FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#1671
30.12.2014 - 12:46 Uhr
Zitat von bytheway95

Aber man darf auch nie vergessen, WIE zweikampfstark und kämpferisch Kola ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass so gut wie jeder Bundesligarechtsaußen lieber gegen Aogo spielt als gegen Kolasinac. Denn harte Spieler sind stets unangenehme Gegenspieler. Man braucht auch mal körperlich immens starke Spieler, die von der Statur her gewissermaßen auch angsteinflößend sind. Ich denke, dass sich jeder (normale) Mensch lieber von einem grazilen, schön laufenden, intelligenten, netten Golden Retriever verfolgen lässt als von einem bissigen Pitbull Terrier (kleine Anmerkung: Das soll jetzt nicht natürlich nicht auf die direkten Eigenschaften von Kola hinweisen, sondern nur eine Analogie darstellen; es geht hier nicht um etwaige Persönlichkeitseigenschaften Kolas).
.

Ist es nicht genau diese Art Zweikämpfe zu führen die Kola so in verruf bringt? Bei aller Liebe, Sead ist bei gott kein bub von traurigkeit aber auch kein tretter, jedoch bringen ihm genau diese defizite im Stellungsspiel in diese situationen so spektakulär teilweise in die Zweikämpfe gehen zu müssen? Bestes Beispiel ist doch der Zweikampf mit Jesé Rodriguez, bei dem dann halt mal unglücklich das Kreuzband reißt, bei der WM hatte er gegen Zabaletta auch ein Monstertackling bei dem er ohne Rücksicht auf leib und Leben des gegners heranrauscht.

Zitat von Emschertalbahn
Mann, Mann - wenn man das hier so liest, scheint Kola eine Vollgraupe zu sein. Lächerlich.

Er ist ein junger Spieler, physisch stark und hat sich auf einer Position, die er bis dahin noch nie gespielt hat, bis in eine ambitionierte Nationalmannschaft gespielt. Er ist WM-Teilnehmer, hat für sein Alter eine Menge BL-Spiele, hat CL gespielt und war Leader in einer A-Jugend Meistermannschaft. Er hat sicherlich kein überragendes Talent, aber seine Fähigkeiten und die Möglichkeit, dass er sich weiterentwickelt, können uns noch sehr helfen.

Habe ich geschrieben, dass Kolasinac eine Vollgraupe ist? Es ist unbestritten das er diese defiziete hat, es ist ebenfalls unbestritten dass Seo uns noch weiterhelfen kann, jedoch würde ich gerne mal wissen, warum das auf der LV Position sein soll?
Seo mag physisch brutal stark sein, jedoch findet er in der Offensive kaum statt, und er verteidigt dort ab und an recht fahrig.
Sead Kolasinac |#1672
30.12.2014 - 13:03 Uhr
Da ist ja wieder der ultimative Disput im Gange.

Grundsätzlich sehe ich das meiste so wie Bockwurst. Im direkten Zweikampf ist er ein Biest, ja. Allerdings müsste er viele dieser Zweikämpfe nichtmal führen, wenn er vorher richtig gestanden hätte. Und dass ein LV wie Kola, der sich nur bei ganz besonderen Mondstellungen mal weiter als 5 Meter in die gegnerische Hälfte traut, defensiv besser aussieht als ein mitspielender LV wie Aogo und Fuchs, liegt in der Natur der Sache.

Ich sehe Aogo defensiv im Gesamtpaket nicht wirklich schwächer als Kola, nur unauffälliger. Erinnert leicht an Matip vs. Papa. Offensiv ist Aogo aber WELTEN stärker, sogar wenn er in nicht überragender Form ist. Technik, Passspiel, Flanken, Beteiligung an Kombinationen, Laufwege. Überall ist Aogo stärker als Kola, in einigen dieser Bereiche aber sogar noch schwächer als Fuchs.

Ein moderner AV muss halt auch mal nach vorne was reißen können. In den meisten Systemen ist das sogar noch wichtiger als die Defensive.

Als BU ist Kola eine super Besetzung. Meist zuverlässig und günstig. Gegen Bayern kann man ihn dann auch ruhig mal Robben als Wadenbeißer an die Seite stellen. Ich sehe ihn allerdings niemals in der IV oder im DM, dafür ist er fußballerisch in zuvielen Bereichen zu schwach.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 30.12.2014 um 13:05 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1673
30.12.2014 - 13:37 Uhr
Zitat von S04addict
Grundsätzlich sehe ich das meiste so wie Bockwurst. Im direkten Zweikampf ist er ein Biest, ja. Allerdings müsste er viele dieser Zweikämpfe nichtmal führen, wenn er vorher richtig gestanden hätte. Und dass ein LV wie Kola, der sich nur bei ganz besonderen Mondstellungen mal weiter als 5 Meter in die gegnerische Hälfte traut, defensiv besser aussieht als ein mitspielender LV wie Aogo und Fuchs, liegt in der Natur der Sache.
Ich sehe Aogo defensiv im Gesamtpaket nicht wirklich schwächer als Kola, nur unauffälliger. Erinnert leicht an Matip vs. Papa. Offensiv ist Aogo aber WELTEN stärker, sogar wenn er in nicht überragender Form ist. Technik, Passspiel, Flanken, Beteiligung an Kombinationen, Laufwege. Überall ist Aogo stärker als Kola, in einigen dieser Bereiche aber sogar noch schwächer als Fuchs.
Ein moderner AV muss halt auch mal nach vorne was reißen können. In den meisten Systemen ist das sogar noch wichtiger als die Defensive.
Als BU ist Kola eine super Besetzung. Meist zuverlässig und günstig. Gegen Bayern kann man ihn dann auch ruhig mal Robben als Wadenbeißer an die Seite stellen. Ich sehe ihn allerdings niemals in der IV oder im DM, dafür ist er fußballerisch in zuvielen Bereichen zu schwach.

ich denke schon das gerade er in der Lage wäre Spieler wie Lewandowski als IV aus der Partie zu nehmen.
Dazu muß er aber an seinem Stellungsspiel und seiner Zappeligkeit arbeiten.

und das traue ich ihm mit zunehmender Erfahrung zu... das gleiche gilt für Ayhan ,der allerdings spielerisch mehr mitbringt..... die Frage ist :bekommen die Jungs die Spielzeit die sie zur Weiterentwicklung brauchen
Sead Kolasinac |#1674
30.12.2014 - 14:09 Uhr
Möglicherweise findet Sead sein Glück ja auch im defensiven Mittelfeld. Dort wo er, meine ich mich zumindest erinnern zu können, auch häufig bei unseren Junioren gespielt hat. Bei den Gerüchten um Nigel de Jong, wurde recht häufig erwähnt, dass ein richtiger Abräumer dort fehlt.
Ob das richtig ist oder nicht und ob Kolasinac dafür geeignet ist, muss natürlich allein Di Matteo beurteilen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Sead Kolasinac |#1675
30.12.2014 - 14:10 Uhr
Zitat von j-838
Zitat von S04addict

ich denke schon das gerade er in der Lage wäre Spieler wie Lewandowski als IV aus der Partie zu nehmen.
Dazu muß er aber an seinem Stellungsspiel und seiner Zappeligkeit arbeiten.

und das traue ich ihm mit zunehmender Erfahrung zu... das gleiche gilt für Ayhan ,der allerdings spielerisch mehr mitbringt..... die Frage ist :bekommen die Jungs die Spielzeit die sie zur Weiterentwicklung brauchen

Eben Spieler wie Lewandowski, die über ihre Bewegungen und Laufwege gefährlich sind und zudem spielstark sind, wären nicht ideal für Kola. Dafür steht er zu oft falsch und seine Antizipation ist auch nicht gerade toll. Gegen Spieler wie Bobadilla wäre er geeigneter.

Wenn einer unserer IVs Lewandowski den Garaus machen kann, dann ist es Matip.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1676
30.12.2014 - 14:12 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
Möglicherweise findet Sead sein Glück ja auch im defensiven Mittelfeld. Dort wo er, meine ich mich zumindest erinnern zu können, auch häufig bei unseren Junioren gespielt hat. Bei den Gerüchten um Nigel de Jong, wurde recht häufig erwähnt, dass ein richtiger Abräumer dort fehlt.
Ob das richtig ist oder nicht und ob Kolasinac dafür geeignet ist, muss natürlich allein Di Matteo beurteilen.

Höchstens wenn man mal mauern müsste für die letzten 15 Minuten oder so. Ein Spieler mit seiner Technik und seinem Stellungs- und Passspiel im DM wäre purer Selbstmord.

Fürs Zentrum (IV+DM) ist Ayhan der DEUTLICH talentiertere Junge, da er halt mehr als passabel kicken kann.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1677
30.12.2014 - 14:41 Uhr
Zitat von S04addict
Da ist ja wieder der ultimative Disput im Gange. ...

Wohl wahr. Vorweg geschoben sei die Anmerkung, dass ich Dich und den Großteil Deiner Beiträge hier sehr schätze. Das leidige Thema AV trübt aber bisweilen diesen Eindruck. zwinker Und genau deshalb ist klar, dass folgende Äußerung...

Zitat von S04addict
...
Technik, Passspiel, Flanken, Beteiligung an Kombinationen, Laufwege. Überall ist Aogo stärker als Kola, in einigen dieser Bereiche aber sogar noch schwächer als Fuchs.
...

..rein aus guter Tradition nicht unkommentiert bleiben kann. Der Vollständigkeit halber sollte Erwähnung finden, dass Fuchs - und nur so wird der Reigen rund - in einigen Bereichen einfach auch deutlich schwächer ist, als seine beiden Kontrahenten. Insbesondere im Bezug auf den von Dir genannten Punkt "Laufwege" fällt er deutlich hinter Aogo zurück, wie eben auch sein gesamtes Stellungsspiel - gepaart mit einer zwar tagesformabhängigen, aber doch regelmäßigen Schlafmützigkeit - dem gegenüber deutlich abfällt. An dieser Stelle hat auch Kola einige Schwächen, jedoch am Ende auch die Geschwindigkeit, etwaige Fehler auszubügeln.
Im Gesamtpaket halte ich Kola nach letztem Stand jedoch ebenfalls für den schwächsten unserer linken AV und - wie gerade auch Fuchs - für einen Spieler, der lediglich in einigen wenigen speziellen Rollen auftrumpfen kann. Der kompletteste der drei ist - und da sind wir uns soweit vermutlich einig - zweifelsohne Aogo.

Noch was ...

Zitat von S04addict
... Ein moderner AV muss halt auch mal nach vorne was reißen können. In den meisten Systemen ist das sogar noch wichtiger als die Defensive.

Dieses ewige Lied vom "modernen AV" und die damit einhergehende Verallgemeinerung kann ich so langsam nicht mehr hören. Erste Pflicht des Verteidigers ist das verteidigen - entsprechende Skills müssen gegeben sein und dem wird Kola absolut gerecht. Alles was darüber offensiv hinaus geht ist durchaus wünschenswert, aber innerhalb einer Stellenbeschreibung nachrangig zu sehen. (Richtig und wichtig ist dagegen sehr wohl auch der Verweis auf die Systeme, wobei das Zitat "In den meisten Systemen" hier aber durchaus um die Worte "von mir (gemeint: S04addict) präferierten" ergänzt gehört.) Andernfalls sprechen wir nämlich nicht mehr von einem LAV, sondern von einem LM. zwinker

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 30.12.2014 um 14:42 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1678
30.12.2014 - 14:55 Uhr
Dann möchte ich natürlich auch meinen üblichen Einwurf bringen:
Kola ist ein viiieel besserer Pressingspieler als seine beiden Mitstreiter auf der LV-Position. Und sein Passspiel finde ich allgemein auch nicht so schlecht. Seine Quoten sprechen da auch auf jeden Fall gegen. Finde Aogo auch besser, aber Kola noch besser als Fuchs. Wenn RdM Kolas Dynamik zu schätzen und einzusetzen weiß, wird er auch offensiv gute Akzente setzen.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#1679
30.12.2014 - 15:15 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von S04addict
Da ist ja wieder der ultimative Disput im Gange. ...

Wohl wahr. Vorweg geschoben sei die Anmerkung, dass ich Dich und den Großteil Deiner Beiträge hier sehr schätze. Das leidige Thema AV trübt aber bisweilen diesen Eindruck. zwinker Und genau deshalb ist klar, dass folgende Äußerung...

Zitat von S04addict
...
Technik, Passspiel, Flanken, Beteiligung an Kombinationen, Laufwege. Überall ist Aogo stärker als Kola, in einigen dieser Bereiche aber sogar noch schwächer als Fuchs.
...

..rein aus guter Tradition nicht unkommentiert bleiben kann. Der Vollständigkeit halber sollte Erwähnung finden, dass Fuchs - und nur so wird der Reigen rund - in einigen Bereichen einfach auch deutlich schwächer ist, als seine beiden Kontrahenten. Insbesondere im Bezug auf den von Dir genannten Punkt "Laufwege" fällt er deutlich hinter Aogo zurück, wie eben auch sein gesamtes Stellungsspiel - gepaart mit einer zwar tagesformabhängigen, aber doch regelmäßigen Schlafmützigkeit - dem gegenüber deutlich abfällt. An dieser Stelle hat auch Kola einige Schwächen, jedoch am Ende auch die Geschwindigkeit, etwaige Fehler auszubügeln.
Im Gesamtpaket halte ich Kola nach letztem Stand jedoch ebenfalls für den schwächsten unserer linken AV und - wie gerade auch Fuchs - für einen Spieler, der lediglich in einigen wenigen speziellen Rollen auftrumpfen kann. Der kompletteste der drei ist - und da sind wir uns soweit vermutlich einig - zweifelsohne Aogo.

Noch was ...

Zitat von S04addict
... Ein moderner AV muss halt auch mal nach vorne was reißen können. In den meisten Systemen ist das sogar noch wichtiger als die Defensive.

Dieses ewige Lied vom "modernen AV" und die damit einhergehende Verallgemeinerung kann ich so langsam nicht mehr hören. Erste Pflicht des Verteidigers ist das verteidigen - entsprechende Skills müssen gegeben sein und dem wird Kola absolut gerecht. Alles was darüber offensiv hinaus geht ist durchaus wünschenswert, aber innerhalb einer Stellenbeschreibung nachrangig zu sehen. (Richtig und wichtig ist dagegen sehr wohl auch der Verweis auf die Systeme, wobei das Zitat "In den meisten Systemen" hier aber durchaus um die Worte "von mir (gemeint: S04addict) präferierten" ergänzt gehört.) Andernfalls sprechen wir nämlich nicht mehr von einem LAV, sondern von einem LM. zwinker

Mir ging es nicht darum, Kola mit Fuchs zu vergleichen. Ich wollte im Grunde nur sagen, dass Aogo das mit Abstand beste Gesamtpaket ist, er aber in Teilaspekten etwas schwächer als Fuchs oder Kola ist. Er ist langsamer als Kola und seinen Flanken sind schwächer als die von Fuchs, nur so als Beispiel. Insgesamt allerdings haben die anderen beiden halt gegenüber Aogo unübersehbare Schwächen.

Ob man Kola oder Fuchs einsetzt, hängt einzig und allein von den Umständen ab. Dafür sind sie nämlich zu unterschiedlich. Wenn Aogo aber halbwegs in Form ist, führt m.E. (und da bin ich ja auch nicht alleine) kein Weg an ihm vorbei.

Beim modernen AV muss ich dir aber widersprechenzwinker

Welches relevante Team spielt denn mit rein defensiven AVs? Im modernen Fußball (nicht nur in den von mir präferierten Systemen) sind die AVs aus dem Offensivspiel eben nicht mehr wegzudenken. Deutschland bei der WM bildet da die absolute Ausnahme, bezogen auf die Frage oben. Und wenn man die Aufgaben eines AVs auf ein Stellenangebot schreiben würde, dann wären offensive Fähigkeiten den defensiven sicherlich nicht untergeordnet. Man muss halt beides können. Und wenn man in einer der beiden Disziplinen ein Totalausfall ist, ja dann hat man bei einem Topclub nix in der Startelf verloren.

Die Entwicklung der AVs im modernen Fußball ist ja auch relativ einfach zu erklären. Bei den allermeisten Teams arbeiten die offensiven Außen heutzutage mit nach hinten. Das Gegenmittel gegen die Unterzahl auf den Flügeln für die angreifende Mannschaft ist halt das Aufrücken und Mitspielen der AVs.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1680
30.12.2014 - 15:30 Uhr
Zitat von spassrakete

Und wenn du es noch 100x schreibst, bleibt es immer noch falsch. Der Außenverteidiger, modern oder klassisch, ist eben kein reiner Verteidiger. Seine erste Pflicht ist es die Außenbahn zu bespielen, mit einer defensiven Ausrichtung. Wenn verteidigen die erste Pflicht wäre, würde man mit 4 Höwedessen spielen.

Darüber hinaus würde ich mal in Frage stellen, dass Kolasinac dem defensiven Part "absolut gerecht" wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.