Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#871
02.02.2023 - 15:39 Uhr
Zitat von Marcolinho44
Zitat von ColeWorld

https://www.youtube.com/live/MWxK4AOFBV4?feature=share&t=815

Interpretiere ich da nur zu viel rein oder ist das eine Ansage an den Präsidenten?

Eher eine klare Ansage an den Verein endlich Ruhe in den Laden zu bekommen. Natürlich ist damit auch der Präsident gemeint aber halt nicht nur.

Btw richtig starke PK von Schwarz

Kann sein, ich verstehe es aber allgemeiner und auch Richtung Fredi nochmal, dass man es dann INNEN, egal wo man herkommt, lebt. In meinen Augen hat das Fredi nicht mehr gemacht und hat sehr viel schlechte Vibes versprüht.

Ansonsten SUPER STARKE PK von Schwarz, ich hatte endlich wieder Gänsehaut. Und die Message war an ALLE gerichtet auch an uns. Die Transferperiode ist zu Ende und ab dem Punkt sind das UNSERE JUNGS und wir müssen an sie glauben! Er lebt es vor, Weber scheint es auch vorzuleben und wir sollten auch uns hier alle Mal zusammenreißen und nicht jeden Spieler in der Luft zerreißen. Ich schließe mich da nicht aus. Also auf GEHT'S! HA HO HE! Danke, Sandro !
Sandro Schwarz |#872
02.02.2023 - 16:48 Uhr
Zitat von Marcolinho44

Btw richtig starke PK von Schwarz

Emotional und kämpferisch, ja. Inhaltlich? Mir ist das zu wenig. Was ich aus der PK mitnehme:

- die "Jungs" (Lieblingswort!) haben schon oft genug bewiesen, dass sie es können
- Union hat das Spiel gegen uns glücklich gewonnen

Ansonsten vieles, was so auch schon seit einigen Wochen zu hören ist.

Ich bleibe da skeptisch. Eine Mannschaft, die schon oft genug bewiesen hat, dass sie guten Fussball spielen kann, steht nicht nach 18 Spielen bei 14 Punkten! Ich kann das echt nicht mehr hören. Ich würde mir wünschen, man würde auch mal klar ansprechen, dass die Vorschusslorbeeren aus ein paar guten Spielen der Hinrunde, die nicht erfolgreich gestaltet werden konnten, aufgebraucht sind. Wann war denn dieses letzte richtig gute Spiel? Der Sieg gegen Köln fällt da für mich nicht rein, da war schon ein ne Menge Spielglück dabei. Der Sieg gegen Schalke? Die 2. Hälfte gegen Lepizig? Das ist alles monatelang her! Nach den bisherigen Spielen in diesem Jahr nur auf ein paar gute Spiel zu verweisen, ist mir zu dünn. Und weckt auch keinen großen Optimismus.

Den Satz zum Union-Spiel fand ich dann aber tatsächlich völlig daneben. Wann hatten wir denn in dem Spiel die erste Chance? Mitte der 2.Hz? Klar hatte Union nicht viel. Haben sie aber nie! Trotzdem waren die uns doch zweifellos deutlich überlegen und das in einem Heimspiel. Wie man da auf die Idee kommt, diesen Sieg als glücklich zu bezeichnen, ist mir vollkommen schleierhaft. Klar, wenn Brych den Elfmeter pfeifft, der für mich auch eher keiner war, stehts vielleicht 1:1. Aber für mich wäre das dann eher glücklich für uns gewesen. Nach einer solchen Leistung in einem Heimspiel noch zu versuchen, dass als ausreichend darzustellen, dem kann ich nicht folgen. Alles, was in diesem Spiel mit eigenem Ballbesitz zu tun hatte, war extremes Stückwerk.

