1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1401
24.10.2019 - 14:09 Uhr
Zitat von zniam
Hab mir die Pressekonferenz angeschaut. Wir werden diesen Trainer nicht los, es geht mit im in die 2 Liga.
Der Manager hat sich so festgelegt das nur eine Trainer Entlassung möglich ist bei gleichzeitiger Manager Entlassung. daumen-hoch
Kleine Episode aus der Pressekonferenz: Schwarz antwortet nicht auf eine Frage und findet sich dabei noch gut.augen-zuhalten

Du tust ja mit Deiner Einleitung (habe mir die Pressekonferenz angeschaut) so, als habe sich Schröder so geäußert, wie Du es dann darstellst. Das war mitnichten der Fall. Das ist ausschließlich Deine Interpretation und Spekulation.
Zu Deinem dritten Satz: Bei Kloppo haben sich früher alle gefreut, wenn er mit viel Temperament auch mal an den Fragen vorbei seine Statements platziert hat. Und ob Schwarz sich dabei gut findet, wie Du behauptest, ist wieder nur Interpretation und billige Stimmungsmache.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1402
24.10.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von zniam

Hab mir die Pressekonferenz angeschaut. Wir werden diesen Trainer nicht los, es geht mit im in die 2 Liga.
Der Manager hat sich so festgelegt das nur eine Trainer Entlassung möglich ist bei gleichzeitiger Manager Entlassung. daumen-hoch
Kleine Episode aus der Pressekonferenz: Schwarz antwortet nicht auf eine Frage und findet sich dabei noch gut.augen-zuhalten

Du tust ja mit Deiner Einleitung (habe mir die Pressekonferenz angeschaut) so, als habe sich Schröder so geäußert, wie Du es dann darstellst. Das war mitnichten der Fall. Das ist ausschließlich Deine Interpretation und Spekulation.
Zu Deinem dritten Satz: Bei Kloppo haben sich früher alle gefreut, wenn er mit viel Temperament auch mal an den Fragen vorbei seine Statements platziert hat. Und ob Schwarz sich dabei gut findet, wie Du behauptest, ist wieder nur Interpretation und billige Stimmungsmache.

Davon ab "lebt" die Pressekonferenz von den Fragen der Journalisten. Wenn die jede Woche den selben Quatsch fragen.....
Mir hat diese PK gestern im Gegensatz zu vielen anderen ausgesprochen gut gefallen. daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1403
24.10.2019 - 14:24 Uhr
Und das was du schreibt @Alt05er beschreibt sehr treffend wie es um das Standing unseres Trainer bei sehr vielen Usern bestellt ist. Ziemlich schlecht.

Ein sehr anschauliches Beispiel hierfür ist die Gelb-Rote Karte die sich Sandro Schwarz in dieser Spielzeit "eingefangen" hat.

Jürgen Klopp hat zu seiner Zeit als Trainer bei Mainz 05 (und nicht nur da) teilweise an der Seitenlinie getobt und gewütet das einem Angst und Bange werden konnte. Dafür ist er hier im Forum abgefeiert und geradezu verehrt worden. Den Wettkampfmodus, die Galligkeit u. v. m., der Blick auf die Tabelle waren bei Jürgen Klopp ebenfalls Gegenstand von Pressekonferenzen.
Das war alles gut (war´s ja auch) und wurde akzeptiert, weil er bei den Fans hohe Sympathiewerte hatte, weil dies als authentisch galt und auch weil er selbst dies gut "verkaufen" konnte.

Sandro Schwarz hingegen wurde für seine oben bereits erwähnte Karte hier zerissen wie nichts gutes. Dämlichkeit war fast noch einer der nettesten Ausdrücke. Ähnliche Formulierungen und Aussagen wie die von J. Klopp auf Pressekonferenzen fliegen Sandro Schwarz hier regelmäßig um die Ohren.

Und dieses schlechte Standing von dem ich oben schrieb hat Sandro Schwarz von Anfang an gehabt.
Ihm wurde von Beginn an wenig Sympathie entgegen gebracht, der Abstieg der "Zweiten" unmittelbar vor seiner Übernahme des Bundesligateams hat dazu wohl auch mit beigetragen.
Eine echte Chance hat Sandro Schwarz meines Erachtens nach von vielen Fans nie bekommen.

Es muss jetzt aber keiner gequält aufschreien und sich angegriffen fühlen, das ist lediglich das was ich empfinde wenn ich mir hier im Forum viele Kommentare durchlese.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1404
24.10.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von Alt05er
Die gleiche Rede, der gleiche Text, in gleicher Weise von Thomas Tuchel oder Christian Streich vorgetragen, würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit großen Beifall erhalten.

Hier wird tatt dessen substanzlos pauschalisiert und von Phrasen geredet, ohne zu bennen, was damit gemeint ist. Die PK unterscheidet sich aber deutlich von vorherigen. Erst wird gefordert, es müsse mal etwas geschehen und der Sandro sei doch zu lieb und nett und es müsste mal Klartext gesprochen werden. Und wenn er es tut, wird es als Zeichen seiner Hilflosigkeit interpretiert. Weiter werden dann einzelne Aussagen sinnentstellt herausgerissen und als scheinbare Belege für Unfähigkeit des Trainers herangezogen. Gerne ein Beispiel: "Die Tabelle interessiert nicht" wird so dargestellt, als meinte Schwarz, man könne gerne auch absteigen, es spiele keine Rolle. Wenn nur ein Funken von Anstand oder Aufrichtigkeit bei diesen Usern wäre, würden sie auch darauf hinweise, dass Schwarz mehrfach anspricht, dass die derzeitige Situation und die Ergebnisse "zum Kotzen" sind. Und natürlich hat er Recht, wenn er sagt, dass der Blick auf die Tabelle nulkommanull die Leistung auf dem Platz beeinflusst. Das ist Trainer-Grundkurs, schon für Jugendmannschaften.

Ich frage mich wirklich, ob es sich hier um eine völlig verzerrte Wahrnehmung handelt, oder ob die Schreiber tatsächlich nicht in der Lage sind zu verstehen, wie schräg das alles ist. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass es ausschließlich um Personenbashing geht.

Sorry Leute, das ist unterste Schublade!

Genau meine Meinung. Finde es echt hart, was sich die Leute teilweise rausnehmen. Als ob Mainz auf einmal 50.000 Bundesligatrainer hat.

Bei den Pressekonferenzen werden immer die gleichen Fragen gestellt und dann hackt die Meute in den Foren und sozialen Medien auf die sich wiederholenden Antworten ein. Was soll man denn sagen, wenn man zum 800. mal gefragt wird, welche Farbe ein weißes Haus hat? Das Haus bleibt wahrscheinlich auch weiß, wenn man eine Woche später die gleiche Frage stellt.

Ich war sehr, sehr angetan von der PK gestern. Man hat gemerkt, dass der Sandro absolut nicht zufrieden mit der Mannschaft ist. Er hat die Probleme beim Transfer der Trainingsleistungen in das Wochenhighlight "Spiel" erkannt, aber er kann leider nicht vorhersagen, inwieweit die Spieler während des Spiels es schaffen mal die Leistung zu konservieren. Er muss halt nach den Trainingseindrücken aufstellen. Und wenn einer im Spiel keinen Bock hat zu Laufen, ist der Trainer die ärmste Sau, weil dann wieder irgendwelche Internetexperten ankommen und von nackten Ergebnissen auf spielerische Entwicklung schließen wollen, was nicht komplett machbar ist. Kloppo würde in Liverpool auch Probleme bekommen, wenn die Jungs auf dem Platz anfangen keinen Bock mehr zu haben und keinen Meter extra machen wollen. Die haben dann wenigstens noch die individuelle Klasse, die hat Mainz aktuell in dieser Form einfach nicht.

Das ist wie mit einem Schulkind, dass sich jahrelang auf dem Gymnasium top gemacht, aber irgendwann keinen Bock mehr hat zu lernen. Dann geht es bei den Leistungen bergab. Und da ist dann meiner Meinung nach nicht der Nachhilfelehrer schuld, sondern der Schüler, wenn er keine Leistungsbereitschaft zeigt.
Deswegen hoffe ich, im Vorgriff auf den Spieltagsthread für unser Spiel morgen, dass die unbekümmerte Jugend die Chance erhält.

Noch eine kleine Anmerkung zum Mainz-Gefühl:
Früher war hier alles Friede, Freude, Eierkuchen. Dann kam Kaluza und es war eigentlich alles dahin. Dann kam endlich Stefan Hofmann und zusammen mit dem Rouven und unserem Dr. Lehmann haben wir Ruhe IM Verein. Das ist das, was Mainz 05 für mich ausmacht. Das zueinander gestanden wird, egal was passiert. Und aktuell stelle ich fest, dass genau das dann kritisiert wird. Hier wird aktuell so rum gehetzt und es werden Verhältnisse wie beim HSV in den letzten Jahren gefordert. "DAS IST NICHT MEHR MAINZ 05", um mal unseren Ehrenpräsidenten Strutz zu zitieren.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1405
24.10.2019 - 15:13 Uhr
Zitat von Alt05er
Weiter werden dann einzelne Aussagen sinnentstellt herausgerissen und als scheinbare Belege für Unfähigkeit des Trainers herangezogen. Gerne ein Beispiel: "Die Tabelle interessiert nicht" wird so dargestellt, als meinte Schwarz, man könne gerne auch absteigen, es spiele keine Rolle. Wenn nur ein Funken von Anstand oder Aufrichtigkeit bei diesen Usern wäre, würden sie auch darauf hinweise, dass Schwarz mehrfach anspricht, dass die derzeitige Situation und die Ergebnisse "zum Kotzen" sind. Und natürlich hat er Recht, wenn er sagt, dass der Blick auf die Tabelle nulkommanull die Leistung auf dem Platz beeinflusst. Das ist Trainer-Grundkurs, schon für Jugendmannschaften.

Sich über das Niveau im Forum beklagen und dann gleichzeitig selbst andere User (in dem Fall mich) angehen ist auch eine nette Doppelmoral.

Ich habe rein gar nix aus dem Kontext gerissen.
Es war so:
Reporter: „Mal weg von der Tabelle..“
Schwarz unterbricht: „Immer weg von der Tabelle! Woche für Woche, Aufgabe für Aufgabe. Die Tabelle interessiert keinen!!“

Hier ist nix aus dem Kontext gerissen worden von meiner Seite. Eine Aussage (absichtlich?) falsch interpretieren tust lediglich du indem du hier mit vorwirfst ich wolle die Meinung verbreiten, dass Sandro Schwarz ein Abstieg egal wäre.
DAS ist falsch und Unterste Schublade, nicht aber ein korrektes Zitat wiedergeben wie ich es tat.

Um nochmal darauf Bezug zu nehmen:
Wie kann man als Tabellen 17. nach einem katastrophalen Saisonstart behaupten, dass die Tabelle „keinen interessiert“ ?
Ich werfe Schwarz niemals im Leben vor dass ihm die sportliche Situation egal sei.
Aber die Aussage dass einen die Tabellensituation nicht interessieren soll ist doch kompletter dummer Schwachsinn.
Das zum Thema Phrasen.
Was ich mir vorstellen könnte auf einer Pk seitens des Trainers :
„Wir sind sehr schlecht in die Saison gestartet und stehen auf dem 17. Platz. Am Freitag wollen wir unbedingt die 3 Punkte holen die wir dringend brauchen.“
Realität unter schwarz:
„Die Tabelle interessiert keinen.“

Und zu deinem letzten Satz:
Bitte besuche nochmal den Trainer Grundkurs wenn du ernsthaft der Meinung bist die tabelle hätte keinen Einfluss auf die Leistung/Psyche einer Mannschaft.
Schwarz hat selbst gestern erwähnt dass der Mannschaft Erfolgserlebnisse fehlen.
Jedoch muss man sich diese meiner Meinung nach auch erarbeiten, Stichwort Düsseldorf Niederlage ...
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1406
24.10.2019 - 15:32 Uhr
Zitat von M05er_

Und zu deinem letzten Satz:
Bitte besuche nochmal den Trainer Grundkurs wenn du ernsthaft der Meinung bist die tabelle hätte keinen Einfluss auf die Leistung/Psyche einer Mannschaft.
Schwarz hat selbst gestern erwähnt dass der Mannschaft Erfolgserlebnisse fehlen.
Jedoch muss man sich diese meiner Meinung nach auch erarbeiten, Stichwort Düsseldorf Niederlage ...

Das genau meint doch Schwarz, wenn er sagt, die Tabelle interessiere keinen. Der Blick auf die Tabelle hilft niemand. Vielleicht hätte er präziser formulieren müssen und sagen "darf keinen interessieren beim Training und im Spiel". Es geht um die Fokussierung auf das nächste Spiel und die nächste Aufgabe. Die Tabelle muss man dabei soweit es geht, ausblenden. Im Kontext seiner weiteren Ausführungen war das auch absolut nachvollziehbar und verständlich und genau das, was ein Trainer seinen Spielern (und der Öffentlichkeit) sagen sollte.

Und vielleicht ein Tipp: Wer Einzeiler posted, muss damit leben, ggfls. falsch interpretiert zu werden.
Und das hier macht es nicht besser:

Was ich mir vorstellen könnte auf einer Pk seitens des Trainers :
„Wir sind sehr schlecht in die Saison gestartet und stehen auf dem 17. Platz. Am Freitag wollen wir unbedingt die 3 Punkte holen die wir dringend brauchen.“
Realität unter schwarz:
„Die Tabelle interessiert keinen.“

Das ist Polemik, weil durch die Gegenüberstellung Deinerseits impliziert wird, er hätte zu den schlechten Leistungen bisher und der Unzufriedenheit damit und dazu, dass man sich für Freitag was vornimmt, nichts gesagt. Das hat er aber sehr wohl. Da solltest Du noch mal reinhören.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1407
24.10.2019 - 15:45 Uhr
Was ich mehr als Schaden finde ist, das den Schwarz Kritikern immer wieder " Personenbashing " vorgeworfen wird. Was schlichtweg nicht stimmt.
Ich gehörte sogar zu denen die nach der Berförderung von Schwarz dachten " cool vlt bekommen wir unseren eigenen Julian Nagelsmann "
Da man immer wieder hörte was für einen großeren Fussballerrischen Sachverstand Schwarz habe.

Dann war die 1. Saison rum und ich dachte " puh das hätte auch ins Auge gehen können "

Dann inmitten der 2. Saison, in der wir durchaus Starke Spiele hatten , aber auch einfach Spiele hatten in denen ich mir dachten " oh mein Gott ".
Und genau das zieht sich durch die bisherige Saison. Und ich finde das man auch schon letztes Jahr gesehen hat, das Schwarz der für uns nicht richtige Mann ist.

Auch immer diese Vergleiche mit Klopp und Schwarz sind absolut weit hergeholt, hierbei handelt es sich um 2x Grundverschiedene Menschen.
Klopp ist ein Motivator vor dem Herren, er schafft es dich Worten dazu zu bringen für Ihn in den Krieg zu ziehen.

Schwarz hingegen versucht es wohl eher auf die Kumpel Tour, was ja vlt auch bei dem einen oder anderen Funktioniert, aber scheinbar nicht bei uns.

Da ich die P.K nicht gesehen habe enthalte ich mich, mich hierzu zu äusser.
Jedoch was ich gelesen habe in der Bild, muss Schwarz wohl ziemlich schnell auf 180 gewesen sein.
Wenn er es schafft DAS jetzt auch die Spieler zu übertragen, wäre das toll.

Auch unterstelle ich ihm nicht das Ihm die Sportliche Talfahrt egal ist, ich denke halt nur das er vlt die größe haben sollte und sich vlt eingestehen sollte das es einfach nicht klappt.

Einen Trainer öffentlich anzuzählen war auch nie der Mainzer weg, das wurde nie gemacht. Man hat immer alles intern geklärt. Deswegen erwarte ich gar nicht das Schwarz von Schröder öffentlich angezählt wird.
Das wurde Hjulmand nicht und auch Andersen nicht. Man hat dann immer nur die Meldungen bekommen, Mainz trennt sich vom Trainer.

Trotzdem muss einfach auch die Trainerfrage gestellt werden, da wir hier nicht nur von der bisherigen Saison sprechen die natürlich das Fass zum Überlaufen brachte, sondern generell die 2,5 Jahre unter Schwarz.

Auch das das hier nicht mehr Mainz 05 ist, um Harald Strutz zu zitieren, da stimme ich ihm zu.
Aber warum ging es mit der Stimmung seit dem Weggang von Heidel und Strutz so stark Bergab??
Es kann nicht die gestiegen Erwartungshaltung sein, den für uns war immer nur wichtig das wir eine Mannschaft auf dem Platz haben die sich von der 1. bis zur 90. Minuten sprichtwörtlich den A..... aufreißt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSVDragon am 24.10.2019 um 16:09 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1408
24.10.2019 - 16:13 Uhr
Wird Zeit, dass wieder Fußball gespielt wird.

Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, was die Truppe morgen auf den Rasen zaubert bevor wir diese PK jetzt noch weiter bis ins letzte Details analysieren.

Auf einer PK hat noch niemand ein Spiel gewonnen. Nicht mal Thorsten Legat. uglyuglyuglyugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 24.10.2019 um 16:15 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1409
24.10.2019 - 16:22 Uhr
Ja @FSVDragon das ist nicht mehr das Mainz 05 vergangener Tage.

Ist aber aus vielerlei Gründen auch logisch und nachvollziehbar. Der Verein hat sich im Laufe der Jahre zu einem Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Es werden ganz andere Geldbeträge bewegt als zu Anfangszeiten des "Aufstiegs" vom Fast-Absteiger der 2. Liga bis zum etablierten Bundesligigisten der wir heute sind. Der Verein ist mittlerweile ein Arbeitgeber (neben den Lizensspielern) der mit einem mittelständischen Betrieb gleichzusetzen ist. Die Infrastruktur rund um den Verein hat sich grundlegend geändert, es wurde viel Geld in Trainingsplätze und neues Stadion investiert. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist eine ganz andere, auch in den Medien ist die Präsenz der Vergangenheit gegenüber deutlich gestiegen.

Dabei ist sicherlich einiges von dem was diesen kleine "Karnevalsverein", der wir ja nun einmal waren (diesen Titel haben wir ja auch selbstironisch aber stolz genutzt), auf der Strecke geblieben.

Leider wohl auch das immer wieder heraufbeschworene Wir-Gefühl und das leider auch bei uns Fans.
Die lustigen Mainzer die unerschütterlich an ihren Verein und die handelnden Personen geglaubt , die ihre Mannschaft auch in schlechten Phasen bedingungslos unterstützt, die ihr Stadion zum Hort des Frohsinns gemacht haben, die auch bei Auswärtstouren auf Grund ihrer Art immer gerne gesehen wurden, die ihr eigenes Liedgut hatten, u. v. m. gibt es in dieser Form nicht mehr. (Dies aber jetzt nicht als General-Kritik an den Fans auffassen)

Das und die momentan unbefriedigende sportliche Situation rütteln scheinbar derart an den Grundfesten unseres Vereins das dies zur weit verbreiteten Frustration der Fans führt.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1410
24.10.2019 - 17:17 Uhr
Zitat von FSVDragon
Was ich mehr als Schaden finde ist, das den Schwarz Kritikern immer wieder " Personenbashing " vorgeworfen wird. Was schlichtweg nicht stimmt.
Ich gehörte sogar zu denen die nach der Berförderung von Schwarz dachten " cool vlt bekommen wir unseren eigenen Julian Nagelsmann "
Da man immer wieder hörte was für einen großeren Fussballerrischen Sachverstand Schwarz habe.

Dann war die 1. Saison rum und ich dachte " puh das hätte auch ins Auge gehen können "

Dann inmitten der 2. Saison, in der wir durchaus Starke Spiele hatten , aber auch einfach Spiele hatten in denen ich mir dachten " oh mein Gott ".
Und genau das zieht sich durch die bisherige Saison. Und ich finde das man auch schon letztes Jahr gesehen hat, das Schwarz der für uns nicht richtige Mann ist.

Auch immer diese Vergleiche mit Klopp und Schwarz sind absolut weit hergeholt, hierbei handelt es sich um 2x Grundverschiedene Menschen.
Klopp ist ein Motivator vor dem Herren, er schafft es dich Worten dazu zu bringen für Ihn in den Krieg zu ziehen.

Schwarz hingegen versucht es wohl eher auf die Kumpel Tour, was ja vlt auch bei dem einen oder anderen Funktioniert, aber scheinbar nicht bei uns.

Da ich die P.K nicht gesehen habe enthalte ich mich, mich hierzu zu äusser.
Jedoch was ich gelesen habe in der Bild, muss Schwarz wohl ziemlich schnell auf 180 gewesen sein.
Wenn er es schafft DAS jetzt auch die Spieler zu übertragen, wäre das toll.

Auch unterstelle ich ihm nicht das Ihm die Sportliche Talfahrt egal ist, ich denke halt nur das er vlt die größe haben sollte und sich vlt eingestehen sollte das es einfach nicht klappt.

Einen Trainer öffentlich anzuzählen war auch nie der Mainzer weg, das wurde nie gemacht. Man hat immer alles intern geklärt. Deswegen erwarte ich gar nicht das Schwarz von Schröder öffentlich angezählt wird.
Das wurde Hjulmand nicht und auch Andersen nicht. Man hat dann immer nur die Meldungen bekommen, Mainz trennt sich vom Trainer.

Trotzdem muss einfach auch die Trainerfrage gestellt werden, da wir hier nicht nur von der bisherigen Saison sprechen die natürlich das Fass zum Überlaufen brachte, sondern generell die 2,5 Jahre unter Schwarz.

Auch das das hier nicht mehr Mainz 05 ist, um Harald Strutz zu zitieren, da stimme ich ihm zu.
Aber warum ging es mit der Stimmung seit dem Weggang von Heidel und Strutz so stark Bergab??
Es kann nicht die gestiegen Erwartungshaltung sein, den für uns war immer nur wichtig das wir eine Mannschaft auf dem Platz haben die sich von der 1. bis zur 90. Minuten sprichtwörtlich den A..... aufreißt.

Lieber FSVDragon,

wenn man Kritik an einer bestimmten Vorgehensweise übt, ist es immer schwierig, innerhalb einer Gruppe zu differenzieren. Da muss jeder für sich entscheiden, ob und wie weit er sich angesprochen fühlt.

Und zur Stimmung hat @WHV05er ja schon einiges gesagt. Ergänzend vielleicht noch ein Gedanke: Wo nehmen wir denn unser Stimmungsbild her? Hier aus dem Forum, aus dem Stadion, aus der MV am Monatg? Ich persönlich glaube nicht, dass die Stimmung so schlecht ist, wie sie immer geredet wird. Da kommt m. E. ein Medien-Phänomen zum Tragen, dass es überall zu beobachten gilt. Das Schlechte steht in der öffentlichen Wahrnehmung, das Positive interessiert kaum und hat keinen guten "Nachrichtenwert".

So fühlen sich in Deutschland mehr Menschen als jemals zuvor von Kriminalität bedroht, obwohl die Kriminalitätsrate so niedrig ist, wie nie zuvor. In Ostdeutschland haben sher viele Menschen Angst vor Überfremdung (scheußliches Wort), obwohl dort der Ausländeranteil in weiten Landstrichen fast gegen Null tendiert.

Ich glaube, dass bei uns auch solche Mechanismen greifen. Richtig zufrieden sind sicher die wenigsten Fans und Handelnde. Aber Untergangsstimmung herrscht m. M. nach noch lange nicht. Deshalb ärgere ich mich auch über die pausenlose Versuche, die Dinge in immer schwärzeren Farben zu malen und immer wieder die gleichen Sachverhalte zu dramatisieren.

Ja. die Jungs spielen derzeit meistens nicht so, wie wir alle uns das wünschen, aber vom ständigen Beklagen wird es nicht besser. Je mehr die Stimmung kippt, desto mehr bekommen die Spieler das mit und machen sich umso mehr Druck. Das hilft ihnen ganz bestimmt nicht. Die wissen selbst auch nicht, warum sie derzeit so wenig auf die Reihe bekommen. Und das, was der Trainer in der PK sagt, ist der einzige richtige Ansatz, um wieder besser zu werden.

Nur wenn Mannschaft, Verantwortliche und Fans, auch mit kritischen Tönen, zusammenstehen, wird auch die Stimmung wieder besser (5 Euro für's Phrasenschwein). Und hier im Forum wäre es gut, wenn sich jeder vor seinem Post überlegen würde, was dieser bewirken soll und was er bewirken kann, auch und gerade im Hinblick auf die Stimmung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.