Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9241
15.11.2021 - 20:45 Uhr
Was ich zu der Klage finde ist, dass Bürki EuroWings (Sponsor unseres BVB) verklagen wollte da die Airline ihn plus Anhang hat stehen lassen obwohl er ein Ticket hatte. Die Maschine sei wohl überbucht gewesen und Roman musste dann per Charterflug nach Malle. War wohl ein wichtiger Geschäftstermin und Eurowings hätte die Kosten für den Charterflug übernehmen sollen. Die Klage wurde allerdings zurückgezogen.
----
Das kann doch niemals der Grund dafür sein, dass Roman offensichtlich keine Chance mehr bekommt bei uns, oder?

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Roman Bürki [38] |#9242
15.11.2021 - 20:52 Uhr
Ich denke, seine fehlende Einstellung und der Ehrgeiz nach Erfolg sind der größte Knackpunkt. Wenn man seine Aussagen nach den Spielen gehört hat, das war schon zum Kopfschütteln. Man wollte ihn einfach nur vom Mikro wegziehen. Sein Abwinken und mosern gegenüber den Mitspielern kam bestimmt auch nicht bei jedem gut an.
Roman Bürki [38] |#9243
15.11.2021 - 20:54 Uhr
Zitat von Kreuzass

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Spoolt

Zitat von Neuzugang09

Zitat von Janusch

Zitat von LucasLeppert

Zitat von Borusse91

Das ist klar und wird hier ungefähr auf jeder Seite auch mal erwähnt, der schwarze Peter liegt hier nicht allein bei Roman Bürki. Trotzdem bezeichnend bzw. schade, dass sich ein Verein wie der FC Basel laut dem Bericht derart brüskiert über Bürkis (überraschende?) Absage am Deadline-Day zeigt, dass man ja offenbar trotz Bedarf auf der TW-Position nicht erneut an ihn herantreten möchte.
Da die Mittelklasse-Vereine aus den großen Ligen, die einen Bürki gebrauchen könnten, wohl schon beim Gehalt abwinken, stell ich mich da eher wieder auf eine ganz zähe Transferperiode, was diese Personalie anbelangt, ein. Seh da auch keinen positiven Ausgang für den Verein (und für Roman selber) ehrlich gesagt ....

Sehe ich genauso. Man kann Bürki nichts vorwerfen. Die Vertragsverlängerung bis 2023 war unglücklich. Das Bürki Basel im Sommer absagte kann ich ebenfalls verstehen. Bürki würde gerne in einer der Top 5 Ligen spielen. Die Frage ist: Wie gehen Bürki und der BVB damit um? Ich denke, dass sich im Winter nichts tun wird. Es sei denn ein Torhüter in einer der Top 5 Ligen verletzt sich oder fällt derzeit durch nicht Leistung auf. Hier könnte Bürki dann eine Option sein bzw. ins Spiel kommen. Das Bürki seinen Vertrag bis 2023 absitzt glaube ich nicht. Wenn er im Sommer 2022 immer noch da sein sollte wird man den Vertrag auflösen und ihm eine Abfindung zahlen.

Roman Bürki erhält etwa fünf Millionen Euro jährlich. Erst im vergangenen Sommer hatte der BVB den Vertrag des Schweizers bis 2023 verlängert. „Wir freuen uns, dass in Roman Bürki einer der konstantesten Torhüter der Bundesliga weiterhin bei uns zwischen den Pfosten steht“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc einst: „Damit ist eine wichtige Position langfristig und exzellent besetzt.“

Was für ein Geschwafel, leider. Und den dann so abschmieren zu lassen.

Diese Aussagen sind mir ja noch gar nicht bekannt gewesen. Überrascht

Im Kontext zu dem was danach mit Roman passiert ist, währe jeder andere Manager wohl abgemahnt worden. (sofern das Interview stimmt)
Bin Susi dankbar für so vieles, aber die enge Freundschaft zu Aki, trübt anscheinend an einigen Ecken, den Blick aufs Ganze.

Ich bin immernoch der meinung, dass intern etwas vorgefallen ist.

Klar haben wir uns mit kobel. Verbessert, das war aber auch ein Risiko, was hätte teuer werden können.
In Corona Zeiten hätten wir sonst einfach mit Bürki weiter gemacht, wenn nix vorgefallen wäre

Ganz klar: Seine Freundin und deren ganze Familie sympatisieren mit unserem blauen Nachbarn!

Spass beiseite. Das stimmt zwar, aber dürfte natürlich nicht der Grund sein. Ich bin aber bei dir. Irgendwas muss vorgefallen sein.

So abgesägt von der Nummer 1 inklusive Vertragsverlängerung bis zur (fast) Persona non grata ist schon krass!

Ich denke, der Rechtsstreit zwischen Roman Bürki und dem BVB Premium Partner Eurowings hat zumindest seinen Teil dazu beigetragen. In der Sache hat man sich inzwischen außergerichtilich geeinigt. Einfach Roman Bürki + Eurowings in einer Suchmaschine der Wahl eingeben. Sind genügend Quellen und Informationen vorhanden.

Ich hätte noch eine weitere Möglichkeit im Gepäck.

Bürki hatte eigentlich von Beginn an ein paar Wackler in seinem Spiel, aber es war eine ganze Zeit lang gar nicht so dramatisch. Die Medien haben dann immer und immer wieder seine Patzer (die eigentlich jeder Torhüter in jeder Saison hat) so sehr dramatisch aufgebauscht, das sich viele Fans (meine Meinung) davon haben beirren lassen. Hat ja aus Sicht der Medien auch gut funktioniert. Beim BVB hat man die Patzer möglicherweise als normal angesehen und evtl. wollte man mit der Verlängerung und den klaren Worten zur Verlängerung dazu beitragen, das Roman sich sicher fühlt. Sozusagen ein Versuch ihn zu schützen und zur Stabilität zu verhelfen. Dazu passt dann auch, das Bürki sich dazu äußerte, das er zwischenzeitlich psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat. Leider hat das alles nur so semi geklappt und das haben evtl. auch die Verantwortlichen registriert. Dann noch das I-Tüpfelchen mit der Eurowings Geschichte und mit Kobel bot sich dann bald eine neue Chance. Diese hat man genutzt und ganz ehrlich... ich hätte nicht damit gerechnet, das Bürki keinen für sich passenden neuen Arbeitgeber findet, der ihm bieten kann was er sich vorstellt.

Ist nur eine Theorie von mir, nichts weiter. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 15.11.2021 um 20:57 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#9244
15.11.2021 - 20:57 Uhr
Zitat von KhanLouis
Was ich zu der Klage finde ist, dass Bürki EuroWings (Sponsor unseres BVB) verklagen wollte da die Airline ihn plus Anhang hat stehen lassen obwohl er ein Ticket hatte. Die Maschine sei wohl überbucht gewesen und Roman musste dann per Charterflug nach Malle. War wohl ein wichtiger Geschäftstermin und Eurowings hätte die Kosten für den Charterflug übernehmen sollen. Die Klage wurde allerdings zurückgezogen.
----
Das kann doch niemals der Grund dafür sein, dass Roman offensichtlich keine Chance mehr bekommt bei uns, oder?

Ich denke da sind mehrere Dinge zusammen gekommen. Eurowings werden aber mit Sicherheit not amused gewesen sein, dass ein Spieler des gesponserten Teams sie verklagt. Wer weiss, was für eine Lobby Eurowings hat. Kann mir schon vorstellen, dass das ein Teil des Puzzles war.
Roman Bürki [38] |#9245
15.11.2021 - 21:14 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von KhanLouis

----

Ich denke da sind mehrere Dinge zusammen gekommen. Eurowings werden aber mit Sicherheit not amused gewesen sein, dass ein Spieler des gesponserten Teams sie verklagt. Wer weiss, was für eine Lobby Eurowings hat. Kann mir schon vorstellen, dass das ein Teil des Puzzles war.

Das mag eine Rolle spielen, aber definitiv nicht die entscheidende. Die ausschlaggebenden Punkte sind meiner Meinung nach ganz eindeutig zum einen die sportliche Leistung auf dem Platz, wie auch die damit zusammenhängende Außendarstellung, die in der Kabine sicherlich nicht anders gewesen sein wird. Bin mir ziemlich sicher, dass Roman bei den entsprechenden Leuten in der Kabine ordentlich angeeckt ist.

Am Ende werden da viele Punkte mit reinspielen. Es ist wirklich schade, dass eine eigentlich wirklich erfolgreiche Ära so enden muss, Roman war immerhin 5,5 Jahre hier Stammkeeper, hat zwei Titel mit dem BVB gewonnen und hatte auch seinen Anteil, dass wir 2019 die Chance auf den Meistertitel hatten.

Was seien Zukunft anbelangt: Vertragsauflösung im Sommer 2022 oder Aussitzen bis 2023. Einen wirklichen Abgang sehe ich nicht kommen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Roman Bürki [38] |#9246
15.11.2021 - 21:26 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von KhanLouis

----

Gut, man könnte aus Romans Perspektive ähnlich argumentieren und sich fragen warum er als Stamm TW des gesponserten Clubs am Gate stehen gelassen wird. Mit der Überbuchunsbegründung vorallem augen-zuhaltenugly

•     •     •

- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
Roman Bürki [38] |#9247
15.11.2021 - 21:32 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Fussballl

Zitat von KhanLouis

----

Das mag eine Rolle spielen, aber definitiv nicht die entscheidende. Die ausschlaggebenden Punkte sind meiner Meinung nach ganz eindeutig zum einen die sportliche Leistung auf dem Platz, wie auch die damit zusammenhängende Außendarstellung, die in der Kabine sicherlich nicht anders gewesen sein wird. Bin mir ziemlich sicher, dass Roman bei den entsprechenden Leuten in der Kabine ordentlich angeeckt ist.

Am Ende werden da viele Punkte mit reinspielen. Es ist wirklich schade, dass eine eigentlich wirklich erfolgreiche Ära so enden muss, Roman war immerhin 5,5 Jahre hier Stammkeeper, hat zwei Titel mit dem BVB gewonnen und hatte auch seinen Anteil, dass wir 2019 die Chance auf den Meistertitel hatten.

Was seien Zukunft anbelangt: Vertragsauflösung im Sommer 2022 oder Aussitzen bis 2023. Einen wirklichen Abgang sehe ich nicht kommen.

Hm, wer weis... Vielleicht ist Roman ja immer mal wieder in der Kabine als Stinkstiefel aufgefallen. Solange die Leistung stimmt, lässt man vllt gewähren, aber wehe du kriegst selbst nicht deine Leistung aufn Platz, rotzt aber andere an. Das könnte ich mir vorstellen.
Ich habe ihn ohnehin lange verteidigt hier. Als Schnäppchen ausm Breisgau gekommen und lange solide bis gute Leistung gebracht. Leider nie wirklich komplett konstant(Patzer waren immer mal wieder dabei, dann wieder Monsterspiele) und schlussendlich hat man sich verzockt bei der VVL. Tja, hätte auch gut gehen können...Verschlossen

•     •     •

Roman Bürki [38] |#9248
15.11.2021 - 21:42 Uhr
Ich bin gespannt, wer zuerst das Schweigen bricht und schmutzige Wäsche wäscht. Zutrauen würde ich es beiden, sowohl Watzke als auch Bürki. Aber dafür wird erst eine Trennung vonnöten sein, die hoffentlich recht bald über die Bühne geht.
Roman Bürki [38] |#9249
15.11.2021 - 22:01 Uhr
Zitat von KhanLouis
Zitat von Fussballl

Zitat von KhanLouis

----

Gut, man könnte aus Romans Perspektive ähnlich argumentieren und sich fragen warum er als Stamm TW des gesponserten Clubs am Gate stehen gelassen wird. Mit der Überbuchunsbegründung vorallem augen-zuhaltenugly

Vor allem ging es bei der Geschichte ja um keine Unsummen (für Eurowings und Bürki). Als ob so etwas dann wirklich eine Rolle spielt? Fände ich ja persönlich traurig wenn Eurowings hier beim BVB so viel Macht besitzt.

Am Ende wird es sicherlich etwas gegeben haben. Interviews nach dem Spiel, Rolle in der Kabine oder ähnliches. Man weiß es nicht (und das ist gut so), aber der BVB demontiert nie Spieler ohne Grund. Da wird es was gegeben haben...

Für Bürki hat sich die Situation im Vergleich zum Sommer ja nicht grundlegend geändert. Er will wohl nach Spanien, Italien oder Frankreich und dort Stamm spielen. Das wird unter den Voraussetzungen natürlich schwierig, da er viel Gehalt verschlingt aktuell und Vereine die sich das leisten könnten nicht interessiert sind. An den Mann bringen kann man ihn schwierig, da müssen halt zwei Seiten (in dem Fall) Interesse haben und Bürki scheint das Geld zu wählen (was sein gutes Recht ist)...
Roman Bürki [38] |#9250
15.11.2021 - 22:04 Uhr
Zitat von KhanLouis

----

Wenn du als "wichtigen Geschäftstermin" das Treffen mit einem Immobilien-Makler bzgl. einer Ferienvilla auf Mallorca meinst, ist das schon ne maximal weite Dehnung für einen eigentlich privaten Kauftermin. Für mich ist das ein absoluter Luxus, den man sicherlich nicht mit dem Buchen eines sackteuren Privatfliegers samt schlussendlicher Kostenrückforderung von Eurowings hätte in der Öffentlichkeit austragen müssen. Da hätte es sicherlich auch über die Sponsorkontakte zum BVB selber anstatt über einen Anwalt einen kurzen Dienstweg gegeben, der die ganze Sache direkt außergerichtlich aus dem Weg geräumt hätte, bevor die Medien davon Wind bekommen haben.

Dann kommt hinzu, dass es offenbar gerade in der Endphase des Augusts Angebote von andereren Clubs (bekannt ist ja vorallem das Interesse des FC Basels geworden) gegeben hat, den bzw. die Bürki aus diversen Gründen abgesagt hatte, weil er sich offenbar weiterhin bei einem Europa League, wenn nicht sogar CL-Verein der großen europäischen Ligen gesehen hat. Da klaffen dann halt auch Anspruch und Wirklich diametral auseinander.

Dass Bürki als Stinkstiefel auftritt, wie hier wenige Posts vorher vermutet wird, glaube ich übrigens nicht. Es gibt ja selten Trainingsbilder von ihm, aber bei den wenigen, die existieren, da ist er eigentlich überwiegend mit bester Laune zu sehen und meistens auch gerade am Flachsen mit dem jeweiligen Mitspieler um ihm herum. Wenn das Fassade ist, guter Schauspieler.

Wie es innerlich bei ihm aussieht, wenn er sich nicht im Training zeigt sondern wieder daheim am Samstag auf der Coach hockt, während die Mannschaft im Stadion aufläuft, weiß man natürlich nicht. Zumindestens im Stadion scheint er aber nicht anwesend zu sein, aber vielleicht wird er da auch einfach nicht so oft eingefangen wie beispielsweise ein Haaland, für den es mittlerweile ja schon ne eigene Tribünen-Cam gibt, wenn er nicht spielt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.11.2021 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.