| Geburtsdatum | 29.05.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Klubrepräsentant |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Roberto Di Matteo [Trainer]
07.10.2014 - 09:28 Uhr
08.10.2014 - 00:20 Uhr
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/141007_co_trainer/page/4526--10-213-.html
Beide ehemalig bei ManCity angestellt gewesen.
08.10.2014 - 00:21 Uhr
Attilio Lombardo als Co und Massimo Battara als Torwarttrainer.
08.10.2014 - 00:24 Uhr
Zitat von gyMino
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/141007_co_trainer/page/4526--10-213-.html
Zitat von SethCohen
Edit: Weiß man schon wer neuer Co-Trainer und Torwarttrainer wird ?
Edit: Weiß man schon wer neuer Co-Trainer und Torwarttrainer wird ?
Danke komplett übersehen
08.10.2014 - 00:34 Uhr
Guten Abend,
ich bin hier in den vergangenen Jahren eigentlich nur stiller Mitleser gewesen, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich sehe wie hier einige über den neuen Trainer herziehen, bevor er überhaupt eine einzige Einheit abgehalten hat.
Ich für meinen Teil mochte Jens Keller und hätte es lieber gesehen, wenn die Situation anders gelöst worden wäre. Aber wie es so schön heißt : Hätte, hätte Fahrradkette..
Die Lösung di Matteo begrüße ich und ich wünsche mir wirklich, dass unser Umfeld nicht so reagiert wie bei JK. Hoffentlich wird ihm die Zeit gegeben die er benötigt. Seine Zeit bei Chelsea deutet für mich aber daraufhin, dass er auch in kurzer Zeit Änderungen vollziehen kann und dem Team eine neue Idee ( Kritiker werden jetzt sagen, dass er ihnen keine neue sondern die erste Idee vom Fußball beibringt seit Stevens) einimpfen kann.
Meine Unterstützung hat er jedenfalls.
Glückauf
ich bin hier in den vergangenen Jahren eigentlich nur stiller Mitleser gewesen, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich sehe wie hier einige über den neuen Trainer herziehen, bevor er überhaupt eine einzige Einheit abgehalten hat.
Ich für meinen Teil mochte Jens Keller und hätte es lieber gesehen, wenn die Situation anders gelöst worden wäre. Aber wie es so schön heißt : Hätte, hätte Fahrradkette..
Die Lösung di Matteo begrüße ich und ich wünsche mir wirklich, dass unser Umfeld nicht so reagiert wie bei JK. Hoffentlich wird ihm die Zeit gegeben die er benötigt. Seine Zeit bei Chelsea deutet für mich aber daraufhin, dass er auch in kurzer Zeit Änderungen vollziehen kann und dem Team eine neue Idee ( Kritiker werden jetzt sagen, dass er ihnen keine neue sondern die erste Idee vom Fußball beibringt seit Stevens) einimpfen kann.
Meine Unterstützung hat er jedenfalls.
Glückauf
08.10.2014 - 00:41 Uhr
Zitat von sexmaex
Fakt ist, dass Keller zum wiederholten Male den Start in den Sand setzte und da zweimal einmal zuviel ist, ist die Trennung nachvollziehbar. Ich denke schon, dass die Matteo besser Arbeit leisten kann, denn genau das hat er ja bei Chelsea als Interimstrainer bereits unter Beweis gestellt und das fast schon sicher geglaubte Aus im AF der CL gegen Neapel, nachdem AVB gehen musste, abgewendet und in den CL-Sieg umgemünzt. Sollte er das auch bei uns schaffen, wäre ihm ein Denkmal sicher
. Warum die Mannschaft in der darauf folgenden Saison nach gutem Saisonstart nach der Niederlage gegen ManU und dem Ausscheiden aus der CL (mit 10 Punkten wohlgemerkt) einen Durchhänger hatte, wissen selbst einige Chelsea-Fans heute noch nicht. Hoffen wir, dass sich Geschichte sowohl bei uns (Huub vor zwei Jahren hatte ja auch einen fantastischen Saisonstart) als auch bei di Matteo nicht wiederholt.
