| Geburtsdatum | 11.01.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Besiktas JK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 7 | - | - | ||
![]() | Europa League Quali | 5 | - | - | |
![]() | Süper Lig | 2 | - | - | |
Salih Özcan [6]
23.05.2022 - 10:47 Uhr
19.05.2025 - 20:08 Uhr
Nach dem Aufstieg in die Bundesliga hat der 1.FC Köln Gewissheit für die Kaderplanung und scheint sich in Sachen Neuzugänge direkt im oberen Regal bedienen zu wollen. Laut „Sky“ arbeitet der Effzeh an einer Rückholaktion von Salih Özcan. Der 27-Jährige besitzt bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis 2026 und wäre durchaus kostspielig.
19.05.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von Genser2905
Nach dem Aufstieg in die Bundesliga hat der 1.FC Köln Gewissheit für die Kaderplanung und scheint sich in Sachen Neuzugänge direkt im oberen Regal bedienen zu wollen. Laut „Sky“ arbeitet der Effzeh an einer Rückholaktion von Salih Özcan. Der 27-Jährige besitzt bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis 2026 und wäre durchaus kostspielig.
Ich glaube, dass da alle drei Seiten sehr gern und schnell Klarheit haben möchten.
Das kann sehr gut passen.
19.05.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von alisander
Ich glaube, dass da alle drei Seiten sehr gern und schnell Klarheit haben möchten.
Zitat von Genser2905
Denke von unserer Seite wird es da wenig Widerstand geben.
Özcan zusammen mit Martel wäre ein richtig starkes Kölner Mittelfeld. Und Özcan selbst scheint ja eh sehr heimatverbunden zu sein. Wäre ne schöne Geschichte.
20.05.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Marioo
Özcan zusammen mit Martel wäre ein richtig starkes Kölner Mittelfeld. Und Özcan selbst scheint ja eh sehr heimatverbunden zu sein. Wäre ne schöne Geschichte.
Zitat von alisander
Zitat von Genser2905
Martel wäre tatsächlich für uns auch kein uninteressanter Kandidat. Sehr laufstark und zweikampfstark (59%), jung, entwicklungsfähig, 6er. 87% Passquote ist auf der 6 auch sehr stark. Zudem nur Vertrag bis 2026.
Eigentlich genau die Art Spieler, auf die man ein Auge werfen sollte. Aus Kölner Sicht dumm, aber wäre für mich ein Traum, wenn man ihn irgendwie im Rahmen eines Özcan-Transfers loseisen könnte. Sinngemäß Summe X+Özcan bieten. Wäre für mich eine relativ günstige und Zukunftsorientierte Möglichkeit, uns auf der 6 besser aufzustellen.
24.05.2025 - 15:07 Uhr
Eigentlich ein guter Transfer des BVB.
Die Ablöse ist für einen Ersatzspieler in Ordnung und seine Leistungen waren durchaus passend mit Höhen und Tiefen.
Klar hatte man gehofft als Fan, er könnte sich steigern aber das klappt leider nicht immer.
Ich kenne aber nicht die Kosten für Handgeld und Beratergebühren, was den Transfer in ein schlechteres Licht rücken könnte.
Erschreckend ist wohl das Gehalt, wenn er selbst für Wolfsburger Verhältnisse zu teuer wäre.
Beim Aufsteiger Köln eher weniger verwunderlich.
Bin gespannt, ob er nach Köln wechselt oder ob sich noch einen anderer verein für ihn interessiert. Der BVB Kader ist nicht so groß und auch hier bekäme er seine Spielzeit denke ich und evtl kommt noch ein Verein nach der WM.
Die Ablöse ist für einen Ersatzspieler in Ordnung und seine Leistungen waren durchaus passend mit Höhen und Tiefen.
Klar hatte man gehofft als Fan, er könnte sich steigern aber das klappt leider nicht immer.
Ich kenne aber nicht die Kosten für Handgeld und Beratergebühren, was den Transfer in ein schlechteres Licht rücken könnte.
Erschreckend ist wohl das Gehalt, wenn er selbst für Wolfsburger Verhältnisse zu teuer wäre.
Bin gespannt, ob er nach Köln wechselt oder ob sich noch einen anderer verein für ihn interessiert. Der BVB Kader ist nicht so groß und auch hier bekäme er seine Spielzeit denke ich und evtl kommt noch ein Verein nach der WM.
25.05.2025 - 21:47 Uhr
Quelle: onefootball.com
Salih Özcan: Gespräche mit Dortmund laufen
Ein weiteres Ziel ist Salih Özcan von Borussia Dortmund. Der zentrale Mittelfeldspieler hat dem Vernehmen nach bereits grünes Licht gegeben. Nun verhandelt Besiktas mit dem BVB über die Ablösesumme.
Quelle: GazeteFutbol.de
Bilde ich mir mal kein Urteil zu, wie seriös das als Quelle ist. Ein weiteres Ziel ist Salih Özcan von Borussia Dortmund. Der zentrale Mittelfeldspieler hat dem Vernehmen nach bereits grünes Licht gegeben. Nun verhandelt Besiktas mit dem BVB über die Ablösesumme.
Quelle: GazeteFutbol.de
Finanziell wäre da sicherlich mehr drin (für den BVB als auch Özcan persönlich) als bei einem Wechsel zum FC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 25.05.2025 um 21:48 Uhr bearbeitet
26.05.2025 - 09:56 Uhr
Dass Özcan wechselt, glaube ich erst, wenn die offizielle Bestätigung da ist. Er hat einen so guten Vertrag, dass er deutliche Abstriche machen muss, zu denen er anscheinend letztes Jahr nicht bereit war, obwohl da das Interesse aus der Türkei auch schon da war.
26.05.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von Showen
Dass Özcan wechselt, glaube ich erst, wenn die offizielle Bestätigung da ist. Er hat einen so guten Vertrag, dass er deutliche Abstriche machen muss, zu denen er anscheinend letztes Jahr nicht bereit war, obwohl da das Interesse aus der Türkei auch schon da war.
Ich verstehe was du meinst, aber jetzt hat er sein Gehalt noch ein weiteres Jahr kassiert und sein Vertrag läuft nur noch bis 2026. Dementsprechend ist der Verzicht den er bei einem Wechsel diesen Sommer eingehen müsste geringer als bei einem Wechsel im letzten Sommer.
Spätestens in 12 Monaten müsste er sowieso Abstriche beim Gehalt machen. Nur könnten die dann deutlich größer sein als wenn er jetzt wechselt. Wenn er eine weitere Saison nur Back-Up ist und dann noch ein Jahr älter ist würde der Markt für ihn vermutlich nicht besser werden.
Besiktas wäre denke ich eine gute Lösung für ihn. Klar eine Stufe unter dem BVB (was aber mmn eh nicht sein Niveau ist), aber eben immer noch auf einem guten Level.
Zudem steht nächstes Jahr die WM an. Wenn er da dabei sein möchte wird er wohl deutlich mehr Spielzeit benötigen.
26.05.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von Offensiv84
Aus meiner Sicht war Özcan mit Ansage kein guter Transfer und dabei exemplarisch dafür, dass die Argumentation über das P/L Verhältnis nicht immer richtig ist. Denn die Opportunitätskosten bestehen eben nicht darin einen anderen 5 Mio.€ Transfer der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert hätte nicht bekommen zu haben, sondern einen begehrten 40 Millionen Transfer nicht bekommen zu haben, weil es an 5 Mio€ in der Ablöse bzw. 4 Millionen € Gehalt pro Jahr scheiterte.
Auch in die Zukunft gerichtet war der Svensson Transfer eine schöne Ausnahme, kann aber nicht die Regel sein, denn normalerweise werden wir für den Preis nicht die benötigte Qualität erhalten, auch nicht für die Breite. Özcan hat uns zu keinem Zeitpunkt ein Paket gegeben, dass uns von einem durchschnittlichen Bundesligisten abhebt. Der Anspruch des BVB muss es mit den vorhandenen finanziellen Mitteln sein eine A-Elf zu stellen die absolutes CL Format hat und dahinter weitere 7-8 Spieler zu haben, die min. EL Format besitzen. Bayer Leverkusen war in den letzten 2 Jahren genauso aufgestellt. Özcan hatte unter dieser Prämisse keinerlei Mehrwert für das benötigte Niveau.
Ich erhoffe mir daher für die Zukunft, dass man solche Risiken nur noch für entwicklungsfähige Spieler eingeht, die man im Misserfolgsfall ohne größere Verluste wiederverkaufen kann. Bei einem Spieler im mittleren Alter muss man zukünftig umso sicherer bzgl. dessen Qualität sein. Ist ein Spieler mit Mitte 20 nur 5 Millionen wert hat er in der Regel nicht die Qualität für den BVB bzw. ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist zu groß.
Der Verein scheint dies allerdings erkannt zu haben und findet für Özcan diesen Sommer hoffentlich eine finale Lösung.
26.05.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von Allusion09
Aus meiner Sicht war Özcan mit Ansage kein guter Transfer und dabei exemplarisch dafür, dass die Argumentation über das P/L Verhältnis nicht immer richtig ist. Denn die Opportunitätskosten bestehen eben nicht darin einen anderen 5 Mio.€ Transfer der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert hätte nicht bekommen zu haben, sondern einen begehrten 40 Millionen Transfer nicht bekommen zu haben, weil es an 5 Mio€ in der Ablöse bzw. 4 Millionen € Gehalt pro Jahr scheiterte.
Auch in die Zukunft gerichtet war der Svensson Transfer eine schöne Ausnahme, kann aber nicht die Regel sein, denn normalerweise werden wir für den Preis nicht die benötigte Qualität erhalten, auch nicht für die Breite. Özcan hat uns zu keinem Zeitpunkt ein Paket gegeben, dass uns von einem durchschnittlichen Bundesligisten abhebt. Der Anspruch des BVB muss es mit den vorhandenen finanziellen Mitteln sein eine A-Elf zu stellen die absolutes CL Format hat und dahinter weitere 7-8 Spieler zu haben, die min. EL Format besitzen. Bayer Leverkusen war in den letzten 2 Jahren genauso aufgestellt. Özcan hatte unter dieser Prämisse keinerlei Mehrwert für das benötigte Niveau.
Ich erhoffe mir daher für die Zukunft, dass man solche Risiken nur noch für entwicklungsfähige Spieler eingeht, die man im Misserfolgsfall ohne größere Verluste wiederverkaufen kann. Bei einem Spieler im mittleren Alter muss man zukünftig umso sicherer bzgl. dessen Qualität sein. Ist ein Spieler mit Mitte 20 nur 5 Millionen wert hat er in der Regel nicht die Qualität für den BVB bzw. ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist zu groß.
Der Verein scheint dies allerdings erkannt zu haben und findet für Özcan diesen Sommer hoffentlich eine finale Lösung.
Ich verstehe nicht, wie der Überlegungsansatz so gut sein kann, aber der Rückschluss katastrophal daneben geht.
Die wichtige Gemeinsamkeiten zwischen Ryerson, Svensson sind nicht die reine Ablöse sondern Ablöse in Kombination mit Gehalt.
Selbiges bei Özcan und Wolf.
Weswegen Özcan eher in eine Kategorie kommt mit Götze, Schulz, Delaney, Meunier und Süle die Ablösetechnisch komplett unterschiedlich sind.
Aber alles Spieler die so viel verdienen dass es so lukrativ ist, auch bei medialem Druck und teilweise Anfeindungen, (versuchten) Leihodysseen, 4 Jahre Bankplatz durchzustehen, weil sie 4-5 mal so viel verdienen wie anderswo.
Das Problem ist nicht wie bei Pongracic zu probieren ob ein P/L günstiger Spieler uns weiterhelfen kann.
Weil einen Ryerson hätte man nach Flop ohne Probleme wieder losbekommen, auch einen Svensson.
Diese Transfers auch wie Özcan sollten viel öfter probiert werden, aber mit ganz klar anderen gehaltstechnischen Vorgaben.
Das kann wie im Fall von Ryerson dann sehr schnell angehoben werden.
Aber gerade durch die Svensson, Ryerson Transfers ermöglichst du dir erst die Chancen auch mal im Regal 40,50 Millionen zuzuschlagen, vielleicht sogar überraschend bei einem Simons den Hut in den Ring werfen könntest, wenn er am Ende der Transferperiode nicht bei Barca, City und Inter untergekommen ist.
Ein anderer schlauer Weg ist mMn das was man auch seit einiger Zeit versucht.
Spieler wie Sancho, Maatsen oder Chuk erstmal per Leihe zu probieren um dann sicherer zu sein, ob eine hohe Ablöse denn nicht gerechtfertigt wäre.
Auch das halte ich für schlau und stimme komplett gegen den Tenor "Das ist für einen Verein wie dem BvB vollkommen unangemessen".
Salah, Marmoush, Doan, Mitoma etc. zeigen auch sehr gut, dass es diese Spieler gibt, die erst mit ~25 richtig die Kurve bekommen.
Wir haben mit Anton, Guirassy ja auch Spieler in den Reihen, die nicht mit 23 den großen Breakout hatten
Der BvB sollte diese Spieler aber verpflichten wenn sie noch unter dem Radar laufen und nicht wie bei Doan, Mitoma, Anton zu spät, auf dem Marktwertpeak einkaufen.
Weil die dann in einem Alter sind, wo man einen Großteil der Ablösesumme vermutlich nie wieder sehen wird.
Was bei einem Verein, der auf Verkäufe angewiesen ist um den Kader zu verstärken komplett Kontraproduktiv ist.
Bei Guirassy hatte man das Glück, dass der eine AK hatte, die deutlich unter dem war, was er eigentlich Wert gewesen ist. Weswegen man da für sein zu spät sein, nicht bestraft wurde.
Demnach nein, man kann und sollte durchaus solche Spieler mit 25 für 5 Millionen verpflichten, weil im besten Fall ein Marmoush, Doan daraus werden kann.
Man sollte sie aber nicht von Anfang an mit 4-6 Millionen vergüten.
Plus man sollte solche Spieler erst Recht nicht nach einer Breakout-Season für 22-40 Millionen verpflichten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei