FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#1711
04.01.2015 - 00:28 Uhr
kolasinac spielt das, was er kann, in aller regel sehr zuverlässig und war damit einer der besten linksverteidiger der liga. ein aogo in bestform könnte das mit seinen spielerischen qualitäten sicherlich toppen. allerdings sind die leistungsschwankungen bei aogo leider nicht wegzudiskutieren. fuchs sehe ich wegen seiner defensivschwäche nur im derzeitigen 3-5-2-system als starke alternative.
dass kola nicht den absoluten idealvorstellungen eines außenverteidigers entspricht wie zb ein lahm, rodriguez oder alaba, wird wohl niemand bestreiten. aber solche spieler sitzen nun mal nicht auf den bäumen und sind - wenn sie nicht früh genug entdeckt werden - für schalke nicht erschwinglich. baba ist ein interessantes talent auf dieser posituon. angeblich hat ja schon der bvb seine fühler nach ihm ausgestreckt, obwohl dort mit durm und schmelzer schon zwei nationalspieler als lv unter vertrag stehen.
Sead Kolasinac |#1712
04.01.2015 - 00:30 Uhr
Zitat von chris3795
Ich fand sein Offensivspiel in den letzten Spielen vor seiner Verletzung auch verbessert.
Sein großes Problem ist eher bzw. das, was mich tierisch bei ihm aufregt ist, dass er quasi den rechten Fuß nur hat, damit er nicht umfällt. Und sicher hat er in der Jugend mehr im Zentrum agiert. Sicher auch aus deinen Gründen, aber auf der anderen Seiten konnte er dort seine körperliche Überlegenheit in Zweikämpfen noch besser ausspielen. Ein Weltklasse Außenverteidiger wie Lahm wird er wahrscheinlich nie, aber aktuell kann ich (noch) prima mit ihm leben. Er hat mal gute, mal schlechte Spiele, aber insgesamt gesehen erfüllt er seine Aufgaben sicher zufriedenstellend. Ob man da dann irgendwann mal ein Update braucht, wird man sehen. Aogo in der aktuellen Form und Fuchs sehe ich jedoch nicht als stärker an,

Aogo ist in der aktuellen Form nicht stärker, aber Kolasinac wird ja nach seinem Kreuzbandriss ziemlich sicher mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Aogo und Höger, von daher bringt es nichts den Kolasinac der Rückrunde mit dem Aogo der Hinrunde zu vergleichen.

@Lukas
Was gegen Kolasinac als LIV spricht sind die zum Teil die gleichen Gründe, die ihn als LV nur zum Backup taugen lassen. Er hat eine schwache Technik und kein gutes Stellungsspiel und dazu kommt seine Kopfballschwäche. Kolasinac wird, egal auf welcher Position nicht die Qualität zum Stammspieler bei einem CL-Team entwickeln. Er kann ein nützlicher Kaderspieler sein und so auf ähnlich viele Einsätze wie eine Stammkraft kommen, aber gesetzt wird er nie sein, dafür sind seine Defizite einfach zu groß.
Ich traue ihm zu Stellungsspiel zu verbessern, aber wer mit 21 eine schlechte Technik hat, wird das eben auch nicht mehr ändern.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#1713
04.01.2015 - 00:43 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von etzel
Kola war in der besten Rückrunde aller Zeiten unumstrittener Stammspieler.
Hat quasie immer durchgespielt.
Steht zurecht auf den Zetteln der angesehensten Vereine und das mit 21 Jahren.
Wie man Aogo als besseren Av sehen kann,ist mir absolut schleierhaft.
Sicherlich sehen Aogos bewegungen geschmeidiger aus.
Aber das liegt in erster Linie an Kola`s bulligem Körper.
Und entscheidend ist was schlussendlich herrauskommt und ich habe jetzt nicht unbedingt den eindruck,das durch Aogos brilliante Technik unser Aufbauspiel soviel besser ausgesehen haben sollte.
Wichtig ist was unten rauskommt.
Bei Kola habe ich immer das Gefühl,das er hinten links für Ruhe sorgt.
Allein seine Ausstrahlung schüchtert nicht nur den Gegner ein.
Eine solche "Maschine" die absoluten Willen zeigt und bis zur letzten Minute marschiert, ist ungeheuer wichtig,mit der kannst du ähnlich wie einst Papa eine ganze Mannschaft mitreissen.
Einen Spieler der Zeichen setzt,hat uns so oft in der Hinrunde gefehlt.
Wie man da einen Aogo dessen Ballbehandlung vielleicht besser erscheint,ohne das sie nur irgendwelche grössere nutzen für die Mannschft hat.als besseren LV sehen kann,ist mir völlig schleierhaft.schief

Also in diesem Thread wurde schon viel Schwachsinn geschrieben. Aber diese "Argumentation" ist so falsch, dass man sie nichtmal kommentieren muss.

Meine Argumentationj als Schwachsinn zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit.
und auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.
Ich bilde mir im gegensatz zu dir selbsternannten "Experten"auch nicht die Meinung durch Argumente hier im forum.
Ich habe alle Spiele dieser und die der letzten Saison komplett gesehen..
Ob du jemals Fussball oder eine andere Mannschaftssportart betrieben hast, wage ich zu bezweifeln.
Du scheinst dir dein Team nach "skills"zusammenzuzimmern.
Das mag auf der Playstation zu funktionieren,aber eine Mannschaft funktioniert nicht so einfach wie du dir es vorstellst.
Das du einem der interressantesten Defensivtalenten Europas,die Qualität absprichst jemals an einem Spieler vorbeizukommen,der von einem Abstiegskandidaten mehr oder weniger abgeschoben wurde.
Finde ich....
Sagen wir es mal so,erheiternd...smile
Kommentare über deine Sachkompetenz erspare ich mir deshalb.

Sicherlich hätte mich interresiert,welche Spiele du gesehen haben willst,in dem man zum schluss kommen könnte
"Gottseidank haben wir einen Aogo mit seinen überragenden Offensivqualitäten im Team,ein Holzfuss wie Kola kommt da niemals dran"
Vielleicht habe ich andere Spiele als du gesehen,aber im Gegensatz zu Atsuto auf Rechts der überragende Spiele in Serie abliefert,wüsste ich nicht wann Aogo über den Mitläuferstatus hinausgekommen wäre.

Aber da du dich weigerst Argumente für deine "interressante"Meinung zu liefern,müssen wir es dabei wohl belassen.
Sead Kolasinac |#1714
04.01.2015 - 00:49 Uhr
Zitat von etzel
Zitat von S04addict
Zitat von etzel
Und entscheidend ist was schlussendlich herrauskommt und ich habe jetzt nicht unbedingt den eindruck,das durch Aogos brilliante Technik unser Aufbauspiel soviel besser ausgesehen haben sollte.
Eine solche "Maschine" die absoluten Willen zeigt und bis zur letzten Minute marschiert, ist ungeheuer wichtig,mit der kannst du ähnlich wie einst Papa eine ganze Mannschaft mitreissen.
Wie man da einen Aogo dessen Ballbehandlung vielleicht besser erscheint,ohne das sie nur irgendwelche grössere nutzen für die Mannschft hat.als besseren LV sehen kann,ist mir völlig schleierhaft.schief

Also in diesem Thread wurde schon viel Schwachsinn geschrieben. Aber diese "Argumentation" ist so falsch, dass man sie nichtmal kommentieren muss.

Meine Argumentationj als Schwachsinn zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit.
und auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.
Ich bilde mir im gegensatz zu dir selbsternannten "Experten"auch nicht die Meinung durch Argumente hier im forum.
Ich habe alle Spiele dieser und die der letzten Saison komplett gesehen..
Ob du jemals Fussball oder eine andere Mannschaftssportart betrieben hast, wage ich zu bezweifeln.
Du scheinst dir dein Team nach "skills"zusammenzuzimmern.
Das mag auf der Playstation zu funktionieren,aber eine Mannschaft funktioniert nicht so einfach wie du dir es vorstellst.
Das du einem der interressantesten Defensivtalenten Europas,die Qualität absprichst jemals an einem Spieler vorbeizukommen,der von einem Abstiegskandidaten mehr oder weniger abgeschoben wurde.
Finde ich....
Sagen wir es mal so,erheiternd...smile
Kommentare über deine Sachkompetenz erspare ich mir deshalb.

Sicherlich hätte mich interresiert,welche Spiele du gesehen haben willst,in dem man zum schluss kommen könnte
"Gottseidank haben wir einen Aogo mit seinen überragenden Offensivqualitäten im Team,ein Holzfuss wie Kola kommt da niemals dran"
Vielleicht habe ich andere Spiele als du gesehen,aber im Gegensatz zu Atsuto auf Rechts der überragende Spiele in Serie abliefert,wüsste ich nicht wann Aogo über den Mitläuferstatus hinausgekommen wäre.

Aber da du dich weigerst Argumente für deine "interressante"Meinung zu liefern,müssen wir es dabei wohl belassen.

Blätter mal ein paar Seiten zurück, da findest du, was du suchst.

Dein Beitrag vorhin strotzt nur so von unbelegten Thesen. Eine Argumentation ist es jedenfalls nicht.

Zu den persönlichen Attacken auf mich äußere ich mich nicht.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#1715
04.01.2015 - 01:18 Uhr
So, dann halt ausführlich, scheint ja von Nöten zu sein.

Bitte sehr:

Zitat von etzel

Stimmt. Ist aber kein Argument, weil Aogo und Fuchs verletzt waren. In der HR hat komischerweise Aogo hinten links Stamm gespielt, obwohl Kola bis auf die ersten Spiele nicht verletzt war.

Zitat von usernick

Sagt wer? Bezweifle ich außerdem extrem stark. Angeblich war ManUtd mal interessiert, was sich aber als komplette Ente entpuppte.

Zitat von usernick

Wie geschmeidig die Bewegungen aussehen, ist mir schnurzpiepegal. Aogo ist mit seiner Technik, Übersicht und Passspiel deutlich spielstärker als Kola. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen? Hast ja angeblich alle Spiele gesehen. Unser Aufbauspiel ist somit über Aogo natürlich besser. Logisch. Wir bauen aber eh meist über rechts auf, weil Uchi einfach sehr spielstark ist.

Zitat von usernick

Das sind doch alles Behauptungen, die kaum eine Grundlage haben. Ich habe zum Beispiel nicht wirklich das Gefühl, dass er hinten links für Ruhe sorgt. Er ist im direkten Zweikampf sehr stark, aber für einen Stellungsfehler oder Abspielfehler ist er auch immer zu haben. Und das sorgt nicht für Ruhe. Sehe Aogo dank besserem Stellungsspiel und Technik, aber etwas schwächerer Zweikampfführung defensiv etwa gleich stark wie Kola.

Ob seine Ausstrahlung Gegner einschüchtert, ist völlig egal. Busquets oder Matip schüchtert auch niemanden ein und zerstört trotzdem Angriff für Angriff.

Den absoluten Willen hat er, und er kann vielleicht auch ein Team mitreißen, was aber schwer belegbar ist. Das tröstet aber halt nicht über seine Schwächen hinweg. Santana kämpft auch immer und reißt andere mit.

Ein Zeichen setzen? In welcher Hinsicht? Mit 50 km/h von hinten in jemanden reinrauschen und ihm das Kreuzband reißen?

Zitat von usernick
Wie man da einen Aogo dessen Ballbehandlung vielleicht besser erscheint,ohne das sie nur irgendwelche grössere nutzen für die Mannschft hat.als besseren LV sehen kann,ist mir völlig schleierhaft.

Das ist halt dein Problem. Warum haben eine bessere Ballbehandlung, Technik, Passspiel, offensive Einbindung, Kombinationen, Übersicht und Flanken keinen größeren Einfluss auf das Team? Ist doch purer Quatsch. Wem passt du den Ball lieber? Jemandem, der ihn quasi immer sauber annimmt, verarbeitet und dann sinnvoll weiterspielt, oder einer, der das nur meistens macht?

Außerdem nochmal generell: Ein AV ist kein reiner Verteidiger. Das Offensivspiel ist ein essentieller Bestandteil seines Aufgabenfeldes, und kein Bonus. Das gilt auch in der Viererkette. Und Kola hatte offensiv in seiner ganzen Profilaufbahn vielleicht 3-4 Aktionen, die etwas gebracht haben. Aogo gibt viele Assists, flankt deutlich besser, ist immer anspielbar, fängt auch fast immer etwas sinnvolles mit der Kugel an, verliert sie selten, hat bessere Laufwege im Petto und ist so einfach viel, viel wertvoller für das Offensivspiel als Kola. Selbst wenn dieser defensiv etwas stärker wäre (was ich wie oben beschrieben anzweifle), dann hätte immer noch Aogo das klar bessere Gesamtpaket.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 04.01.2015 um 01:23 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1716
04.01.2015 - 08:48 Uhr
Zitat von chris3795
Ich fand sein Offensivspiel in den letzten Spielen vor seiner Verletzung auch verbessert.

Sein Offensivspiel war verbessert, weil er es öfter schaffte mit seiner Schnelligkeit und seinem Durchsetzungsvermögen nahe der Grundlinie in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Sein Flankenspiel war aber immer noch genauso mies.
Kolasinac schafft es ganz gut, seine Stärken so einzusetzen, dass er einige seine Schwächen kaschieren kann. Das ist aber nicht das gleiche wie Schwächen ausmerzen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#1717
04.01.2015 - 09:31 Uhr
Er ist doch eh erstmal verletzt und wird wahrscheinlich in dieser Rückrunde kaum spielen, auch wenn di Matteo ihn spielen lassen würde. Man sollte erstmal gucken, wie er sich danach wieder einfindet. Vielleicht kann er dann ja aus iegendwelchen Gründen flanken oder kommt nicht mehr wirklich zurück, weil er sich erneut verletzt. Jetzt heißt es erstmal abwarten und gucken, wie di Matteo mit ihm plant und wie sich seine Verletzung entwickelt.

•     •     •

Eine Liebe die niemals endet... S04
Sead Kolasinac |#1718
04.01.2015 - 10:34 Uhr
Zitat von LukasTh-S04
Er ist doch eh erstmal verletzt und wird wahrscheinlich in dieser Rückrunde kaum spielen, auch wenn di Matteo ihn spielen lassen würde. Man sollte erstmal gucken, wie er sich danach wieder einfindet. Vielleicht kann er dann ja aus iegendwelchen Gründen flanken oder kommt nicht mehr wirklich zurück, weil er sich erneut verletzt. Jetzt heißt es erstmal abwarten und gucken, wie di Matteo mit ihm plant und wie sich seine Verletzung entwickelt.

Man wird sehen.

Ich wollte aber nur noch sagen, dass seine Flanken noch mit das geringste Problem an seinem Offensivspiel ist. Aogos Flanken sind auch in 90% der Fälle nur gut, wenn der Ball ruht. Da hinkt er Fuchs noch weit hinterher.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1719
04.01.2015 - 10:44 Uhr
Mal ne frage: ich meine dass Sead doch bei uns in der Jugend eher als Zentraler Innenverteidiger agiert hat. Bin ich da richtig oder verwechsle ich da was?

•     •     •

Sead Kolasinac |#1720
04.01.2015 - 10:55 Uhr
Zitat von Sosal
Mal ne frage: ich meine dass Sead doch bei uns in der Jugend eher als Zentraler Innenverteidiger agiert hat. Bin ich da richtig oder verwechsle ich da was?

Schon richtig, er hat dort viel im Zentrum generell gespielt - also als Innenverteidiger und auf der Sechs. Im Profifußball kann ich mir bei ihm die zentralen Positionen im Höchstfall nur in Form vom linken IV einer Dreierkette vorstellen oder evtl. kann er mal bei Bedarf die Sechs spielen. Um dort hauptsächlich eingesetzt zu werden, bräuchte er schon eine stärkere Technik, wenngleich ich die nicht so ultraschwach finde wie sie hier viele einschätzen.

•     •     •

Nur der S04! :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.