| Geburtsdatum | 17.10.1978 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Dinamo Moskau |
Sandro Schwarz
26.05.2022 - 18:36 Uhr
09.11.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von MrVlado
Das stimmt doch gar nicht. Du kannst bei jedem Spieler schlechte Spiele finden, trotzdem haben doch Spieler wie Kempf, Rogel, Christensen etc auch schon recht häufig Leistung gezeigt.
Dodi und Tousart haben zsm 45 Mio gekostet. Auch wenn das viel zu viel war, ist es auch nur bedingt fair, das jetzt huer nicht zu berücksichtigen und zu erwarten, dass die anderen Transfers genau so performen. Wenn man natürlich Bobic einfach für alles kritisieren will, geht das.
Zitat von Panik1892
Die einzigen beiden, die einigermaßen Leistung zeigen, sind Tousart und Lukebakio, die Preetz geholt hat. Noch mehr Bobic Transfers? Um Gottes Willen, bitte nicht!!!
Zitat von Mongbat
Ich würde alles machen, aber keinen Trainerwechsel. Sandro Schwarz ist für mich die beste Verpflichtung die Bobic bislang getätigt hat und von mir aus tauschen wir nach und nach die komplette Mannschaft aus, aber der Trainer soll bleiben und hier etwas aufbauen in den nächsten Jahren. Wir können noch 10 Trainer weglutschen und dann feststellen, dass wir immer noch gegen den Abstieg spielen und das Konto würde es auch nicht unbedingt freuen.
Ich würde alles machen, aber keinen Trainerwechsel. Sandro Schwarz ist für mich die beste Verpflichtung die Bobic bislang getätigt hat und von mir aus tauschen wir nach und nach die komplette Mannschaft aus, aber der Trainer soll bleiben und hier etwas aufbauen in den nächsten Jahren. Wir können noch 10 Trainer weglutschen und dann feststellen, dass wir immer noch gegen den Abstieg spielen und das Konto würde es auch nicht unbedingt freuen.
Die einzigen beiden, die einigermaßen Leistung zeigen, sind Tousart und Lukebakio, die Preetz geholt hat. Noch mehr Bobic Transfers? Um Gottes Willen, bitte nicht!!!
Das stimmt doch gar nicht. Du kannst bei jedem Spieler schlechte Spiele finden, trotzdem haben doch Spieler wie Kempf, Rogel, Christensen etc auch schon recht häufig Leistung gezeigt.
Dodi und Tousart haben zsm 45 Mio gekostet. Auch wenn das viel zu viel war, ist es auch nur bedingt fair, das jetzt huer nicht zu berücksichtigen und zu erwarten, dass die anderen Transfers genau so performen. Wenn man natürlich Bobic einfach für alles kritisieren will, geht das.
Auch das stimmt natürlich nicht, denn die Leistung von Spielern hat überwiegend nichts mit ihrem Einkaufpreis zu tun.
Vielleicht sollte sich Bobic da mal ein paar Tips von Ruhnert holen.
09.11.2022 - 13:08 Uhr
Zitat von Panik1892
Da hast Du recht, @MrVlado, das ist natürlich so. Ich habe das extra sehr zugespitzt formuliert. Ich denke, dass grundsätzlich klar wurde, dass das eine Spitze sein soll. Natürlich haben Tousart und Luke mehr gekostet, als alle Bobic Transfers zusammen. Bobic hat mit seinen Transfers dringend benötigtes Geld in den Verein geholt. Das stimmt. Aber die sportliche Schwächung des Kaders wiegt m.E. schwerer, als die gewonnen Millionen.
Zitat von MrVlado
Zitat von Panik1892
Zitat von Mongbat
Da hast Du recht, @MrVlado, das ist natürlich so. Ich habe das extra sehr zugespitzt formuliert. Ich denke, dass grundsätzlich klar wurde, dass das eine Spitze sein soll. Natürlich haben Tousart und Luke mehr gekostet, als alle Bobic Transfers zusammen. Bobic hat mit seinen Transfers dringend benötigtes Geld in den Verein geholt. Das stimmt. Aber die sportliche Schwächung des Kaders wiegt m.E. schwerer, als die gewonnen Millionen.
Ohne diese "gewonnenen Millionen" hätten wir schon für diese Saison über die Insolvenz nachdenken können. Man muss diese Schwächung des Kaders mit allen Konsequenzen einfach akzeptieren, weil man sonst direkt 3./4. Liga hätte spielen können.
Beim Sparkurs sind Zugänge, wie Maolida und Kanga, die für je 4 Mio keinen Impact haben, aber absolut unverständlich. Björkan, Lee etc helfen auch nicht weiter, aber haben mit Sicherheit nicht die gleichen Kosten verursacht, wie die vorher genannten.
17.11.2022 - 15:20 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Herthas Trainer Sandro Schwarz zieht ein Fazit: „Die Ansprüche an uns selbst sind extrem hoch“
Die Bundesliga ist in der WM-Pause. Herthas Trainer Sandro Schwarz blickt zurück auf die ersten 15 Ligaspiele und nach vorn auf die Weltmeisterschaft.
(.....)
Am Donnerstagvormittag hat sich Sandro Schwarz in einer Medienrunde geäußert. Hier seine wichtigsten Aussagen. Herthas Trainer sprach über …
(.....)
Die Bundesliga ist in der WM-Pause. Herthas Trainer Sandro Schwarz blickt zurück auf die ersten 15 Ligaspiele und nach vorn auf die Weltmeisterschaft.
(.....)
Am Donnerstagvormittag hat sich Sandro Schwarz in einer Medienrunde geäußert. Hier seine wichtigsten Aussagen. Herthas Trainer sprach über …
(.....)
Zitat von Tagesspiegel
… seine Erkenntnisse aus den ersten 15 Saisonspielen:
Man hat gespürt, wie wir spielen wollen und was wir spielen wollen. Aber in der Aktivität haben wir noch Schritte zu gehen. Wir haben sehr viele Flanken gegen uns bekommen und viele Torabschlüsse des Gegners innerhalb der Box. Wir müssen am Flügel besser verteidigen, da rede ich nicht nur vom Außenverteidiger.
Was Defensive und Kompaktheit angeht, haben wir gute Entwicklungsschritte gemacht, auch bei Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. Offensiv haben wir Sequenzen, die gut sind, besonders aus Umschaltmomenten.
Aber wir haben Luft nach oben im letzten Drittel. Die Identität, die wir aufgebaut haben, sieht man, fühlt man und spürt man. Doch natürlich sind wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden.
… liegengelassene Punkte: Lassen Sie uns bitte nicht einzeln nachrechnen (lacht). (.....)
… seine Erkenntnisse aus den ersten 15 Saisonspielen:
Man hat gespürt, wie wir spielen wollen und was wir spielen wollen. Aber in der Aktivität haben wir noch Schritte zu gehen. Wir haben sehr viele Flanken gegen uns bekommen und viele Torabschlüsse des Gegners innerhalb der Box. Wir müssen am Flügel besser verteidigen, da rede ich nicht nur vom Außenverteidiger.
Was Defensive und Kompaktheit angeht, haben wir gute Entwicklungsschritte gemacht, auch bei Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. Offensiv haben wir Sequenzen, die gut sind, besonders aus Umschaltmomenten.
Aber wir haben Luft nach oben im letzten Drittel. Die Identität, die wir aufgebaut haben, sieht man, fühlt man und spürt man. Doch natürlich sind wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden.
… liegengelassene Punkte: Lassen Sie uns bitte nicht einzeln nachrechnen (lacht). (.....)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 17.11.2022 um 15:23 Uhr bearbeitet
30.11.2022 - 19:06 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Hertha-Trainer im TM-Interview
Schwarz über Identität, finanzielle Realität & Spielerverkäufe: „Ich finde es total legitim“
Schwarz über Identität, finanzielle Realität & Spielerverkäufe: „Ich finde es total legitim“
30.11.2022 - 22:22 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.transfermarkt.de
Hertha-Trainer im TM-Interview
Gefühlt auf jede Frage die selbe Antwort. So viel Text für so wenig Inhalt. Warum macht er dieses Interview überhaupt?
01.12.2022 - 08:02 Uhr
Also, seine Aussagen finde ich jetzt ganz gut. Er reflektiert sehr wohl die bisherige Saison und weiß genau wo noch Schwächen sind, aber er hat auch in vielen Dingen recht, wenn er sagt was sich verändert hat und wie sich die Truppe Schritt für Schritt entwickelt, weil man dies als Fan deutlich spürt und auf dem Platz sieht.
Für mich bislang einer der Besten Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten. Wenn er es jetzt noch schafft, den einen oder anderen aus der Jugend noch einzubauen, dann wäre ich noch glücklicher darüber. Schließlich hat er die Jungs auf dem Schirm und schwärmt ja von ihnen. Dann bitte auch mal handeln und ihnen Kurzeinsätze ermöglichen.
Für mich bislang einer der Besten Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten. Wenn er es jetzt noch schafft, den einen oder anderen aus der Jugend noch einzubauen, dann wäre ich noch glücklicher darüber. Schließlich hat er die Jungs auf dem Schirm und schwärmt ja von ihnen. Dann bitte auch mal handeln und ihnen Kurzeinsätze ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 01.12.2022 um 08:03 Uhr bearbeitet
01.12.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, seine Aussagen finde ich jetzt ganz gut. Er reflektiert sehr wohl die bisherige Saison und weiß genau wo noch Schwächen sind, aber er hat auch in vielen Dingen recht, wenn er sagt was sich verändert hat und wie sich die Truppe Schritt für Schritt entwickelt, weil man dies als Fan deutlich spürt und auf dem Platz sieht.Für mich bislang einer der Besten Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten.
Also, seine Aussagen finde ich jetzt ganz gut. Er reflektiert sehr wohl die bisherige Saison und weiß genau wo noch Schwächen sind, aber er hat auch in vielen Dingen recht, wenn er sagt was sich verändert hat und wie sich die Truppe Schritt für Schritt entwickelt, weil man dies als Fan deutlich spürt und auf dem Platz sieht.Für mich bislang einer der Besten Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten.
Einerseits stimme ich dir zu. Weil man in vielen, vor allem knappen Spielen, eine Entwicklung erkennen konnte.
Aber es folgten auch immer wieder Spiele, wo Hertha drei Schritte zurück gemacht hat.
Auch die Spiele welche wir gewonnen haben. Damit meine ich zB Spiele gegen Schalke oder Köln. Dort haben wir absolute Grütze gespielt.
Und gegen Stuttgart, Bremen und Co. hat man auch deutlich Lehrgeld gezahlt und es sah teilweise schlimmer als unter Korkut aus.
Natürlich gab es auch verdammt starke Spiele, welche unglücklich Unentschieden ausgingen oder verloren wurden.
z.B. Bayern, Leipzig, Leverkusen etc... da war teilweise mehr drin.
Aber gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe war das zum Großteil kein schöner Fußball.
Sinnlose Systemumstellung auf 4-4-2, unverständliche Personalentscheidungen etc...
Ich behaupte, dass uns Schwarz einige Punkte gekostet hat. Das sieht man auch deutlich an der Tabellensituation. Der einzige Grund, warum ich an Schwarz festhalten würde, ist, dass er scheinbar tatsächlich die Mannschaft erreicht. Weil die Moral stimmt offensichtlich.
Zitat von Pal1975
Wenn er es jetzt noch schafft, den einen oder anderen aus der Jugend noch einzubauen, dann wäre ich noch glücklicher darüber. Schließlich hat er die Jungs auf dem Schirm und schwärmt ja von ihnen. Dann bitte auch mal handeln und ihnen Kurzeinsätze ermöglichen.
Wenn er es jetzt noch schafft, den einen oder anderen aus der Jugend noch einzubauen, dann wäre ich noch glücklicher darüber. Schließlich hat er die Jungs auf dem Schirm und schwärmt ja von ihnen. Dann bitte auch mal handeln und ihnen Kurzeinsätze ermöglichen.
Das ist auch so ein Punkt. Ich habe das Gefühl, dass Schwarz der Trainer ist, welcher am wenigsten die Jugend berücksichtigt.
Gab es schonmal einen Trainer, welcher unserem Nachwuchs weniger Einsatzzeit gab ?
Ich behaupte mal, dass jeder Jugendspieler mehr Mentalität und fußballerisches Können aufbringt, als ein gewisser Maolida.
Gibt auch noch weitere Personalien, welche deutlich hinterfragt werden sollten und ggf. durch einen Jugendspieler ersetzt werden könnten....
Mein Fazit:
Licht und Schatten.
Ich finde Sandro Schwarz sehr sympathisch von seiner Art.
Auch das System, das 4-3-3, welches er anfangs etablierte, finde ich sehr ansprechend.
Seine Personalentscheidungen und Wechsel hingegen, sowie die Nichtberücksichtigung von Jugendspielern und die zwischenzeitliche Systemumstellung auf 4-4-2 haben bei mir persönlich viel Kredit verspielt.
Dennoch sollte man an ihm festhalten, weil ich die Hoffnung habe, dass er noch lernfähig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 01.12.2022 um 10:24 Uhr bearbeitet
01.12.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Das ist auch so ein Punkt. Ich habe das Gefühl, dass Schwarz der Trainer ist, welcher am wenigsten die Jugend berücksichtigt.
Gab es schonmal einen Trainer, welcher unserem Nachwuchs weniger Einsatzzeit gab ?
Ich behaupte mal, dass jeder Jugendspieler mehr Mentalität und fußballerisches Können aufbringt, als ein gewisser Maolida.
Gibt auch noch weitere Personalien, welche deutlich hinterfragt werden sollten und ggf. durch einen Jugendspieler ersetzt werden könnten....
Welche denn? Welchen Jugendspieler hätte er denn regelmäßig in den Kader ziehen oder in der Startelf bringen können? Ullrich, der seine erste Saison in der U23 spielt und auch in der U19 jetzt nicht übermäßig viel gespielt hat? Dardai und Gechter, die mit Kempf und Rogel eine eingespielte und stabile IV vor sich haben, und beide aus Verletzungen kommen? Ngankam und Nsona spielen aufgrund von Verletzngen auch keine Rolle. Am ehesten würde ich das Argument bei Eitschberger und Scherhant zulassen. Aber auch Scherhant war öfter verletzt, und ich finde den Ansatz, dass beide in der U 23 erst einmal Spielpraxis sammeln sollen gar nicht so schlecht. Außerdem werden mir die Torhüter immer schnell vergessen. Die sind für mich ein gutes Beispiel, dass es nicht grundsätzlich an der Durchlässigkeit mangelt. Vielmehr sind es doch oft die Gesamtumstände und sportliche Entwicklungsstufe der Jungs, die den Ausschlag geben.
Ich finde es nicht nachvollziehbar, wenn ich hier von verspieltem Kredit und Korkut-Vergleichen lese. Der Mann ist jetzt ein halbes Jahr hier. Das er es geschafft hat, nach der zurückliegenden Saison aus dieser Trümmertruppe ein Team zu formen, grenzt für mich an ein Wunder. Ist doch klar, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und er nicht von den 1000 kleinen und großen Baustellen, 999 sofort beheben kann. Es gibt aber einen Umstand, der ihm deutlich mehr Zeit und Kredit einräumt als seinen Vorgängern: Die Fehler, die er macht, sind meist konstruktive Fehler. Sie passieren aus der Überzeugung heraus, das System zu verbessern, werden kritisch reflektiert und auch abgestellt bzw. nicht wiederholt. Mich hat das 4-4-2 auch genervt. Aber es war zumindest der Versuch eines offensiveren Ansatzes. Ich glaube Sandro Schwarz hat dann aber schnell festgestellt, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist. Sie braucht eine gewisse Stabilität und einfache Dinge, die unkompliziert umzusetzen sind. Deshalb waren auch Spiele gegen Teams auf Augenhöhe so unattraktiv. Weil man da über diese einfachen Dinge hinausgehen und selbst kreativ sein muss. Dazu ist die Mannschaft eben noch nicht in der Lage. Aber zumindest sieht man einen Plan, wie sie dahinkommen kann und soll.
01.12.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Welche denn? Welchen Jugendspieler hätte er denn regelmäßig in den Kader ziehen oder in der Startelf bringen können?
Zitat von bimmeLinho
Welche denn? Welchen Jugendspieler hätte er denn regelmäßig in den Kader ziehen oder in der Startelf bringen können?
Also von Startelf war nie die Rede. Mir ging es vor allem erstmal um Kadernominierungen. Kadernominierungen, welche nicht getätigt werden und stattdessen von Leuten besetzt werden, welche weder Qualität, noch Wille, noch Potenzial mit sich bringen. Explizit spiele ich auf Maolida, Prince, Kanga und mit Abstrichen Pekarik/Darida an.
Jetzt zu deiner Frage, welche du später in Teilen selbst beantwortet hast. Welche Spieler kann man reinwerfen ? Da würden mir auf Anhieb, neben den von dir genannten Scherhant und Eitschberger noch Jindaoui, Aksakal, Abdullatif, Gündüz und Popp einfallen.
Alles begnadete Fußballer, welche brennen. Welche sich zerreissen würden, wenn sie denn die Chance bekommen.
Wenn Maolida seine Minuten bekam, dann hat er weder Mentalität noch Können gezeigt.
Wenn Boateng auf dem Platz war, hat er in 10 Minuten einen Halbsprint hinbekommen und hat ab da nur noch Standfußball gespielt.
Das sind Kaderplätze die verloren gehen. Das sind Kaderplätze um dem Nachwuchs zu zeigen "Hey, wir sehen was ihr für tolle Arbeit in der U19 und U23 zeigst und das ist die Anerkennung dafür, dass ihr auf dem richtigen Weg seid."
Mich wundert es mittlerweile nicht mehr, dass unsere Juwelen das Weite suchen. Hertha muss dahingehend auch einfach mal wieder mutig sein und den Jungspunden eine Chance und Perspektive bieten.
Zitat von Alpenbombe
Ullrich, der seine erste Saison in der U23 spielt und auch in der U19 jetzt nicht übermäßig viel gespielt hat?
Ullrich, der seine erste Saison in der U23 spielt und auch in der U19 jetzt nicht übermäßig viel gespielt hat?
Ullrich ist eine andere Geschichte. Er hat ja schon lange mit Hertha abgeschlossen, wenn man den Medien trauen kann.
Zitat von Alpenbombe
Dardai und Gechter, die mit Kempf und Rogel eine eingespielte und stabile IV vor sich haben, und beide aus Verletzungen kommen? Ngankam und Nsona spielen aufgrund von Verletzngen auch keine Rolle. Am ehesten würde ich das Argument bei Eitschberger und Scherhant zulassen. Aber auch Scherhant war öfter verletzt, und ich finde den Ansatz, dass beide in der U 23 erst einmal Spielpraxis sammeln sollen gar nicht so schlecht.
Dardai und Gechter, die mit Kempf und Rogel eine eingespielte und stabile IV vor sich haben, und beide aus Verletzungen kommen? Ngankam und Nsona spielen aufgrund von Verletzngen auch keine Rolle. Am ehesten würde ich das Argument bei Eitschberger und Scherhant zulassen. Aber auch Scherhant war öfter verletzt, und ich finde den Ansatz, dass beide in der U 23 erst einmal Spielpraxis sammeln sollen gar nicht so schlecht.
Wie gesagt auf die potenziellen Spieler bin ich bereits eingegangen. Natürlich reißt man keine bestehende IV auseinander. Ich habe von Kaderplätzen gesprochen. Da muss dann kein fehleranfälliger Uremovic auf der Bank sitzen, sondern man kann dann natürlich auch sagen, dass man da seine IV Talente als Reserve platziert. Nur als Beispiel.
Zitat von Alpenbombe
......
Ich finde es nicht nachvollziehbar, wenn ich hier von verspieltem Kredit und Korkut-Vergleichen lese.
......
Ich finde es nicht nachvollziehbar, wenn ich hier von verspieltem Kredit und Korkut-Vergleichen lese.
Korkut hat von Anfang an einen sehr bodenständigen und sympathischen Eindruck gemacht. Und der Fußball war durchaus attraktiv anfangs, ähnlich wie bei Schwarz.
Schau mal in den Korkut Thread. Da war oft die Rede von Ergebnispech etc... wie auch bei Schwarz.
Irgendwann ist der Neutrainer-Effekt verpufft und neben den schlechten Ergebnissen kam noch schlechter Fußball dazu.
Ich sehe da sehr viele Parallelen.
Hoffentlich endet es nicht wie mit Korkut, sondern es kommt ein Happy End.
Zitat von Alpenbombe
Der Mann ist jetzt ein halbes Jahr hier. Das er es geschafft hat, nach der zurückliegenden Saison aus dieser Trümmertruppe ein Team zu formen, grenzt für mich an ein Wunder. Ist doch klar, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und er nicht von den 1000 kleinen und großen Baustellen, 999 sofort beheben kann. Es gibt aber einen Umstand, der ihm deutlich mehr Zeit und Kredit einräumt als seinen Vorgängern: Die Fehler, die er macht, sind meist konstruktive Fehler. Sie passieren aus der Überzeugung heraus, das System zu verbessern, werden kritisch reflektiert und auch abgestellt bzw. nicht wiederholt. Mich hat das 4-4-2 auch genervt. Aber es war zumindest der Versuch eines offensiveren Ansatzes. Ich glaube Sandro Schwarz hat dann aber schnell festgestellt, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist. Sie braucht eine gewisse Stabilität und einfache Dinge, die unkompliziert umzusetzen sind. Deshalb waren auch Spiele gegen Teams auf Augenhöhe so unattraktiv. Weil man da über diese einfachen Dinge hinausgehen und selbst kreativ sein muss. Dazu ist die Mannschaft eben noch nicht in der Lage. Aber zumindest sieht man einen Plan, wie sie dahinkommen kann und soll.
Der Mann ist jetzt ein halbes Jahr hier. Das er es geschafft hat, nach der zurückliegenden Saison aus dieser Trümmertruppe ein Team zu formen, grenzt für mich an ein Wunder. Ist doch klar, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und er nicht von den 1000 kleinen und großen Baustellen, 999 sofort beheben kann. Es gibt aber einen Umstand, der ihm deutlich mehr Zeit und Kredit einräumt als seinen Vorgängern: Die Fehler, die er macht, sind meist konstruktive Fehler. Sie passieren aus der Überzeugung heraus, das System zu verbessern, werden kritisch reflektiert und auch abgestellt bzw. nicht wiederholt. Mich hat das 4-4-2 auch genervt. Aber es war zumindest der Versuch eines offensiveren Ansatzes. Ich glaube Sandro Schwarz hat dann aber schnell festgestellt, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist. Sie braucht eine gewisse Stabilität und einfache Dinge, die unkompliziert umzusetzen sind. Deshalb waren auch Spiele gegen Teams auf Augenhöhe so unattraktiv. Weil man da über diese einfachen Dinge hinausgehen und selbst kreativ sein muss. Dazu ist die Mannschaft eben noch nicht in der Lage. Aber zumindest sieht man einen Plan, wie sie dahinkommen kann und soll.
Er kommt so rüber, als hätte ich den Kopf von Schwarz gefordert.
Das ist nicht der Fall.
Ich habe nur einiges kritisiert.
Explizit, dass wirklich schlechte überbezahlte Fußballer, bzw Fußballer welche ihren Zenit überschritten haben, einfach unserem Nachwuchs Kaderplätze wegnehmen.
Maolida und Kanga haben mehrfach bewiesen, dass sie nicht die Klasse haben.
Boateng, Darida und Pekarik sind über ihren Zenit hinaus (alles verdiente Spieler) ... usw.
Auch, dass ein Plattenhardt, der seit 3 !!! Jahren nur alle 500!!! Minuten einen Scorer erziehlt, obwohl er alle Standards schlägt, weiter sein Unwesen treiben darf und sogar zum Kapitän befördert wird, zeigt doch, dass da etwas falsch läuft.
Dass wir punktgleich mit dem Relegationsplatz sind und nur einen Punkt Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz haben setzt dem Ganzen noch die Kirsche auf.
Und ich gebe daran nicht ausschließlich Schwarz die Schuld. Denn ich sehe sehrwohl, dass auch vieles Positiv läuft. Vor allem die Einstellung der Spieler ist MEIST sehr gut.
Aber man muss auch festhalten, dass wir ohne Lukebakio vermutlich letzter wären.
Und das darf einfach nicht sein, dass wir wieder so abhängig von einer einzigen Personalie sind.
Da ist auch der Trainer in der Pflicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 01.12.2022 um 14:07 Uhr bearbeitet
02.12.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Also von Startelf war nie die Rede. Mir ging es vor allem erstmal um Kadernominierungen. Kadernominierungen, welche nicht getätigt werden und stattdessen von Leuten besetzt werden, welche weder Qualität, noch Wille, noch Potenzial mit sich bringen. Explizit spiele ich auf Maolida, Prince, Kanga und mit Abstrichen Pekarik/Darida an.
Jetzt zu deiner Frage, welche du später in Teilen selbst beantwortet hast. Welche Spieler kann man reinwerfen ? Da würden mir auf Anhieb, neben den von dir genannten Scherhant und Eitschberger noch Jindaoui, Aksakal, Abdullatif, Gündüz und Popp einfallen.
Alles begnadete Fußballer, welche brennen. Welche sich zerreissen würden, wenn sie denn die Chance bekommen.
Wenn Maolida seine Minuten bekam, dann hat er weder Mentalität noch Können gezeigt.
Wenn Boateng auf dem Platz war, hat er in 10 Minuten einen Halbsprint hinbekommen und hat ab da nur noch Standfußball gespielt.
Das sind Kaderplätze die verloren gehen. Das sind Kaderplätze um dem Nachwuchs zu zeigen "Hey, wir sehen was ihr für tolle Arbeit in der U19 und U23 zeigst und das ist die Anerkennung dafür, dass ihr auf dem richtigen Weg seid."
Mich wundert es mittlerweile nicht mehr, dass unsere Juwelen das Weite suchen. Hertha muss dahingehend auch einfach mal wieder mutig sein und den Jungspunden eine Chance und Perspektive bieten.
Zitat von Alpenbombe
Zitat von bimmeLinho
Ich habe die Einschätzung zu Korkut anders in Erinnerung. Da gab es doch von anfang an viel Kritik, Zweifel und sogar Mitleid für den Verein. Die kleine Hoffnung auf einen Überaschungseffekt wich dann ja auch schnell der Erkenntnis, dass die anfänglichen Zweifel an der fachlichen Eignung von Korkut absolut berechtigt waren.
Schwarz hat von Anfang an gezeigt wofür er steht und die Entwicklung zeigt, dass sein eingeschlagener Weg funktionieren kann. Ich denke, was es braucht ist einfach ein wenig mehr Geduld. Ich glaube hierin liegt auch die größte Diskrepanz zwischen uns, was die Bewertung der Arbeit von Schwarz betrifft. Ich gehe nicht davon aus, dass die chaotischen Zustände, die in und um das Team in den letzten 2 1/2 Jahren geherrscht haben, innerhalb eines halben Jahres gelöst werden können. Das wird länger dauern. Wir haben versucht die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung abzukürzen und sind damit baden gegangen. Also mussten wir mit Schwarz bei null anfangen und haben jetzt eben einen steinigen Weg vor uns, der Zeit braucht. Ich denke, dass die Verantwortlichen diese und nächste Saison den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung des Vereins legen. Was aber an Entwicklung in 1-2 Jahren durch Geld überbrückt werden sollte, wird jetzt eben die real dafür notwendige Zeit benötigen. Ich gehe eher von 5-10 Jahren aus.
Das lässt sich auch auf die Integration von Jugendspielern herunterbrechen. Es wurden jetzt neue Strukturen zur besseren Durchlässigkeit und Entwicklung etabliert. Bis diese greifen, wird es aber wohl noch dauern. Bei der Integration von Jugendspielern spielen auch nicht nur sportliche Aspekte eine Rolle, sondern auch pädagogische. Denk nur mal daran mit welcher Häme Spieler öffentlich bedacht werden, nach schlechten Spielen. Und dann überleg mal, was das mit einem 18- oder 19-jährigen macht. Das Risiko junge Spieler zu verbrennen, ist in meinen Augen höher als sie zu blockieren. Gute Leistungen in der U23 oder der U19 sind schön, aber keine Beleg für ein überlegenes Leistungsniveau ggü. etablierten Kräften. Wenn du Maolida in der Regionalliga ranlässt, zerschießt er dir wahrscheinlich die Liga. Es geht darum diese Leistungen vor allem in der U23 konstant zu zeigen und sich im Profitraining anzubieten. Ich wundere mich auch immer ein wenig darüber, dass den Jugendspielern soviel mehr Motivation unterstellt wird, als gestandenen Profis. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Boateng, Pekarik oder Jovetic weniger Bock haben ein Spiel zu gewinnen, als ein Aksakal, Eitschberger oder Scherhant. Erfahrung schlägt jugendlichen Übermut. Ich erinnere mich an so einige dumme Foulspiele von Mittelstädt, leichtsinnige Ausflüge von Burchert oder auch die unterstellte mangelnde Einstellung eines Lukebakio und Cunha als sie hier anfangs gespielt haben.
Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche mir auch viel mehr Eigengewächse und junge Spieler im Spieltagskader. Ich glaube aber, das als Kritik an der Arbeit von Schwarz im ersten halben Jahr zu formulieren, geht an der Realität vorbei. Ich plädiere dafür, dass am Ende der Saison zu bewerten. Mit den Abgängen von Darida, Pekarik, Zeefuik und Selke werden Kaderplätze frei, die augenscheinlich nicht extern nachbesetzt werden. So wie ich Schwarz einschätze, werden also unsere Nachwuchsspieler öfter die Chance bekommen in der Bundesliga zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 02.12.2022 um 10:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland