Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9241
05.06.2023 - 06:06 Uhr
Hier muss ich ganz klar sagen:
Guerrero den LV, weine ich keine Träne nach. Zu oft habe ich über ihn geflucht, wenn er am gegnerischen Sechzehner den Ball verloren hat, abgewunken hat und dann ganz gemütlich zurück spaziert ist, während der Gegner mit Vollgas auf unser Tor zu gestürmt ist.
Mit Guerrero dem ZM, verlässt uns allerdings unglaublich viel Kreativität, besondere Momente, Torgefährlichkeit, Pressingresistenz und noch vieles mehr, was wir schmerzhaft vermissen werden.
Raphaël Guerreiro [13] |#9242
05.06.2023 - 06:11 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Zitat von Offensiv84

Ein Top Transfer des BVB. Der BVB hat wohl nie einen besseren Spieler im Verhältnis zum Preis verpflichtet. Dede? Heinrich? Naja, man hätte diesen Star wohl nie bekommen, wäre nicht so früh bereits alles unterschrieben gewesen. Wünsche ihm alles Gute. Ein Fussballer, der den Unterschied ausmachen kann. Finde beides war richtig. Kein Vertrag mach der Hinrunde und jetzt die Absage an den BVB. Glaube nicht das sein Nachfolger ähnlich erfolgreich sein wird, wie er.

Sorry da fällt mir nichts mehr zu ein.
Nur zur Info
Barrios
Lewandowski
Auba
Reus
Gündogan
Hummels
Sancho
Kuba
Usw.
Sorry aber wir haben ihn gut eingekauft vor der ‚em und ja er ist ein guter Spieler aber wir haben auch bessere gehabt für diesen Preis.
Rapha wollte nicht und gut.
Lass doch erstmal den Nachfolger spielen bevor ihn alle kritisieren.
Rapha ist in den Jahren zuvor nur durch individuelle Fehler und Verletzungen aufgefallen. Er hat noch nie ein Spiel geprägt aber er war immer gut in der Offensive.
Er ist ein toller Spieler aber nach 7 Jahren ist nunmal Schluss und gut.
Er wollte länger wie 3 Jahre bvb sagte nein also Wechsel und gut

Er hat noch nie ein Spiel geprägt. ist das dein Ernst? Rapha hat schon sehr oft Spiele zu unseren Gunsten gedreht. Ich will dich mal an das Heimspiel 2021 gegen RB erinnern, wo er mit Sancho das entscheidende 3:2 gemacht hat und uns in die CL geschossen hat. An den Verletzungen ist der BVB nicht ganz unschuldig. Rapha musste immer spielen, weil es keine alternativen gab. Wenn Rapha verlängert hätte, dann hätten wir endlich einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen ihm und Ramy auf der Linksverteidigerposition. Zu sagen Rapha wäre durch individuelle Fehler aufgefallen ist schon ein hartes Stück. Aber Wolf und Ryerson fallen durch Maloche auf rolleyes Ryerson und Wolf fielen mehrmals durch individuelle Fehler auf die nicht bestraft wurden dank Kobel, Hummels, Schlotterbeck, Can und Süle. Das Rapha hier für fast jedes Gegentor verantwortlich gemacht wird ist lächerlich. Die gleiche Diskussion führte man schon bei Akanji, der Stammspieler bei City ist. Warum sind eigentlich Top Clubs an Rapha interessiert, wenn das alles so stimmen würde? Jetzt bitte nicht sagen, dass er nur Backup bei einem Top Club wäre. Das hat man auch bei Akanji und City behauptet.
Raphaël Guerreiro [13] |#9243
05.06.2023 - 09:18 Uhr
Bin ich der einzige, dem es mittlerweile total egal ist, wohin ehemalige Spieler wechseln?

Ob Rapha nun zu Bayern, Real, PSG oder Royal Antwerpen geht interessiert mich irgendwie null. Er hatte hier 7 Jahre, die mal gut und mal schlecht waren. Viele gute Spiele und viele schlechte. Die einen lieb(t)en ihn für seine feine Technik, die anderen "hass(t)en" ihn für seine Lethargie.

Am Ende wollte er Vertragsangebot nicht annehmen und der BVB wollte es nicht nach den Wünschen Guerreiros gestalten. So trennen sich die Weg und beide Parteien haben die Chance, etwas Gutes draus zu machen.

Warum man sowas aber gefühlte 20 Seiten diskutieren und sich unter Fans gegenseitig zerfleischen muss, werde ich nicht verstehen. Spieler kommen und gehen...
Raphaël Guerreiro [13] |#9244
05.06.2023 - 09:21 Uhr
Zitat von tirobvb
Bin ich der einzige, dem es mittlerweile total egal ist, wohin ehemalige Spieler wechseln?

Ob Rapha nun zu Bayern, Real, PSG oder Royal Antwerpen geht interessiert mich irgendwie null. Er hatte hier 7 Jahre, die mal gut und mal schlecht waren. Viele gute Spiele und viele schlechte. Die einen lieb(t)en ihn für seine feine Technik, die anderen "hass(t)en" ihn für seine Lethargie.

Am Ende wollte er Vertragsangebot nicht annehmen und der BVB wollte es nicht nach den Wünschen Guerreiros gestalten. So trennen sich die Weg und beide Parteien haben die Chance, etwas Gutes draus zu machen.

Warum man sowas aber gefühlte 20 Seiten diskutieren und sich unter Fans gegenseitig zerfleischen muss, werde ich nicht verstehen. Spieler kommen und gehen...

Es nun mal leider zu einfach wenn man sagt er wollte unser Angebot nicht annhmen. Kehl hat ihm im Winter mitgeteilt das man nicht verlängert und erst als die Leistungskurve nach oben zeigte wollte Kehl wieder auf den Zug aufspringen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9245
05.06.2023 - 09:25 Uhr
Zitat von Chris58
Zitat von tirobvb

Es nun mal leider zu einfach wenn man sagt er wollte unser Angebot nicht annhmen. Kehl hat ihm im Winter mitgeteilt das man nicht verlängert und erst als die Leistungskurve nach oben zeigte wollte Kehl wieder auf den Zug aufspringen.

Als weitere MF-Option und BU für LV hätte er bleiben dürfen für max 2+1.
Wollte ER nicht, somit alles gut!
Natürlich alles Gute Rapha

•     •     •

Auf der Jagd nach der verlorenen Schale

BVB 23/24
Haller(Reus)
Adeyemi(JBG) - Brandt(Nmecha) - Sancho10(Kamara) - Malen(JD)
Can(Charles)
Bensebaini(Ryerson) - Nico(Mats) - Süle(Klostermann) - Fresneda(Wolf)
Kobel(Meyer,Lotka)

Board: Aki, Susi, Sammer, Kehl, Mats & ET
Raphaël Guerreiro [13] |#9246
05.06.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von Chris58
Zitat von tirobvb

Kurze Frage: Kannst du lesen? Im Text steht explizit auch, dass der BVB nicht auf Rapha eingehen wollte. Ergo: man konnte sich einfach nicht einigen. So what? Passiert und ist doch im Grunde völlig normal.
Raphaël Guerreiro [13] |#9247
05.06.2023 - 09:43 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Chris58

Zitat von tirobvb

Kurze Frage: Kannst du lesen? Im Text steht explizit auch, dass der BVB nicht auf Rapha eingehen wollte. Ergo: man konnte sich einfach nicht einigen. So what? Passiert und ist doch im Grunde völlig normal.

Wenn einer unserer besten Scorer (in dieser Saison) und dienstältesten Spieler zum Nulltarif zu den Bayern wechselt, dann ist mir das alles andere als egal. Erst recht nicht nachdem man die Meisterschaft so knapp vergeigt hat, und eben jener Spieler im letzten Spiel noch ein Lichtblick war. Und schon gar nicht wenn dieser Spieler mehr al deutlich gemacht hat, dass er gerne in Dortmund bleiben wollen würde.

Dass er den Verein verlässt ist schade und schmerzhaft, auch wenn es im Großen und Ganzen Gefühlschaos, dass man als Borusse zuletzt hatte, etwas untergeht.

Wechselt Rapha ins Ausland, komme ich damit wesentlich besser zurecht als wenn er zu den Bayern gehen würde. Und ich finde es überhaupt nicht verwerflich darüber zu diskutieren. Letztlich ist ein Forum doch dazu da. Und es ist ja nicht so als gäbe es gerade haufenweise andere Themen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9248
05.06.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von SachMalChris
Zitat von tirobvb

Zitat von Chris58

Zitat von tirobvb

Wenn einer unserer besten Scorer (in dieser Saison) und dienstältesten Spieler zum Nulltarif zu den Bayern wechselt, dann ist mir das alles andere als egal. Erst recht nicht nachdem man die Meisterschaft so knapp vergeigt hat, und eben jener Spieler im letzten Spiel noch ein Lichtblick war. Und schon gar nicht wenn dieser Spieler mehr al deutlich gemacht hat, dass er gerne in Dortmund bleiben wollen würde.

Dass er den Verein verlässt ist schade und schmerzhaft, auch wenn es im Großen und Ganzen Gefühlschaos, dass man als Borusse zuletzt hatte, etwas untergeht.

Wechselt Rapha ins Ausland, komme ich damit wesentlich besser zurecht als wenn er zu den Bayern gehen würde. Und ich finde es überhaupt nicht verwerflich darüber zu diskutieren. Letztlich ist ein Forum doch dazu da. Und es ist ja nicht so als gäbe es gerade haufenweise andere Themen.

Man ist sich nicht einig geworden mit einem Vertrag, dass muss man auch mal akzeptieren. Wenn man eine Glaubwürdigkeit möchte, von Seiten des Vereins, muss man sich an Regeln halten, die für alle Spieler gelten, dazu gehört auch Rafa. Hier ist mmN das Problem, dass seine Leistungssteigerung eben nicht am Anfang der Saison, oder letzte Saison stattfand, sondern relativ spät in der Saison, dazu noch die geänderten Vertragsregeln beim BVB, da passte es dann nicht mehr. Für mich auch immer die Frage, wenn er unbedingt bleiben will, warum akzeptiert er denn nicht das Angebot?, war das jetzt ein "NO-GO" Angebot; dass kann ich mir nicht vorstellen.

Ob er jetzt zu Bayern geht oder nicht werden wir bald wissen, nur muss man dann auch mal nen Schlussstrich ziehen, auch wenn er zu Bayern wechselt ist der letzte Eindruck doch positiv von ihm. Ich selber sehe Rafa bei Bayern nicht unbedingt als Stammspieler, aber diese Entscheidung muss der Spieler selber machen. Dass er evtl. im Bayern Trikot auflaufen wird, muss man eben so hinnehmen, ist so im Profigeschäft, da solltest Du versuchen, dass emotionslos hinzunehmen und vielleicht hilft es, das man Rafa das es eben geben kann, was ihm der BVB einst verweigerte, mal unter Tuchel zu trainieren.

P.S.: Es gibt bei uns immer viele andere Themen, insbesondere wie fange ich den Ausfall von 2 Top MF Spielern ab und wie löse ich das Außenproblem jetzt zum 5 mal seit Schmelzer und Lucasz Prime vorbei ist, und vor allem wie bekomme ich die Mannschaft nach dem enttäuschenden letzten Saisonspiel wieder hin.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Raphaël Guerreiro [13] |#9249
05.06.2023 - 10:08 Uhr
Zitat von MCU_71
Zitat von SachMalChris

Zitat von tirobvb

Zitat von Chris58

Zitat von tirobvb

Man ist sich nicht einig geworden mit einem Vertrag, dass muss man auch mal akzeptieren. Wenn man eine Glaubwürdigkeit möchte, von Seiten des Vereins, muss man sich an Regeln halten, die für alle Spieler gelten, dazu gehört auch Rafa. Hier ist mmN das Problem, dass seine Leistungssteigerung eben nicht am Anfang der Saison, oder letzte Saison stattfand, sondern relativ spät in der Saison, dazu noch die geänderten Vertragsregeln beim BVB, da passte es dann nicht mehr. Für mich auch immer die Frage, wenn er unbedingt bleiben will, warum akzeptiert er denn nicht das Angebot?, war das jetzt ein "NO-GO" Angebot; dass kann ich mir nicht vorstellen.

Ob er jetzt zu Bayern geht oder nicht werden wir bald wissen, nur muss man dann auch mal nen Schlussstrich ziehen, auch wenn er zu Bayern wechselt ist der letzte Eindruck doch positiv von ihm. Ich selber sehe Rafa bei Bayern nicht unbedingt als Stammspieler, aber diese Entscheidung muss der Spieler selber machen. Dass er evtl. im Bayern Trikot auflaufen wird, muss man eben so hinnehmen, ist so im Profigeschäft, da solltest Du versuchen, dass emotionslos hinzunehmen und vielleicht hilft es, das man Rafa das es eben geben kann, was ihm der BVB einst verweigerte, mal unter Tuchel zu trainieren.

P.S.: Es gibt bei uns immer viele andere Themen, insbesondere wie fange ich den Ausfall von 2 Top MF Spielern ab und wie löse ich das Außenproblem jetzt zum 5 mal seit Schmelzer und Lucasz Prime vorbei ist, und vor allem wie bekomme ich die Mannschaft nach dem enttäuschenden letzten Saisonspiel wieder hin.

Selbstverständlich muss ich es hinnehmen und akzeptieren, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Emotionslos muss ich dabei aber nicht bleiben. Letztlich geht es beim Fan-sein doch ausschließlich um Emotionen.

Die anderen Themen, die du ansprichst, sind aber nichts für den Guerreiro-Thread. Insofern ist es doch völlig in Ordnung hier über den Abgang von Guerreiro zu reden, und in den anderen Threads über alles andere.
Raphaël Guerreiro [13] |#9250
05.06.2023 - 11:27 Uhr
Manchester City will Guerreiro: https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bvb-pep-guardiola-hat-bvb-star-raphal-guerreiro-im-visier-84183532.bild.html

Naja, nicht gut genug für den BVB. Reicht wohl leider nur für Clubs wie City, Bayern oder Atletico.

•     •     •

AFUERA

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.