1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#221
19.07.2024 - 20:12 Uhr
Ich rechne damit, dass El-Zein wieder starten wird. Er hat gegen Zürich so ein gutes Spiel gemacht, dass er momentan leicht im Vorteil sein dürfte. Ansonsten erwarte ich aber die Elf, die @Aldimann vorgeschlagen hat. Das wird sicherlich ein Fingerzeig für den Saisonstart, welche Spieler morgen zum Zug kommen.

Aus taktischer Sicht gehe ich davon aus, dass wir mehr Ballbesitz haben werden, weil wir zu Hause spielen und dort normalerweise das Spiel selbst in die Hand nehmen wollen. Bochum hat einen neuen Trainer und einen mittelgroßen Umbruch vollzogen mit den Abgängen von Stöger, Osterhage, Asano und Antwi-Adjej. Die befinden sich noch in der Findungsphase, wie man auch diesem Artikel entnehmen kann. Der Trainer hat angekündigt, in der Halbzeit komplett wechseln zu wollen, also wird wohl eher eine gemischte Elf gegen uns auflaufen und weniger eine klare A-Elf.

Demnach sollten wir, trotz des Klassenunterschieds, die Mannschaft sein, die besser strukturiert und eingespielt ist. Mal schauen, wie das letztlich auf dem Platz aussieht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#222
20.07.2024 - 08:45 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Stream gibt es morgen vom VfL Bochum auf YouTube.

Danke für die Info. Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Denjenigen von euch die heute live im HKS mit dabei sind, wünsche ich viel Spaß und ein unterhaltsames Testspiel, mit möglichst vielen Toren auf der "richtigen" Seite. tongue

Der Trainer des VfL Bochum, Peter Zeidler, hat in der RevierSport ein Zwischenfazit zur bisherigen Vorbereitung des Bundesligisten gezogen:

https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a606992---vfl-bochum-trainer-zeidler-vor-magdeburg-test-immer-noch-viel-tun.html

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.07.2024 um 08:49 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#223
20.07.2024 - 15:57 Uhr
Da ich das Testspiel auf Youtube verfolgte, habe ich beim Spiel etwas meine Eindrücke mit getippt:
Erste Halbzeit:
Der 1. FCM war insgesamt klar stärker und hätte viel mehr Tore machen müssen. Reimann hatte leider einen leichten Ballverlust, wodurch das erste Gegentor entstand. Er wirkte ansonsten auch etwas unsicher. Ito mit mehreren leichten Ballverlusten am Anfang. Irgendwann ist er von RA auf LA gewechselt, wodurch sein Spiel etwas besser wurde. Insgesamt fiel er aber kaum auf.

Ab und zu waren die Spieler zu eigensinnig, weshalb das Tor nicht gemacht wurde. So kann Kaars bei seiner Chance in der 20min den Ball ruhig zur Mitte spielen, wo zwei Spieler besser positioniert waren. Warum Atik nicht auf Kaars kurz vor der Halbzeitpause spielt und stattdessen selber abschließt, weiß nur er. Kaars hätte nur ins leere Tor schießen müssen.
Dennoch ist es beeindruckend, wie viele Großchancen sich die Mannschaft in der ersten Hälfte erspielte. Hercher und El Zein hatten insgesamt drei sehr gute Chancen. Kaars hatte ein paar Chancen und Atik traf auch zweimal das Aluminium.
El Zein hatte ein paar ganz starke Pässe, wie z.B. der Pass auf Gnaka bei seiner Chance in der Mitte der ersten Hälfte oder seine hervorragende Bewegung vor dem Pass auf Atik, was zum 1:1 führte. Er hatte mit seiner starken Bewegung einen wesentlichen Anteil am Tor. Bei Atiks Lattenschuss hat sich El Zein davor auch stark gelöst und dann super zu Atik gespielt. Er spricht und dirigiert auch viel auf dem Platz. Bei ihm lege ich mich schon jetzt fest. Er ist der Gewinner der Vorbereitung und wenn er fit bleibt, wird er am ersten Spieltag in der Startelf stehen. Dies hätte ich in dieser Qualität nicht erwartet aber er spielt starke Pässe, bewegt sich mit Ball hervorragend in engen Räumen und ist sehr viel auf dem Platz unterwegs. Auch defensiv hilft er mit und langt auch mal zu. Mal schauen, ob Burcu auch so einschlägt.
Zweite Halbzeit:
In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit ist nicht viel passiert. Beide Mannschaften neutralisierten sich ziemlich. Das Tempo hat im eigenen Spiel etwas gefehlt, was bei den Temperaturen auch verständlich ist. Zur Trinkpause kamen einige neue Spieler beim 1. FCM rein. Krempicki, Bockhorn, Nollenberger, Hoti, Müller kamen für Heber, Mathisen, Hercher, El Zein und Ito.
Hugonet spielte dann auf der 6, was er gut machte. Leipertz kam für die letzten 10min für Musonda. Ansonsten gibt es gar nicht mehr so viel über die zweite Halbzeit zu sagen. Großchancen gab es nicht und das Spiel trudelte so langsam aus.
Schade, dass Teixeira, Amaechi und Michel nicht spielten. Da gab es sicherlich Gründe dafür.
Noch ein paar taktische Sachen:
Es wurde sehr gefällig kombiniert und der Weg in die Spitze gesucht. Wir spielen endlich wieder auch durch die Mitte und nutzen Schnittstellenpässe, was so in der letzten Saison oft fehlte. Auch Diagonalbälle wurden immer wieder mal eingestreut, wie von Hugonet auf Atik, woraus die Chance von Ito entstand. Ito blieb oft außen und Hercher geht dann in den 8er Raum und auch bis in den Strafraum. Hercher dient dabei teilweise als Zielspieler, was für die Gegner deutlich schwieriger zu verteidigen ist, weil es dann mit dem Außenstürmer, mit Hercher, Kaars und einem 8er 4 Anspieloptionen gibt. Atik spielt im Angriff wie gegen Zürich eigentlich nicht auf der Außenstürmerposition, sondern zusätzlich im 8er/10er Raum. Dies gab es in der abgelaufenen Saison auch aber nicht so häufig. Ich vermute, dies wird ein neues Element sein, um das Spiel durch die Mitte zu stärken, was gegen Zürich und Bochum ja auch gut funktionierte. Mit Musonda oder El Hamnkouri hat man dafür auch die passenden Spieler hinter Atik, weil einer der Beiden dann die ganze Außenlinie beackern muss. El Zein und Atik scheinen sich gut zu verstehen. Sie kombinieren viel zusammen.
Ich vermute außerdem, dass Heber und Hugonet unser Stamm-IV-Pärchen sein werden, wenn sich niemand verletzt. Warum? Die Beiden und Mathisen verteidigen alle sehr proaktiv nach vorne und sind im Aufbau sehr dynamisch, ballsicher und können gute, auch mal längere Pässe spielen. Da hat Hugonet die etwas besseren Anlagen als Müller. Da Hugonet aber scheinbar auch als Ersatz für die 6 eingeplant ist, fehlt eigentlich noch ein 4ter IV in der Mannschaft.
Zürich und Bochum haben relativ offensiv gespielt, was der Magdeburger Mannschaft ja auch schon letzte Saison lag. Eine offene Frage für mich ist, wie gut die neuen Ansätze auch gegen tief stehende Mannschaften funktionieren.

Fazit: Die erste Halbzeit ab Minute 15 war richtig stark. Wenn die Mannschaft so in der Liga häufiger auftreten wird, werden wir viel Freude in der neuen Saison haben. Ein Sieg für den 1. FCM wäre verdient gewesen. Dafür hätte aber das Auge für den besser positionierten Nebenmann da sein müssen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#224
20.07.2024 - 16:09 Uhr
Guter Test für beide Teams.
Zur HZ hätten wir mit unserem B-Team(gerade im Mittelfeld) auch 1-3/1-4 hinten liegen können. Da hat uns Drewes mehr als im Spiel gehalten.
Zweite HZ dann stabiler von unserer Seite. Ich bin mit Blick auf den unterschiedlichen Vorbereitungsstand, mit dem Resultat und der Leistung insgesamt einverstanden

Euch traue ich nächste Saison wieder ein gute Runde zu. Viel Erfolg dabei. daumen-hoch

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 20.07.2024 um 16:12 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#225
20.07.2024 - 16:55 Uhr
Ich war heute auch im HKS und teile die Einschätzung von @RST15.

El Zein hat ein ganz starkes Spiel gemacht. Er wurde von seinen Mitspielern gesucht und hat es auf der offensiven 8 wirklich hervorragend gemacht: starke Pässe, gute Ballbehauptung und immer das Spieltempo hochgehalten.

Hervorzuheben ist auch Musonda auf der linken Schiene. Schnörkellos, schnell nach vorn, stabil nach hinten mit guten Laufwegen und guter Antizipation. Das wird für Mo kein Selbstläufer.

Mathisen mit heute mit einigen Unsicherheiten im Aufbauspiel (er war auch am 0:1 beteiligt) und recht vielen Fouls in der Verteidigung. In der zweiten Hälfte stärker.

Hercher war eher unauffällig tauchte aber edes Öfteren gefährlich in der gegnerischen Box auf.

Ito, der heute in der Startelf stand, war mit Abstand unser schwächster Spieler. Zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau, ohne jede Handlungsschnelligkeit und defensiv und beim Anlaufen (wie eh und je) wirkungslos. Teixeira fehlte heute, was der einzige Grund für seinen Startelfeinsatz gewesen sein kann.

Kaars gefiel mir gut. Bot vorn immer wieder gute Teifenläufe an, wurde von seinen Mitspielern ständig gesucht und hatte in der Rückwärtsbewegung mehrere Ballgewinne, weil er seine Gegenspieler konsequnet "jagte".

Für Leipertz hat man anscheinend noch keine Position gefunden. Für ihn könnte seine Flexibilität zum Fluch werden. Ich habe das Gefühl man hat ihn als Edeljoker mit Routine geholt.

Auffällig war die physische Überlegenheit beider Bochumer Teams, vor diesem Hintergrund konnten aber Hugonet, Mathisen, Heber und ab der 60. Minute auch Hoti gut und kopfballstark dagegenhalten.

Herbert Bockhorn merkte man die fehlende Spielpraxis an und Nollenberger spielte wie immer (überhastet und ohne physische Präsenz).

Hätte gern auch Michel gesehen, aber er fehlte im Aufgebot.

Insgesamt ein ordentlicher Test.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 20.07.2024 um 16:59 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#226
20.07.2024 - 18:00 Uhr
Ich war auch im Stadion und teile eure positiven Eindrücke. Vor allem El-Zein hat ein super Spiel gemacht. Wie er einige enge Situation mit schnellen Bewegungen und enger Ballführung aufgelöst und dann noch die passende Anschlussaktion hatte, war schon großes Kino. Er kann unser Spiel durch die Mitte wirklich bereichern und bewegt sich auch gut nach außen, um dort das Spiel mit schnellen Pässen voranzutreiben. Er gefällt mir viel besser als Gnaka, der wieder relativ viele Fehlpässe spielte und einfache Ballverluste hatte.

Neben El-Zein fand ich Musonda, Kaars und Hugonet ebenfalls auffällig und gut in Form. Atik hat die in einzelnen Szenen die Übersicht vermissen lassen, war aber auch wieder sehr umtriebig. Hercher fand ich weniger auffällig. Er hat die offensiven Räume besetzt, bekam aber nicht viele Bälle.

Neben den vielen herausgespielten Chancen in der ersten Halbzeit bleiben mir von diesem Spiel allerdings viele Nachlässigkeiten und Fehlpässe in Erinnerung. Bochum lief mitunter früh an, störte energisch und war körperlich überlegen. Damit hatten wir wie üblich unsere Probleme und wieder einige leichtfertige Fehler im Spielaufbau. Das 0:1 geht meiner Meinung nach auf die Kappe von Mathisen, der mit dem Pass von Reimann rechnen musste, aber nicht aufmerksam war und so kam der Ball zum Gegner. Auch im sonstigen Spiel hatte er ein paar unsaubere Abwehraktionen, ebenso wie zahlreiche gewonnen Zweikämpfe und gute Pässe. Bei Heber war ebenfalls Licht und Schatten zu sehen.

Die zweite Halbzeit plätscherte über weite Strecken so dahin und wenn El-Zein mal nicht das Spiel schnell machte, lief kaum etwas nach vorne. Wahrscheinlich wäre mit Teixeira mehr Zug drin gewesen, weil er mehr die Tiefe attackiert. Mit zunehmender Spielzeit rückten weniger Spieler nach vorne auf, wodurch die Konter oft versandeten. Das mag den hohen Temperaturen geschuldet sein, aber auch nach den fünf Wechseln wurde es nicht wirklich besser. Immerhin haben wir hinten nichts mehr gefährliches zugelassen, sodass das Unentschieden am Ende in Ordnung geht.

Fazit: ansprechende erste Halbzeit mit einigen ansehnlichen, geradlinigen Spielzügen und leichtfertig vergebenen Torchancen. Nach der Pause ein lauer Sommerkick mit viel Leerlauf. Wenigstens hat sich niemand verletzt, so wie es aussah.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#227
20.07.2024 - 20:11 Uhr
Ich kann mich den ganzen positiven Eindrücken nicht anschließen.
Zum einen ging es gegen einen höherklassigen Gegner, der wenigstens 3 Wochen in der Vorbereitung hinter uns liegt.
In der Verteidigung sah ich die üblichen und bekannten Schwächen bei Reimann, Unkonzentriertheiten wie vor dem Gegentor und auch sonst wirkte das sehr wie in der Vorsaison. Da war für mich wenig Verbesserung erkennbar.

Der hier viel gelobte El Zein erinnert mich irgendwie an unseren Pokergott Dennis Tornieporth. Bei seinem ersten Testspiel gegen einen höherklassigen Gegner damals nahm er auch mit Flo Müller den Gegner auseinander, um dann im Saisonverlauf immer mehr abzutauchen. Ich hoffe es natürlich nicht, aber wie nach heute schon viel im Internet zu lesen, das OS da einen Diamanten gefunden hat.....da bleibe ich mal lieber ganz vorsichtig.
Das nächste aktuelle Thema Ito hat heute auch eigentlich wieder gezeigt, daß der Verein, sollte mit Sagan etwas dran sein, besser gestern als morgen das Geld nehmen sollte.
Schließlich haben wir auf den Aussenpositionen genug Auswahl und wirklich erfreuen konnte uns Ito auch seit gut einem Jahr nicht mehr. Das gleiche gilt leider für Ceka. Zudem benötigen wir dringend noch einen 2. Stürmer, einen Innenverteidiger sowie einen offensiven ZM.
Summasumarum kommt nach der Vorbereitung bei mir aktuell keine Euphorie auf und ich bleibe dabei, das Platz 15 das Maximum und ein Riesenerfolg ist.

Mal vor Ort gucken, was das in Norwich wird.....
Saisonvorbereitung und Testspiele |#228
21.07.2024 - 08:23 Uhr
Es ist interessant, wie man aus Bochumer Sicht das gestrige Testspiel sieht und vermittelt uns einen kleinen Eindruck, mal über unsere Blau- weiße Vereinsbrille hinaus.

Philipp Hofmann:
„In der ersten Halbzeit war es sehr spektakulär, da kann es auch 4:7 gegen uns stehen.“

Felix Passlack:
"Wir hatten heute das erste Mal einen Gegner, der auch mit Ball was vorzuweisen hat, der richtig guten Fußball spielt. In dieser Phase der Vorbereitung ist es völlig normal, dass wir dann bei so einem Gegner auch leichte Probleme haben", lobte Felix Passlack den FCM

Bei den Hausherren sah er zudem einen "sehr wilden Spielstil", „Das wird uns so in der Liga nicht begegnen."

Interessant! 👍💙
Saisonvorbereitung und Testspiele |#229
21.07.2024 - 17:55 Uhr
Ich habe das gestrige Spiel auch gesehen und bin mit einem zwiespältigen Gefühl herausgegangen.

Einerseits bin ich glücklich darüber, dass die Sommerpause dafür genutzt wurde, mehr taktische Flexibilität in den Kader und das Spielsystem zu bringen. Andererseits zeigten sich gestern wieder altbekannte Schwächen. Neben gewohnten Unaufmerksamkeiten und Abspielfehlern unter Druck, fehlt uns weiterhin ein "Killer" vorn drin, der kaltschnäuzig das ansehnliche Spiel in Tore ummünzt. Nur so können wir erfolgreicher als in der Vorsaison werden.
Wir brauchen einen Knipser, dringend!
Saisonvorbereitung und Testspiele |#230
25.07.2024 - 17:59 Uhr
Hier der Link für das Testspiel am Freitag bei Norwich City.
Für 5 britische Pfund kann man den Zugang kaufen.

https://www.canaries.co.uk/canaries-tv/packages

Allen viel Spaß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.