1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1411
24.10.2019 - 17:49 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von FSVDragon

Was ich mehr als Schaden finde ist, das den Schwarz Kritikern immer wieder " Personenbashing " vorgeworfen wird. Was schlichtweg nicht stimmt.
Ich gehörte sogar zu denen die nach der Berförderung von Schwarz dachten " cool vlt bekommen wir unseren eigenen Julian Nagelsmann "
Da man immer wieder hörte was für einen großeren Fussballerrischen Sachverstand Schwarz habe.

Dann war die 1. Saison rum und ich dachte " puh das hätte auch ins Auge gehen können "

Dann inmitten der 2. Saison, in der wir durchaus Starke Spiele hatten , aber auch einfach Spiele hatten in denen ich mir dachten " oh mein Gott ".
Und genau das zieht sich durch die bisherige Saison. Und ich finde das man auch schon letztes Jahr gesehen hat, das Schwarz der für uns nicht richtige Mann ist.

Auch immer diese Vergleiche mit Klopp und Schwarz sind absolut weit hergeholt, hierbei handelt es sich um 2x Grundverschiedene Menschen.
Klopp ist ein Motivator vor dem Herren, er schafft es dich Worten dazu zu bringen für Ihn in den Krieg zu ziehen.

Schwarz hingegen versucht es wohl eher auf die Kumpel Tour, was ja vlt auch bei dem einen oder anderen Funktioniert, aber scheinbar nicht bei uns.

Da ich die P.K nicht gesehen habe enthalte ich mich, mich hierzu zu äusser.
Jedoch was ich gelesen habe in der Bild, muss Schwarz wohl ziemlich schnell auf 180 gewesen sein.
Wenn er es schafft DAS jetzt auch die Spieler zu übertragen, wäre das toll.

Auch unterstelle ich ihm nicht das Ihm die Sportliche Talfahrt egal ist, ich denke halt nur das er vlt die größe haben sollte und sich vlt eingestehen sollte das es einfach nicht klappt.

Einen Trainer öffentlich anzuzählen war auch nie der Mainzer weg, das wurde nie gemacht. Man hat immer alles intern geklärt. Deswegen erwarte ich gar nicht das Schwarz von Schröder öffentlich angezählt wird.
Das wurde Hjulmand nicht und auch Andersen nicht. Man hat dann immer nur die Meldungen bekommen, Mainz trennt sich vom Trainer.

Trotzdem muss einfach auch die Trainerfrage gestellt werden, da wir hier nicht nur von der bisherigen Saison sprechen die natürlich das Fass zum Überlaufen brachte, sondern generell die 2,5 Jahre unter Schwarz.

Auch das das hier nicht mehr Mainz 05 ist, um Harald Strutz zu zitieren, da stimme ich ihm zu.
Aber warum ging es mit der Stimmung seit dem Weggang von Heidel und Strutz so stark Bergab??
Es kann nicht die gestiegen Erwartungshaltung sein, den für uns war immer nur wichtig das wir eine Mannschaft auf dem Platz haben die sich von der 1. bis zur 90. Minuten sprichtwörtlich den A..... aufreißt.

Lieber FSVDragon,

wenn man Kritik an einer bestimmten Vorgehensweise übt, ist es immer schwierig, innerhalb einer Gruppe zu differenzieren. Da muss jeder für sich entscheiden, ob und wie weit er sich angesprochen fühlt.

Und zur Stimmung hat @WHV05er ja schon einiges gesagt. Ergänzend vielleicht noch ein Gedanke: Wo nehmen wir denn unser Stimmungsbild her? Hier aus dem Forum, aus dem Stadion, aus der MV am Monatg? Ich persönlich glaube nicht, dass die Stimmung so schlecht ist, wie sie immer geredet wird. Da kommt m. E. ein Medien-Phänomen zum Tragen, dass es überall zu beobachten gilt. Das Schlechte steht in der öffentlichen Wahrnehmung, das Positive interessiert kaum und hat keinen guten "Nachrichtenwert".

So fühlen sich in Deutschland mehr Menschen als jemals zuvor von Kriminalität bedroht, obwohl die Kriminalitätsrate so niedrig ist, wie nie zuvor. In Ostdeutschland haben sher viele Menschen Angst vor Überfremdung (scheußliches Wort), obwohl dort der Ausländeranteil in weiten Landstrichen fast gegen Null tendiert.

Ich glaube, dass bei uns auch solche Mechanismen greifen. Richtig zufrieden sind sicher die wenigsten Fans und Handelnde. Aber Untergangsstimmung herrscht m. M. nach noch lange nicht. Deshalb ärgere ich mich auch über die pausenlose Versuche, die Dinge in immer schwärzeren Farben zu malen und immer wieder die gleichen Sachverhalte zu dramatisieren.

Ja. die Jungs spielen derzeit meistens nicht so, wie wir alle uns das wünschen, aber vom ständigen Beklagen wird es nicht besser. Je mehr die Stimmung kippt, desto mehr bekommen die Spieler das mit und machen sich umso mehr Druck. Das hilft ihnen ganz bestimmt nicht. Die wissen selbst auch nicht, warum sie derzeit so wenig auf die Reihe bekommen. Und das, was der Trainer in der PK sagt, ist der einzige richtige Ansatz, um wieder besser zu werden.

Nur wenn Mannschaft, Verantwortliche und Fans, auch mit kritischen Tönen, zusammenstehen, wird auch die Stimmung wieder besser (5 Euro für's Phrasenschwein). Und hier im Forum wäre es gut, wenn sich jeder vor seinem Post überlegen würde, was dieser bewirken soll und was er bewirken kann, auch und gerade im Hinblick auf die Stimmung.

Was deine Meinung zum Stimmungsbild betrifft könntest du recht haben.
Natürlich nehmen wir das schlechte Stimmungsbild u. a aus diesem Forum auf,
auch die sozialen Medien spielen da auch eine große Rolle, denn fast jeder Kommentar den mann dort liest ist mittlerweile negativ. ( ich sagen bewusst fast ).

Ich finde es ja gut, das jeder seine Meinung zu dem Thema hat, für eine gute Diskussion braucht man schlichtweg pro´s und contra´s. Ich respektiere jeden der eine andere Meinung hat.
Trotzdem bin ich der Meinung das die Trainerfrage gestellt werden muss.
Der Trainer ist letztlich derjenige der die sportliche Verantwortung auf dem Platz trägt.
Natürlich kann ein Trainerwechsel in die Hose gehen, das haben mehrere Vereine bereits bewiesen, das man bei den Verantwortlich versucht hier ruhe reinzubringen, ist ja durchaus positiv zu bewerten, aber nach aussen hin wirkt es für viele unbegreiflich.
wir werden sehen das das morgige Spiel bringt.
Wenn jedoch demnächst keine Resultate folgen, werden alle Verantwortlichen sich spätestens in der Winterpause zusammensetzen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Vlt inform Personalwechsel, oder vlt auch nochmal auf dem Transfermarkt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1412
24.10.2019 - 17:52 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von FSVDragon

Was ich mehr als Schaden finde ist, das den Schwarz Kritikern immer wieder " Personenbashing " vorgeworfen wird. Was schlichtweg nicht stimmt.
Ich gehörte sogar zu denen die nach der Berförderung von Schwarz dachten " cool vlt bekommen wir unseren eigenen Julian Nagelsmann "
Da man immer wieder hörte was für einen großeren Fussballerrischen Sachverstand Schwarz habe.

Dann war die 1. Saison rum und ich dachte " puh das hätte auch ins Auge gehen können "

Dann inmitten der 2. Saison, in der wir durchaus Starke Spiele hatten , aber auch einfach Spiele hatten in denen ich mir dachten " oh mein Gott ".
Und genau das zieht sich durch die bisherige Saison. Und ich finde das man auch schon letztes Jahr gesehen hat, das Schwarz der für uns nicht richtige Mann ist.

Auch immer diese Vergleiche mit Klopp und Schwarz sind absolut weit hergeholt, hierbei handelt es sich um 2x Grundverschiedene Menschen.
Klopp ist ein Motivator vor dem Herren, er schafft es dich Worten dazu zu bringen für Ihn in den Krieg zu ziehen.

Schwarz hingegen versucht es wohl eher auf die Kumpel Tour, was ja vlt auch bei dem einen oder anderen Funktioniert, aber scheinbar nicht bei uns.

Jedoch was ich gelesen habe in der Bild, muss Schwarz wohl ziemlich schnell auf 180 gewesen sein.

Auch unterstelle ich ihm nicht das Ihm die Sportliche Talfahrt egal ist, ich denke halt nur das er vlt die größe haben sollte und sich vlt eingestehen sollte das es einfach nicht klappt.

Einen Trainer öffentlich anzuzählen war auch nie der Mainzer weg, das wurde nie gemacht. Man hat immer alles intern geklärt. Deswegen erwarte ich gar nicht das Schwarz von Schröder öffentlich angezählt wird.
Das wurde Hjulmand nicht und auch Andersen nicht. Man hat dann immer nur die Meldungen bekommen, Mainz trennt sich vom Trainer.

Trotzdem muss einfach auch die Trainerfrage gestellt werden, da wir hier nicht nur von der bisherigen Saison sprechen die natürlich das Fass zum Überlaufen brachte, sondern generell die 2,5 Jahre unter Schwarz.

Auch das das hier nicht mehr Mainz 05 ist, um Harald Strutz zu zitieren, da stimme ich ihm zu.
Aber warum ging es mit der Stimmung seit dem Weggang von Heidel und Strutz so stark Bergab??
Es kann nicht die gestiegen Erwartungshaltung sein, den für uns war immer nur wichtig das wir eine Mannschaft auf dem Platz haben die sich von der 1. bis zur 90. Minuten sprichtwörtlich den A..... aufreißt.

Lieber FSVDragon,

wenn man Kritik an einer bestimmten Vorgehensweise übt, ist es immer schwierig, innerhalb einer Gruppe zu differenzieren. Da muss jeder für sich entscheiden, ob und wie weit er sich angesprochen fühlt.

Und zur Stimmung hat @WHV05er ja schon einiges gesagt. Ergänzend vielleicht noch ein Gedanke: Wo nehmen wir denn unser Stimmungsbild her? Hier aus dem Forum, aus dem Stadion, aus der MV am Monatg? Ich persönlich glaube nicht, dass die Stimmung so schlecht ist, wie sie immer geredet wird. Da kommt m. E. ein Medien-Phänomen zum Tragen, dass es überall zu beobachten gilt. Das Schlechte steht in der öffentlichen Wahrnehmung, das Positive interessiert kaum und hat keinen guten "Nachrichtenwert".

So fühlen sich in Deutschland mehr Menschen als jemals zuvor von Kriminalität bedroht, obwohl die Kriminalitätsrate so niedrig ist, wie nie zuvor. In Ostdeutschland haben sher viele Menschen Angst vor Überfremdung (scheußliches Wort), obwohl dort der Ausländeranteil in weiten Landstrichen fast gegen Null tendiert.

Ich glaube, dass bei uns auch solche Mechanismen greifen. Richtig zufrieden sind sicher die wenigsten Fans und Handelnde. Aber Untergangsstimmung herrscht m. M. nach noch lange nicht. Deshalb ärgere ich mich auch über die pausenlose Versuche, die Dinge in immer schwärzeren Farben zu malen und immer wieder die gleichen Sachverhalte zu dramatisieren.

Ja. die Jungs spielen derzeit meistens nicht so, wie wir alle uns das wünschen, aber vom ständigen Beklagen wird es nicht besser. Je mehr die Stimmung kippt, desto mehr bekommen die Spieler das mit und machen sich umso mehr Druck. Das hilft ihnen ganz bestimmt nicht. Die wissen selbst auch nicht, warum sie derzeit so wenig auf die Reihe bekommen. Und das, was der Trainer in der PK sagt, ist der einzige richtige Ansatz, um wieder besser zu werden.

Nur wenn Mannschaft, Verantwortliche und Fans, auch mit kritischen Tönen, zusammenstehen, wird auch die Stimmung wieder besser (5 Euro für's Phrasenschwein). Und hier im Forum wäre es gut, wenn sich jeder vor seinem Post überlegen würde, was dieser bewirken soll und was er bewirken kann, auch und gerade im Hinblick auf die Stimmung.

Du versuchst hier der Meinung Macher zu werden. Jeder der eine andere Meinung hat wie du wird angegangen.
Schreib doch einfach deine Meinung und lasse den andere ihre. Dieses ist bei dir wohl zu viel verlangt.
Was haben wir hier nur gemacht in der Zeit wo du nicht da warst?

Und noch mal weil du es ja so gerne hörst. Dieser unsägliche Trainer muss weg. Das ist meine Meinung die muss ich dir nicht erklären, du armer Mensch.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1413
24.10.2019 - 18:03 Uhr
Zitat von zniam

Du versuchst hier der Meinung Macher zu werden. Jeder der eine andere Meinung hat wie du wird angegangen.
Schreib doch einfach deine Meinung und lasse den andere ihre. Dieses ist bei dir wohl zu viel verlangt.

Und noch mal weil du es ja so gerne hörst. Dieser unsägliche Trainer muss weg. Das ist meine Meinung die muss ich dir nicht erklären, du armer Mensch.

Du wunderst Dich, dass es kritische Stimmen gegen gewisse Meinungsäußerungen gibt ?
Dann schau Dir doch mal das von mir Zitierte an. Ist das eine diskutierbare Meinung ? Oder ist das eher eine Beleidigung des Kommentators, des Trainers, und nur die werden von Dir "wild angegangen".
Alt05er ist einer der Wenigen, die hier versuchen, den Ton und das Klima hier sachlich zu halten, scheinst Du nicht zu vertragen, schade, aber nicht neu.augen-zuhalten

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 24.10.2019 um 18:04 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1414
24.10.2019 - 19:17 Uhr
Zitat von zniam
Zitat von Alt05er

Zitat von FSVDragon

Lieber FSVDragon,

Lieber zinam,

wenn Du meine Beiträge wirklich lesen würdest, könntest Du sehen, dass ich weder Interesse an einer Meinungsführerschaft habe, noch anderen meine Meinung aufzwängen möchte. Ich versuche aber darauf zu achten, dass die Regeln dieses Forum eingehalten werden und man respektvoll mit den anderen Usern aber auch mit Dritten, gerade den Handelnden in unserem Verein umgeht. Das ist etwas, was diesen Verein immer besonders gemacht hat. Bei uns wurden z. B. Gäste (Auswärtsfans) früher noch höflich begrüßt, bei anderen Vereinen werden sie niedergebrüllt.

Und vielleicht bist Du und manch anderer es auch einfach nicht gewohnt, dass das eigene Handeln hinterfragt wird. Ich versuche dabei aber sehr wohl zwischen Meinung und Behauptungen zu unterscheiden. Eine Meinung muss ich nicht hinterfragen. Polemische Behauptungen schon. Du musst ja auch nicht antworten. Aber wer versucht, Stimmung gegen jemand zu machen, muss sich auch Gegenwind gefallen lassen. Und mit Deiner Beleidigung zum Ende Deines Beitrages lässt die nur die Hosen ganz herunter.

Aber meinetwegen ab jetzt gerne wieder sachlich und ohne Polemik!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1415
24.10.2019 - 19:39 Uhr
Zitat von zniam

Birgt eine gewisse Ironie, dass ausgerechnet du das vorwirfst...
Aber wenigstens hatte ich heute doch noch mal was zu lachen daumen-hoch
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1416
25.10.2019 - 08:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Bei den Fans ist auch Sandro Schwarz wieder in der Kritik. „Bei uns nicht“, stellt Boëtius vehement klar: „Der Trainer gibt immer mehr als 100 Prozent, nur kriegen wir's nicht auf den Platz – nach dem Anpfiff ist es unser Job!"
So sieht die Mannschaft unseren Sandro und die können das wesentlich besser beurteilen, als wir alle zusammen denke ich.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1417
25.10.2019 - 09:15 Uhr
Zitat von Jul3s_R0y4l
Bei den Fans ist auch Sandro Schwarz wieder in der Kritik. „Bei uns nicht“, stellt Boëtius vehement klar: „Der Trainer gibt immer mehr als 100 Prozent, nur kriegen wir's nicht auf den Platz – nach dem Anpfiff ist es unser Job!"
So sieht die Mannschaft unseren Sandro und die können das wesentlich besser beurteilen, als wir alle zusammen denke ich.

Ist zwar schön das Boetius das sagt und den Trainer in Schutz nimmt, aber mal ehrlich was soll er den anderes sagen?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1418
25.10.2019 - 09:42 Uhr
Zitat von FSVDragon
Zitat von Jul3s_R0y4l

Ist zwar schön das Boetius das sagt und den Trainer in Schutz nimmt, aber mal ehrlich was soll er den anderes sagen?

genau so ist es

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1419
25.10.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von FSVDragon
Zitat von Jul3s_R0y4l

Er hätte sich natürlich auch anders äußern können, um den Schein der heilen Welt zu festigen, keine Frage. Aber warum sollte man das tun? Es ist immer der leichteste Weg, anderen die Schuld zu zu schieben und so wie ich Boetius bisher bei uns erlebt hab, hat der auf mich sehr authentisch gewirkt.

Man muss sich auch darüber klar sein, dass solche Sachen auch von den Mannschaftskollegen gelesen werden können und ich bin mir relativ sicher, dass wenn durch falsche Behauptungen in einem Zeitungsinterview noch mehr Unruhe in die Mannschaft hinein getragen wird, verlieren alle. Boetius würde wohl an Standing innerhalb der Mannschaft verlieren, der Trainer wäre öffentlich angezählt, die Autorität des Trainers auch ein Stück weit untergraben, was zur Folge hätte, dass der Trainer gehen müsste (in meinen Augen).

Da kann man als Kritiker natürlich sagen, dass es doch super wäre, weil dann mal neuer Wind in die Mannschaft käme. Aber wer hätte denn danach noch Interesse, eine Mannschaft zu übernehmen, die ihren Trainer schasst? Und warum sollte Boetius überhaupt entgegen seiner eigenen Meinung äußern? Ich empfinde die Aussagen von Boetius absolut als Bestätigung, für das, was die Mannschaft in dieser Saison abliefert. Sie liefert zu selten gut ab und das ist meines Erachtens nach ein Problem was aus der Mannschaft kommt und nicht was zu hundert Prozent am Trainer festzumachen ist smile

Kurze Anmerkung zu einem Kommentar von dir gestern:
Du sagtest, dass den Schwarz-Kritikern persononbashing vorgeworfen wird. Das würde ich so nicht komplett unterschreiben. Natürlich darf der Trainer kritisiert werden (sachlich > emotional), aber es gibt viele Leute, sowohl hier als auch bei FB, die von Anfang an gegen den Trainer wettern. "Abstiegstrainer" etc. wurde als Argument nach Sandros erstem Spiel gegen Hannover benutzt. Das ist personenbashing und sowas finde ich unerträglich. Gibt wie gesagt auch hier genug Leute die so drauf sind. Wobei vieles so viel einfacher würde, wenn man die Meinung anderer einfach mal akzeptiert. Ich reagiere meistens erst auf Kommentare, wenn mir wieder so ein Gebashe auffällt. smile
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1420
25.10.2019 - 10:10 Uhr
Kenne aus der jüngeren Vergangenheit bis auf Hinteregger jetzt persönlich keinen Spieler, der öffentlich Kritik am Trainer geäußert hat...

Und wie das beim Verein ankam, das hat man ja durchaus gesehen.

Ob Boetius das also wirklich so meint oder ob es die ganz normalen Floskeln sind, das werden wir wphl nie wirklich erfahren.

Abgesehen davon spielt es für mich auch keine Rolle, ob das Team noch an den Trainer glaubt oder nicht. Der Glaube bringt nämlich absolut nichts, wenn die Leistungen und(!) Ergebnisse nicht stimmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.