Nun gut, das Team ist jetzt aber so, wie es ist und da wird sich erstmal auch nichts ändern. Zumindest würde ich mich wundern, wenn unser neuer SD unmittelbar auf der Trainerposition handeln wird. Daher gilt es den Weg jetzt zu unterstützen und darauf zu hoffen, dass man mindestens 2 Teams hinter sich lässt. Letztes Jahr hat uns dann auch ein Stück weit die individuelle Qualität gerettet, das wird dieses Jahr mMn nicht funktionieren. Und ob man auf Ebene der sportlichen Führung die richtigen Schlüsse zieht, da bleibe ich auch skeptisch, wenn ich mir die neuesten Aussagen anhöre. Aber ist jetzt so. Bringt ja nichts aufzugeben. Und ist es mit dem momentanen Kader möglich in einer nahezu kompletten Rückrunde mindestens 2 Punkte mehr zu holen als Bochum? Definitiv. Aber dann bitte auch mal was anpassen. Richter zum Beispiel mal ins Zentrum zu stellen, wenn man ihn unbedingt in der ersten Elf sieht, und nicht dauernd auf der Außenbahn zu parken, wäre doch mal ein erster Schritt....

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Sandro Schwarz |#873
02.02.2023 - 17:33 Uhr
Man muss sich einfach ein paar Dinge fragen:

1. Erreicht er die Mannschaft?
2. Hat er Visionen die sich mit dem Verein und den Fans decken?
3. Schafft er es sie zu vermitteln?
4. Ist er erfolgreich?
5. Stimmt die Entwicklung?
6. Gibt es Alternativen?
7. Einbindung der Jugend?

Meine Meinung dazu (die jeder gerne anders bewerten kann):

1. Würde ich mal aus der Distanz mit Ja beantworten. Die Spieler haben sich wohl für ihn ausgesprochen und auch als Typ wirkt er auf mich sehr authentisch und sympathisch. Einzelne Spieler wie Dodi und auch Kempf und Tousart haben in der Hinrunde eine Schippe drauf gelegt.
2. Auch hier gebe ich grundsätzlich ein Ja. Er möchte einen aktiveren Fußball spielen und es gab einige Partien in denen wir mit stärkeren Teams richtig gut mitgehalten haben und bei denen es wirklich Spaß machte, zuzuschauen.
3. Hier gibt es das erste Problem. Ich kann es für mich nicht beantworten, ob die Spieler einfach individuell zu schwach sind oder sie manchmal nicht verstehen was sie machen sollen. Ich sehe da leider nur bei wenigen das Potential deutlich!! besser zu spielen als sie es könnten. Vielleicht ein Serdar, aber der ist ja bekannt für seine Unkonstanz.
4. Leider nein. Hinten gibt es individuelle Patzer, vorne fehlt die Kaltschnäuzigkeit und Standarts können wir auch nicht. Es sieht alles nett aus, der Ertrag ist aber schwach. Hier erhoffe ich mir auch von ihm eine Weiterentwicklung, ohne aber seine Vision komplett über den Haufen zu werfen.
5. Bis zum Herbst hätte ich es bejaht, allerdings hat die Mannschaft seitdem durch die ausbleibenden Punkte sichtlich an Selbstvertrauen verloren, bzw. auch was das Vertrauen untereinander angeht. Schwarz hat es ja schon angesprochen. Es funktioniert einfach nicht wenn man Angst hat seinen Mitspielern den Ball zu überlassen aus Angst, dass sie ihn eh wieder verlieren. Der Start 2023 war eine Katastrophe. Es muss also dringend!! eine Wende kommen. Denn noch wären wir mMn in der Lage den Rückstand aufzuholen.
6. Neben den Altbekannten die keiner sehen will, sind mit Seoane und Hütter beispielhaft zwei auf dem Markt, die sportlich zumindest auch mal ihre guten Zeiten hatten. Fraglich nur ob sie es sich vorstellen könnten (wohl eher weniger) bzw. ob sie zur Mannschaft passen würden.
7. Da ist momentan wenig los, allerdings muss ich da an Dardais Interview denken. Natürlich ist es super schwer in so einer Situation einen jungen Spieler ranzuführen. Ein Scherhant hat mMn einfach NOCH kein Bundesliganiveau, auch wenn er es im Rahmen nicht verkehrt gemacht hat. Wenn du Angst haben musst, recht bald rauszufliegen, ist es irgendwo auch klar, dass du eher auf die erfahrenen etablierten Spieler setzt als auf junge bei denen man noch nicht wirklich abschätzen kann, ob sie Bundesliga können. Trotzdem würde ich mir ein wenig mehr Risiko wünschen. Schlechter als zB Boetius, Richter, Kanga und co werden es die Jungs sicher auch nicht machen, gleichzeitig schafft man so aber Werte für die Zukunft.

Fazit:
Als Chef des Trainerteams finde ich ihn im Rahmen dessen was auf dem Markt sonst noch so ist, nicht verkehrt. Ich würde eher die Co-Trainer mal in Frage stellen. Auch bei einem Dardai hat man damals stark gemerkt als Widmeyer weg war. Besonders beim Thema Standarts sind wir für einen Abstiegskandidaten mMn einfach unfassbar schwach aufgestellt. Wie „leicht“ man mit sowas gewinnen kann hat uns erst Union vor wenigen Tagen gezeigt. Auch sonst sehe ich noch viel Steigerungspotential. Als Chef des Ganzen liegt es aber auch in seiner Verantwortung da etwas gegen zu tun.

Entlassen oder nicht?
Am Ende werden es die nächsten Spiele zeigen in welche Richtung es gehen wird. Im Vergleich zu den letzten Jahren empfinde ich den Kader einfach als zu schwach um durch einen Trainerwechsel die große Energie freisetzen zu können. Alles über den Haufen zu werfen wird nicht viel helfen. Es bedarf dieses Mal einer konsequenten Entwicklung, die irgendwo im Winter des Jahres stecken geblieben ist. Gleichzeitig ist klar: So wie die bisherigen 3 Spiele liefen, dürfen einfach nicht viele dazu kommen. Das war uninspiriert, lasch, ideen- und seelenlos. Und da ist er auch als Trainer gefragt, das zu korrigieren. Rein persönlich würde ich den Erfolg (auch unabhängig davon dass er mein Herzensverein trainiert) wirklich gönnen. Er ist schon ein guter Typ. Ob er auch ein guter Trainer ist, muss er jetzt aber beweisen.
Sandro Schwarz |#874
02.02.2023 - 18:58 Uhr
Ich fand die PK auch richtig gut. Schwarz und Weber, beide strahlen Optimismus aus und man/ich nehme ihnen das auch ab.
Sehr gut auch, dass Schwarz klar gesagt hat: Das ist jetzt unser Team, damit werden wir den Klassenerhalt schaffen. Keine Träumereien mehr sondern harte Arbeit.
Die kleine Ansage an Bernstein war auch in Ordnung, wir brauchen keine Hertha DNA oder einen Berliner Weg, wir brauchen Zusammenhalt und Arbeit für den Verein. Wir gehen auch keinen neuen Weg, wir haben einen glücklosen GF ausgetauscht und gegen einen offenen, sympatischen neuen Mann ausgetauscht. Tendenz in meiner Wahrnehmung, Schwarz und Weber können miteinander.
Die Bemerkung zum Unionspiel hat er übrigens von Fischer übernommen, der uns bescheinigt hat, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben und Union glücklich ( aber auch verdient ) gewonnen hat.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#875
02.02.2023 - 21:23 Uhr
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass mal eine Woche lang konsequent nach jeder Trainingseinheit nochmal 30 Minuten Standards geübt werden. Ich schrieb es schon mal: Union holt damit in einer Saison vielleicht 10 Punkte, wir verlieren stattdessen 10 Punkte.
Wir halten ja viele Spiele eng, und wir haben auch noch keinen enormen Punkterückstand. Wenn man hier mal was mitnimmt, weil man irgendwie eine Ecke reinhaut statt einen Freistoß zu kassieren, dann kann das einen riesigen Unterschied machen. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Hoffenheim, als wir 3 Tore nach Freistößen von Plattenhardt gemacht haben - das hat in der Situation auf einmal einen unverhofften Sieg und neuen Optimismus gebracht.
Sandro Schwarz |#876
02.02.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von bschuss
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass mal eine Woche lang konsequent nach jeder Trainingseinheit nochmal 30 Minuten Standards geübt werden. Ich schrieb es schon mal: Union holt damit in einer Saison vielleicht 10 Punkte, wir verlieren stattdessen 10 Punkte.
Wir halten ja viele Spiele eng, und wir haben auch noch keinen enormen Punkterückstand. Wenn man hier mal was mitnimmt, weil man irgendwie eine Ecke reinhaut statt einen Freistoß zu kassieren, dann kann das einen riesigen Unterschied machen. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Hoffenheim, als wir 3 Tore nach Freistößen von Plattenhardt gemacht haben - das hat in der Situation auf einmal einen unverhofften Sieg und neuen Optimismus gebracht.

Das kann auch Mal selbstinitiativ von den Spielern gemacht werden. Bei anderen Teams sehen viele Standards auch so aus als hätten sie die Spieler entwickelt. Aber da müssen dann auch alle Mal mitziehen.
Sandro Schwarz |#877
02.02.2023 - 22:26 Uhr
Zitat von Zelryz
Zitat von bschuss

Das kann auch Mal selbstinitiativ von den Spielern gemacht werden. Bei anderen Teams sehen viele Standards auch so aus als hätten sie die Spieler entwickelt. Aber da müssen dann auch alle Mal mitziehen.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das Platte nach dem Training immer noch freistöße geübt hat. Ist aber auch vor seiner Berufung zur Nationalmannschaft gewesen.
Sandro Schwarz |#878
03.02.2023 - 07:24 Uhr
Zitat von bschuss

remember me...
wir packen unsere Standards immer erst in der Relegation aus (Boyata, Platte).
Ob wir dieses Jahr allerdings nochmal das Glück in einer Relegation hätten ist fraglich. Eigentlich waren wir nach dem Hinspiel ja bereits tot.
Sandro Schwarz |#879
03.02.2023 - 07:31 Uhr
Kann den jemand sagen ob und wieviel Standarts trainiert werden? Die Vermutung das nicht ist ja nun auch nur reine Spekulation.

Die Stürmer sind jedenfalls auch außerhalb von Standarts abschlussschwach.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Sandro Schwarz |#880
03.02.2023 - 08:12 Uhr
Was mich bei unseren Ecken immer wieder wundert ist, dass die Spieler oftmals schon da stehen wo sie stehen sollen. Da wartet man nicht an der Strafraumkante und läuft dann zu seiner bestimmten Position.

Die meisten Ecken kommen immer nur auf den ersten Pfosten, warum?

Also, ich kenne es einfach so, dass die Bälle um oder auf den Elfmeterpunkt kommen müssen.

Das gleiche bei Freistößen oder Flanken. Da geht keiner mal kurz und der andere mal lang und niemand wartet in der Mitte auf einen möglichen Abpraller. Da stimmen einfach die Laufwege nicht.

Wir haben bei all dem auch keinen wirklichen Zielspieler, was ja auch oftmals entscheidend ist, denn der wird von den anderen freigeblockt.

Auch gibt es selten bis gar nicht verschiedene Varianten. Platte schlägt die Bälle oftmals mit Glück einfach in den Strafraum, ohne sich zuvor Gedanken zu machen, wo soll der hin, wen soll der Ball erreichen. Es sieht einfach immer nur planlos aus und daher auch kein Ertrag daraus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.