1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#211
13.07.2024 - 14:37 Uhr
@Aldimann, deine guten Ausführungen möchte ich ergänzen, da ich mir das erste Testspiel nun auch anschauen konnte. Bis auf El Zein würde ich sagen, dass momentan so auch die Startelf des ersten Spieltags aussehen könnte. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. Reimann hielt gut, was es zu halten gab. Mathisen bekleidete klar die 6er Position aber er interpretiert sie anders als Elfadli. Im Aufbauspiel steht er eher selten sehr tief zwischen die IV´s. Gute Zweikämpfe, verteidigt oft nach vorne. viele gute Pässe, insbesondere der Pass auf Kaars gegen Ende der ersten Halbzeit war richtig gut.
Hugonet als IV hat mir ganz gut gefallen. Viele Zweikämpfe gewonnen und ein ziemlich gutes Aufbauspiel, was als IV ja eine Waffe sein kann. Damit ist auch klar, warum wir keinen Defensivspieler mehr suchen.
Heber war gewohnt Zweikampfstark. Er spielte einige schöne lange Diagonalpässe. Auch fiel auf, dass beide IV´s Pressingsituationen auflösten, indem sie in den 6er Raum gingen. Dies fand ich interessant, auch wenn dies nicht ungefährlich ist.
Hercher und Musonda stehen oft, sehr hoch und integrieren sich stark ins Offensivspiel. Beide hatten einige gute Situationen und beide ja auch jeweils ein Tor. Dabei bleiben sie nicht nur an der Linie kleben, sondern gehen situativ auch immer wieder mal zur Mitte. Hercher und Teixeira wechselten ab und zu die Positionen. Atik war oft kein LA, sondern auch viel in der Mitte – teilweise sogar 6er - , weshalb Musonda viel Platz zum Austoben hatte.
Gnaka irgendwie wieder mit Licht und Schatten. Viele gute lange Laufpässe durch die Schnittstellen aber auch wieder ein paar haarsträubende einfache Abspielfehler in gefährlichen Räumen.
Teixeira und Atik waren sehr viel unterwegs. Sie kippten sehr viel auch ins Mittelfeld rein. Teixeira war extrem laufstark und in einigen Situationen merkte man, dass wir noch sehr viel Spaß mit ihm haben werden.
El Zein kombinierte gut mit, machte Bälle fest und war z.B. in der Entstehung des zweiten Tors gut beteiligt. Manchmal wirkte er etwas überfordert. Schade, dass er in der zweiten Halbzeit das Kontertor nicht machte. Insgesamt viele gute Läufe dabei.
Kaars bot sich teilweise sehr tief an, machte Bälle gut fest und war im Kombinationsspiel überraschend gut eingebunden. Er und Teixeira aber auch Hercher und Musona boten immer wieder Tiefenläufe an, was sich für Kaars nach dem tollen Pass von Gnaka auch auszahlte. Er hatte einige weitere Torgelegenheiten. Ich hätte keine Bauchschmerzen mit so einem mitspielenden Stürmer in die Saison zu gehen. Einen zweiten Stürmer auf ähnlichem Niveau brauchen wir aber dennoch.

Insgesamt war die gesamte Mannschaft ziemlich flexibel unterwegs, was sicherlich ein Vorteil in der Liga sein dürfte. Teixeira bot sich z.B. situativ fast auf IV als Anspielstation für Reimann an und der Schlug aber lang nach vorne, wo Atik den Ball dann aufnahm und rein machte. Die Neuzugänge machen das eigene Spiel deutlich schneller. Es wurde geradliniger gespielt und der schnelle Weg ins letzte Drittel gesucht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese Saison viel besser Konter gefahren werden können. Alle arbeiteten gut gegen den Ball, weshalb ich momentan nicht davon ausgehe, dass es einen zweiten Arslan geben wird. Auf einigen Positionen gibt es einen ordentlichen Konkurrenzkampf. Bockhorn, El Hankouri, Müller und Leipolz und der hoffentlich noch neue MS werden sicher Startelfansprüche stellen. Sie waren ja aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Startelf des ersten Spiels. Ich schaue nach diesem Spiel mit Optimismus in die neue Saison.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#212
13.07.2024 - 15:07 Uhr
Zitat von RST15

Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. ...

... Ich schaue nach diesem Spiel mit Optimismus in die neue Saison.

Ich teile diese Einschätzung voll und ganz. Vielen Dank dafür!
Saisonvorbereitung und Testspiele |#213
13.07.2024 - 23:14 Uhr
Ich hatte nun auch endlich die Gelegenheit, mir das 4:0 gegen Zürich anzuschauen. In der ersten halben Stunde sah es aus, wie in der letzten Rückrunde: nach stürmischem Beginn, der aber ohne echte Torchance blieb, gewann der Gegner langsam die Oberhand. Wir gingen zwar früh ins Pressing und eroberten auch viele Bälle, doch durch ungenaue Zuspiele und unzureichende Laufwege verpufften die Angriffe spätestens am gegnerischen Strafraum. Der Gegner hatte einige gute Chancen, bei denen Reimann zur Stelle war oder der Ball nur knapp am Gehäuse vorbeiging. Weitere Gelegenheiten verhinderten wir durch gute Defensivarbeit, an der sich alle beteiligten. Vor allem Musonda fiel positiv auf, als er seinen enteilten Gegenspieler durch seine Geschwindigkeit wieder einholte und die Gefahr bannte.

Man merkte nach der ersten Viertelstunde deutlich, dass Zürich die höherklassige, abgeklärtere Mannschaft war. Der Club allerdings zeigte sich ungewohnt effizient und nutzte seine erste echte Torchance: erneut wurde nach einem abgewehrten Angriff vom eigenen Sechzehner aus über El-Zein und Musonda schnell nach vorne gespielt, Atik bediente den in die Spitze gestarteten Hercher mit einem Chipball hinter die Kette und der vollstreckte souverän. So einen geradlinigen Konter sah man in letzter Zeit selten und davon gab es einige mehr in der ersten Halbzeit. Insbesondere Kaars und Teixeira attackierten gezielt die Tiefe und wurden gefunden. Da ist eindeutig ein Fortschritt zu erkennen, der sich hoffentlich bis in die Saison hinein trägt.

Dieses verbesserte Umschalten setzte sich in der zweiten Halbzeit fort und führte zu drei weiteren gut herausgespielten Treffern. Die Elf vom ersten Test hat sich gut präsentiert und dürfte die Nase nun erstmal leicht vorn haben. Der Auftritt macht jedenfalls Vorfreude auf die kommenden Live-Spiele im heimischen Stadion. Bis dahin können sich die Abläufe vielleicht noch etwas besser einspielen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#214
14.07.2024 - 14:46 Uhr
Ich habe mir heute nochmal das zweite Spiel gegen Zürich in Aussschnitten angeguckt um nochmal einen Eindruck dafür zu bekommen. Aufgrund der wirklich überschaubaren Qualität möchte ich weder strategisch noch Taktisch hier tiefer einsteigen, sondern bloß kurz über positiv auffällige und nicht überzeugende Spieler schreiben.

1. FC Magdeburg: Kruth (46. Kampa) - Dzogovic, Hoti, Müller - Leipertz (46. Nadjombe), Krempicki, Nollenberger (65. Chahed), Ceka - Amaechi, Kuhinja, Ito (65. Widmann)

Tore: 1:0 Amaechi (30./FE), 1:1 Sabobo (45.)

positiv auffällig:

- Ameachi: war insgesamt sehr wuselig und viel auf dem Platz unterwegs. Hat viele Zweikämpfe gewonnen, viele Wege gemacht und offensiv die Züricher immer mal wieder in Schwierigkeiten gebracht.War ein fleißiger Auftritt. Hat für mich auf jedenfall Argumente als Kaderspieler gesammelt.

- Ito: Hat offensiv seine bewährten Qualitäten gezeigt. Wenn er angespielt wurde, hat er mit quirliegen Dribblings in die Mitte gezogen um entweder in die Mitte zu geben oder den Abschluss zu suchen. Hat den Elfmeter zum 1:0 veursacht sowie auch einen Lattenschuss gehabt, den ich gesehen habe.

hat mich nicht überzeugt:

- Kuhinja: war ziemlich unsichtbar in der Offensive. Teilweise kamen Anspiele von ihm zu ungenau, teilweise hat er Abschlusssituationen nicht gut genutzt. Kein überzeugender Auftritt.

- Das Mittelfeld insgesamt: Das Mittelfeld wirkte in dem Spiel eher wie eine Flickenteppich aus Spielern, die gerne im Sturm spielen würden. Das heißt, dass sie viel Augenmerk drauf gelegt haben sich in der gegnerischen hälfte zu bewegen, aber kaum einer Interesse an einem soliden Spielaufbau hatten. Es gab mehrere Szenen, wo sich Kruth und die Abwehr sich den Ball mehrmals hin und her schieben, weil sich keiner anbietet und alle drauf warten in Szene gesetzt zu werden.

Fazit: Wenig positives und viel Stückwerk. Man hat klar gemerkt, dass es die 2. Anzüge der Manschaften sind.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#215
14.07.2024 - 15:05 Uhr
Zitat von Aldimann

- Ameachi: war insgesamt sehr wuselig und viel auf dem Platz unterwegs. Hat viele Zweikämpfe gewonnen, viele Wege gemacht und offensiv die Züricher immer mal wieder in Schwierigkeiten gebracht.War ein fleißiger Auftritt. Hat für mich auf jedenfall Argumente als Kaderspieler gesammelt.

Kleine Anmerkung hierzu: So wie Amaechi gegen Zürich muss man einen Elfmeter schießen. Das hat mich optimistisch gestimmt, nachdem wir in der vorletzten Saison eklatante Schwächen vom Punkt hatten.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#216
14.07.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von dux_pedifollis
Zitat von Aldimann

Kleine Anmerkung hierzu: So wie Amaechi gegen Zürich muss man einen Elfmeter schießen. Das hat mich optimistisch gestimmt, nachdem wir in der vorletzten Saison eklatante Schwächen vom Punkt hatten.

Solange Atik nicht schießt, bestehen gute Chancen, dass ein Elfmeter reingeht.

Ich fand auch die Freistöße von Amaechi gegen Zürich gut. Einer klatschte an den Pfosten. Atik sollte sich generell mehr zurücknehmen bei den Standards, denn es gibt andere, die es besser können.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#217
19.07.2024 - 15:39 Uhr
So könnte ich mir die Aufstellung für das Spiel morgen gegen Bochum vorstellen. Ich vermute das man bei der Saisoneröffnung mit Bestbesetzung auftreten wird um den Fans was zu präsentieren.

Das Zentrale Mittelfeld war ich mir aber auch sehr unsicher. Da kann ich mir auch andere mögliche Kombinationen vorstellen. Ich finde es auch sehr spannend, wie es auf RV/RM gelöst wird. Bockhorn könnte auch wieder in die Mannschaft rutschen und Hercher auf einer anderen Position oder als Einwechlser zur zweiten Halbzeit. Da traue ich Titz kreative Lösungen zu.

Taktisch könnte man das Spiel wieder wie gegen Zürich angehen. Gegner erstmal Spiel machen lassen und dann mit vertikalen Pässen eingelaufene Spieler suchen. Hört sich erstmal nach einer sinnvollen Vorgabe gegen einen 1. Ligisten an.

Schauen wir mal was wird !
Saisonvorbereitung und Testspiele |#218
19.07.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von Aldimann
So könnte ich mir die Aufstellung für das Spiel morgen gegen Bochum vorstellen. Ich vermute das man bei der Saisoneröffnung mit Bestbesetzung auftreten wird um den Fans was zu präsentieren.

Das Zentrale Mittelfeld war ich mir aber auch sehr unsicher. Da kann ich mir auch andere mögliche Kombinationen vorstellen. Ich finde es auch sehr spannend, wie es auf RV/RM gelöst wird. Bockhorn könnte auch wieder in die Mannschaft rutschen und Hercher auf einer anderen Position oder als Einwechlser zur zweiten Halbzeit. Da traue ich Titz kreative Lösungen zu.

Taktisch könnte man das Spiel wieder wie gegen Zürich angehen. Gegner erstmal Spiel machen lassen und dann mit vertikalen Pässen eingelaufene Spieler suchen. Hört sich erstmal nach einer sinnvollen Vorgabe gegen einen 1. Ligisten an.

Schauen wir mal was wird !

Die Aufstellung sehe ich aktuell genauso. Sofern noch ein neuer Stürmer kommt könnte der Kaars ersetzen und dieser wiederum für Leipertz starten.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#219
19.07.2024 - 19:38 Uhr
Ich könnte mir noch vorstellen, dass Hugonet anstelle von Müller startet.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#220
19.07.2024 - 20:04 Uhr
Stream gibt es morgen vom VfL Bochum auf YouTube.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.