| Geburtsdatum | 17.10.1978 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Dinamo Moskau |
Sandro Schwarz
26.05.2022 - 18:36 Uhr
19.03.2023 - 02:03 Uhr
Zitat von Fussballclown
In seiner letzten Amtszeit hat Dardai doch auch kaum etwas auf die Kette bekommen. Da stimmten weder die Leistung noch die Ergebnisse.
Zitat von CAPTAINstonie
Das habe ich auch gedacht. Auch wenn der Fußball von PAL oftmals zum abgewöhnen war, andere Fußball ist mit der Mannschaft kaum möglich. Und in Zukunft vermutlich auch nicht, da wir keinerlei oder kaum finanzielle Mittel haben. Die nächsten 2-3 Jahre mit pal würden wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht sein.
Zitat von Panik1892
Eigentlich ginge doch nur Pal! Aber der wird nicht wollen. Oder 777 zaubert jemanden hervor.
Eigentlich ginge doch nur Pal! Aber der wird nicht wollen. Oder 777 zaubert jemanden hervor.
Das habe ich auch gedacht. Auch wenn der Fußball von PAL oftmals zum abgewöhnen war, andere Fußball ist mit der Mannschaft kaum möglich. Und in Zukunft vermutlich auch nicht, da wir keinerlei oder kaum finanzielle Mittel haben. Die nächsten 2-3 Jahre mit pal würden wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht sein.
In seiner letzten Amtszeit hat Dardai doch auch kaum etwas auf die Kette bekommen. Da stimmten weder die Leistung noch die Ergebnisse.
Ich bin hier in der Regel stiller Mitleser und nehme dieses Zitat jetzt einfach mal exemplarisch, da ich soetwas in die Richtung hier regelmäßig lese und gerade wieder darüber gestolpert bin. Wenn es um den Trainer Pal Dardai geht, ließt man fast immer, dass man ihn nicht mehr zurück möchte und wie schlimm der Fussball unter ihm war. Ja, der Fussball war häufig nicht besonders ansehnlich, aber (a) hat man mit den damals geringen Mittel das maximale rausgeholt und es war vielleicht auch gar nicht viel mehr drin, was die Attraktivität des Spiels betrifft und (b), würde ich stark anzweifeln, dass der Fussball schlimmer war als er heute ist.
Um das mal ein wenig zu verdeutlichen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Punkteschnitte aller Trainer mit mindestens 5 Spielen seit Markus Babbel, also aus den letzten 10,5 Jahren etwas genauer angeschaut.
Dadurch ergibt sich folgendes Bild:
chronologisch (Alle Wettbewerbe während Erstligabetrieb)
Markus Babbel 1,36
Michael Skibbe 0,00
Otto Rehhagel 0,86
Jos Luhukay 1,14
Pal Dardai (erste Amtszeit) 1,38
Ante Covic 1,21
Jürgen Klinsmann 1,20
Bruno Labbadia 1,07
Pal Dardai (zweite Amtszeit) 1,23
Tayfun Korkut 0,64
Felix Magath 1,11
Sandro Schwarz 0,81
Punkteschnitt absteigend (Alle Wettbewerbe während Erstligabetrieb)
Pal Dardai (erste Amtszeit) 1,38
Markus Babbel 1,36
Pal Dardai (zweite Amtszeit) 1,23
Ante Covic 1,21
Jürgen Klinsmann 1,20
Jos Luhukay 1,14
Felix Magath 1,11
Bruno Labbadia 1,07
Otto Rehhagel 0,86
Sandro Schwarz 0,81
Tayfun Korkut 0,64
Michael Skibbe 0,00
Punkteschnitt absteigend (nur Erstligabetrieb)
Pal Dardai (erste Amtszeit) 1,30
Jürgen Klinsmann 1,20
Markus Babbel 1,17
Jos Luhukay 1,11
Bruno Labbadia 1,11
Pal Dardai (zweite Amtszeit) 1,10
Felix Magath 1,00
Otto Rehhagel 0,91
Ante Covic 0,91
Sandro Schwarz 0,84
Tayfun Korkut 0,69
Michael Skibbe 0,00
Ligabetrieb seit Saison 2021/22
Pal Dardai 1,07
Tayfun Korkut 0,64
Felix Magath 1,00
Sandro Schwarz 0,84
Demnach war Pal Dardai in den letzten 10,5 Jahren nicht nur der erfolgreichste Trainer, sondern mit seiner zweiten Amtszeit auch noch an dritter Stelle vertreten. In dieser Zeit hat er unseren Ar**h nicht nur zwei mal direkt vor dem Abstieg gerettet, sondern auch zwei mal ins europäische Geschäft geführt und dafür gesorgt, dass wir zumindest mal ein Pokalhalbfinale im eigenen Stadion hatten und uns auch sonst im Pokal vernünftig verkauft haben.
Betrachtet man das ganze chronologisch, haben wir uns mit seinem Antritt immer verbessert und nach seinem Weggang immer verschlechtert. Selbst wenn man seinen Punkteschnitt aus der letzten Saison nimmt, ist selbst danach kein Trainer besser gewesen.
Damit möchte ich nicht sagen, dass Pal jetzt auch der richtige Trainer wäre oder Sandro entlassen werden sollte. Ich kann nur nicht verstehen, wieso so viele meinen unter Pal war so viel mies, dass er keine Option mehr darstellen darf. Ja, der Fussball war dürftig, aber erfolgreich mit ein paar geilen Spielen und Erfolgserlebnisse. Ab und an mal was für die Fanseele. Keine Angstiegssorgen, dazu endlich mal wieder paar Herthaner in der deutschen Nationalmannschaft. Heute ist der Fussball dürftig, weit aus weniger Erfolgserlebnisse, ständig Abstiegsangst. Egal wie mies der Fussball unter ihm gewesen sein soll, da ist mir Variante 1 irgendwie trotzdem deutlich lieber. Nach beiden Entlassungen hat man versucht die Mannschaft besseren Fussball spielen zu lassen und ist damit so sehr auf die Nase gefallen, dass wir froh sein können wenn wir hier überhaupt noch Erstligafussball sehen.
Sollte der Verein zu der Erkenntnis kommen, dass es mit Sandro nicht mehr geht, hoffe ich, dass sie zumindest über Pal nachdenken. Vielleicht rettet er uns wieder, bringt für ein paar Jahre Stabilität rein. Danach kann immer noch versuchen erneut nach den Sternen zu greifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEumelmann am 19.03.2023 um 02:11 Uhr bearbeitet
19.03.2023 - 07:57 Uhr
Bin mir relativ sicher das man mit schwarz auch in die zweite Liga geht und man ihn trotz mehrerer Pleiten jezzz nicht entlässt. Wie ich das finde? Keine Ahnung bin selber unsicher auf der einen Seite denke ich das uns bisschen Kontinuität gut tut und wir würden auch nicht den nächsten Mitarbeiter auf der payroll haben der bezahlt werden muss aber gar nicht mehr für Hertha arbeitet.
Auf der anderen Seite regt er mich mittlerweile auf indem er immer wieder die gleichen falschen Spieler(aus meiner Sicht von der Couch, stehe natürlich nicht am Trainingsplatz) aufstellt. Ausser vllt gestern immer zu spät wechselt. Und die generelle Frage was trainieren die eigentlich wenn man das gestern gesehen hat ?
Auf der anderen Seite regt er mich mittlerweile auf indem er immer wieder die gleichen falschen Spieler(aus meiner Sicht von der Couch, stehe natürlich nicht am Trainingsplatz) aufstellt. Ausser vllt gestern immer zu spät wechselt. Und die generelle Frage was trainieren die eigentlich wenn man das gestern gesehen hat ?
19.03.2023 - 08:13 Uhr
Dankeschön für deine Mühe. Meine auch das dies dem einen oder anderen hier vermutlich gar nicht so bewusst war.
Das wir gerne in Berlin mehr wollen ist an sich ja okay, aber das wir realitätsfern sind leider umso mehr.
Das betraf i.d.R. unsere Presse im letzten Jahrzehnt,
(dies ist besser geworden) aber auch immer unseren eigenen Anspruch, den der Fans.
Natürlich nicht von allen aber du merktest immer wie ein Teil der Herthaner miesepetrig gegenüber Durchschnitt waren. Obwohl auch mehr als Durchschnitt teilweise herausgesprungen ist.
Ja Dardai seine Philosophie ist Defensiv stabil gedacht und das kann man mögen oder auch nicht.
Was aber klar sein sollte ist, dass er noch viel mehr mitbrachte als seine Philosophie.
Er ist ein echter Herthaner er lebt und liebt diese Familie seit langer Zeit.
Er konnte Spieler mE. immer motivieren um an ihre Grenzen zu gehen, er konnte ein defensives stabiles Gebilde formen. Viele wollten stets das jeweils andere weil es mehr Attraktivität vermuten lässt.
Allerdings sind bis auf Favre alle gescheitert wenn es darum ging attraktiven Fussball in Hauptstadt spielen zu lassen.
Der Anspruch vieler war mE. das Problem oder lass es vielleicht bei einigen auch nur der Wunsch gewesen sein.
Pal ist ein Arbeiter immer gewesen, dass träumen hat er anderen überlassen aber er hat gemahnt oft genug.
Nur das wollen Träumer nicht hören.
Sie wollen meist mehr, schneller, weiter und sind mit dem was sie haben selten zufrieden zustellen.
Das unsere Möglichkeiten und seine Möglichkeiten als Defensiv Denker mit den Träumen vieler Herthaner nicht übereinstimmte war vielleicht auch bei einigen der Berliner Arroganz oder Überheblichkeit geschuldet.
Bei Union kann man mE.bestens erkennen, dass man mit der Schnauze keine Punkte holt, sondern mit Philosophie, Verstand und dem Herzen sehr viel besser beraten ist.
Ich würde denken all diese Attribute hat Pal.
Es gab die Spiele wo auch ich vor seiner Entlassung nicht mehr zu hundertprozent überzeugt war ob er die Mannschaft erreicht und ob er Selbstzweifel hegt.
Da der Druck und das Wunschdenken hier immens ist und der Kleine Pal nicht genug erschien, hat man mE. einen der größten Fehler der letzten Jahre gemacht. Das man Pal austauscht, weil der Wunsch nach offensiv Spektakel die Realität des möglichen, also das was der Kader zulässt, einher geht war ja soweit noch okay.
Was dann aber der Untergang war, dass man Pal nicht durch echte Klasse ersetzt hat. Hier begann unser Untergang und der war mehr als vermeidbar, wenn man nicht immer denken würde, dass wenn wir etwas austauschen wird es bestimmt besser.
Nein das ist leider nur bedingt so. Zumindest trifft es nicht zu wenn es nicht kompatibel ist. Pal war als echter Herthaner stets aus vielerlei Sicht kompatibel.
Einen wirklichen Fussballlehrer der hier alles auf den Kopf stellt haben wir nicht verpflichtet. Zumindest keinen der aus dem vorhandenen Spielermaterial ein Offensiv ausgerichtetes System formen konnte.
Na klar ist das mit Sunjic, Platte, Uremovic und Co auch nur bedingt möglich sowas wissen halt erfahrene und schlitzohrige Typen wie Felix und Pal .
Unsere Transfers, waren diesbezüglich in den letzten Jahren ja leider auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich war Pal Fan und bleibe es , weil er aus den vorhandenen Möglichkeiten, zumindest aus meiner Sicht, über einen sehr langen Zeitraum, sehr viel herausgeholt hat.
Ich war damit happy, heute bin ich es nicht mehr und merke aber auch, wie es mich immer weniger tangiert, vermutlich weil mir mittlerweile zulange Philosophie und Herzblut fehlen und ich lieber wieder ehrlichen, realistischen Fussball bei uns sehen würde wollen, der mich packt, weil er in erster Linie leidenschaftlich ist und nicht weil er versucht Vorgaben zu erfüllen, für die wir weder das Material haben noch die Basics, die du aber nun mal brauchst um alles umzukrempeln.