Fakt ist, dass Keller zum wiederholten Male den Start in den Sand setzte und da zweimal einmal zuviel ist, ist die Trennung nachvollziehbar. Ich denke schon, dass die Matteo besser Arbeit leisten kann, denn genau das hat er ja bei Chelsea als Interimstrainer bereits unter Beweis gestellt und das fast schon sicher geglaubte Aus im AF der CL gegen Neapel, nachdem AVB gehen musste, abgewendet und in den CL-Sieg umgemünzt. Sollte er das auch bei uns schaffen, wäre ihm ein Denkmal sicher
. Warum die Mannschaft in der darauf folgenden Saison nach gutem Saisonstart nach der Niederlage gegen ManU und dem Ausscheiden aus der CL (mit 10 Punkten wohlgemerkt) einen Durchhänger hatte, wissen selbst einige Chelsea-Fans heute noch nicht. Hoffen wir, dass sich Geschichte sowohl bei uns (Huub vor zwei Jahren hatte ja auch einen fantastischen Saisonstart) als auch bei di Matteo nicht wiederholt.Es muss auch gar keine besonderen Gründe für diesen Durchhänger geben. Der überragende Saisonstart mit 7 Siegen und einem Remis aus 8 Spielen übertraf die Erwartungen, nachdem man einen gewissen Umbruch im Sommer vollzogen hatte. Di Matteo wollte v.a. mit den Neuzugängen Hazard und Oscar offensiver spielen als sein Vorgänger AVB, was zunächst auch funktionierte. Dass die neue Spielweise nicht von jetzt auf gleich lief (wobei sie es in den ersten 8 Ligaspielen sogar tat bzw. zumindest erfolgreich war), war doch klar. Vollkommen unverständlich selbst für viele Chelsea-Fans, dass er nach weiteren 4 Ligaspielen, in denen man nur 2 Punkte holte, gehen musste. Zumal davon ein Spiel gegen Liverpool und eins gegen United war, in welchem Di Matteo mit 2 Platzverweisen viel Pech hatte. Ausschlaggebender als die bis dahin immer noch gute Ligabilanz (ordentlicher 2-Punkte-Schnitt, Platz 3, "nur" 4 Punkte Rückstand auf die Spitze), war wohl Platz 3 in der CL-Gruppe nach 5 Spieltagen. Das Überwintern in der CL war zwar noch möglich, hing aber schon vom Ausgang im Parallelspiel ab.
Es war eine sehr harte Entscheidung gegen Di Matteo. Abramovic wollte es so, da ihm das Prestige in der CL offenbar besonders wichtig ist. Einen dritter Platz in der Gruppe hätte er nicht akzeptiert. Der Russe hatte denn auch die übrigen Verantwortlichen hinter sich gebracht, was normal bei Chelsea ist. So war das Aus für den italienischen Trainer besiegelt, der bis dahin alles andere als schlecht in die Saison gestartet war. Deshalb gab es auch massive Kritik an der verfrühten und sehr harten Entscheidung von Abramovic: z.B. von Newcastle-Coach Pardew, LFC-Coach Rodgers, Wenger, Ferdinand L. Saha, Cricket-Größe Vaughan usw.
http://www.theguardian.com/football/2012/nov/21/roberto-di-matteo-chelsea-sacked-pardew
http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/roberto-di-matteo-statement-ex-chelsea-1449662
http://bleacherreport.com/articles/1417303-chelsea-sack-manager-roberto-di-matteo-statement-analysis-twitter-reaction
http://www.telegraph.co.uk/sport/football/teams/chelsea/9695563/Roberto-Di-Matteo-sacked-as-Chelsea-manager-reaction.html
Ähnlich hart war die Beurlaubung bei WBA. Man hatte zuvor eine Ergebniskrise mit nur einem Punkt aus 6 Spielen, doch als man gerade aus dieser herauskam und 4 Punkte aus 4 Spielen holte, wurde Di Matteo auf einem Nicht-Abstiegsplatz mit einem soliden Punkteschnitt von > 1, der übrigens aufs Saisonende hochgerechnet den Klassenerhalt bedeutet hätte, entlassen. Dabei belegte sein Team bis auf in der ersten Woche kein einziges mal einen Abstiegsplatz. Er zeigte sich nach seiner plötzlichen Freistellung entsprechend schockiert:
Zitat von Di Matteo
“I was extremely surprised and disappointed to be relieved of my duties,” he said. “Winning promotion to the Premier League with West Brom last season was without doubt one of the highlights of my career and certainly my managerial career. Playing in this league is tough and we have had to compete against some fantastic sides, but we have shown that we can compete with the best. Apart from the first week of the season, the club has not been in the bottom three. I am disappointed that I don’t now have the chance to lead the team through this crucial period and keep them in the league.’’ Richard Bevan, chief executive of LMA, added: “Roberto represents yet another victim of the ‘hire and fire’ mentality that pervades in our game.”
“I was extremely surprised and disappointed to be relieved of my duties,” he said. “Winning promotion to the Premier League with West Brom last season was without doubt one of the highlights of my career and certainly my managerial career. Playing in this league is tough and we have had to compete against some fantastic sides, but we have shown that we can compete with the best. Apart from the first week of the season, the club has not been in the bottom three. I am disappointed that I don’t now have the chance to lead the team through this crucial period and keep them in the league.’’ Richard Bevan, chief executive of LMA, added: “Roberto represents yet another victim of the ‘hire and fire’ mentality that pervades in our game.”
http://www.telegraph.co.uk/sport/football/teams/west-bromwich-albion/8307253/West-Brom-sack-Roberto-Di-Matteo-after-disastrous-run-of-results-of-13-defeats-in-the-last-18-matches.html
Was ich damit ausdrücken will: Ein Kritikpunkt an Di Matteo ist ja, dass er bei seinen beiden Premier-League-Stationen recht früh von seiner Trainertätigkeit entbunden wurde. Dies steht an sich im Widerspruch zu der von Heldt proklamierten Nachhaltigkeit und der langen Vertragslaufzeit. Auch ich sehe es so, dass Di Matteo dem Nachweis der nachhaltigen Entwicklung bei einer Station bislang schuldig geblieben ist. Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass er trotz ordentlicher Ergebnisse 2x sehr unglücklich geschasst worden ist. Zumal man mit seinen taktischen und spielerischen Leistungen nicht einmal unzufrieden war. In beiden Fällen zogen die Verantwortlichen aufgrund kleinerer Ergebniskrisen die Reißleine extrem früh und mit wenig Rechtfertigung, sodass man schon sagen kann, dass Di Matteo selbst gar nicht soo viel dafür kann, dass er sich bisher noch nirgends länger beweisen konnte. Gleichzeitig macht das natürlich Mut, dass er genau dies hier nachholen kann, sofern man mit ihm etwas geduldiger ist als die Herren aus den Vorstandsetagen seiner PL-Clubs.
Was ich so in Erinnerung, gesehen und gelesen habe, scheint Di Matteos Spielsystem von den Grundlagen her unserem bisherigen durchaus zu ähneln. Er setzt schon seit der 2. englischen Liga auf ein 4-2-3-1-System, was sich ja auch bestens mit unserem Spielermaterial verträgt. So wie ich es einschätze, hatten gerade die etwas zentraleren, meist inversen Außenstürmer viele Freiheiten, waren häufig nicht zu sehr in die Defensive eingebunden. Die Dreierreihe agierte extrem flexibel, sodass die Positionen munter getauscht werden konnten. Wie schon viele bereits herausstrichen, ist an seinem Ruf des Defensivstrategen nur sehr bedingt etwas dran. Es schadet natürlich nicht, dass er erfolgreiches Mauern auch zu seinem Repertoire zählen kann. Jedoch hat er in den meisten PL-Spielen, die ich gesehen habe, doch eher auf Ballbesitz- und Offensivfußball gesetzt. Da hakte es - wenn überhaupt - eher defensiv. Grundsätzlich halte ich ihn für einen sehr flexiblen Trainer. Er hat zwar eine relativ klare Spielidee, die aber je nach Situation angepasst werden kann. Das macht ihn schon recht komplett. Im Idealfall darf man sich je nach Gegner und Situation Ballbesitz- und Konterfußball von ihm erhoffen. Eine stabile Defensive mit Pressing gilt natürlich als Grundlage. Ich bin gespannt, auch etwas skeptisch, habe erst mal keine allzu großen Erwartungen, jedoch hoffe ich schon, dass wir uns zumindest mittelfristig in der Rückrunde weiterentwickeln.
Wäre schön und wichtig, wenn Di Matteo und Schalke zusammenpassen. Auch wenn die Grundvoraussetzungen dafür m.E. recht gut sind, wird sich dies natürlich erst zeigen müssen. Eine gewisse Skepsis bleibt v.a. aufgrund seiner relativen Unerfahrenheit und seiner - durch unglückliche Umstände - recht kurzen Engagements. Ob er einfach als Typ auf Schalke passt, ist auch noch so eine Frage. Ich lasse mich einfach mal überraschen und freue mich schon sehr auf sicherlich hochinteressante, erste Taktikanalysen.
08.10.2014 - 01:03 Uhr
Fassen wir kurz zusammen:
Wir hatten mit unserem aktuellen Kader ( Im groben zusammen geblieben) nun schon von Grund auf verschiedene Trainer - in jeglicher Hinsicht.
Ralf Rangnick - wohl einer der besten deutschen Konzepttrainer. Dort muss man sagen, es hat endlich mal von Grund auf funktioniert. Die Entwicklung griff bereits vom 1. Tag an, im spielerischen Bereich gab's frühe & beeindruckende Ansätze zu erkennen. Das Verhältnis zwischen Mannschaft & Trainer war angeblich so gut, dass nach dessen Rücktritt die Mannschaft wohl sehr niedergeschlagen gewesen sein soll.
Ende: Burn-Out.
Huub Stevens - ein harter Hund der öfters gern irgendwo drauf haut"Die Null muss stehen" - Typ. Kam er, kam Stabilität. Tatsächlich bekam er unsere desolate defensive in den Griff - es entstand ein schnelles Umschaltspiel. Keiner Konterte besser als Schalke zu seiner Zeit. Doch besonders in den offensiven Zusammenspiel profitierte er noch stark von seinem CO dem Herrn Gisdol & von der gelegten Grundlage Rangnick's.
Ende: Krach zwischen Mannschaft & Chef-Trainer.
Jens Keller- kein leichtes Erbe. Ein No-Name. Wo die Medien bereits am 1. Arbeitstag dafür gesorgt haben, dass hier keine langfristige Zusammenarbeit ensteht. Sensationell wie er sich so lange halten konnte. Wollte schnellen Fussball in der Umschaltbewegung spielen lassen, letzendlich wirkte sein Fussball einer Achterbahnfahrt. Ein freier Stil und das durch die ganze Amtszeit getragen. Weder Stabilität noch ein klare Spielidee reinbekommen. Aber er war erfolgreich & schaffte es den "totalen" Absturz stets zu verhindern - man raffte sich immer wieder auf!
Ende: "Erfolgslosigkeit" - die ständige Unruhe um seine Person, die nicht greifende Spielidee bzw. Stabilität. Ein brüchiges Verhältnis zur Mannschaft anscheinend.
Nun probiert man es mit Internationaler Klasse in der Spitze (!) - zumindest für Schalke-Verhältnisse. Einen Chef-Trainer mit großen Erfolgen bei einem Top-Club wie Chelsea mit beeindruckenden Ruf bei Kollegen, Weggefährten & ehemaligen Spielern. Das Team wird komplettiert von ehemaligen Mitarbeitern von ManCity unter der damaligen Regie von Roberto Mancini, auch diese haben große Titel feiern dürfen (englischer Liga-Meister). Das alles klingt schon recht beeindruckend.
Zu den Entlassungen seit der Ära Heldt & nur die zählt jetzt :
Weder bei Rangnick noch bei Stevens hatten unsere Verantwortlichen die Absicht sie entlassen zu wollen. Bei dem lag eine Krankheit vor & bei dem anderen gab's zu starke Differenzen mit der Mannschaft - was einen in der Verantwortung stehenden Heldt gar keine andere Möglichkeit gibt als die Reißleine zu ziehen.
Mit beiden wollte man langfristig zusammenarbeiten!
PS: Dieser Post ist für die Schnakker aus den auswärtigen Foren gedacht. Für alle bisherigen Entlassungen gab's ein driftigen Grund & man war gezwungen so zu handeln. Es waren bis auf Keller unglückliche Umstände bisher.
Wir hatten mit unserem aktuellen Kader ( Im groben zusammen geblieben) nun schon von Grund auf verschiedene Trainer - in jeglicher Hinsicht.
Ralf Rangnick - wohl einer der besten deutschen Konzepttrainer. Dort muss man sagen, es hat endlich mal von Grund auf funktioniert. Die Entwicklung griff bereits vom 1. Tag an, im spielerischen Bereich gab's frühe & beeindruckende Ansätze zu erkennen. Das Verhältnis zwischen Mannschaft & Trainer war angeblich so gut, dass nach dessen Rücktritt die Mannschaft wohl sehr niedergeschlagen gewesen sein soll.
Ende: Burn-Out.
Huub Stevens - ein harter Hund der öfters gern irgendwo drauf haut"Die Null muss stehen" - Typ. Kam er, kam Stabilität. Tatsächlich bekam er unsere desolate defensive in den Griff - es entstand ein schnelles Umschaltspiel. Keiner Konterte besser als Schalke zu seiner Zeit. Doch besonders in den offensiven Zusammenspiel profitierte er noch stark von seinem CO dem Herrn Gisdol & von der gelegten Grundlage Rangnick's.
Ende: Krach zwischen Mannschaft & Chef-Trainer.
Jens Keller- kein leichtes Erbe. Ein No-Name. Wo die Medien bereits am 1. Arbeitstag dafür gesorgt haben, dass hier keine langfristige Zusammenarbeit ensteht. Sensationell wie er sich so lange halten konnte. Wollte schnellen Fussball in der Umschaltbewegung spielen lassen, letzendlich wirkte sein Fussball einer Achterbahnfahrt. Ein freier Stil und das durch die ganze Amtszeit getragen. Weder Stabilität noch ein klare Spielidee reinbekommen. Aber er war erfolgreich & schaffte es den "totalen" Absturz stets zu verhindern - man raffte sich immer wieder auf!
Ende: "Erfolgslosigkeit" - die ständige Unruhe um seine Person, die nicht greifende Spielidee bzw. Stabilität. Ein brüchiges Verhältnis zur Mannschaft anscheinend.
Nun probiert man es mit Internationaler Klasse in der Spitze (!) - zumindest für Schalke-Verhältnisse. Einen Chef-Trainer mit großen Erfolgen bei einem Top-Club wie Chelsea mit beeindruckenden Ruf bei Kollegen, Weggefährten & ehemaligen Spielern. Das Team wird komplettiert von ehemaligen Mitarbeitern von ManCity unter der damaligen Regie von Roberto Mancini, auch diese haben große Titel feiern dürfen (englischer Liga-Meister). Das alles klingt schon recht beeindruckend.
Zu den Entlassungen seit der Ära Heldt & nur die zählt jetzt :
Weder bei Rangnick noch bei Stevens hatten unsere Verantwortlichen die Absicht sie entlassen zu wollen. Bei dem lag eine Krankheit vor & bei dem anderen gab's zu starke Differenzen mit der Mannschaft - was einen in der Verantwortung stehenden Heldt gar keine andere Möglichkeit gibt als die Reißleine zu ziehen.
Mit beiden wollte man langfristig zusammenarbeiten!
PS: Dieser Post ist für die Schnakker aus den auswärtigen Foren gedacht. Für alle bisherigen Entlassungen gab's ein driftigen Grund & man war gezwungen so zu handeln. Es waren bis auf Keller unglückliche Umstände bisher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 08.10.2014 um 01:18 Uhr bearbeitet
08.10.2014 - 01:21 Uhr
Quelle: de.eurosport.yahoo.com
Es bleiben also viele Zweifel hinsichtlich des Trainertalents von Di Matteo. So ist man sich auch in England nicht sicher, ob er tatsächlich der richtige Coach für Schalke 04 ist. "Ich glaube, es ist ein riskantes Spiel. Er ist ohne Zweifel ein angenehmer, intelligenter Mann. Aber wie gut er als Trainer wirklich ist, lässt sich schwer sagen."
Prominente Glückwünsche erhielten die Schalker dagegen aus Italien. Roberto Mancini erklärte: "Ich denke, er ist eine gute Wahl für Schalke. In England standen wir uns als Trainer gegenüber. Er hat dort einen guten Job gemacht", sagte Mancini.
Stimmen über Eurosport/UK
Prominente Glückwünsche erhielten die Schalker dagegen aus Italien. Roberto Mancini erklärte: "Ich denke, er ist eine gute Wahl für Schalke. In England standen wir uns als Trainer gegenüber. Er hat dort einen guten Job gemacht", sagte Mancini.
08.10.2014 - 01:41 Uhr
Zitat von SethCohen
Er wirds packen hab so ein Gefühl wir werden nur 3 in der CL Gruppe, spielen dafür EL und holen den Titel.
Er wirds packen hab so ein Gefühl wir werden nur 3 in der CL Gruppe, spielen dafür EL und holen den Titel.

Damit wären wir qualifiziert für die nächste CL
08.10.2014 - 02:00 Uhr
Die letzten Posts von s04addict, El_Bronx und RGB2... sind allesamt Top.
Lesenswerte Beiträge, die mich weitaus mehr bereichert haben, als das Geschreibsel der üblichen Zeitungen.
Lesenswerte Beiträge, die mich weitaus mehr bereichert haben, als das Geschreibsel der üblichen Zeitungen.
08.10.2014 - 05:31 Uhr
Zitat von Orglhans
anscheinend verfolgst du das Profigeschäft im Fußball nicht all zu lange,,,
aber egal...
trotzdem viel Glück mit Di Matteo
Zitat von SchalkerKicker
Bitte erhelle uns mit deiner endlosen Weißheit!
Man gibt also einem Trainer einen Vertrag bis 2017, NUR um ihn 2015 wieder zu feuern, dicke Abfindung zu bezahlen und sich komplett lächerlich zu machen?
Warum denkt man nicht wenigstens 10 Sekunden nach, bevor man was schreibt
Zitat von Orglhans
oh ich hatte vergessen das Verträge im Profifussball immer eingehalten werden
Zitat von nibo1904
macht sinn bei neuem co- und torwarttrainer und alle mit vertrag bis 2017
Zitat von Orglhans
ganz einfaches Spiel
Di Matteo wird der Übergang zu Tuchel sein...
das weis doch jeder der ein wenig Ahnung hat
ganz einfaches Spiel
Di Matteo wird der Übergang zu Tuchel sein...
das weis doch jeder der ein wenig Ahnung hat
macht sinn bei neuem co- und torwarttrainer und alle mit vertrag bis 2017

oh ich hatte vergessen das Verträge im Profifussball immer eingehalten werden

Bitte erhelle uns mit deiner endlosen Weißheit!
Man gibt also einem Trainer einen Vertrag bis 2017, NUR um ihn 2015 wieder zu feuern, dicke Abfindung zu bezahlen und sich komplett lächerlich zu machen?
Warum denkt man nicht wenigstens 10 Sekunden nach, bevor man was schreibt

anscheinend verfolgst du das Profigeschäft im Fußball nicht all zu lange,,,
aber egal...
trotzdem viel Glück mit Di Matteo
Hab ich mir auch gedacht...das mit Tuchel is Blödsinn. , aber 2017 wird Di Matteo nie erleben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien