Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9471
31.01.2022 - 20:08 Uhr
Zitat von Freed
Der Fehler liegt da klar bei den Verantwortlichen. Für mich war die Verlängerung damals schon unverständlich und als ich dann das kolportierte Gehalt gehört habe, hat das dem Ganzen endgültig die Krone aufgesetzt. Was man sich dabei gedacht hat wissen, ähnlich wie bei der Wolf Verlängerung, nur die Verantwortlichen.
Auch wenn natürlich ärgerlich, ist es sein gutes Recht den Vertrag jetzt auszusitzen. Ambitioniert und selbstkritisch war Bürki doch noch nie und das wusste man auch vor der Verlängerung.

Bitte korrigiert mich bitte, wenn ich falsch bin.
Dem BVB soll im Mai oder Juni 2020 ein Angebot von Chelsea vorgelegen haben. Ca. 17 Mio soll, laut Sport-Bild, Chelsea damals dem BVB geboten haben.
Ungefähr drei Wochen später hat man seinen Vertrag verlängert.
Chelsea hat daraufhin den relativ unbekannten Mendy verpflichtet.
Der ist übrigens jetzt Welttorhüter, während Bürki auf der Tribüne sitzt.
Das ist nichtmal 2 Jahre her.
Der BVB wollte mit Bürki langfristig planen, damit eine mögliche Baustelle im Tor geschlossen ist.
Pech war nur, daß Bürki in der Hinrunde nie wirklich konstant gespielt hat und sich dann an der Schulter verletzt hat.
Was dann passiert ist, wissen nur Terzic, Bürki und der Vorstand.
Hitz ist allerdings sicher nicht der bessere Keeper. Wenn man es mal nüchtern betrachtet.
Der hatte teilweise Böcke drin, da ist einem das Glas aus der Hand gefallen.
Das einzige Kriterium pro Hitz war sportlich, daß der mit dem Ball am Fuß mehr anfangen kann.
Bürki hat die letzten 4 Spiele für uns, die er bestritten hat, relativ souverän über die Bühne gebracht. Trotz des ganzen Theaters.
Roman Bürki [38] |#9472
31.01.2022 - 20:10 Uhr
Unbestritten, es war ein Fehler einen schwachen Tormann einen Jahrhundertvertrag zu geben. Er will nicht weg, sein gutes Recht, aber ab jetzt würde er nur mehr in der zweiten trainieren.
Roman hat wie er noch gespielt hat immer die Fehler bei seinen Mitspieler gesehen, glaub nicht das es gut ist, einen auf das Abstellgleis geschoben Spieler (der 0,0 Chancen auf 1 Minute hat) noch weiter mit trainieren zu lassen.
Obwohl die 2te Strafen schief
Roman Bürki [38] |#9473
31.01.2022 - 20:19 Uhr
Zitat von Herzog10
Unbestritten, es war ein Fehler einen schwachen Tormann einen Jahrhundertvertrag zu geben. Er will nicht weg, sein gutes Recht, aber ab jetzt würde er nur mehr in der zweiten trainieren.
Roman hat wie er noch gespielt hat immer die Fehler bei seinen Mitspieler gesehen, glaub nicht das es gut ist, einen auf das Abstellgleis geschoben Spieler (der 0,0 Chancen auf 1 Minute hat) noch weiter mit trainieren zu lassen.

In der Vergangenheit sind Teams schnell auf die Nase gefallen, wenn sie einen Spieler aus dem Trainingsbetrieb der 1.Mannschaft entfernt haben. Der rechtliche Anspruch diesen zu entfernen ist oftmals wie auch sicherlich bei Bürki gar nicht gegeben, da er sich nicht falsch verhalten hat. Er erfüllt lediglich sein Vertrag.
Roman Bürki [38] |#9474
31.01.2022 - 20:26 Uhr
Zitat von Subobvb09
Zitat von Herzog10

In der Vergangenheit sind Teams schnell auf die Nase gefallen, wenn sie einen Spieler aus dem Trainingsbetrieb der 1.Mannschaft entfernt haben. Der rechtliche Anspruch diesen zu entfernen ist oftmals wie auch sicherlich bei Bürki gar nicht gegeben, da er sich nicht falsch verhalten hat. Er erfüllt lediglich sein Vertrag.
Alles richtig, aber Spieler die nie mehr für den Verein auflaufen werden, sind nicht wirklich förderlich.
Roman Bürki [38] |#9475
31.01.2022 - 20:55 Uhr
Zitat von piwinho
Er sitzt seinen Vertrag aus und das kann man ihm nicht vorwerfen. Wenn Susi und Aki ihm so einen Vertrag geben, ist man selber Schuld. Auch in Bürki's guten Phasen, war er nicht soviel wert. Wer hätte nicht unterschrieben, wenn sein Arbeitgeber einem zu viel zahlen will.

Ich hab mich eh schon gefragt was in die gefahren ist bei der Verlängerung... Schon zu dem Zeitpunkt war er gefühlt auf dem Abstellgleis und hat sich etliche Patzer geleistet, grade im Saisonendspurt. Da war diese Vertragsverlängerung echt extrem seltsam und unerklärlich für mich..

Nunja da sind Watzke und Zorc selber Schuld und müssen für diesen Blackout jetzt grade stehen.
Roman Bürki [38] |#9476
31.01.2022 - 20:58 Uhr
Kann im sportlichen Sinne weder Bürki verstehen, noch den z. T. Hate hier. Das hat nichts mit einem ekelhaften Charakter zu tun. Innerhalb eines Tages eine solche ad hoc Entscheidung zu treffen, ist auch nichr mal ebenso. Die Beweggründe sind somit menschlich völlig nachvollziehbar. Gute 24h nach den Ausführungen von Herrn Eberl sollte man auch mal etwas Demut zeigen, bevor man über Spieler herzieht. Er ist angestellt beim BVB, lässt sich auch als Reservist nix zu Schulden kommen. Nur weil die ganzen Fifa Manager hier im Spiel schnell auf verkaufen drücken, stehen im echten Leben nunmal auch echte Menschen hinter. Mit komplexen Entscheidungen.
Roman Bürki [38] |#9477
31.01.2022 - 21:01 Uhr
Zitat von Herzog10

Was ich bei solchen Aussagen immer maximal fragwürdig finde, ist nicht der Umstand, dass man einen Spieler so degradieren/bestrafen möchte (wie kindisch kann man eigentlich sein), sondern ob man dabei auch mal an die zweite Mannschaft denkt.

Was soll denn die zweite Mannschaft mit einem degradierten, auf den dann sehr offensichtlich abgeschobenen Abstellgleis, Spieler? Ist die zweite Mannschaft so unwichtig, dass man denen dann solche Spieler einfach unterjubelt?

---

Generell zu Bürki: ich finde es sehr fragwürdig, ihm nun etwas vorzuwerfen. Wer kennt denn wirklich seine Beweggründe? Die einen schreiben "Geldgier", man kann es auch so auslegen: Sicherheit und Vorsorge. Das geht mit seinem derzeitigen BVB Gehalt sehr gut. Es muss nicht immer gleich Gier sein.

Das dann manche seinen Charakter in Frage stellen, dies an drei, vier "Beweisen" aus über 15 Profijahren herleiten, ist dann mal wieder die Kirsche auf der Empörungs-Torte.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Roman Bürki [38] |#9478
31.01.2022 - 22:12 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Generell zu Bürki: ich finde es sehr fragwürdig, ihm nun etwas vorzuwerfen. Wer kennt denn wirklich seine Beweggründe? Die einen schreiben "Geldgier", man kann es auch so auslegen: Sicherheit und Vorsorge. Das geht mit seinem derzeitigen BVB Gehalt sehr gut. Es muss nicht immer gleich Gier sein.

Habe ich eigentlich etwas verpasst oder wurde irgendwo klar benannt, dass Bürki bei einer Leihe auch nur auf einen Cent hätte verzichten müssen? Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass der BVB 50 bis 70% des Gehalts zahlt und der aufnehmende Verein den Rest. Selbst wenn der BVB alles gezahlt hätte und Bürki hätte irgendwo Eigenwerbung betreiben können, wäre das besser als der Status Quo gewesen. Roman ist ja eigentlich nicht mal mehr Teil des Teams, selbst wenn diverse andere Torhüter ausfallen, greift Rose eher auf jemanden aus der U19 zurück.
Ist natürlich Bürkis gutes Recht hierzubleiben, die meisten Profis würden aber für das gleiche Geld lieber spielen als nur zu trainieren. Aber okay, man dreht sich hier im Kreis.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9479
31.01.2022 - 22:30 Uhr
Bürki nimmt das Geld, daß wir ihm vertraglich zugestanden haben. Ich schätze so ca. 2,5 Millionen Euro Netto pro Jahr. Darauf will er nicht verzichten. Er will scheinbar auch nicht verliehen werden (es sei denn zu Real Madrid augen-zuhalten ), bei gleichem Gehalt (wir würden wohl die Differenz bezahlen). Wenn das so ist, dann soll er es auch kommunizieren, dann können wir uns das ganze Theater sparen. Bürki macht uns mit seinen Kapriolen zu den Deppen der Nation. Kein Wunder, daß viele Borussen einen Hals haben, wenn sie den Namen Bürki hören.

Er war damals sicherlich kein Fehleinkauf, man hoffte auf eine sportliche Weiterentwicklung, die leider nicht kam.

Selbst Schürrle ließ sich verleihen, als klar war, daß er bei uns keinen Platz mehr hatte. Er wollte noch, wurde leider für zu leicht empfunden und hat daraufhin die Brocken endgültig hingeschmissen. Sicherlich mit einer fetten Abfindung.
Roman Bürki [38] |#9480
31.01.2022 - 22:39 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von KiwiDenny

Habe ich eigentlich etwas verpasst oder wurde irgendwo klar benannt, dass Bürki bei einer Leihe auch nur auf einen Cent hätte verzichten müssen? Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass der BVB 50 bis 70% des Gehalts zahlt und der aufnehmende Verein den Rest. Selbst wenn der BVB alles gezahlt hätte und Bürki hätte irgendwo Eigenwerbung betreiben können, wäre das besser als der Status Quo gewesen. Roman ist ja eigentlich nicht mal mehr Teil des Teams, selbst wenn diverse andere Torhüter ausfallen, greift Rose eher auf jemanden aus der U19 zurück.
Ist natürlich Bürkis gutes Recht hierzubleiben, die meisten Profis würden aber für das gleiche Geld lieber spielen als nur zu trainieren. Aber okay, man dreht sich hier im Kreis.

Mich würde es überraschen, wenn Bürki nun keine Ambitionen mehr auf Spielzeit hätte und nur seinen Vertrag aussitzen möchte.
Ich würde daher eher davon ausgehen, dass doch irgendetwas anderes an den Rahmenbedingungen nicht passt.
Es kann doch nicht nur darum gehen, ob er lieber spielen oder trainieren würde. Dann müsste Bürki ja froh gewesen sein als Hitz ihm vorgezogen wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.