Das wir gerne in Berlin mehr wollen ist an sich ja okay, aber das wir realitätsfern sind leider umso mehr.
Das betraf i.d.R. unsere Presse im letzten Jahrzehnt,
(dies ist besser geworden) aber auch immer unseren eigenen Anspruch, den der Fans.
Natürlich nicht von allen aber du merktest immer wie ein Teil der Herthaner miesepetrig gegenüber Durchschnitt waren. Obwohl auch mehr als Durchschnitt teilweise herausgesprungen ist.
Ja Dardai seine Philosophie ist Defensiv stabil gedacht und das kann man mögen oder auch nicht.
Was aber klar sein sollte ist, dass er noch viel mehr mitbrachte als seine Philosophie.
Er ist ein echter Herthaner er lebt und liebt diese Familie seit langer Zeit.
Er konnte Spieler mE. immer motivieren um an ihre Grenzen zu gehen, er konnte ein defensives stabiles Gebilde formen. Viele wollten stets das jeweils andere weil es mehr Attraktivität vermuten lässt.
Allerdings sind bis auf Favre alle gescheitert wenn es darum ging attraktiven Fussball in Hauptstadt spielen zu lassen.
Der Anspruch vieler war mE. das Problem oder lass es vielleicht bei einigen auch nur der Wunsch gewesen sein.
Pal ist ein Arbeiter immer gewesen, dass träumen hat er anderen überlassen aber er hat gemahnt oft genug.
Nur das wollen Träumer nicht hören.
Sie wollen meist mehr, schneller, weiter und sind mit dem was sie haben selten zufrieden zustellen.
Das unsere Möglichkeiten und seine Möglichkeiten als Defensiv Denker mit den Träumen vieler Herthaner nicht übereinstimmte war vielleicht auch bei einigen der Berliner Arroganz oder Überheblichkeit geschuldet.
Bei Union kann man mE.bestens erkennen, dass man mit der Schnauze keine Punkte holt, sondern mit Philosophie, Verstand und dem Herzen sehr viel besser beraten ist.
Ich würde denken all diese Attribute hat Pal.
Es gab die Spiele wo auch ich vor seiner Entlassung nicht mehr zu hundertprozent überzeugt war ob er die Mannschaft erreicht und ob er Selbstzweifel hegt.
Da der Druck und das Wunschdenken hier immens ist und der Kleine Pal nicht genug erschien, hat man mE. einen der größten Fehler der letzten Jahre gemacht. Das man Pal austauscht, weil der Wunsch nach offensiv Spektakel die Realität des möglichen, also das was der Kader zulässt, einher geht war ja soweit noch okay.
Was dann aber der Untergang war, dass man Pal nicht durch echte Klasse ersetzt hat. Hier begann unser Untergang und der war mehr als vermeidbar, wenn man nicht immer denken würde, dass wenn wir etwas austauschen wird es bestimmt besser.
Nein das ist leider nur bedingt so. Zumindest trifft es nicht zu wenn es nicht kompatibel ist. Pal war als echter Herthaner stets aus vielerlei Sicht kompatibel.
Einen wirklichen Fussballlehrer der hier alles auf den Kopf stellt haben wir nicht verpflichtet. Zumindest keinen der aus dem vorhandenen Spielermaterial ein Offensiv ausgerichtetes System formen konnte.
Na klar ist das mit Sunjic, Platte, Uremovic und Co auch nur bedingt möglich sowas wissen halt erfahrene und schlitzohrige Typen wie Felix und Pal .
Unsere Transfers, waren diesbezüglich in den letzten Jahren ja leider auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich war Pal Fan und bleibe es , weil er aus den vorhandenen Möglichkeiten, zumindest aus meiner Sicht, über einen sehr langen Zeitraum, sehr viel herausgeholt hat.
Ich war damit happy, heute bin ich es nicht mehr und merke aber auch, wie es mich immer weniger tangiert, vermutlich weil mir mittlerweile zulange Philosophie und Herzblut fehlen und ich lieber wieder ehrlichen, realistischen Fussball bei uns sehen würde wollen, der mich packt, weil er in erster Linie leidenschaftlich ist und nicht weil er versucht Vorgaben zu erfüllen, für die wir weder das Material haben noch die Basics, die du aber nun mal brauchst um alles umzukrempeln.
19.03.2023 - 08:21 Uhr
Jetzt ist es Sonntag früh. Ich hatte ja erwartet, dass Schwarz jetzt schon nicht mehr im Amt ist. Bin gespannt, wie es weitergeht.
19.03.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von Panik1892
Jetzt ist es Sonntag früh. Ich hatte ja erwartet, dass Schwarz jetzt schon nicht mehr im Amt ist. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich wiederhole mich ungerne, aber ich gehe zu 99% davon aus das Schwarz nicht entlassen wird. Warum auch, die Mannschaft hat ja zwei tolle Siege gegen Augsburg und Gladbach gezeigt.
19.03.2023 - 08:36 Uhr
Sollte er nicht entlassen werden zeigt das, dass ein Leistungsprinzip völlig außer Kraft gesetzt wurde und dieser Verein schlichtweg unrettbar ist.
Wie man die letzte Chance einer gering längeren Vorbereitung so verschenken kann lässt einen sprachlos zurück.
Wie man die letzte Chance einer gering längeren Vorbereitung so verschenken kann lässt einen sprachlos zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 19.03.2023 um 08:38 Uhr bearbeitet
19.03.2023 - 09:05 Uhr
Jeder wünscht sich Kontinuität auf dem Trainerposten, aber Sandro ist dafür leider der falsche. Ich glaube nicht das wir unter ihm in der Liga bleiben. Alle da unten, bis auf Stuttgart und uns, legen eine ganz andere Mentalität an den Tag. Die wissen alle worum es geht.
Mit ihm werden wir auch nicht direkt wieder aufsteigen. Weil Schönspielerei in Liga 2 mal gar nichts bringt.
Mit ihm werden wir auch nicht direkt wieder aufsteigen. Weil Schönspielerei in Liga 2 mal gar nichts bringt.
19.03.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von Colossus
Sollte er nicht entlassen werden zeigt das, dass ein Leistungsprinzip völlig außer Kraft gesetzt wurde und dieser Verein schlichtweg unrettbar ist.
Ich denke die werden in das Risiko gehen mit Schwarz den Abstieg in Kauf zu nehmen. Könnte mir aber vorstellen das zur neuen Saison in der zweiten liga vielleicht ein neuer Trainer an der Linie steht.
19.03.2023 - 09:37 Uhr
Zitat von Rosii92
Jeder wünscht sich Kontinuität auf dem Trainerposten, aber Sandro ist dafür leider der falsche. Ich glaube nicht das wir unter ihm in der Liga bleiben. Alle da unten, bis auf Stuttgart und uns, legen eine ganz andere Mentalität an den Tag. Die wissen alle worum es geht.
Wer sollte denn bitte der richtige sein? Ich meine wir haben jetzt einige durch probiert in den letzten Jahren und keiner konnte die angesprochenen Mentalitätsprobleme beheben. Wir sollten vielleicht einfach langsam akzeptieren dass diese Mannschaft weder die Qualität noch die Mentalität hat um Leistungen auf Bundesliganiveau zu bringen. Vielleicht ist ein Neuaufbau in Liga 2 gerade das was dieses Team braucht, und nicht einen neuen Trainer.
19.03.2023 - 09:40 Uhr
Zitat von Colossus
Das ist sehr gut getroffen! Ich habe auch lange an Sandro geglaubt und gehofft, dass er das Ruder rumreißen kann, da er auch echt einen sympathischen Eindruck macht. Aber im Hinblick auf die bevorstehende Pause und die Möglichkeit eines längeren Kennenlernens, würde ich es nun befürworten die Notbremse zu ziehen. In der Hoffnung somit einen Impuls an die Mannschaft zu geben.
Und nach der Traineraufstellung nach Punkten, sollte auch klar sein, wen man zumindest mal anfragen könnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland