst berücksichtigt?

Zitat von Cloud1988

Favre zeigt auch ziemlich deutlich das diese 3 für ihn Notlösungen sind.

Jo, aber auch angesichts der Tatsache, wer die A-Lösungen sind. Hinter Sancho, Pulisic, den ich hier wegen seiner Verletzung weitgehend ausgeklammert hatte und Reus nur Notlösung zu sein, zumal, wenn man noch Spieler wie Götze, Guerreiro und Wolf als mögliche Konkurrenten hat, ist im Übrigen auch so gar keine Schande.
Für dich scheint das irgendwie ein Indiz zu sein ihnen die BL-Qualität abzusprechen. Ist es aber nicht, sondern das sind deine Sentiments.

Zitat von Cloud1988

Pulisic und Paco sind die 1 wahl bei den Einwechslungen und der 3 ist situationsabhängig.

Nur sind eben noch ein paar mehr Spieler da, als Pulisic und Paco, denen man allen zumuten darf, auf Grund des bisher gezeigten die Mannschaft eher nach vorn zu bringen als Gómez, der schlicht noch gar nichts auf Niveau gezeigt hat.
Sergio Gómez [-] |#554
23.04.2019 - 07:05 Uhr
Ich spreche keinem die Tauglichkeit ab sondern das sie wie Larsen komplett ohne Form sind, wie Philipp nicht ins System vom Trainer passt oder wie Dahoud keine Entwicklung gemacht hat.

Das hat auch nix mit Jugendwahn zu tun wenn es keine anderen Alternativen gibt.

Dafür das man ja mit Gomez als Spieler für die Bank der eingewechselt werden sollte experiment, frag ich mich immer noch was die Leistungen der anderen 3 zuletzt darstellen sollte.

Wer das Mainz Spiel gesehen hat wo ein frischer Philipp seinen Gegenspieler laufen gelassen hat oder Larsen mehrere sehr gute Chancen zu nichte gemacht hat weil er verunsichert ist? Wenn das für euch sichern der Meisterschaft ist dann können wir Bayern gratulieren.

Es ist natürlich auch klar das man gegen Gomez argumentiert er hat keine Liga Erfahrung, woher auch wenn er gar keine Chance bekommt. Vorallem gibt es genug Experten die von Gomez viel halten und ich bezweifle das unsere scouts oder die Barca Verantwortlichen keine Ahnung haben.

Wir haben Zagdou eingesetzt obwohl Schmelzer oder Toprak zur Verfügung standen, selbst Weigl der gut gespielt hatte war nur auf der Bank.

Und ja wir haben Gegenpressing gespielt z.b. bei 4-0 Gegen Atletico. Natürlich keine 90min das ist gar nicht möglich, aber die letzten Spiele haben wir nur hinten gestanden. Wir waren flexibler was die Angriffe betrifft, so wie zeitweise in der 2 Hz gegen Freiburg. Aber zuletzt lag doch das meiste an Sancho.

Jeder kann seine Meinung haben, ich erwarte mir von einem Gomez in spielen wie gegen Mainz als Einwechselspieler mehr ballsicherheit und jemand der gut Kombinieren kann um die Konter gelegenheiten zu Ende zu spielen . Das gehört zu seinen stärken.
Sergio Gómez [-] |#555
23.04.2019 - 07:32 Uhr
Zitat von Cloud1988
Ich spreche keinem die Tauglichkeit ab sondern das sie wie Larsen komplett ohne Form sind, wie Philipp nicht ins System vom Trainer passt oder wie Dahoud keine Entwicklung gemacht hat.

Das hat auch nix mit Jugendwahn zu tun wenn es keine anderen Alternativen gibt.

Dafür das man ja mit Gomez als Spieler für die Bank der eingewechselt werden sollte experiment, frag ich mich immer noch was die Leistungen der anderen 3 zuletzt darstellen sollte.

Wer das Mainz Spiel gesehen hat wo ein frischer Philipp seinen Gegenspieler laufen gelassen hat oder Larsen mehrere sehr gute Chancen zu nichte gemacht hat weil er verunsichert ist? Wenn das für euch sichern der Meisterschaft ist dann können wir Bayern gratulieren.

Es ist natürlich auch klar das man gegen Gomez argumentiert er hat keine Liga Erfahrung, woher auch wenn er gar keine Chance bekommt. Vorallem gibt es genug Experten die von Gomez viel halten und ich bezweifle das unsere scouts oder die Barca Verantwortlichen keine Ahnung haben.

Wir haben Zagdou eingesetzt obwohl Schmelzer oder Toprak zur Verfügung standen, selbst Weigl der gut gespielt hatte war nur auf der Bank.

Und ja wir haben Gegenpressing gespielt z.b. bei 4-0 Gegen Atletico. Natürlich keine 90min das ist gar nicht möglich, aber die letzten Spiele haben wir nur hinten gestanden. Wir waren flexibler was die Angriffe betrifft, so wie zeitweise in der 2 Hz gegen Freiburg. Aber zuletzt lag doch das meiste an Sancho.

Jeder kann seine Meinung haben, ich erwarte mir von einem Gomez in spielen wie gegen Mainz als Einwechselspieler mehr ballsicherheit und jemand der gut Kombinieren kann um die Konter gelegenheiten zu Ende zu spielen . Das gehört zu seinen stärken.

Ich würde mir auch gerne mehr Einsatzzeit für Gomez wünschen. Grade weil seine Ansätze bei den letztjährigen Kurzeinsätzen sehr vielversprechend waren. Favre sollte ihn zumindest mal berufen und situativ einsetzen.
Sein Problem aktuell sind einfach Götze und Reus. Reus ist Kapitän und bekommt selten Pausen. Das Spiel hängt von ihm ab. Fehlt er mal, spielt dort ein wieder erstarkter Götze auf seiner Paradeposition. Gomez ist im Favre System nur sehr bedingt ein 8er. Vermutlich ähnlich wie es ein Brandt wäre. Favre setzt da eben mehr auf Zweikampf, Erfahrung und defensive Stabilität mit Delaney. Schaut man sich die Punktausbeute an auch durchaus gerechtfertigt. Er hat damit zumindest wieder für mehr Balance und allgemein besseres Umschaltverhalten gesorgt.

Es ist aber trotzdem meines Erachtens falsch, wenn man alles an Sancho ausmacht. Das entspricht trotz seiner Topwerte, jungen Alters und besonderen Fähigkeiten nicht der Wahrheit. Sancho steht und fällt mit der Mannschaft und er entscheidet nicht unsere Spiele allein. Sancho kann den Unterschied ausmachen durch seine tollen Skills aber auch nur, wenn Reus, Götze und Co. ebenfalls überzeugen und ihn mannschaftlich da auch nach vorne bringen. Nur weil Sancho viel liefert, ist noch lange nicht alles Sancho. Er trägt unser Spiel so wie es ein Spieler seiner Qualität, der Stammspieler ist und diese Fähigkeiten besitzt, eben tut. Aber eben auch nur, wenn die Mannschaft spielerisch was hinbekommt.

Unzweifelhaft besitzt Gomez Talent. Ihn aber zu fordern im Hinblick auf Spielzeit die Dahoud, Larsen und Philipp in ganz geringem Maße gesehen haben, ist aber falsch. Ein Gomez für einen dieser Spieler zu bringen, würde immer eine Umstellung des Systems bzw. der Spielweise bedingen. Favre scheint das einfach nicht zu fokussieren. Ob das falsch ist, kann man nur schwer bewerten, da man den Zustand und Gomez aktuelle Form, Selbstvertrauen und Entwicklungsstand nur schwer bewerten kann. Maximal womöglich sein hohes Potential, weswegen er auch verpflichtet wurde. Jetzt muss man halt kurzfristig einsehen, dass der neue Trainer da ein paar andere Ideen hat, die ja auch zumindest zu einer sehr guten Punktausbeute führen.

Man kann nur hoffen, dass die Situation für Gomez und Isak in der neuen Saison besser wird und beide irgendwie mehr in die Mannschaft integriert werden können um auch Spielzeiten zu ziehen. Ich würde es beiden gönnen, glaube unter Favre aber nicht so richtig dran.
Sergio Gómez [-] |#556
27.04.2019 - 17:06 Uhr
Jetzt wo die Saison gelaufen ist, muss man ihm einfach mal ne Chance geben. Sonst kann man ihn im Sommer auch direkt wieder abgeben.
Sergio Gómez [-] |#557
27.04.2019 - 17:08 Uhr
Zitat von Henner97

Jetzt wo die Saison gelaufen ist, muss man ihm einfach mal ne Chance geben. Sonst kann man ihn im Sommer auch direkt wieder abgeben.

Seh ich ganz genauso. Für Reus ist die Saison eh beendet, also kann Gomez sich auf der Position ruhig mal die nächsten Spiele ausprobieren. Geht ja sowieso nur noch um die goldene Ananas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 27.04.2019 um 17:09 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#558
27.04.2019 - 17:38 Uhr
Zitat von Dextro09
Zitat von Henner97

Seh ich ganz genauso. Für Reus ist die Saison eh beendet, also kann Gomez sich auf der Position ruhig mal die nächsten Spiele ausprobieren. Geht ja sowieso nur noch um die goldene Ananas.

Von 0 Einsatzminuten zum Stammplatz? Kann ich nicht daran glauben, wobei die Saison immer noch nicht gelaufen ist zwinker

Das ist zwar bisschen zu optimistisch, aber man darf die Spiele weiterhin sehr ernst nehmen und auf die drei Punkte gehen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Sergio Gómez [-] |#559
27.04.2019 - 17:42 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Dextro09

Zitat von Henner97

Von 0 Einsatzminuten zum Stammplatz? Kann ich nicht daran glauben, wobei die Saison immer noch nicht gelaufen ist zwinker

Das ist zwar bisschen zu optimistisch, aber man darf die Spiele weiterhin sehr ernst nehmen und auf die drei Punkte gehen.

Nja aber mal im Ernst: Philipp ist quasi völlig raus und hat zuletzt permanent nur enttäuscht,also kann man eigentlich nur noch Götze auf die 10 und Alcacer vorn reinstellen.
Da wäre es für mich fast schon nen Unding, wenn man Gomez zumindest weiterhin nicht in den Kader beruft und ihn nichmal für 20 min von der Bank kommen lässt.
Wenn München morgen gewinnt, ist die Saison natürlich gelaufen. Man sollte jetzt einfach mal aufhören weiterhin von der Schale zu reden und ganz entspannt die Saison ausklingen lassen, da kann man auch ruhig dem jungen Gomez mal ranlassen.
Sergio Gómez [-] |#560
27.04.2019 - 17:45 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Dextro09

Zitat von Henner97

Die Saison ist mit dem Spiel heute beendet, da kann Gomez nächste Woche gerne mal starten und Balerdi in die IV.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.