FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#1391
18.04.2014 - 17:50 Uhr
Zitat von nibo1904:
Zitat von Bockwurst:
da sind noch andere (schlimmere) dinge vorgefallen, welche seinen gerechtfertigten Rauswurf beim VFB zufolge hatte.

hau raus!

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, er hat den Spieß umgedreht und mit der Frau von Labbadia geschlafen.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Sead Kolasinac |#1392
18.04.2014 - 20:43 Uhr
Ich finde es klasse, dass Sead sich so prima entwickelt hat!

Seine Defensiv-Fähigkeiten sind klasse und wenn er sich so gut als LV macht, warum sollte man ihn dort nicht belassen?
Gute LV sind selten und rar, wir haben einen Jugendspieler mit guter Perspektive :)

Die IV und das DM sind ohnehin schon Positionen mit relativ hoher Dichte an Spielern, also freut es mich, dass er sich auf der LV Position austoben kann.

Nächste Saison kommt mit Aogo ein sehr starker LV zurück, jedoch ist für MICH offen, ob dieser Seads Position übernehmen wird. Aogo gefiel mir im DM oder im LM auch sehr gut.

But ... we will see!

Ich feiere einfach unsere polyvalenten Spieler :)
Sead Kolasinac |#1393
18.04.2014 - 22:35 Uhr
Zitat von SMS1993:
Ich finde es klasse, dass Sead sich so prima entwickelt hat!

Seine Defensiv-Fähigkeiten sind klasse und wenn er sich so gut als LV macht, warum sollte man ihn dort nicht belassen?
Gute LV sind selten und rar, wir haben einen Jugendspieler mit guter Perspektive :)

Die IV und das DM sind ohnehin schon Positionen mit relativ hoher Dichte an Spielern, also freut es mich, dass er sich auf der LV Position austoben kann.

Nächste Saison kommt mit Aogo ein sehr starker LV zurück, jedoch ist für MICH offen, ob dieser Seads Position übernehmen wird. Aogo gefiel mir im DM oder im LM auch sehr gut.

But ... we will see!

Ich feiere einfach unsere polyvalenten Spieler :)

Das mit der Entwicklung sehe ich auch so.

Aogo spielt m.E. allerdings als LV in einer komplett anderen Liga. Kola hat echt nur den Kampf und Einsatz, sonst kann der genau genommen nix wirklich gut ;)

Aogo hat ein klar besseres Stellungsspiel, muss deshalb viel weniger sprinten und grätschen, verursacht weniger Fouls. Zudem ist er spielerisch einfach auf einem komplett anderen Level: klar bessere Technik, starkes Passspiel und gute Flanken, erstklassige direkte und indirekte Freistöße und Ecken, außerdem bemerkenswertes Gespür für offensives Einschalten auf den Flügeln, wann er flanken, wann den Doppelpass suchen und wann den LA freispielen soll.

Aktuell sind unsere Außenspieler einfach unglaublich gehemmt, weil sie keinen Kombinationsspieler/-partner haben, der ihnen hilft. Deshalb hätte ich sogar lieber Fuchs, als Kola, selbst wenn Ersterer defensiv nicht so stark ist.

Langfristig wird Kola da wohl nicht rankommen und dementsprechend auch kaum Stammplatzchancen haben.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 18.04.2014 um 22:36 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1394
18.04.2014 - 23:17 Uhr
Zitat von S04addict:

Das mit der Entwicklung sehe ich auch so.

Aogo spielt m.E. allerdings als LV in einer komplett anderen Liga. Kola hat echt nur den Kampf und Einsatz, sonst kann der genau genommen nix wirklich gut ;)

Aogo hat ein klar besseres Stellungsspiel, muss deshalb viel weniger sprinten und grätschen, verursacht weniger Fouls. Zudem ist er spielerisch einfach auf einem komplett anderen Level: klar bessere Technik, starkes Passspiel und gute Flanken, erstklassige direkte und indirekte Freistöße und Ecken, außerdem bemerkenswertes Gespür für offensives Einschalten auf den Flügeln, wann er flanken, wann den Doppelpass suchen und wann den LA freispielen soll.

Aktuell sind unsere Außenspieler einfach unglaublich gehemmt, weil sie keinen Kombinationsspieler/-partner haben, der ihnen hilft. Deshalb hätte ich sogar lieber Fuchs, als Kola, selbst wenn Ersterer defensiv nicht so stark ist.

Langfristig wird Kola da wohl nicht rankommen und dementsprechend auch kaum Stammplatzchancen haben.

Ich finde, dass sich Kola aber vor Aogo in mancherlei Hinsicht nicht verstecken braucht und ich glaube, dass wir mit ihm und Aogo 2 verschiedene, starke LV haben, die man gegen unterschiedliche Gegner vorteilhaft einsetzen kann. In Aogo haben wir den kombinationsstarken und in Kola den physisch starken Spieler, der seine Gegner in Grund und Boden rennt.

Das mit dem Stellungsspiel stimmt inzwischen aber nicht mehr. Dazu ist Kola ein sehr fairer Spieler. Er hat erst 3 gelbe Karten gesammelt und letztens hat einer eine Foulstatistik hier im Forum gepostet, die aussagte, dass Kola sehr sehr wenige Fouls pro Spiel begeht. Er hat sich in allerlei Hinsicht gesteigert. Er weiß jetzt, dass er sich mit seinem Körper und seiner Physis auch offensiv richtig gut durchsetzen kann und hat sein Defensivverhalten als LV zudem gesteigert. Dazu ist er auch noch sehr jung und kann zumindest sein Passspiel noch weiter aufpolieren und besser mit seinen Vorderleuten kombinieren.

Für Fuchs ist deswegen wohl auch eher kein Platz mehr, weil Aogo ihn da eher aussticht. Kola begeistert mich in dieser Rückrunde wirklich sehr und ich glaube, dass das keine einmalige Steigerung war, sondern er sogar noch etwas mehr herausholen kann.

Ich bin mir sicher, dass er Aogo noch ins Schwitzen bringt, wenn er sich noch im Kombinationsspiel weiterentwickelt. Er interpretiert die Position des LV anders und kann so für das Team gegen bestimmte Gegner wertvoller als Aogo sein.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#1395
18.04.2014 - 23:40 Uhr
Ich weiß gar nicht warum Kola hier von einem bestimmten User so schlecht dargestellt wird?!
Er ist grad mal 20 in seinem Alter kickte Aogo nicht mal in der ersten 11 von Freiburg damals.
mMn ist ein Kolasinac auf einen sehr guten Weg einer der besten LV der Bundesliga zu werden.
Der Junge ist Ehrgeizig und Bodenständig was ich auch aus nahem Umfeld weiß, zudem wird er dieses Jahr
in der Nationalmannschaft bei der WM gesetzt sein.
Das sind alles Erfahrungswerte wodurch der Junge grad richtig geschliffen wird und er wird sich ganz klar in der nächsten Sasion sollte der Trend weiter nach oben gehen seinen Stammplatz in der Schalker 11 sichern. In dem letzten halben Jahr hat er für mich einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Sead Kolasinac |#1396
19.04.2014 - 00:05 Uhr
Zitat von Chiko_BIH:
Ich weiß gar nicht warum Kola hier von einem bestimmten User so schlecht dargestellt wird?!
Er ist grad mal 20 in seinem Alter kickte Aogo nicht mal in der ersten 11 von Freiburg damals.
mMn ist ein Kolasinac auf einen sehr guten Weg einer der besten LV der Bundesliga zu werden.
Der Junge ist Ehrgeizig und Bodenständig was ich auch aus nahem Umfeld weiß, zudem wird er dieses Jahr
in der Nationalmannschaft bei der WM gesetzt sein.
Das sind alles Erfahrungswerte wodurch der Junge grad richtig geschliffen wird und er wird sich ganz klar in der nächsten Sasion sollte der Trend weiter nach oben gehen seinen Stammplatz in der Schalker 11 sichern. In dem letzten halben Jahr hat er für mich einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Meinst du mich mit dem einen User?

Ich habe ihn nicht einfach schlecht gemacht. Ich bin in der RR ebenfalls sehr begeistert von ihm und seiner Entwicklung, stimme dir und Eichelsen in den meisten Punkten absolut zu.

Sein Stellungs- und Passspiel haben sich klar verbessert, das sehe ich genau wie ihr beide. Ich bleibe aber dabei, dass er da noch lange nicht auf einem Level mit Aogo ist. Da fehlt noch eine ganze Menge in den Basics, aber er kann sich weiter verbessern, da stimme ich auch gerne zu.

Eichelsen, du magst Recht haben, dass ein defensiv so starker LV gegen manche Gegner wertvoller ist als ein offensiv starker, jedoch ist das in den meisten Fällen eben nicht so;)

Gerade wir mit unserem flügellastigen Spiel brauchen AVs, die vorne als Anspielstation fungieren, eine gute Flanke schlagen und den jeweiligen Außenspieler freispielen können. Das sieht man besonders extrem immer wieder bei Farfan mit oder ohne Uchida. Das sind Welten.

Kola muss weiter an seiner Technik, seinem Stellungsspiel und seinem Passspiel inklusive Flanken arbeiten denn er hat noch einige Schwächen: Er schlägt kaum eine passable Flanke, hat keinen rechten Fuß, spielt recht oft Fehlpässe, ihm passieren leider immer noch regelmäßig Fehler bei Ballan- und -mitnahme, er steht defensiv nicht immer richtig (was er aber mit Dynamik und Einsatz klasse wettmacht) und er ist offensiv einfach noch zu passiv bzw. einigermaßen "unbrauchbar", auch wenn das böse klingt. Einfach etwas zu schwach.

Ich kritisiere ihn hier ohne jegliche Antipathie o.Ä., ich finde sogar, dass er einfach ein genialer Typ ist und ich liebe seine Einstellung und sein Auftreten auf und neben dem Platz. Sein Einsatz und Wille sind einfach beispiellos stark, und auch ich hoffe, dass er sich weiter entwickelt.

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass er insgesamt nicht stark genug ist, bzw. zuviele kleine oder größere Schwächen hat, um dauerhauft bei uns Stammspieler zu sein, geschweige denn einer der besten LVs der Liga zu werden. Dafür fehlt es ihm zu sehr an den Basics und am Offensivspiel. Vieles kann er sich durch fleißiges Training weiter aneignen, alles kann man aber auch nicht lernen.

Ich hatte vor ein paar Wochen/Monaten hier mal einen etwas längeren Beitrag zu Kola und seiner Entwicklung geschrieben, wenn ich ihn finde, reiche ich ihn nach.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1397
19.04.2014 - 00:08 Uhr
Zitat von S04addict:
Ich habe immer zu den größten Kritikern hier gehört, wenn es um Kola ging.

Ich muss aber sagen, dass er wirklich gerade dabei ist, eine unvorhersehbare, schöne Entwicklung zu nehmen und möchte ihm mal ein dickes Lob aussprechen.

Er kämpft und rackert wie kein Zweiter, das ist schon beeindruckend. Er gibt nicht auf, scheut keine langen Wege oder riskante Tacklings/Rettungsaktionen. Er ist enorm mannschaftsdienlich und wenn die ganze Mannschaft aufgerückt ist und der Gegner kontert, kommt immer irgendwo ein Kola angerauscht. Ob das als IV, LV oder RV ist, ist ihm egal, er rennt und kämpft für seine Kollegen mit. Vorbildlich!

Er scheint außerdem erkannt zu haben, dass er wohl kein Flankengott mehr wird und besinnt sich auf seine Stärken: Dynamik, Geschwindigkeit und Körpereinsatz.

Er kann keine gerade Flanke schlagen, ok, daran muss er unbedingt arbeiten. Allerdings kenne ich kaum AVs, die derart dynamisch an Gegnern vorbei in den 16er ziehen können, wie Kola es ab und zu tut. Ist wie ein Güterzug, entweder zu bleibst weg oder du wirst umgeworfen.

Ein Pessimist würde sagen, er macht das, weil er keine Flanken schlagen kann und kein guter LV ist, ein Optimist sagt, er interpretiert die Position und offensive Rolle eines AVs einfach etwas untypisch.

Ich persönlich finde es gut, denn so ist er offensiv immerhin nicht komplett verschenkt und hat eine beachtliche "Waffe". Er muss sich nur trauen, mit seinem Körper in den Zweikampf zu gehen, aber mit Körperkontakt hat er ja eh kein Problem.

Nichtsdestotrotz wäre mir ein Aogo lieber, nicht zuletzt wegen Kolas Schwächen, die er immernoch hat:

- Flanken, wie bereits erwähnt.

- Defensives Stellungsspiel. Mein Gott, oftmals könnte er sich die Blutgrätsche sparen, wenn er richtig gestanden hätte! Da sind Aogo und Fuchs um Welten besser, man kann aber dran arbeiten.

- Technik. Oh ja. Die Basics. Ballan- und -mitnahme sind immernoch zu häufig fehlerhaft, daran MUSS er arbeiten. Zudem ist sein rechter Fuß zum Vergessen.

- Passspiel. Gepaart mit seiner schwachen Technik spielt er zu oft dumme Fehlpässe, sollte er abstellen.

Das sind natürlich nicht gerade marginale Schwächen, aber wenn er weiter hart arbeitet und sich entwickelt, kann er ein absolut guter Aogo-BU werden.

Los Sead, ich will den Ferrari sehen!

Das ist der angesprochene Beitrag.

Ist vom 15.3 und dazu stehe ich selbstverständlich auch heute noch.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1398
19.04.2014 - 14:23 Uhr
Zitat von S04addict:
Bis auf die Sache mit Fuchs stimme ich dir zu.

Kolasinac hat sich aber in Bereichen des Pass- und Kombinationsspiels deutlich verbessert, vor allem in der Rückrunde hat er deutlich mehr Offensivaktionen wie in der Hinrunde. Ein Schuss wie gegen Frankfurt hätte er in der Hinrunde wahrscheinlich nicht abgegeben. Ob er das Flanken lernt bezweifel ich mal stark. Beim Stellungsspiel kann ich keine großen Defizite zu Aogo oder besonders zu Fuchs erkennen.

Aber er ist ja noch jung. :) Bei ihm sieht man zumindest den Fortschritt/die Entwicklung.

•     •     •

- "Du kannst überall spielen, alles gewinnen, aber wenn man bei Schalke gespielt hat, ist es nicht das gleiche." - Marcelo José Bordon #5

† 10. Januar 2015 Bernard Malanda-Adje
Sead Kolasinac |#1399
19.04.2014 - 14:45 Uhr
Sein Stellungsspiel ist noch mieser als das von Fuchs. Im Gegensatz zu Fuchs kann Kola das aber auffangen durch sein Tempo. Gegen Real hat man dann ganz gut gesehen, was passiert, wenn er nicht schneller als der Gegenspieler ist.

Offensiv finde ich das insgesamt immer noch unzureichend. Das hat man gegen Frankfurt auch wieder gesehen. Wenn Aogo wieder fit ist und in Form der Hinrunde dann würde ich auf jeden Fall auf Aogo setzen.
Sead Kolasinac |#1400
19.04.2014 - 15:59 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Sein Stellungsspiel ist noch mieser als das von Fuchs. Im Gegensatz zu Fuchs kann Kola das aber auffangen durch sein Tempo. Gegen Real hat man dann ganz gut gesehen, was passiert, wenn er nicht schneller als der Gegenspieler ist.

Offensiv finde ich das insgesamt immer noch unzureichend. Das hat man gegen Frankfurt auch wieder gesehen. Wenn Aogo wieder fit ist und in Form der Hinrunde dann würde ich auf jeden Fall auf Aogo setzen.

Sein "mieses Stellungsspiel" stabilisiert aber unter anderem unsere Abwehr.
Fuchs musste sich nicht ohne Grund meist hinter Kola anstellen, auch wenn beide fit waren.

Und auch Algo wird nicht locker in die Start11 rutschen, wenn Kola sich in dem Tempo weiterentwickelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.