1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#251
31.07.2024 - 10:08 Uhr
Naja, dann müsste man mal definieren, was wir unter zünden verstehen Die Laufeigenschaften und das nötige Tempo haben Kaars und Marusic bereits nachgewiesen. Das hohe Anlaufen sollte ihnen demnach genauso liegen wie Schuler. Zudem scheinen sie weniger verletzungsanfällig zu sein als Castaignos, was zugegeben auch nicht so schwer ist. Und bezüglich der Scorer kam Schuler in 40 Zweitligapartien auf 7 Tore und 3 Vorlagen, während Castaignos für uns in 26 Spielen 5 Tore und 1 Vorlage verbuchen konnte. Das sind 16 Scorer in 2 bzw 1,5 Saisons der beiden. Also da müsste schon einiges schief laufen, wenn Kaars und Marusic das nicht schaffen, finde ich.
Marusic hat mir z.B. im Test gegen Genua auch schon richtig gut gefallen. Der hat super geackert und ohne seinen Einsatz hätte Burcu nicht das 1:0 erzielt. Sein eigenes Tor war zwar etwas glücklich, aber er schoss zumindest mehrfach einfach mal. Und dann geht eben auch mal so ein Ball ins Tor. Dieses Element hat uns zuletzt auch oft gefehlt.
Ich hoffe nur, das wird ihm nicht noch „abtrainiert“.
Die Abschlussstärke haben sie zwar nur in unteren Ligen nachweisen können bislang. Aber auch hier zeigt der Vergleich mit unserer alten Sturmbesetzung, dass Schuler z.B. in Liga 3 oder in der Regio auch nicht Tore wie am Fließband erzielt hat sondern auf ähnlichem Niveau Performte wie in Liga 2.
Deshalb bin ich bezüglich der Offensive absolut optimistisch. „Zünden“ wäre für mich also schon erreicht, wenn die beiden auf oder etwas über dem Scorer-Niveau von Schuler und Castaignos liegen am Ende der Saison. Und das traue ich ihnen in ihrer ersten Saison hier trotz allem absolut zu. Eben weil die Messlatte nicht sehr hoch ist aktuell. Deshalb gehe ich auch von einer absoluten Verstärkung durch die beiden aus.

Und insgesamt haben wir bis auf Elfadli das erste Mal keinen absoluten Leistungsträger verloren. Das war letzte Saison (z.B. Momo Kwarteng und A. Müller mit Abstrichen) und die Aufstiegssaison davor (Obermair, Conteh, T. Müller) anders.
Elfadli konnten wir jedoch vermutlich sehr gut ersetzen mit Mathisen und wir hätten auch noch Hugonet für diese Rolle.
Ein Knackpunkt wird sicherlich sein, wie unsere Verletztenliste im Laufe der Saison aussieht. Aber das kann man vorab nun wirklich schlecht planen. Zumindest haben wir nur mit Hercher einen Spieler verpflichtet, der diesbezüglich ein gewisses Risiko mitbringt, denke ich.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#252
31.07.2024 - 11:56 Uhr
So sehe ich es auch @fairplay65. Wenn Marusic und Kaars nach der Saison auf 15 bis 20 Tore kommen, dann wäre dies ein deutliches Update, was durchaus realistisch ist.
Verletzungen kann man nie planen aber die Mannschaft besteht nun zumindest aus Spielern, die bisher im Schnitt nicht so verletzungsanfällig waren. Bei Piccini und Castaignos war vorher klar, dass sie viel verletzt waren und Pollersbeck lange nicht spielte. Piccini half der Mannschaft weiter, hatte aber immer wieder Wehwehchen und die anderen Beiden hatten kaum/keine Wirkung auf die Mannschaftsleistung.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#253
31.07.2024 - 15:22 Uhr
Wie schaut's bei euch mit Kaars aus? Ist er gesetzt als Stürmer und wie sind die Eindrücke bisher?
Saisonvorbereitung und Testspiele |#254
01.08.2024 - 05:58 Uhr
Und wie sieht es mit El-Zein aus?
Saisonvorbereitung und Testspiele |#255
01.08.2024 - 09:24 Uhr
Ich erwarte beide gegen Elversberg in der Startelf. Sie durften in den letzten Tests immer anfangen und haben sich auch gut präsentiert. Im Test gegen Bochum hatte El-Zein viele starke Aktionen im Mittelfeld und Kaars wurde oft in Szene gesetzt. Beide sind seit Wochen mit der Mannschaft eingespielt und haben sich einen Vorteil erarbeitet.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#256
01.08.2024 - 09:33 Uhr
Da sucht nur jemand nach paar Randinfos für irgendein Managerspiel. Gar nicht drauf einlassen. zwinker
Saisonvorbereitung und Testspiele |#257
05.09.2024 - 11:11 Uhr
Das heutige Testspiel gegen den VfL Osnabrück über 4x30 Min wird im Stream ab 14:00 Uhr von der Mediengruppe Magdeburg.
Die Seite auf der Volksstimme ist frei zugänglich.

Ob es danach noch ein Re-Live gibt weiß ich nicht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#258
05.09.2024 - 20:00 Uhr
Also ich habe mir das Spiel heute live angeschaut und war in der ersten 60min Halbzeit sehr zufrieden. Bis auf einige kleine Fehler, sahen wir stabil aus. Beim Gegentor lässt sich Heber allerdings wie ein Schuljunge wegschieben und Reimann steht dann im eins gegen eins. Der einzige, der ein wenig qualitativ abgefallen ist, war Falko Michel, dem man angemerkt hat, dass er noch nicht ganz eingespielt ist.

Was mir Sorgen bereitete war die 2. Hälfte mit der 2. Elf.

Erstmal hatten wir viele Leute die gefehlt haben. Also unsere Nationalmannschaftsjungs (Musonda, Burcu, Hoti und Dzogovic) Müller, Atik, Bockhorn und Marusic verletzt.

Einige Jungs habe ich trotzdem vermisst, vielleicht hat jemand von euch Infos, wo sie waren. Dazu zählen Loric, Gnaka, Kuhinja und Kampa.

Man hat in der 2. Hälfte gemerkt, dass die B-Elf dran durfte und viele Jungs aus der 2. Mannschaft gespielt haben.

Kruth im Tor war mit Ball auffällig ungenauer als Reimann, aber auf der Linie immer da wenn er da sein konnte.

Chahed war relativ stabil, aber hatte einen Bock drin. Er war sich zu sicher den Gegner abgelaufen zu haben und verlor doch noch den Zweikampf, wodurch der Gegner eins gegen eins auf Kruth zulief. Fazit als 6. oder 7. Innenverteidiger in Ordunung aber wahrscheinlich kein Zweitliga Niveau.

Zajusch und Vogler waren nicht sehr stabil und man hat ihnen die Unerfahrenheit und Aufregung angemerkt. Vor allem Zajusch oft mit Ballverlusten, schlechtem Stellungsspiel und auch in den Zweikämpfen die Körperlichkeit nicht gehabt.

Ito und Nadjombe auf einer Seite agierten relativ unauffällig.

Teixeira im Sturm machte seinen Job gut und hatte einige gute Chancen. Einmal konnte er durch einen Platzfehler den Ball im vollen Lauf nicht mehr kontrollieren, sonst hätte er sich sicherlich auch mit einem Tor belohnt.

El Zein im Mittelfeld war für mich mit Texeira der beste Mann in der 2. Halbzeit. Man hat den beiden angesehen, dass sie ein höheres Niveau als die anderen hatten und auch Bock zum kicken hatten. Pässe, Dribblings und Zweikämpfe fast alles haben sie für sich entscheiden können.

Weidmann auf außen war auch relativ unauffällig, hat aber sein Tor gemacht. Insgesamt ist auch er in der 2. Mannschaft stand jetzt gut aufgehoben.

Wer mich in diesem Spiel am meisten enttäuscht hat waren Ceka und Leipertz, der sogar die Binde in Halbzeit 2 trug.

Bei Ceka hatte ich das Gefühl er hat keine Lust. Viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste . Erst auf Außen später dann im Zentrum. Nach den Ballverlusten ließ er auch den Kampf vermissen und setzte nicht mehr richtig nach. Anders als El Zein, der sich für keinen Weg zu schade war. Einer von Cekas Ballverlusten im Zentrum führte dann auch zum zwischenzeitlichen 3:3. Titz war auch aufgebracht und sagte, dass Jason oft den Ball im Zentrum durch unnötige Dribblings verliert.

Leipertz ist mir vor allem aufgefallen, da er in vielen Situationen einfach viel zu langsam war. Sei es auf den Beinen oder auch im Kopf. Er hat sich bei vielen Entscheidungen viel zu viel Zeit gelassen und dadurch entweder den Zeitpunkt zum Dribbeln und Passen verpasst, oder ist nicht mehr richtig in den Zweikampf gekommen. Wenn man jetzt denkt, dass er das durch seine Erfahrung wettmachen würde muss ich euch enttäuschen. Weder er noch Ceka haben das junge Team angepeitscht. Eher waren es El-Zein und Teixeira, die mit ihrem Willen und Ehrgeiz die anderen gepusht haben.

Alles in Allem war der Test aus meiner Sicht in Ordnung, aber die Leistung von Ceka und Leipertz hat mich enttäuscht. Außerdem sieht man, dass zwischen erster Mannschaft und den größten Talenten der U23 trotzdem noch ein riesiger Unterschied ist.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#259
05.09.2024 - 20:28 Uhr
@chromix3d

Kuhinja und Kampa haben bei der U23 gegen die U23 von Hannover 96 gespielt.
Loric und Gnaka denke ich mal einfach Belastungssteuerung.

Danke für den Bericht! Liest sich wie ein ganz klassisches Testspiel. Hab's auch nebenbei ein wenig verfolgt, das wichtigste ist sicherlich, dass sich alle unter Wettkampfbedingungen bewegt haben und es keine Verletzten gibt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#260
05.09.2024 - 21:42 Uhr
Zitat von chromix3d

Alles in Allem war der Test aus meiner Sicht in Ordnung, aber die Leistung von Ceka und Leipertz hat mich enttäuscht. Außerdem sieht man, dass zwischen erster Mannschaft und den größten Talenten der U23 trotzdem noch ein riesiger Unterschied ist.

Vielen Dank für die ausführliche und präzise Zusammenfassung. Ich stimme bei den Einschätzungen mit dir überein, habe aber Michel besser gesehen. Er wurde viel gesucht und hat es gut gemacht. Auch ich fand unsere 1. Elf deutlich überlegen (Hercher war auch auffällig) und habe als Protagonisten der zweiten Elf ebenfalls Teixeira und El Zein gesehen. Beinah schockiert war ich ebenfalls von der Behäbigkeit (beinah Pomadigkeit) von Robert Leipertz. In der Form werden wir ihn nicht mehr oft spielen sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.