1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#231
26.07.2024 - 21:55 Uhr
Das war ein sehr schön anzusehendes Spiel vom FCM in Norwich. Dafür hat sich der 5er gelohnt. Eine stabile Übertragung mit allem, was dazugehört, inklusive einem Kommentator, der gut über uns informiert war.

Überraschenderweise stand El Hankouri in der Startelf und hat das Spiel mit seiner Ballsicherheit bereichert. Es ging weniger durch die Mitte heute, sondern eher über die Außen und häufig über Atiks Seite, der mit Musonda ein gutes Gespann bildete. Überhaupt gefällt mir Musonda immer besser. Gute Laufwege, sauberes Passspiel, auch einen guten Instinkt für die offensiven Räume. Hatte zwei gute Abschlüsse mit rechts, womit er seine Beidfüßigkeit bewies. Gegen den Ball stets aufmerksam und schnell auf den Beinen. An ihm führt so schnell kein Weg vorbei.

Hinten standen wir sicher mit Heber, Mathisen und Hugonet, die allesamt souverän und zweikampfstark verteidigten. Einige Last-Minute-Tacklings haben ein Gegentor verhindert. Heute hat sich auch keiner einen krassen Patzer im Spielaufbau geleistet. Dafür hat der Gegner uns das 1:0 aufgelegt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fehlte uns etwas die Strafraumpräsenz. Es wurde viel nur um die Box herumgespielt. Kaars ist eher der Konterstürmer, der sich schwer tut, wenn er eng gedeckt wird. Wenn er einen Ball bekommt, sieht man aber seine technische Klasse, die uns hilft, das Spiel am laufen zu halten.

In der zweiten Halbzeit waren wir dem zweiten Tor näher. Nach dem Lattenschuss von Musonda muss das 2:0 fallen, doch Kaars und Hugonet behinderten sich gegenseitig beim Versuch, den Kopfball ins leere Tor zu setzen.

Kurz vor Schluss musste Atik angeschlagen vom Platz, aber es sah nicht so wild aus. Wenn nichts weiter passiert, dann wird die heutige Startelf gegen Elversberg auflaufen. Ich verspüre eine leichte Vorfreude auf den Saisonstart und das sah vor ein paar Wochen noch anders aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 26.07.2024 um 21:59 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#232
26.07.2024 - 23:13 Uhr
Da ich noch etwas gebraucht habe, um den Pass für das Ticket zu kaufen und dann den Ort zu finden, wo der Stream läuft, konnte ich erst ab der 11min reinschauen. Lachend

El Hankouri rutscht etwas überraschend auf die rechte Schiene und Teixeira für Ito in den Angriff. Atik und Teixeira wechseln ab und zu die Seiten. Auch El Hankouri und Musonda taten dies zur Hälfte der ersten Halbzeit. Es fiel auf, dass immer wieder sehr hoch der Gegner angelaufen wurde.
In der 1 HZ hatten wir viel Ballbesitz, standen aber auch mal tief, wenn Norwich gut kombinierte. Insbesondere Hugonet aber auch Mathisen oder El Hankouri und Heber mit etlichen langen diagonalen Bällen. Es freut mich, dass wir dieses Mittel nun scheinbar wirklich im eigenen Spiel etablieren. Dadurch wird der Angriffsvortrag viel besser. Viele lange Bälle von Norwich wurden gut abgefangen und das eigene Spiel geduldig aufgebaut. Kaars presste nicht in der Spitze, sondern die Außenangreifer. So war es letzte Saison mit Schuler auch.
Situativ pressten auch die IV´s oder Mathisen tief in der Hälfte des Gegners. Hugonet hat einmal so stark Druck gemacht, wodurch der Fehlpass zu Atik zustande kam, den er gut rein machte, indem er den Torwart aussteigen ließ. Es freut mich, dass er getroffen hat. Atik war wahrscheinlich in der 38min nicht im Abseits aber es war knapp. Er hätte also vielleicht sogar zwei Tore in der ersten HZ gemacht. In der 40min haben wir etwas Glück gehabt, dass Norwich keinen Abnehmer fand und danach gut gerettet wurde von Heber.
Nicht verstanden habe ich, warum Atik oft mit langen Bällen gesucht wurde und nicht Teixeira oder Kaars. El Zein war in der ersten HZ deutlich weniger auffällig wie in den letzten zwei Testspielen. Insgesamt hatte Magdeburg in HZ 1 den besseren Spielvortrag, weshalb das 1:0 in Ordnung geht. Viele Chancen hatten aber beide Mannschaften nicht. Es war nicht so ein wildes Spiel wie gegen Zürich.
In die 2 HZ kam Magdeburg deutlich besser rein. Schade, dass Kaars Ablage auf Musonda nicht besser funktionierte, wodurch eine gute Chance verpuffte. Magdeburg presste nicht mehr immer so hoch und machte das Zentrum sehr dicht. El Hankouri schloss leider zu zentral ab. Ansonsten hätte er sein Tor gemacht.
Nach 60min kam Krempicki und Bockhorn für El Zein und El Hankouri.
Krempicki presste gleich mal hervorragend, belohnte aber sich nicht mit einem Tor. MD kontrollierte das Spiel aber gute Chancen gab es kaum bis zur 80min. Den Abpraller des Lattenschusses von Musonda hätte Hugonet rein gemacht, wenn Kaars nicht im Weg gewesen wäre. Heber klärte dann kurze Zeit später noch einmal stark die Hereingabe. Insgesamt ging die Mannschaft nicht so viel Risiko, was sie ja auch nicht musste, schließlich führte sie. Im eigenen Ballbesitz wurden die Minuten runter gespielt.

Insgesamt spielte Atik viel positionsgetreuer als in den letzten beiden Spielen. Er ließ sich nicht mehr so oft ins ZM fallen. Teixeira wirkte noch nicht ganz fit. Bei El Hankouri fehlte auch etwas Spritzigkeit, weshalb es richtig war, dass sie nicht über die volle Spielzeit spielten. Magdeburg trat sehr ballsicher auf, kombinierte sich immer wieder gut durch die Reihen, spielte viele Direktpässe mit angemessener Schärfe und suchte auch immer wieder die Tiefe. Oft war die Mannschaft den Tick wacher und damit oft einen Schritt schneller als Norwich. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der niemand extrem abfiel. Die Spieler gestikulierten viel und zeigten an, wer wo hinsoll.
Ziemlich stark war heute Mathisen. Gute Zweikämpfe, viele gute Pässe und viel Vorwärtsdrang in der Verteidigung aber auch im Aufbau. Selbst in prenzlichen Situationen spielt er saubere lange Pässe. Kaars hätte seinen langen Ball etwas schneller verarbeiten können, dann wäre daraus eine gute Chance entstanden.
Atik machte ein gutes Spiel. Kombinierte und dribbelte viel, ging aber auch die Wege nach hinten. Norwich Keeper hielt seinen abgefälschten Schuss in der 2. HZ grandios und in der 1. HZ machte er sein Tor sehr ruhig.
Gnaka war heute gut. Er bewegte sich zwischen den Linien und trieb das Spiel nach vorne. Dies war so ein typisches Spiel, wo der Gegner ihm nicht auf den Füßen stand, weshalb er ohne große Fehler blieb und er sein Spiel aufziehen konnte.
Kaars hat überraschend stark mit kombiniert. Er deutete zwar bisher an, dass er ein mitspielender Stürmer ist aber er hatte in diesem Spiel extrem viele Ballkontakte für einen Stürmer. Schuler spielte zwar auch mit aber nicht so viel.
Musonda war auch wieder sehr auffällig. Defensiv stabil und vorne mit guten Dribblings und Kombinationen sowie Abschlüssen.
Insgesamt war der Sieg verdient, gegen einen Gegner der etwas früher in der Vorbereitung ist aber auch einen vielfachen Mannschaftswert hat. Allein Sara, der gespielt hat, ist ungefähr so viel Wert wie der ganze Magdeburger Kader. Ich glaube wie @becks_fan93, dass wir heute die Startelf für nächste Woche gesehen haben, sofern sich niemand verletzt. Ich freue mich darauf.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#233
27.07.2024 - 08:15 Uhr
@becks_fan93 & @RST15 : Danke für eure Spielberichte. smile

Auf Youtube sind mittlerweile auch einige Videos rund um dieses Testspiel verfügbar:

NORWICH CITY FOOTBALL CLUB: HIGHLIGHTS | Norwich City 0-1 1. FC Magdeburg (3:37)
NORWICH CITY FOOTBALL CLUB: REACTION | Norwich City 0-1 1. FC Magdeburg | Johannes Hoff Thorup (2:27)*
1. FC MAGDEBURG: „Es war der bisher schwierigste Testspielgegner.“ | Christian Titz nach dem Norwich-Testspiel (3:51)
TRAVELLING TW: MAGDEBURG shock NORWICH with a pre season win! Norwich City v FC Magdeburg (9:46)**

*Der 35-jährige Däne Johannes Hoff Thorup, hat erst ab 01.07.2024 das Traineramt in Norwich übernommen.

**Ein - wie ich finde - wirklich gut gemachter Stadion-Vlog, der sich zu Beginn mit der Historie des 1. FC Magdeburg beschäftigt. In dem Video sind auch mehrmals die mitgereisten Club-Fans zu sehen. Hut ab vor all denjenigen, die sich für dieses Freundschaftsspiel auf den Weg nach England gemacht haben. Der fulminante Lattenkracher von Musonda rund 10 Minuten vor dem Spielende, wurde aus der Perspektive hinter dem Tor bildlich eingefangen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 27.07.2024 um 08:19 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#234
27.07.2024 - 09:38 Uhr
Vielen Dank euch 3 ( @becks_fan93 , @RST15 und @ScottishLion ) für das Teilen der Eindrücke und Links!

Interessant ist, welche 20 Jungs mit nach Norwich gereist sind, bzw. wer Zuhause bleiben musste. Mit unter anderem Ceka, Ito, Amaechi, Leipertz etc sind durchaus Spieler dabei gewesen, die ich vor ein paar Wochen noch zum festen Spieltagskader gezählt hätte. Mal schauen, ob sie heute spielen oder zumindest im Aufgebot stehen.

Kampa, Dzogovic, Jürgen, Nadjombe, Chahed und Kuhinja spielen eh keine bzw. kaum eine Rolle.

Arslan ist auch nur noch obligatorisch aufgelistet und Hercher war wohl verletzt.
Insofern hat man mit den 20 Spielern von gestern und Hercher, Ito, Ceka, Amaechi und Leipertz aktuell 25 Jungs, die sich primär um den Spieltagskader duellieren. Mal sehen, ob es wirklich noch den ein oder anderen Abgang geben wird. Ich gehe mittlerweile auch fest davon aus.

Zum Norwich-Spiel habt ihr schon viele wichtige Dinge benannt. Es ist klasse, dass man sich über weite Strecken schon sehr ordentlich präsentiert hat. Ich würde das 1:0 gegen diesen starken Gegner allerdings auch nicht überbewerten. Norwich ist in der Vorbereitung noch einiges hinter uns und hat wohl auch viel experimentiert, wenn ich das in den kurzen Videos richtig verstanden habe!?
Darüber hinaus wird man sich sicherlich nicht so intensiv mit unserer Spielweise beschäftigt haben, wie das unsere Liga-Gegner tun werden.
Interessant fand ich auch die Aussage von Christian Titz, dass man sich auch mal bewusst tief positioniert hat gegen Norwich.

Ich freue mich schon auf die Begegnung gegen Genua heute. Vermutlich taugt dieses Spiel allerdings weniger als Gradmesser, wenn die zweite Garde beginnen wird.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#235
27.07.2024 - 12:32 Uhr
Sehr gute Beitäge zu dem Norwich City Spiel.
Aber ich denke wir haben da noch nicht die 1. Manschaft gesehen die dann gegen Elversberg auflaufen wird.

Heute habe weiter Spieler die Möglichkeit sich noch mal zu zeigen.
Der Klub streamt das Spiel unter
1. FC Magdeburg gegen Sampdoria Genua

Viel Spass beim schauen wer nicht vor Ort sein wird.
Nächste Woche ist dann der scharfe Start wird bestimmt wieder geil auf der Nord und im Stadion.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#236
27.07.2024 - 14:32 Uhr
@Nur-der-FCM:
Danke für den LINK. Es freut mich, dass die Partie gegen Genua nun doch live übertragen wird. cool

Bei mir läuft gerade auf OstSportTV das RL-Spiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und Babelsberg. Dort steht es nach 74 Minuten 1:1.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 27.07.2024 um 14:38 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#237
27.07.2024 - 14:33 Uhr
Tatsu Ito ist heute wieder nicht im Kader. Das Spiel gegen den VfL war vermutlich noch einmal ein Test für das Trainerteam, ob man ihn unbedingt halten möchte oder nicht. Sofern er nicht plötzlich erkrankt ist, wird er uns im Laufe der nächsten Woche noch verlassen, vermute ich.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#238
27.07.2024 - 14:39 Uhr
So gehen die beiden Mannschaften in das Spiel:

1. FC Magdeburg: Kruth – Nollenberger, Hoti, Müller, Bockhorn – Ceka, Michel, Leipertz, Krempicki, Burcu – Marusic

FCM-Reservebank: Reimann, Dzogovic, Widmann, Kuhinja, Amaechi, Nadjombe, Chahed

Sampdoria Genua: Ravaglia – Bereszynski, Barreca, Yepes, Romagnoli – Gega, Vernuti, Akinsanmiro, Coda – Benedetti, Borini

https://magdeburg-fussball.de/news/fc-magdeburg-sampdoria-genua-test-aufstellung-neu-kader-3888734

•     •     •

Saisonvorbereitung und Testspiele |#239
27.07.2024 - 17:04 Uhr
Mag sein, dass der erste Anzug passt. Die B-Elf ist da in manchen Teilen schon merklich unter dem Niveau der Ersten Elf.

Nach dem Spiel gegen Genua, sind für mich folgende Spieler für einen Einsatz in Liga 2 geeignet: Hoti, Müller, Bockhorn, Ceka, Leipertz

Ohne Wertung: Burcu und Marusic. Marusic erinnert auch auf dem Platz stark an Kaars. Burcu mach erstmal keinen schlechten Eindruck. Muss man mal mehr sehen von Beiden um das wirklich beurteilen zu können. Amaechi und Nadjombe hab ich heut zu wenig gesehen um das näher zu bewerten.

Reicht, zumindest heute, nicht für Liga 2: Nollenberger, Michel, Krempicki, Kuhinja, Chahed, Dzogovic

Hoffungsschimmer für die Zukunft war für mich Widmann nach seiner Einwechselung. Sehr ballsicher und wieselflink. Eine Mischung aus Atik und Ito. Hoffe, der entwickelt sich weiter so.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#240
27.07.2024 - 18:52 Uhr
Ich wollte mir heute vor allem einen Eindruck von Burcu und Marusic verschaffen und beide konnten überzeugen. Burcu ist dribbelstark, konnte einige Duelle für sich entscheiden, verteilte gute Bälle und machte ein einfaches Tor. Er bewegte sich oft ins Zentrum, wie es Atik auch gerne macht.

Marusic hat vorne gut gepresst, war ordentlich in das Übergangsspiel eingebunden und hatte gute tiefe Laufwege. Er ähnelt Kaars wirklich sehr. Bei seinem Tor war etwas Glück dabei, der Schuss war stark abgefäscht. Er war präsent und hat sich gut eingefügt.

Als beide ausgewechselt waren, haben wir den Ball kaum noch in die vordere Reihe bekommen. So ist dann auch der Bruch in der zweiten Halbzeit zu erklären.

Michel gefiel mir anfangs mit guten spielerischen Lösungen. Aber mit zunehmender Spielzeit häuften sich die Fehler. Er wird es schwer haben, in den Spieltagskader zu kommen. Genauso wie Nadjombe und Kuhinja, die deutlich abfielen in der zweiten Halbzeit. Dzogovic konnte sich leider heute auch nicht empfehlen, aber hoffentlich bekommt er die Ausleihe noch.

Leipertz spielte ein paar gute Bälle, war sehr umtriebig, aber nicht so spielprägend, wie ich mir das in so einer zentralen Rolle erhoffe.

Krempicki fand ich im Gegensatz zu @RST15 gar nicht schlecht, sondern gewohnt lauffreudig, mit gutem Anlaufverhalten und guter Übersicht. Man merkte ihm an, dass er das System am besten kennt.

Kruth zeigte gute Paraden auf der Linie, aber ein paar Unsicherheiten mit dem Ball. Gekrönt von seinem Luftloch vor dem 2:4. Aber da hatte sich der Fehlerteufel eh schon in der ganzen Mannschaft breitgemacht.

Widmann durfte hinten heraus noch wirbeln und hat ein paar Gegner aussteigen lassen, ist zwei Mal zum Abschluss gekommen. Wäre schön, wenn wir ihn weiter perspektivisch heranführen würden.

Ito fehlte heute übrigens angeschlagen. Aber die Gerüchte reißen trotzdem nicht ab und ein Abgang ist gut vorstellbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 27.07.2024 um 18:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.