| Geburtsdatum | 20.06.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Atalanta Bergamo |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | UECL Quali | - | - | - | |
Sead Kolasinac
19.06.2012 - 12:18 Uhr
24.08.2014 - 20:51 Uhr
Unglaublich, jetzt auch Kola
Der einzige Lichtblick ist wohl das wir ihr auf Links schon ersetzen können mit Aogo, Fuchs oder halt Weltmeister Bene.
Aber man sollte bei uns einen Kreuzbandriss Spezialisten verpflichten, leider haben wir irgendwie jede Saison mehrer Spieler mit solchen verletzungen...
Gute Besserung Seo, du packst das und kommst stärker den je zurück!
Der einzige Lichtblick ist wohl das wir ihr auf Links schon ersetzen können mit Aogo, Fuchs oder halt Weltmeister Bene.
Aber man sollte bei uns einen Kreuzbandriss Spezialisten verpflichten, leider haben wir irgendwie jede Saison mehrer Spieler mit solchen verletzungen...
Gute Besserung Seo, du packst das und kommst stärker den je zurück!
24.08.2014 - 22:49 Uhr
Was hätte es auch sonst sein sollen. War doch klar, dass das verdrehte Knie zu nem Kreuzbandriss führt. Andere Spieler hätten vllt nur was gedehnt oder gereizt, aber er ist halt Schalker, da hat er nunmal Pech. Tut mir für ihn natürlich unendlich Leid, weil er eigentlich hinten links relativ sicher gesetzt war.
24.08.2014 - 23:11 Uhr
Zitat von Ruhrpotter
Was hätte es auch sonst sein sollen. War doch klar, dass das verdrehte Knie zu nem Kreuzbandriss führt. Andere Spieler hätten vllt nur was gedehnt oder gereizt, aber er ist halt Schalker, da hat er nunmal Pech. Tut mir für ihn natürlich unendlich Leid, weil er eigentlich hinten links relativ sicher gesetzt war.
Javi Martinez ist doch gar kein Schalker und spielt auch nicht hinten links.
25.08.2014 - 00:37 Uhr
Zitat von ErichDerDroelfte
Kolasinac & Sicherheit, das sind Widersprüche in sich. Merkt man aber erst, wenn man aufhört, Fuchs für seine Existenz zu hassen, und sich tatsächlich mal auf den Fußball, den wir spielen konzentriert. Hinten links stehen wir seit Aogo verletzt ist nicht annähernd gut.
Zudem war Kolasinac fußballerisch tatsächlich der schwächste Mann, wenn nicht grade noch Santana auf dem Feld stand. Wie gesagt, keinen Ausfall könnte man so verkraften wie den von Seo, der Junge hat, so leid es mir tut, in unserer Stammelf quasi nie etwas verloren gehabt.
Kolasinac & Sicherheit, das sind Widersprüche in sich. Merkt man aber erst, wenn man aufhört, Fuchs für seine Existenz zu hassen, und sich tatsächlich mal auf den Fußball, den wir spielen konzentriert. Hinten links stehen wir seit Aogo verletzt ist nicht annähernd gut.
Zudem war Kolasinac fußballerisch tatsächlich der schwächste Mann, wenn nicht grade noch Santana auf dem Feld stand. Wie gesagt, keinen Ausfall könnte man so verkraften wie den von Seo, der Junge hat, so leid es mir tut, in unserer Stammelf quasi nie etwas verloren gehabt.
Zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber Unrecht hast du nicht.
Hab hier eh ewig gepredigt, warum Kola auf Dauer nicht gut für uns und unser Spiel ist (Stichwort Flügelspiel & invertierte Winger), dass ich in ihm den schwächeren LV als Fuchs sehe, warum im modernen Fußball offensive AVs wichtig sind, usw. Ich werde da jetzt nicht nochmal ansetzen. Da kamen zuviele unsachliche und fanboyhafte Äußerungen zurück, das erinnert ja schon an die Geschichte mit Papa.
