1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1441
25.10.2019 - 18:10 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Kusit

Wenn wir schon bei Fakten sind.

Das ist Mainz 05: 6.51
vgl:
Fortuna Düsseldorf: 6.68
Union Berlin: 6.60
1.FC Köln: 6.56
FC Augsburg: 6.43
SC Paderborn: 6.46
SC Freiburg: 6.76

Das sind die aktuellen Werte der Mannschaften in der Bundesliga. Mainz hatte am Ende der letzten Saison einen Wert von 6.7. Diese Werte geben die Performance der kompletten Teams als durchschnittlichen Wert an.

Das ist genau mein Humor.
Irgendwelche Dezimalzahlen aufschreiben ohne jegliche Quellenangabe und dies als Fakten anführen.
Geile Diskussion!

Hatte die Quelle schon in einem vorherigen Beitrag verlinkt.

Was sind denn deine Quellen bisher gewesen außer persönlichen Gefühlen.

https://www.whoscored.com/Search/?t=Mainz+05
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1442
25.10.2019 - 18:20 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Kusit

vgl:

Das sind die aktuellen Werte der Mannschaften in der Bundesliga. Mainz hatte am Ende der letzten Saison einen Wert von 6.7. Diese Werte geben die Performance der kompletten Teams als durchschnittlichen Wert an.

Irgendwelche Dezimalzahlen aufschreiben ohne jegliche Quellenangabe und dies als Fakten anführen.
Geile Diskussion!

Lieber @M05er,
Kannst du das auch in freundlich? Einfach mal nach der Quelle fragen, oder ist höflich nicht so deins?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1443
25.10.2019 - 18:41 Uhr
Zitat von Kusit
Zitat von R-Block

Hier wird ja gerne so getan , als sei es nur eine schlechte Phase oderein Leistungsloch ... ist mir völlig unverständlich . Wir sehen doch ganz im Ernst seit dem letzten Jahr von Schmidt quasi durchgängig spätenstens alle 2 spiele eine sehr sehr schlechte Leistung und quasi nie mal die Mainzer Grundtugenden (Kampf Wille und Laufleistung) das ist doch mittlerweile dauerzustand und keine Ausnahme oder Delle in der Lwistubg ?!!!

Wenn du Fussball sehen willst, der über Kampf, Wille und Laufleistung entschieden wird, sind die Amateurligen dein Ziel.
Im modernen Fussball geht es nicht mehr um "Dreck fressen" und den "Gegner zu Tode rennen". Das funktioniert nicht mehr. Laufleistung ist ein Wert, der zwar gerne benutzt wird um zu belegen wie "aktiv" ein Spieler auf dem Platz war, ist aber faktisch sinnlos.
Es gab diese Diskussion in Deutschland zur letzten EM und WM wenn man versucht hat Özil als "Schwachpunkt" des Teams rauszuarbeiten. "Der läuft ja nie", "Alibipässe" oder "hängende Schultern, keine Körpersprache" waren da die ausschlaggebenden Kombinationen.
Das zeigte vor allem wie schlecht es um den deutschen Sportjournalismus bestellt ist, denn keine dieser angeblichen "Schwächen" von Özil ist für einen Fussballer heute relevant.

Zurück zu Mainz 05 und den angeblichen Tugenden.
Wir wissen heute, dass sich Laufleistungen von Mannschaften, die gegeneinander spielen, meistens angleichen. Das bedeutet das sie unwesentlich mehr oder weniger laufen als der Gegner. In den unteren Ligen wird statistisch deutlich mehr gelaufen, weil die Fähigkeiten Bälle zu verarbeiten auf viel schlechterem Niveau sind.
Das heißt Laufleistung sagt wenig über die allgemeine Leistung einer Mannschaft aus. Worauf es in der Bundesliga ankommt sind Taktik und deren Umsetzung, Talent (der jeweiligen Spieler). Alles andere wie Zweikampfwerte sind schön anzusehen, aber größtenteils unwichtig. Zweikampf wird dann interessant, wenn der gewonnene Zweikampf eine Torchance verhindert oder den Spielaufbau des Gegners zerstört. Die Quote der gewonnen Zweikämpfe ist daher vernachlässigbar - hier zählt die Qualität.

Dazu gibt es übrigens eine schöne Ausarbeitung vom Bund deutscher Fussball-Lehrer

Die Mannschaft mit der höheren Lauf-leistung gewinnt das Spiel
Entsprechende Untersuchungen haben inzwischen verdeutlicht, dass Mannschaften mit einer niedrigeren Laufleistung als der Gegner insgesamt häufiger gewinnen!

Und viel passender zum Thema:

Nachspiel: Mit dem Trainerwechselkehrt der Erfolg zurück

Es gibt eine Untersuchung der Universitäten Münster und Kassel, die sich mit allen vollzogenen Trainerwechselnin der Geschichte der Fußball -Bundesliga von 1963 bis zum Jahr 2008 beschäftigt hat, und zu folgendem interessanten Ergebnis gekommen ist:Weder kurz-, noch mittel-, noch langfristig führt ein Trainerwechsel zu einem größeren Erfolg!

Quelle: https://www.bdfl.de/images/ITK/2011/05_Loy.pdf

Danke für diesen informativen Beitrag und auch den unter #1436. Habe ja auch schon versucht zu verdeutlichen, dass der Fußball heute anderes braucht als (nur) diese Tugenden. Schon Hjulmand wollte das ändern, was erst mal nicht erfolgreich war. Heidel hat später ja zugegeben, dass er da hätte geduldiger sein müssen. So was dauert eben seine Zeit.

Natürlich fehlt der Mannschaft seit einer Weile immer wieder mal "der Biss". Da ist man zu zögerlich im Anlaufen und häufig zu abwartend und passiv. Das ist aber eben eher der Verunsicherung geschuldet, als der Plan. Ich denke aber, dass man in einer solchen Krise wie derzeit als Spieler gerade über eine aggressivere Herangehensweise, über Zweikämpfe und Leidenschaft sich wieder etwas mehr Selbstbewusstsein holen kann. Dann kommt auch wieder mehr Sicherheit in die taktischen Abläufe und die saubere Technik und die Abschlüsse.

Daher sollte das jetzt im Fokus stehen, so wie Schwarz das auch angekündigt hat. Letzte Woche sah das leider überhaupt nicht so aus. Da sah es eher so aus, als wollte man über eine geordnete Defensive Sicherheit gewinnen. Das ging dann ziemlich schief. Hoffe, dass das nachher anders läuft.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1444
25.10.2019 - 19:01 Uhr
Zitat von Kusit
Zitat von M05er_

Zitat von Kusit

vgl:

Geile Diskussion!

Muss man hier denn Quellen schreiben? Kann man nicht einfach diskutieren und Meinungen austauschen ?

Davon abgesehen:
Es wäre auch ein Fakt wenn mein Friseur unserer Performance die Note 6,87 geben würde.
Ob dies jedoch der Diskussion hilft sei mal dahin gestellt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1445
25.10.2019 - 19:31 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Kusit

Zitat von M05er_

Zitat von Kusit

vgl:

Geile Diskussion!

Muss man hier denn Quellen schreiben? Kann man nicht einfach diskutieren und Meinungen austauschen ?

Davon abgesehen:
Es wäre auch ein Fakt wenn mein Friseur unserer Performance die Note 6,87 geben würde.

Kann sein, dass ich auf dem Fußweg zum Stadion grad nicht alles richtig auf die Reihe bekomme... Forderung nach ner Quelle, die kommt, dann die Frage, ob man immer Quellen bringen muss?
Ich übersehe da grad was, oder?
augen-zuhalten
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1446
25.10.2019 - 19:57 Uhr
Zitat von M05er_

Davon abgesehen:

Die Forderung nach einer Quelle kam von dir. Und die Bewertungen kommen eben nicht von deinem Friseur, sondern von einer Seite deren Algorithmus von etlichen Wettanbietern und auch Vereinen zur Analyse ihrer Spiele und Spieler genutzt wird.

Der Punkt ist, dass wir als Fans (betrifft auch Journalisten) keine oder sehr wenige Fakten haben, die wir einbeziehen können ohne auf unseren Eindruck reinzufallen.
Wir können uns zu zehnt ein Spiel anschauen und am Ende haben wir sieben unterschiedliche Eindrücke des Spiels, von denen kein Eindruck 100% richtig ist.
Bei Zahlen ist das deutlich einfacher - nicht perfekt, wird aber je höher die Menge ist genauer.

Beispiel:
Mainz spielt gegen Düsseldorf. Fast alle Wettanbieter hatten Düsseldorf minimal vorne. Also so um die 0,2 Prozentpunkte, was bedeutet die Mannschaften sind quasi gleichstark und es entscheiden theoretisch kleine Fehler der Teams über Punktverlust oder -gewinn.
Am Ende waren die ausschlaggebenden Punkte eine rote Karte für Mainz und einige individuelle Fehler.

In Zahlen sah das so aus.

https://www.whoscored.com/Matches/1388230/MatchReport/Germany-Bundesliga-2019-2020-Fortuna-Duesseldorf-Mainz-05

Bei Düsseldorf findet sich unter Stärken der Vermerk:
- Waren effektiv beim Torchancen kreiieren bei Standardsituationen
(Were effective at creating goalscoring opportunities from set-pieces)

Bei Mainz hingegen unter Schwächen:
- schlechte Torabschlüsse
- aggressiv
- haben einige Freistoßmöglichkeiten rund um den 16er vergeben
- häufig Abseits gestanden

Das bezieht sich einzig auf dieses Spiel der beiden Teams.

Entsprechend gewinnt Düsseldorf das Spiel - auch weil eben die fünf besten Spieler auf dem Platz Düsseldorfer waren.

Jetzt könnten wir uns also noch Wochen darüber unterhalten, ob Sandro sich vercoacht hat und ob es sinnvoll ist ihn auszutauschen.

Meine Meinung dazu bleibt:
- wenn jemand einen Trainer an der Hand hat, der langfristig vernünftigen, modernen Fussball spielen lässt und die Spieler um 5-10% besser macht, dann meinetwegen.

- wenn man Sandro rauswerfen will, weil die Mannschaft gerade unter ihrem Durchschnitt spielt oder weil Sandro die Haare nicht schön hat, dann halte ich das für Unsinn.

Im Endeffekt kann ich beides nicht besser beurteilen als das Mainzer Umfeld, von daher warte ich auf deren Entscheidung. Die sind an der Mannschaft dran, die wissen was läuft oder nicht läuft und sind fähig genug zu entscheiden woran es hapert.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1447
25.10.2019 - 20:48 Uhr
Hoffentlich machen wir mal ein Mini Trainingslager oder sowas cooles. So gehts nicht weiter. Alibi Auftritt heute.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1448
25.10.2019 - 20:51 Uhr
Es wird Zeit für Bruno
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1449
25.10.2019 - 21:19 Uhr
Ok.

https://www.youtube.com/watch?v=ekzHIouo8Q4 daumen-hoch
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1450
29.10.2019 - 18:13 Uhr
In diesem Thread ist es ja seit dem Spiel gegen Köln sehr ruhig gewesen.Mit Bezug auf dieses Spiel will ich noch mal eine aktualisierte Einschätzung wagen.

Das Spiel gegen Köln hat meiner Ansicht nach gezeigt, dass die Mär, die Mannschaft stehe nicht hinter dem Trainer, mit höchster Wahrscheinlichkeit absolut unzutreffend ist. So spielt keine Mannschaft, die "gegen" ihren Trainer spielt. Dies bestätigen auch Aussagen wie die vom "Meenzer Bub" Boetius nach dem Spiel. Hier wurde er nicht nach dem Trainer gefragt sondern hat von sich aus eine "Ehrenbekundung" abgegeben. Das Thema sollte damit durch sein. Auch für seine Kritiker.

Das Spiel (und auch schon die Spiele zuvor) hat gezeigt, dass Sandro Schwarz nicht starrsinnig an einem Konzept festhält, sondern auch variieren kann. Die Raute scheint erst mal zur Seite gelegt worden zu sein und ein neues System beginnt zu greifen. Auch hinsichtlich Einwechslungen und In-Game-Coaching gab es zuletzt eher Positives für mich zu sehen. Und er scheint, auch wenn ich das nach dem DüDo-Spiel nicht mehr glauben wollte, auch die Mannschaft immer noch motivieren zu können. Keine Ahnung, was er anders gemacht hat innerhalb einer Woche, aber es hat funktioniert. Meinen Respekt dafür hat er sich mit diesem Spiel verdient.

Das Spiel hat auch wieder einmal das Potenzial dieser Mannschaft gezeigt. Nach vorn gab es da schon etliche schöne Spielzüge und Umschaltaktionen. Wenn man bedenkt, wie verunsichert die Mannschaft eigentlich war, gab es dafür sehr ansehnlichen Fußball, der nicht nur vom Kampfgeist gelebt hat. Es war eher so, dass die Mannschaft endlich mal über den Einsatz wieder zu mehr Selbstvertrauen und Lockerheit zurückgefunden hat. Dafür steht Boetius als Musterbeispiel. Aber auch Levin und Quaison haben viele gute Ansätze (wieder)gezeigt. Wenn das gestiegene Selbstvertrauen und die nötige Lockerheit konserviert werden kann, wird Mainz gegen viele Teams sehr gut mithalten können.

Als "Baustelle" sehe ich aber immer noch ein wenig die Abwehr. Positiv ist, dass es Schwarz gelungen ist, nach dem Wahnsinn der ersten drei Spiele, wieder eine gewisse Grundstabilität in die Abwehr zu bringen. Zwölf Gegentoren nach drei Spielen stehen sieben aus den nächsten sechs Spielen gegenüber. Das ist erst mal gut. Aber so richtig sattelfest sieht das für mich nach wie vor nicht aus.
Zum einen ist die Defensivarbeit des Mittelfeldes m. E. immer noch nicht optimal und die Abwehrreihe, insbesondere die Innenverteidiger sind noch zu oft "alleine gelassen". Da ist Luft nach oben.
Zum anderen haben Niakhate und Aaron noch nicht zu alter Form zurückgefunden. Gerade Niakhate schwächelt doch recht deutlich und kann froh sein, dass St. Justes sofort als Stabilitätsfaktor gegriffen hat. Ich hoffe, dass auch Niakhate von dem Aufschwung der Offensivleute profitiert und zu seiner Lockerheit zurückfindet. Er wirkt auf mich zu verkrampft. Vielleicht tut ihm die Sperre jetzt mal gut und löst seine Blockade.
Aaron scheint mir nach seiner Pause in leichtem Aufwind zu sein. Hoffe, es geht weiter in die Richtung. Und bei Brosi trifft der alte Forrest-Gump-Spruch absolut zu: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt."

Wie gesagt, nur ein Zwischenfazit von mir, das ich nicht nur an dem Spiel von Freitag festmache. Das war keine Wunderleistung, aber eine, die so kaum erwartet wurde. Jetzt gilt es für Sandro Schwarz, darauf aufzubauen und der Mannschaft zu verdeutlichen, dass sie es kann - wenn sie den nötigen Einsatz zeigt und nicht zu ängstlich agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alt05er am 29.10.2019 um 18:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.