1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#241
28.07.2024 - 13:28 Uhr
Olympiabedingt erst jetzt mein Feedback zum Genua-Spiel. Ich teile die Einschätzungen von @becks_fan93 zum größten Teil, wollte aber gern noch meine Gedanken mit in die Diskussion bringen.

Das Spiel in Hälfte 1 hat mir insgesamt ganz gut gefallen, man hat aber gemerkt, das vieles (noch) nicht eingespielt war, Einzelne positionsfremd gespielt haben und andere noch Rückstand hatten.

Kruth war für mich Licht und Schatten. Gestern wurde wieder deutlich, wie sehr er Reimann im Spielerprofil ähnelt - stark mit dem Ball am Fuß und auf der Linie, dafür keine souveräne Ausstrahlung bezüglich der Strafraumbeherrschung. Super das er durchspielen durfte.

Müller fand ich unauffällig und manchmal etwas pomadig.

Deutlich auffälliger war Hoti, der in Hälfte 2 nach der Hereinnahme von Dzogovic (und der Auswechslung von Michel) oft im Spielaufbau die 6 übernahm und dabei auch sehr von seinen Mitspielern gesucht wurde. Dazu mit Sicherheit der stärkste Kopfballspieler im gesamten Kader. Er ist für mich der erste Nachrücker, sollten Matthisen, Hugonet, Heber oder Gnaka ausfallen. Er muss in dieser Saison unbedingt mehr Spielzeit bekommen, denn mittlerweile sind auch klare Fortschritte im Spielaufbau bei ihm zu erkennen.

Bockhorn fand ich solide unauffällig und Nollenberger ebenfalls wie gewohnt (geringe Bindung zum Spiel und mangelnde Stabilität im Zweikampf).

Bei Michel ging es mir genau wie @becks_fan93. Ich fand ihn sehr auffällig - am Anfang v.a. durch Zweikampfstärke, Laufstärke und eine hohe Zahl an Ballkontakten, später durch 3-4 haarsträubende Fehler (u.a. vor dem 2:1) und ungeschickte und überharte Zweikampfführung. Er hat sich mit dem Spiel auf der 6 sicher in den Dienst der Mannschaft gestellt, normalerweise spielt er ja weiter vorn und weiter außen. Als Laienbeobachter bin ich mir nun nicht sicher, ob ich dort Potential gesehen habe, was sich mit zunehmender Spielzeit heben lassen könnte oder ob es einfach riesige Defizite sind und er sich (v.a. mit den Fehlern) dauerhaft aus dem Kader gespielt hat. Ich würde mich freuen, ihn häufiger im Spieltagskader zu sehen, zumal die 6/defensive 8 bei uns ja auch nicht zu breit besetzt sind, wenn man bedenkt, das dort in eigentlich jedem Spiel ein Doppelwechsel zu erfolgen hat. Michel hat mich mit seiner Physis schon beeindruckt.

Krempicki und Leipertz fand ich ebenfalls unauffällig, wobei Krempicki erkennbar um stärkere Defensivarbeit bemüht war. Leipertz war noch nicht stark ins Spiel eingebunden und erscheint mir als ein Spieler der "Ruhe reinbringt" (positiv formuliert)/"das Spiel langsam macht" (negativ formuliert) - somit der ideale Einwechselspieler, wenn es darum geht, dass Ergebnis zu halten.

Ceka fand ich auffällig und engagiert, über ihn liefen viele Angriffe - im fehlte aber, wie so oft in letzter Zeit - die erfolgreiche letzte Aktion. Hat zum Ende zentral gespielt und es auch dort nicht schlecht gemacht.

Burcu hat sein sehr großes Potential angedeutet und war schon gut ins Spiel eingebunden. Wenn Baris die letzten 10 Minuten rausgeht, könnte er übernehmen und langsam an die Stammelf herangeführt werden.

Bei Marusic sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden. Er scheint ein emotionaler Spieler zu sein, was ja auch immer gut nach Magdeburg passt. Er ist tatsächlich Kaars sehr ähnlich, scheint aber robuster und egoistischer vorm Tor zu sein. Er sollte die letzten 20 Minuten für Kaars kommen, damit sein offensichtliches Selbstvertrauen aus der letzten Saison nicht auf der Bank verlorengeht. Sein 2:0 war ein Glücksschuss, in dessen Entstehung er aber federführend selbst mit eingebunden war. Dagegen geht das 1:0 zur Hälfte auf seine Kappe, denn er luchst dem Torhüter den Ball ab, so dass Burcu nur noch "einschieben" braucht. Auffällig auch sein intelligentes Anlaufen, da er sich meist aus einer Richtung nähert, mit der er schon einen Passweg zustellt. Das hatte mir bei Schuler oft gefehlt.

Dzogovic hat in Halbzeit 2 gespielt und es ordentlich gemacht. Deutlich wird mir immer wieder, dass er als Spieler nicht so recht ins System passt, da er recht langsam ist und seine Rolle er defensiv ausfüllt, weshalb wir dann fast mit einer Dreierkette spielen. Er sollte unbedingt verliehen werden, aber seine Krux ist, dass uns dann immer ein Local Player verloren geht.

Zu den anderen Spielern kann und möchte ich aufgrund der kurzen Spielzeit und der vielen Wechsel nicht wirklich etwas schreiben.

Deutlich wurde mir in der Vorbereitung auch, wie gut es ist, das Hugonet und El Hankouri wieder dabei sind. Ihr Fehlen war sicher auch ein Grund für die schwache Schlussphase der letzten Saison und sie haben uns sehr gefehlt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#242
28.07.2024 - 13:49 Uhr
Vielen Dank für die Zusammenfassung @becks_fan93 und @fcmsro.

@becks_fan93, die Kredits nehme ich nicht an. @FCMSRO war es zwinker

Ich habe mir gestern nur nebenbei die erste Hälfte angeschaut. So wird die Mannschaft nie wieder spielen, weshalb der Test nicht überbewertet werden sollte.

Auffällig war, dass Michel als 6er auflief, was sicher eine ungewohnte Position für ihn war. Dafür positionierte er sich eigentlich ganz gut aber wie @becks_fan93 schon schrieb, häuften sich irgendwann die Fehler.

@FCMSRO schrieb ja, dass einige überzeugen konnten aber andere nicht. Meine primäre Erkenntnis ist, dass der 1. FCM mit fast zwei kompletten Mannschaften in die Saison geht, die alle im Zweifel ihren Mehrwert bringen können. Es gibt nur wenige Positionen, wo es unklar ist, was bei einer langen Verletzung des/der Stammspieler/s passieren würde. Dazu gehört für mich der TW und das zentrale Mittelfeld (Gnaka + El Zein oder Leipertz verletzt = stärkerer Qualitätsverlust). Der Kader war in den letzten zwei Saisons deutlich enger auf Kante genäht. Dazu aber mehr im Laderthread zwinker Insgesamt kann da den handelnden Personen im Verein nur der Respekt gezollt werden. Gut ein Monat bleibt ja auch noch, um im Zweifel beim Kader nachzuschärfen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#243
28.07.2024 - 14:51 Uhr
Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet von dem Testspiel gegen Genua, da ja geplant war, mit der B Elf aufzulaufen.
Um so mehr war ich von den ersten 20 Minuten überrascht. Das sah sehr gut!

Gefreut hatte ich mich zunächst über Michel, wie präsenter er war. Körperlich auffällig, technisch sehr gut unterwegs, ballsicher und mit schönen eröffnenden Pässen. Plötzlich war der Faden bei ihm weg.

3 gravierende Fehler und ein daraus resultierendes Gegentor. Autsch, was war da plötzlich los.
CT gestikulierte wild und war Stock sauer.
Man hat dann Michel angesehen, wie sauer er über sich selbst war.

Ich würde nur sagen, der Test mit ihm auf der 6 hat nicht funktioniert. Im ZM/OM oder LA sollte er besser passen. Ich hoffe CT hat ihn jetzt nicht abgeschrieben.

Müller und Hoti sollten nach dem Spiel wissen, warum sie aktuell nur IV 3 und 4 sind.

Ceka war auch sehr auffällig und er machte nicht den Eindruck, dass er gedanklich schon wo anders ist. Im Gegenteil, er hat sich heute zumindest für den Spieltagskader empfohlen und ist für mich nicht weit weg an von der Startelf. Teixeira, sein aktuell wohl größter Konkurrent, muss ja auch noch zulegen.

Amaechi ist mir immer noch ein Rätsel. Es ist wohl sein Naturell das er immer so „lustlos“ daher kommt. Mal schauen wie es bei ihm weitergeht.

Burcu machte auf mich einen guten Eindruck. CT hat hinterher im Interview aber gleich eingeschoben, das er noch nicht so weit ist, da er längere Zeit an keinem Mannschaftstraining teilgenommen hat.

Marusic hat sich gezeigt und sein Tor, wenn auch abgefälscht, zeigt das er da ist und den Abschluss versucht, statt nochmal quer zu spielen. Genau so etwas hat bisher gefehlt.

Am nächsten Samstag geht es los und wir werden sehen was herauskommt. Nach der Vorbereitung und vor allem nach dem Spiel in Norwich, gehe ich von einem Heimsieg gegen Elversberg aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 28.07.2024 um 14:56 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#244
30.07.2024 - 10:11 Uhr
Ganz lieben Dank in die Runde für die rege Beteiligung und die vielen hochwertigen Analysen und Beiträge - habe mal eine ganze Rutsche Wertungen verteilt! daumen-hoch

Dem Großteil der Einschätzungen und Bewertungen kann ich mich so anschließen, muss jedoch sagen, dass ich gegen Genua nur die gute / bessere erste Hälfte gesehen habe und mir die zweite im Nachgang nicht mehr angeschaut habe.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir gegen Norwich wirklich die A Elf gesehen haben. Zum einen weil Hercher nicht einsatzbereit war und zum anderen weil ich zumindest aktuell Ceka vor Teixeira sehe, irgendwie hatte er jetzt keine großen Aktionen, welche ihn unabdingbar als Linksaußen machen. Wenn der Aspekt Geschwindigkeit auf dem Flügel hier der entscheidende Faktor sein sollte, dann würde ich aktuell eher El Hankouri dort im Stamm sehen.

Musonda hat mir richtig gut gefallen, sehe in ihm sogar ein Upgrade zu Bell Bell und denke er könnte mit Atik auf links sehr gut funktionieren. Heber scheint gesetzt zu sein, auch wenn er aus meiner Erinnerung heraus mit die meisten Böcke in der letzten Saison zu verzeichnen hatte. Ob nun Hugonet den Vorzug erhält oder Müller bzw. Hoti den rechten Innenverteidiger spielen, da bin ich aktuell vorbehaltsfrei. Wir hätten mit Hugonet und Müller jedoch die Möglichkeit gegen körperlich sehr starke Gegner auch mal eine körperlich starke Innenverteidigung zu formieren. Mathisen ist für mich gesetzt und ob auf der Doppelacht nun El Zein und Gnaka oder Krempicki und Leipertz spielen, wird sich zeigen. Norwich war der qualitativ bessere Gegner, jedoch haben wir gegen Genua deutlich mehr durch die Mitte kreiert. Marusic hat mir gegen Genua sehr gut gefallen, sicherlich fehlt noch etwas die Bindung zum Spiel, jedoch hat er gezeigt wie unangenehm und giftig er gegen den Ball ist und auch wie er Räume ohne Ball erkennt und anläuft. Da bin ich gespannt welcher Stürmer sich im von Titz favorisierten System mit einer "echten" Spitze durchsetzt.

So ein wenig hat Titz aus meiner Perspektiven schon die Qual der Wahl bzw. etwas mehre Alternativen als in der letzten Saison.

Interessant fände ich es, wenn Titz mal mit 2 Stürmern aufstellen würde. Ich habe mal ein flaches 4-4-2 /4-2-4 als Wunschaufstellung genutzt, wobei man hier mit und gegen den Ball die Raumaufteilung doch stark verändern kann / sollte. Mit dem Ball überladen die Außenverteidiger die Seiten, Atik und Ceka können nach innen ziehen und dort den freien Raum hinter den Stürmern schließen, welche sich wechselweise fallen lassen und in die Mitte stoßen. Ich verspreche mir davon eine bessere Strafraumbesetzung und mehr Wucht nach vorne. Gnaka ist und bleibt als Box-to-Box Spieler das Bindeglied und läuft die Räume zu und wir hätten auch so die Möglichkeit mit und gegen den Ball eine Dreierkette zu formieren - wäre dann eher ein 3-1-4-2. Im Prinzip tauschen wir im Vergleich zum heutigen 3-4-3 / 5-4-1 Hybridsystem lediglich einen zentralen Mittelfeldspieler gegen einen Stürmer, da aber sowohl Kaars als auch Marusic stark / laufstark gegen den Ball arbeiten, kann uns das sowohl im Ballbesitz als auch im Pressing grade gegen Viererketten von Vorteil sein. In unserem Dreiersturm muss beim Pressing gegen eine Viererkette immer ein zentraler Mittelfeldspieler vorrücken und längere Laufstrecken absolvieren. Das Pressing hat mir gegen Norwich teilweise sehr gut gefallen, wenn jedoch die erste Pressinglinie überspielt war, war die Restraumverteidung doch teilweise sehr schwierig.

Mir gefällt der Gedanke, auch wenn er eher in den Taktikthread gehört, jedoch werden wir diese Aufstellung unter Titz wohl so nie zu Gesicht bekommen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Saisonvorbereitung und Testspiele |#245
30.07.2024 - 12:47 Uhr
@proximus85 Ich kann mir vorstellen, dass wir realtaktisch im Laufe der Saison durchaus mal so eine Aufstellung sehen werden. Auf dem Papier würde die Grundformation aber vermutlich nicht verändert werden, sodass Kaars als 10er/offensiver Achter hinter der klaren Spitze Marusic spielen würde, was ihm ja durchaus liegt.
Aktuell sehe ich Ceka nicht als Startelfkandidaten über Teixeira, weil dann einfach Tempo auf der letzten Linie fehlt. Sollte Atik gegen Elversberg ausfallen, könnte Ceka aber als Ersatz auf LA starten. Burcu braucht laut Titz noch etwas Zeit, um auf das nötige Fitnesslevel zu kommen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#246
30.07.2024 - 15:35 Uhr
Leider sind aus meiner Sicht nicht alle Baustellen geschlossen wurden.
Reimann, Heber, Gnaka mal explizit genannt.
Meine große Hoffnung ist EL Zein. Für mich neben Atik der einzige kreative Geist in der Mannschaft. Er wird aber noch einige Spiele brauchen.
Hoffe das Matthiesen mehr Ruhe ins Spiel bekommt. Hercher fit wird/bleibt.
Vorne habe ich so meine Zweifel. Eventuell startet ja Burcu durch. Auch er wird nur leider noch Zeit brauchen.

Ansonsten werden wir recht früh sehen, wo der Hase langläuft.

In den Testspielen hat sich ja eine A-Elf klar rauskristallisiert.

Ich sehe die Liga diese Saison stärker als letzte. Glaube auch, das die Aufsteiger allesamt stärker sind als die letzten Absteiger.

Unser Auftaktprogramm mit Elversberg und Braunschweig wird ja von vielen schon als 6-Punkte Partien gesehen. Na dann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MDCS71 am 30.07.2024 um 15:47 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#247
30.07.2024 - 15:46 Uhr
Inwiefern sind denn Reimann, Heber oder Gnaka überhaupt "Baustellen"? Insbesondere bei Reimann kann ich dies überhaupt nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 30.07.2024 um 15:48 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#248
30.07.2024 - 19:58 Uhr
Ich würde mal behaupten, dass fast jeder Spieler, Atik vielleicht ausgenommen, gewisse Schwächen hat, die sich vor allem unter hohem Gegnerdruck bemerkbar machen. Bei Reimann kann man die Unsicherheit bei hohen Bällen bemängeln sowie manche unorthodoxe Parade. Heber hat Probleme wenn er von links angelaufen wird, weil er meistens als Rechtsfuß auf der LIV-Position spielt und hat dadurch schon ein paar Böcke produziert. Über Gnaka wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Bei den Spielern, die wir uns leisten können, wird man eine gewisse Fehleranfälligkeit nicht komplett ausschließen können. Entscheidend dafür, ob sie auf diesem Niveau bestehen können, ist die Frage, ob ihre Stärken den Schwächen deutlich überwiegen. Und das sehe ich bei den genannten Spielern als erfüllt an.

Reimann hilft als mitspielender Torhüter sehr dabei, den Gegner in das Pressing zu locken und Räume zu öffnen. Auf der Linie ist er zudem ein relativ sicherer Mann. Heber ist schnell, zweikampfstark und für seine Größe auch überdurchschnittlich kopfballstark. Gnaka bewegt sich gut in den Räumen und hat gute Ideen, auch wenn nicht jeder Steilpass sitzt.

Sicherlich kann man aufgrund vorhandener Schwächen von "Baustellen" sprechen. Aber da müssten wir auch noch andere Spieler und Positionen in den Blick nehmen, die ebenfalls nicht optimal besetzt sind. Für unsere Verhältnisse ist der Kader, meines Erachtens nach, in allen Bereichen gut und ausgewogen besetzt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#249
30.07.2024 - 22:23 Uhr
Genauso sieht es aus @becks_fan93 ! Als kleineres Licht in der 2. Bundesliga haben wir einfach nicht die Möglichkeiten, um ausnahmslos komplett überlegene Spieler zu verpflichten. Aber das schafft fast keines der Teams, obwohl der Etat teilweise doppelt so hoch ist.

Ich finde schon, dass man sich sehr gut verstärken konnte für diese Saison. Es wurde mehr Wert auf Schnellogkeit, Mentalität und Erfahrung auf der einen Seite und sehr gute Talente anderseits gesetzt. Auf den Schienen sind wir nominell besser, die IV ist mindestens genauso gut, Elfadli wurde vermutlich sehr gut ersetzt und ich bin mir auch sicher, dass das Duo Kaars/Marusic im Laufe der Saison zu mehr Scorern kommt, als Schuler/Castaignos.

Wir müssen letztlich drei Teams hinter uns lassen. Und das sollte unter normalen Bedingungen auch gelingen.
Aber ich gebe @MDCS71 Recht. Elversberg und Braunschweig werden keine Laufkundschaft. Speziell die Eintracht hat sich gut verstärkt und mal sehen, wie Elversberg in die Saison startet. Ich wäre schon mit vier Punkten aus dem ersten beiden Spielen sehr zufrieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 30.07.2024 um 22:26 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#250
31.07.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von FairPlay65
Genauso sieht es aus @becks_fan93 ! Als kleineres Licht in der 2. Bundesliga haben wir einfach nicht die Möglichkeiten, um ausnahmslos komplett überlegene Spieler zu verpflichten. Aber das schafft fast keines der Teams, obwohl der Etat teilweise doppelt so hoch ist.

Ich finde schon, dass man sich sehr gut verstärken konnte für diese Saison. Es wurde mehr Wert auf Schnellogkeit, Mentalität und Erfahrung auf der einen Seite und sehr gute Talente anderseits gesetzt. Auf den Schienen sind wir nominell besser, die IV ist mindestens genauso gut, Elfadli wurde vermutlich sehr gut ersetzt und ich bin mir auch sicher, dass das Duo Kaars/Marusic im Laufe der Saison zu mehr Scorern kommt, als Schuler/Castaignos.

Wir müssen letztlich drei Teams hinter uns lassen. Und das sollte unter normalen Bedingungen auch gelingen.
Aber ich gebe @MDCS71 Recht. Elversberg und Braunschweig werden keine Laufkundschaft. Speziell die Eintracht hat sich gut verstärkt und mal sehen, wie Elversberg in die Saison startet. Ich wäre schon mit vier Punkten aus dem ersten beiden Spielen sehr zufrieden.

Auf dem ersten Blick wirkt unsere aktuelle Transferphase in der Tat recht schlüssig, allerdings bin ich mit Erfolgsprognosen noch sehr vorsichtig. Über Wohl und Wehe unserer Saison wird entscheiden, ob die Transfers im Sturm und in der zentralen Mittelfeldachse zünden. Und da haben wir größtenteils auf unbeschriebene Blätter gesetzt, was Zweitligaerfahrung anbelangt (Mathisen und Leipertz mal ausgenommen). Eine Einschätzung ist daher unglaublich schwer.

Zum Saisonstart: Elversberg hat einen kräftigen Aderlass hinnehmen müssen. Die müssen wir eigentlich schlagen, erst recht zuhause, um nicht gleich heftig ernüchtert in die Saison zu starten. Bei Braunschweig gehe ich allerdings mit. Das ist besonders auswärts immer ein unangenehmer Gegner. Mit 4 Punkten aus den ersten beiden Spielen könnte ich daher auch sehr gut leben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.