Anyways, dieser Verlust ist sehr bitter für Sead (gegen den ich menschlich übrigens nichts habe), aber sportlich ist er absolut verkraftbar.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Aogo unser mit Abstand bester LV ist, und ich hatte ehrlich gesagt ein paar Bedenken, ob Keller nicht auf die glorreiche Idee kommt, Kola als Stamm LV einzuplanen und Aogo auf die Bank oder die 6 schiebt. Zumindest diese Entscheidung wurde nun durch das Schicksal getroffen, und das wird uns mit Sicherheit nicht schaden.
Fuchs hatte gegen Hannover zwar defensiv ein paar Wackler, aber auch schon mehr offensive gute Aktionen als Kola in der kompletten letzten RR. Ein paar starke Laufwege, Pässe von außen zurück an den 16er, toller Pass in die Schnittstelle auf Choupo, etc.
Interessant zu erwähnen wäre noch, dass Konter, die über die Flügel gefahren werden, im Grunde nicht durch die direkten Gegenspieler (sprich AVs und Flügelspieler) gestoppt werden sollten, sondern durch die übliche Absicherung im 4-2-3-1. Diese besteht meist aus 2 IVs und einem (oder gar 2) 6er. Das dürfte für den Anfang reichen, außerdem sprinten der ballnahe AV und Flügelspieler ja auch zurück. (Davon abgesehen dürfte der Gegner theoretisch auch nicht nach Ballverlust kontrolliert nach vorne spielen können, eben dank modernem Gegenpressing. Das klappte bei uns aber bisher gar nicht, und es ist eben das Hauptgegenmittel gegen Konter.)
Was ich damit sagen will: Das 1-1 z.B. ist nicht Fuchs anzukreiden, nur weil es über die linke Verteidigungsseite eingeleitet wurde und er zu hoch stand, um eingreifen zu können. Zu allererst versagt das Gegenpressing nach dem Ballverlust, was schon schlimm genug ist, aber noch nicht das Gegentor verursacht. Danach hat Bittencourt viel Platz, wird aber eigentlich vom absichernden Boateng gestellt. Der hat Geschwindigkeitsnachteile und verzichtet auf das taktische Foul. War ein Fehler, aber kein unkorrigierbarer. Danach greift Matip Bittencourt leider nicht an und deckt stattdessen irgendeinen Raum, wo niemand ist. Der nächste Fehler. Und immer noch könnte man das Tor verhindern: Ayhan hätte nur vor seinem Gegenspieler Prib bleiben müssen. Da ist er aber einen Schritt zu spät.
Das 2-1 ist aber klar schlecht abgesichert. Broman verliert den Ball weit vorne, aber Boa müsste eigentlich absichern, wenn Roman so weit vorne steht. Gegenpressing gibts wieder nicht, also ist die ganze Mitte frei. Nach dem guten Laufweg von Joselu muss man den Pass jedoch unterbinden. Das ist dann zu einfach. Und trotzdem ist Fuchs ja noch so gut am Spanier dran, dass er nicht in den 16er kommt und sich für den frühen Schuss entscheiden muss, weil er sonst gestellt wäre. Der Rest ist Pech aus unserer Sicht.
Also: Bei eigenem Ballbesitz bitte vernünftig absichern (v.A. bei Führung!!) und verdammt nochmal nach Ballverlust sofort gegenpressen! Dann ist das mit den offensiven AVs auch gar kein Problem. Zich Spitzenteams machen es vor.
25.08.2014 - 02:24 Uhr
Zitat von S04addict
Hab hier eh ewig gepredigt, warum Kola auf Dauer nicht gut für uns und unser Spiel ist (Stichwort Flügelspiel & invertierte Winger), dass ich in ihm den schwächeren LV als Fuchs sehe, warum im modernen Fußball offensive AVs wichtig sind, usw. Ich werde da jetzt nicht nochmal ansetzen. Da kamen zuviele unsachliche und fanboyhafte Äußerungen zurück, das erinnert ja schon an die Geschichte mit Papa.
Anyways, dieser Verlust ist sehr bitter für Sead (gegen den ich menschlich übrigens nichts habe), aber sportlich ist er absolut verkraftbar.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Aogo unser mit Abstand bester LV ist, und ich hatte ehrlich gesagt ein paar Bedenken, ob Keller nicht auf die glorreiche Idee kommt, Kola als Stamm LV einzuplanen und Aogo auf die Bank oder die 6 schiebt. Zumindest diese Entscheidung wurde nun durch das Schicksal getroffen, und das wird uns mit Sicherheit nicht schaden.
Fuchs hatte gegen Hannover zwar defensiv ein paar Wackler, aber auch schon mehr offensive gute Aktionen als Kola in der kompletten letzten RR. Ein paar starke Laufwege, Pässe von außen zurück an den 16er, toller Pass in die Schnittstelle auf Choupo, etc.
Interessant zu erwähnen wäre noch, dass Konter, die über die Flügel gefahren werden, im Grunde nicht durch die direkten Gegenspieler (sprich AVs und Flügelspieler) gestoppt werden sollten, sondern durch die übliche Absicherung im 4-2-3-1. Diese besteht meist aus 2 IVs und einem (oder gar 2) 6er. Das dürfte für den Anfang reichen, außerdem sprinten der ballnahe AV und Flügelspieler ja auch zurück. (Davon abgesehen dürfte der Gegner theoretisch auch nicht nach Ballverlust kontrolliert nach vorne spielen können, eben dank modernem Gegenpressing. Das klappte bei uns aber bisher gar nicht, und es ist eben das Hauptgegenmittel gegen Konter.)
Was ich damit sagen will: Das 1-1 z.B. ist nicht Fuchs anzukreiden, nur weil es über die linke Verteidigungsseite eingeleitet wurde und er zu hoch stand, um eingreifen zu können. Zu allererst versagt das Gegenpressing nach dem Ballverlust, was schon schlimm genug ist, aber noch nicht das Gegentor verursacht. Danach hat Bittencourt viel Platz, wird aber eigentlich vom absichernden Boateng gestellt. Der hat Geschwindigkeitsnachteile und verzichtet auf das taktische Foul. War ein Fehler, aber kein unkorrigierbarer. Danach greift Matip Bittencourt leider nicht an und deckt stattdessen irgendeinen Raum, wo niemand ist. Der nächste Fehler. Und immer noch könnte man das Tor verhindern: Ayhan hätte nur vor seinem Gegenspieler Prib bleiben müssen. Da ist er aber einen Schritt zu spät.
Das 2-1 ist aber klar schlecht abgesichert. Broman verliert den Ball weit vorne, aber Boa müsste eigentlich absichern, wenn Roman so weit vorne steht. Gegenpressing gibts wieder nicht, also ist die ganze Mitte frei. Nach dem guten Laufweg von Joselu muss man den Pass jedoch unterbinden. Das ist dann zu einfach. Und trotzdem ist Fuchs ja noch so gut am Spanier dran, dass er nicht in den 16er kommt und sich für den frühen Schuss entscheiden muss, weil er sonst gestellt wäre. Der Rest ist Pech aus unserer Sicht.
Also: Bei eigenem Ballbesitz bitte vernünftig absichern (v.A. bei Führung!!) und verdammt nochmal nach Ballverlust sofort gegenpressen! Dann ist das mit den offensiven AVs auch gar kein Problem. Zich Spitzenteams machen es vor.
Ich bin (ehrlich) angetan von Deinen Ausführungen. Es klingt auf den ersten Blick alles gut und richtig. Und trotzdem bin ich zugleich ein wenig irritiert.
Zunächst stoße ich mich an der Herabwürdigung vieler guter Diskussionsbeiträge durch Deinen Papa-Vergleich (Stichwort "fanboyhaft"). Da war zwar auch eine Menge Unfug dabei - keinesfalls aber mehr, als es hier im Forum (leider) üblich ist. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Einsatz (Du selbst sprichst von "predigen"), mit dem Du keine Gelegenheit auslässt, des Fuchsers Fähigkeiten zu betonen und seine Bedeutung für unser Spiel herauszustellen. Man kann Dir da wohl schon eine gewisse Leidenschaft attestieren.
Recht gebe ich Dir insofern, als dass er als LV in dem von Dir referenzierten System (in funktionierender Form) an Bedeutung gewinnt. Du übersiehst jedoch, dass die Mannschaft, die am Samstag in Hannover auf dem Platz stand, einfach nicht auf dieses Spiel - konkret: auf Fuchs - eingestellt war (oder die damit einhergehenden Veränderungen ignorierte) und er somit trotz einiger guter Aktionen auch keine Akzente setzen konnte. Man hat dagegen allerdings imho deutlich sehen können, dass Kolas Ausfall nun eine Lücke gerissen hat, die im folgenden weder durch Umstellungen, noch durch Fuchs selbst kompensiert wurde. Hätte durchaus gern mal eine "Heat-Map" dazu gesehen..
Ohne jetzt wieder die große Runde über die Systeme und Philosophien fliegen zu wollen.. Du kannst doch nicht (ohne jede Ironie) von der "üblichen Absicherung" im 4-2-3-1 sprechen und zeitgleich ignorieren, dass "übliches" bei uns momentan im allgemeinen & insbesondere am Samstag schlicht nicht funktioniert(e)?! Im Speziellen (die Situation, die am Samstag zum Ausgleich führte) kannst Du also nun (widerum zu Recht) seitenweise verschiedene Fehlerketten auflisten - es ändert aber einfach nichts daran, dass er ein Teil des Problems (als aufgerückter LV abzusichern durch IV und 6er) war und somit durchaus einer Erwähnung wert. ..und "defensiv ein paar Wackler" sind (gemessen an Deiner Überbetonung seiner Offensivaktionen) doch schon arg verharmlosend.
Ich betone nochmal ausdrücklich, dass ich hier weder "contra Fuchs", noch "pro Kola" schreibe. Mir ist in diesem Beitrag nur daran gelegen, eine ausgewogene Bewertung zu erreichen. Und diesbezüglich übertreibst Du´s einfach ein wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 25.08.2014 um 02:28 Uhr bearbeitet
25.08.2014 - 02:32 Uhr
Zitat von spassrakete
Recht gebe ich Dir insofern, als dass er als LV in dem von Dir referenzierten System (in funktionierender Form) an Bedeutung gewinnt. Du übersiehst jedoch, dass die Mannschaft, die am Samstag in Hannover auf dem Platz stand, einfach nicht auf dieses Spiel - konkret: auf Fuchs - eingestellt war (oder die damit einhergehenden Veränderungen ignorierte) und er somit trotz einiger guter Aktionen auch keine Akzente setzen konnte. Man hat dagegen allerdings imho deutlich sehen können, dass Kolas Ausfall nun eine Lücke gerissen hat, die im folgenden weder durch Umstellungen, noch durch Fuchs selbst kompensiert wurde. Hätte durchaus gern mal eine "Heat-Map" dazu gesehen..
Also mit einer Heat-Map kann ich zwar nicht dienen, aber die Matrix auf bundesliga.de ist diesbezüglich ein ganz nettes Tool. Kann man schön sehen wer wann und wo die Zweikämpfe geführt hat, zu Sprints ansetzte, etc.
http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2014/spieltag-01/153111/hannover-vs-schalke/matrix.php#/match:153111
25.08.2014 - 03:12 Uhr
Hi spassrakete,
Ich will nicht leugnen, dass ich ein Fuchs Fan bin, und daher (logischerweise) von Kola bisher nicht besonders begeistert war (mit Ausnahmen!).
Dass meine Ausführungen etwas übertrieben klingen, war zwar nicht absichtlich von mir so formuliert, allerdings ist das auch gar nicht so falsch, denn in die andere Richtung gab es viel krassere Extreme - nach dem Motto "Fuchs ist eine absolute Vollgraupe offemsiv Mittelmaß defensiv Kreisliga".
Da kann ich ja wohl etwas gegen den Grundtenor vorgehen
Was die Reaktionen im Forum betrifft, muss ich aber widersprechen. Ich habe mir hier im Thread einige Male sehr viel Mühe gegeben, um meine Meinung zu Kola in langen Beiträgen wiederzugeben. Ich sprach sowohl Positives, als auch Negatives an - und erntete unglaublichen Gegenwind. Es regnete Totschlagargumente nach dem Motto "Als AV muss man aber eigentlich nur verteidigen können, der Rest ist Bonus", über Vermutungen, dass ich persönlich etwas gegen ihn hätte, usw. Ich sprach seine fußballerischen Defizite an und sagte, dass er mit Santana der fußballerisch schwächste Feldspieler im Kader ist - und mir wurde geantwortet, er sei ja noch sooo jung und arbeite täglich an den Schwächen, außerdem würde ich übertreiben und er hätte sich in der RR superduper verbessert und entwickelt.
Und das alles in einem Ton, da vergeht mir die Lust zu diskutieren.
Zu Fuchs Leistung gegen Hannover:
Ich fand schon, dass er Akzente setzte. Erstmal tat er unserer Offensive grundsätzlich schonmal gut, weil er ständig Breite gab und da auch anspielbar war. Zudem erinnere ich mich an den schönen Schnittstellenpass auf Choupo - nur Zieler verhinderte Fuchs' Assist. Dann gab es noch eine schöne Ablage über 20 Meter von außen an den 16er, wo ein Spieler eine gute Schussposition hatte. Weiß aber nicht mehr genau wer. Dazu noch ein paar Kombinationen und nette Laufwege.
Und das ist schonmal deutlich mehr, als man von Kola erwarten kann.
Defensiv hat er im Grunde bis auf 2-3 nicht konsequent geführte Zweikämpfe keine groben Fehler begangen. Der wesentlich defensiverer Ayhan leistete sich deutlich mehr Fehler.
Zu der Integration von Fuchs ins System:
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass das Spiel nicht auf Fuchs ausgerichtet war. Das ist aber die Aufgabe des Trainers, und nicht die von Fuchs. Wenn Keller einen absichernden und weniger offensiven Spieler hätte haben wollen, hätte er Santana oder Höger bringen müssen.
Man kann es nicht Fuchs zuschreiben, wenn wir die Grundlagen nicht hinbekommen. Gegenpressing und gut absichern können wir - haben wir auch letzte RR gezeigt. Dass gegen Hannover gar nichts klappte, darf nicht als Argument gegen Fuchs verwendet werden. Dieser Vorwurf geht an die ganze Mannschaft und besonders auch an Jens Keller. Spätestens in der HZ hätte er das Team minimal auf die Umstellung einstellen können.
Unterm Strich sah ich einen sehr engagierten und gemessen an der Spielpraxis und Form recht starken Fuchs, auch, wenn er selbstverständlich weit von seiner Topform weg ist.
Nüchtern fand ich ihn offensiv ordentlich bis gut, defensiv recht solide.
Noch was am Ende:
Du schreibst, man hätte gesehen, dass der Verlust von Kola defensiv eine Lücke gerissen hat - nun kontere ich und sage, dass der Verlust von Kola offensiv eine Lücke geschlossen hat
25.08.2014 - 10:29 Uhr
Stimme S04addict da zu und verstehe im übrigen bis heute nicht, warum diese Mär erzählt wird, Kola sei defensiv stark. Er ist ein robuster Spieler, der sein meist grausames Stellungs- und Kopfballspiel durch seinen Antritt und sein oftmals gutes aber risikoreiches Zweikampfverhalten ausgleicht. Man kann nun natürlich sagen, "siehste, gutes Zweikampfverhalten", aber das ist nun wahrlich nicht alles was einen guten Außenverteidiger ausmacht.
Aus meiner Sicht ist die Aufstellung von Kola insbesondere durch sein Alter gerechtfertigt, denn so bleibt Potential nach oben, bei Fuchs und Aogo weiß man, was man bekommt. Aber ich weigere mich in Kola einen guten LV zu sehen. Der findet offensiv kaum statt und hat auch defensiv eindeutig Schwächen. Den Zweikampf gegen Fuchs gewinnt er ausschließlich auf Basis seines Status' als Talent.
Trotzdem schade für den Jungen, dass er jetzt so früh in seiner Karriere so eine schwere Verletzung hat. Sportlich aber absolut zu verschmerzen.
Aus meiner Sicht ist die Aufstellung von Kola insbesondere durch sein Alter gerechtfertigt, denn so bleibt Potential nach oben, bei Fuchs und Aogo weiß man, was man bekommt. Aber ich weigere mich in Kola einen guten LV zu sehen. Der findet offensiv kaum statt und hat auch defensiv eindeutig Schwächen. Den Zweikampf gegen Fuchs gewinnt er ausschließlich auf Basis seines Status' als Talent.
Trotzdem schade für den Jungen, dass er jetzt so früh in seiner Karriere so eine schwere Verletzung hat. Sportlich aber absolut zu verschmerzen.
25.08.2014 - 13:10 Uhr
Definitiv der verschmerzbarste Ausfall, um nicht sogar so fies zu sein & davon zu sprehcen, dass Keller zu seinem Glück gezwungen wird.
Trotzdem absolut bitter für den armen Jungen.
Definitiv der verschmerzbarste Ausfall, um nicht sogar so fies zu sein & davon zu sprehcen, dass Keller zu seinem Glück gezwungen wird.
Frage, warum sprichst Du immer so negativ über alles? Wen möchtest Du denn auf links stellen, wenn Held sogar überlegt den Fuchser eher zu verkaufen und dafür noch ein Transfer zu tätigen?
Es tut mir echt leid für Kola, ich fand er hat seine Sache recht gut gemacht und vergleichen kann man diese beiden Spieler überhaupt nicht, der eine hat seine Vorteile in der offensive (Fuchs) der andere eben in der defensive (Kola).
Da Aogo, der natürlich am besten hinten links fungiert, noch länger ausfällt ist es schon wichtig eine Lösung zu finden die allen gerecht wird.
Ich kann nur nicht verstehen wie man einen derartigen Ausfall von Sead gutheißen kann, aber das sieht man ja schon an deinem Statement mit Matip.
25.08.2014 - 13:17 Uhr
Zitat von FC_Schalke_04
Frage, warum sprichst Du immer so negativ über alles? Wen möchtest Du denn auf links stellen, wenn Held sogar überlegt den Fuchser eher zu verkaufen und dafür noch ein Transfer zu tätigen?
Es tut mir echt leid für Kola, ich fand er hat seine Sache recht gut gemacht und vergleichen kann man diese beiden Spieler überhaupt nicht, der eine hat seine Vorteile in der offensive (Fuchs) der andere eben in der defensive (Kola).
Da Aogo, der natürlich am besten hinten links fungiert, noch länger ausfällt ist es schon wichtig eine Lösung zu finden die allen gerecht wird.
Ich kann nur nicht verstehen wie man einen derartigen Ausfall von Sead gutheißen kann, aber das sieht man ja schon an deinem Statement mit Matip.
1. Aogo fällt noch länger aus? Quelle? Der ist doch schon wieder im Aufbautraining und soll möglicherweise gegen die Bayern schon wieder im Kader stehen.
2. Dir ist schon klar, dass das "Statement mit Matip", das Erich in seiner Signatur zitiert, um es lächerlich zu machen, von einem Ex-User kommt, oder?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina