Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#2051
14.12.2025 - 07:42 Uhr
Wir fragen uns immer, was aus Fairplay geworden ist. Jetzt haben wir die Antwort, offenbar legen die Spielleiter da in Zeiten des VAR selbst keinen Wert mehr darauf. Ich frage mich, ob Miroslav Klose damals auch Gelb für absichtliches Handspiel mit Torerzielung bekommen hat?

Die Geschichte mit dem aberkannten Tor kreide ich nicht mal dem Spielleiter selbst an, das ist allgemein ein Problem des VAR, in solchen Situationen ein Tor abzuerkennen. Das gehört ganz ganz dringend reformiert und ich frage mich, wieso das nicht passiert. Eine Frage des Geldes kann das hier doch nicht sein. Sollte doch nicht so schwer sein, den Einsatz auf Fouls bei der Torerzielung selbst zu beschränken.

(und ich verzichte bewusst auf die Formulierung "Schiedsrichter", denn zum Richten gehört Augenmaß)

•     •     •

Manche Menschen könnten Selbstmord begehen, indem sie auf ihr Ego steigen, um dann auf ihr Niveau zu stürzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leutberger am 14.12.2025 um 07:42 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#2052
14.12.2025 - 09:09 Uhr
Die Kernfrage beim gegen Tor ist eigentlich, warum das nicht als neue (mehrfach) Spielsituation bewertet wird. Kann mich an keine aehnlich Situation erinnern (außer die mit Gordon damals ).
Schiedsrichter |#2053
14.12.2025 - 09:39 Uhr
Mir mal in Ruhe die Szenen nochmals angeschaut. Da bin ich für mich persönlich auf folgende Sichtweise gekommen.

Was hier teilweise unterschlagen wird, ist der Umstand, dass wir ohne Weiteres ab der 33. Minute schon mit einem Mann weniger spielen hätten können. Das Einsteigen von Franke war schon mehr als Dunkelgelb. Was wäre dann passiert, wären wir dann früher eingebrochen, und die Klatsche noch deftiger ausgefallen worden wäre?

Über das nicht gegebene Tor kann man nicht streiten, sehe ich auch als grenzwertig an, da nach dem Foul eine neue Spielsituation entstanden ist. Da gehört das VAR Regelwerk überarbeitet, nur Eingriff, wenn die gegnerische Mannschaft nicht mehr in Ballbesitz kam, was hier nicht der Fall war.

Zu Schleuseners gelbrote Karte, man sieht schon wie er ohne irgendwelche Berührung eines Gegenspielers abhob, frei nach Peter Schilling völlig schwerelos. Während des Fluges ist ihm anscheinend eingefallen, dass er schon Gelb hatte, und wollte mit seiner Geste schlimmeres verhindern. Schon der Versuch ist strafbar, und umgekehrt bei einem Paderbornspieler wäre diese Argumentation gekommen.

Die Mannschaft ist meiner Meinung nach nicht deshalb eingebrochen. Bei wie viele Mannschaften werden Tore nicht gegeben, oder fliegt ein Spieler mit gelbrot vom Platz ohne das alles zusammenbricht. Das hat nur gezeigt wie fragile die mentale Stärke der Mannschaft ist, Nach Gegentoren bricht sie ein, mit oder ohne VAR.
Schiedsrichter |#2054
14.12.2025 - 09:58 Uhr
Soweit ich weiß kommt der Schiedsrichter doch aus Dortmund
Wenn der sich nicht mit Schwalben auskennt wer dann?

Andi Möller für die jüngere Generation zur Erinnerung
Schiedsrichter |#2055
14.12.2025 - 10:11 Uhr
Bei der gelb-roten Karte braucht man nicht über den Schiedsrichter diskutieren, da muss man über Schleussener diskutieren. Klare Schwalbe und es macht es auch nicht besser, dass ihm eine Sekunde später einfällt, dass er getäuscht hat.
Schiedsrichter |#2056
14.12.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Bei der gelb-roten Karte braucht man nicht über den Schiedsrichter diskutieren, da muss man über Schleussener diskutieren. Klare Schwalbe und es macht es auch nicht besser, dass ihm eine Sekunde später einfällt, dass er getäuscht hat.

Doch muss man 10 Minuten später im Spiel, selbe Situation bei Klaas. Keine gelbe.
Schiedsrichter |#2057
14.12.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Zehner_UK

Doch, das macht es selbstverständlich besser. Es ist auch gängige Praxis, dass sich Schuldeingeständnisse und Reue positiv auf das Strafmaß auswirken.

•     •     •

KSC * St.Pauli
Schiedsrichter |#2058
14.12.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Zehner_UK

Doch! Genau das macht es eben schon besser. Es ist ein Unterschied, ob ich mich am Boden wälze, mir das Schienbein halte, vielleicht noch nen Schrei ablasse, fordere, und die Schwalbe am Ende durch den VAR aufgedeckt wird. Das ist bewusste Täuschung und Manipulation. Das von Schleuse kann kein normaler denkender Mensch mit so etwas gleichsetzen. Ob er sich entschuldigt oder nicht spielt dabei noch nicht mal eine Rolle. Er fällt ja nicht mal richtig.
Zudem wurde er zwar nicht berührt, das Bein des Gegenspielers kam aber schon angerauscht und vorher hebt er halt ab. Zum Schutz? Wer weiß?

Egal wie, Fingerspitzengefühl ist das Zauberwort. Und in so einer Phase des Spiels, zwei Minuten nach einem extrem fraglich aberkannten Tor, da auf Platzverweis zu entscheiden, da machst du als Schiri einfach alles falsch.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Schiedsrichter |#2059
14.12.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von Netzenbauer
Zitat von Zehner_UK

Doch, das macht es selbstverständlich besser. Es ist auch gängige Praxis, dass sich Schuldeingeständnisse und Reue positiv auf das Strafmaß auswirken.

Nein, den Täuschungsversuch macht er trotzdem vorher. Daher spielt das überhaupt keine Rolle.
Wäre doch bei einer Tätlichkeit auch nicht anders. Erst den Ellebogen einem Gegenspieler ins Gesicht schlage und eine Sekunde später tut es einem leid. Wäre dann immer noch ROT.

Hier ist einfach Kritik an Schleussener angebracht und nicht am Schiedsrichter.
Schiedsrichter |#2060
14.12.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Netzenbauer

Zitat von Zehner_UK

Nein, den Täuschungsversuch macht er trotzdem vorher. Daher spielt das überhaupt keine Rolle.
Wäre doch bei einer Tätlichkeit auch nicht anders. Erst den Ellebogen einem Gegenspieler ins Gesicht schlage und eine Sekunde später tut es einem leid. Wäre dann immer noch ROT.

Hier ist einfach Kritik an Schleussener angebracht und nicht am Schiedsrichter.

Du hast Recht; - wenn der Schiedsrichter dies als Täuschungsversuch auslegt ist es Gelb für Schwalbe.

... Damit er jedoch zu diesem Eindruck kommt, sollte aber mit rein spielen ob der Spieler sich zb. vor Schmerzen auf dem Boden krümmt/ schauspielert oder direkt nach der Situation signalisiert, das nichts passiert sei. Das gehört zur Situation dazu.
Das pure abheben um seinen Körper zu schützen sollte einen Schiedsrichter mMn. nicht direkt dazu veranlassen.

Wenn zwei Spieler im Laufduell beide hinfallen, muss es auch nicht Foul und/ oder Schwalbe sein. Man kann auch einfach aus dem Tritt kommen.

Ja, aber diese Szene über die wir diskutieren war eindeutig, Der Spieler wollte täuschen, hat getäsucht und ist dann mit der zweiten gelben Karte vom Platz geflogen. Da trägt der Schiedsrichter keine Schuld, sondern der Spieler zu 100 Prozent.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.