Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9441
20.06.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von JP1987

Zitat von der_Hendrik

Zitat von rosicky1990

Zitat von der_Hendrik

Zitat von arche

Tuchel könnte es nach seinem schwachen Einstieg in die FCB-Trainertätigkeit (trotz erduseltem Meistertitel 2023) misslingen, einen Spieler wie Guerreiro überhaupt in den Spieltagskader zu integrieren...

ich verstehe die Frustration darüber, dass der ehemalige Fanliebling Guerreiro ablösefrei zum direkten Konkurrenten wechselt - aber bitte was war denn "erduselt" an diesem Meistertitel? Es war knapp, ja, aber am Ende doch eben nicht erduselt (durch ein Kullertor oder eine Schiri-Fehlentscheidung), sondern eben verdient, weil man am Ende die paar Tore besser war als Dortmund. Also bitte ein sportlich fairer Verlierer bleiben und hier keine Mythenbildung betreiben.

Eins verstehe ich noch .. auch wenn ich beim Usernamen in diesem Bereich des Forum eigentlich damit rechnen konnte.

Du blätterst 6-7 Seiten zurück, zitierst nen langen Beitrag von vor 10 Tagen .. mit nem kleinem Ausschnitt der dir nicht passt, aufgrund eines kleines Stücks des Beitrags der extra in Klammer geschrieben ist.

Also sorry .. aber warum ignoriert man diesen Beitrag um sich dann auf nen in Klammern gestellt Aussage stürzt, die passend wie in jedem Vereinsbereich hier eher auf den eigenen Verein bezogen ist.

Hätte der BVB die Meisterschaft gewonnen, stünde bei euch genau das gleiche da mit den erduselter Meisterschaft.
Also bitte nicht so tun, als wenn wir der Beitrag auch nur in irgendeinerweise deinen geliebten Verein kritisiert hätte.

Und Fanliebling? xD sorry, aber nein. Soviel zum Thema Mythenbildung.
man sollte nen sportlich fairer Verlierer sein ... ist der User auch, weils in dem Beitrag um 3 Themen geht, BVB, Guerreiro und Bayern. und nicht um eine in Klammern geschriebene Aussage ..

Man sollte auch ebenso ein sportlicher fairer Gewinner sein zwinker bist du nur grad nicht.
Fast so als hätte ich damit schon gerechnet.

Die Verzögerung lässt sich damit erklären, dass ich eine temporäre Sperre hatte als ich den Beitrag gelesen hat, sodass ich erst später darauf reagieren konnte.

Die Behauptung, dass ich eine "erduselte Meisterschaft" behaupten würde, falls ihr den Titel gewonnen hättet, ist falsch, denn ich bin überzeugt: Wer am Ende oben steht, ist verdient Meister. Der User selbst kann mir aber gerne erklären, warum er diese Einschätzung hat und warum er die Wortwahl "erduselt" gewählt hat - ich bin da sehr gespannt!

(P.S. Ich verstehe nicht ganz, was mein Username damit zu tun haben soll?)

Wie schätzt du dann die Sache mit dem (nicht gegebenen) Elfmeter gegen Bochum ein?
Also vll doch ein bisschen erduselt, oder? zwinker

Wenn man so tut als wenn es auch keine Fehlentscheidung gegen Bayern gab kann man das so sehen.
die Fehlentscheidungen in Bochum waren so sehr sehr massiv. aber egal die Saison ist vorbei , Bayern glücklicher ( Dusel ) Meister
Raphaël Guerreiro [13] |#9442
21.06.2023 - 19:47 Uhr
Glückwunsch zur Auszeichnung zum besten Linksverteidiger der Liga. Hat er sich verdient, auch vor Davies gelandet.
Raphaël Guerreiro [13] |#9443
21.06.2023 - 19:59 Uhr
Zitat von Zock2887
Glückwunsch zur Auszeichnung zum besten Linksverteidiger der Liga. Hat er sich verdient, auch vor Davies gelandet.

Leider trotzdem zu defensivschwach. Nächste Saison werden wir einen defensivstarken LV haben und einige Punkte mehr holen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9444
21.06.2023 - 20:21 Uhr
Zitat von m-A-A-d
Zitat von Zock2887

Leider trotzdem zu defensivschwach. Nächste Saison werden wir einen defensivstarken LV haben und einige Punkte mehr holen.
sehe ich genauso
Raphaël Guerreiro [13] |#9445
21.06.2023 - 20:30 Uhr
Zitat von Zock2887

Absout, er hat einfach eine richtig gute Saison gespielt, auch wenn einige in diesem Thread das nicht wahrhaben wollen

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Raphaël Guerreiro [13] |#9446
21.06.2023 - 20:43 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Zock2887

Absout, er hat einfach eine richtig gute Saison gespielt, auch wenn einige in diesem Thread das nicht wahrhaben wollen

Das hat er und das sollte man auch würdigen. Dennoch sollte man einfach mal die Emotionen aus diesem Transfer herausnehmen und das ganze etwas nüchterner betrachten.

Ich bin ein großer Fan von Rafael Guerreiro und es wird Momente in Spielen, in denen wir ihn gut gebrauchen und vermissen werden, weil er einfach einer der technisch begabtesten Fußballer ist, die Borussia Dortmund je in seinen Reihen hatte, darüber hinaus höchst torgefährlich. Es gab aber auch Spiele in denen er lethargisch verteidigte und man nahezu verzweifelte. Dazu ist es leider auch so, dass er eigentlich in jeder Saison längere Phasen hatte, in denen er mittel- und längerfristig mit Muskelverspannungen ausfiel.

Man hätte ihn letztlich gerne als Achter behalten und das wäre m. E. auch die vielleicht geeignetere Rolle gewesen. Dass man ihm, ob seiner Verletzungsanfälligkeit keinen 3-Jahresvertrag mit höher dotiertem Gehalt anbieten wollte, halte ich für legitim.

Ich denke man darf sagen, dass beide Seiten 7 Jahre enorm voneinander profitiert haben, jetzt ist es an der Zeit, andere Wege zu gehen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9447
21.06.2023 - 21:08 Uhr
Zitat von 19Borusse91
Zitat von Witsler

Zitat von 19Borusse91

Zitat von Witsler

Zitat von MrTactix

Zitat von m-A-A-d

Zitat von Zock2887

sehe ich genauso

Cope mechanism ist real. Ihr werdet euch noch wundern was wir für eine Qualität verschenkt haben.

Wo ist die Abstimmung denn zu finden? Google spuckt dazu nichts raus.

Guerreiro war in der Rückrunde oft nicht mal mehr in der Stammelf, außer es hat sich jemand verletzt.

13 von 17 mal Startelf in der Rückrunde. Man könnte wenigstens mal die Fakten checken, bevor man den Spieler wieder diffamieren will.

Nicht traurig sein dann haben eben sehr oft Spieler verletzt gefehlt. Wo ist denn jetzt diese Abstimmung?

Zähl doch mal auf, wer immer verletzt gefehlt hat? Sind alle sehr gespannt wie kreativ du dabei wirst...grins

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Raphaël Guerreiro [13] |#9448
21.06.2023 - 22:48 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Zock2887

Imagine man nimmt die Kicker-Rangliste als Maßstab
Raphaël Guerreiro [13] |#9449
21.06.2023 - 23:10 Uhr
@BVBBC ich schiebe mal hier hin…

Zitat von BVBBC
Dazu kommt, dass die Spiele mit Guerreiro im ZM eben für das Team gar nicht mal so erfolgreich waren. Schaut man mal nur auf die Rückrunde und konkret auf die Spielstände für die Zeit, in der Guerreiro ZM war:

vs. Blau04 2:2 1 Punkt
vs. Köln 6:1 3 Punkte
vs. Bayern 0:3 0 Punkte
vs. Augsburg 1:0 3 Punkte
vs. Mainz 0:2 0 Punkte

ergibt 12:8 Tore und 7 Punkte oder 3,1:2,1 Tore und 1,40 Punkte. Die Bilanz mit Guerreiro als LV lautete seit der Winterpause 2,9:1,3 und 2,42, wenn man jedes Spiel voll werten würde, nachdem er bspw. aus dem ZM auf LV gerückt ist. Mit Ryerson als LV hat man mehr Tore geschossen, weniger kassiert, aber trotzdem weniger Punkte geholt, weil man inkonstanter war (3,2:1,2 bei 2,20 Punkten).

Dann ist die Messlatte bei im ZM halt nicht so hoch, wie ich gedacht habe (auf der Planstelle Guerreiro).

Aber der Unterschied rein von den Ergebnissen auf LV, ist vorhanden jedoch eher marginal gegenüber Ryerson.

Man kann letztendlich schon sagen, das man mit Ryerson statt Guerreiro auf LV nicht die Qualitäten von Rafa ersetzen kann. Das sehe ich ein, das wollte ich auch nicht anzweifeln. Gleichzeitig hat es mit Ryerson trotzdem funktioniert. Wodurch ich für die Nachfolge von Guerreiro (Bensebaini) schon gespannt bin, denn Ryerson auf seiner schwachen Seite hatte nicht zur Folge, dass der BVB große Probleme bekommen hat (was ja die logische Vermutung war). Womit man auch erkennt, dass es nicht an einer Personalie liegt sondern wie man das gesamte System und die Synergien innerhalb des Teams nutzen kann. Dadurch ist es möglich, mit dem schwächeren LV gute Ergebnisse zu erzielen.

Zitat von BVBBC
Du solltest daher deine Aussagen zu Guerreiro und Ryerson jeweils nochmal überdenken. Vor allem die Aussage, dass man die spielerisch stärkste Saisonphase mit Ryerson auf LV hatte, finde ich, mit Bezug auf Ryerson als LV selbst, bedenklich.

Richtig ist schließlich, dass Ryerson in einigen Spielen Guerreiro taktisch vorgezogen wurde. Diese Entscheidung war aber nicht immer gerechtfertigt, weil die Probleme im Aufbau, der Spielverbindung sowie vorne es nicht wert waren und teilweise, wie gegen die Bayern, wurde das im Spiel früh korrigiert, weil die Defensive nicht stark genug war. Auch gegen Mainz wurde Guerreiro letztendlich wieder auf LV zurückgezogen, weil man offensiver werden musste, nachdem die Defensive nicht hielt, was sie versprechen sollte. Mehr Defensive machen eben nicht automatisch defensivstärker, sondern es kommt immer darauf an, wie man die beste Balance aus Offensive und Defensive erhält. Gefährdet man die eine Seite, gefährdet man automatisch auch die andere Seite. Daher helfen einseitige Maßnahmen nicht, wenn sie nicht an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden.

Das Motiv weshalb Ryerson einen Guerreiro vorgezogen wurde, mag stimmen. Darum ging es mir nicht, sondern um die Performance mit einem spielerisch schwächeren LV wie Ryerson. Diese Phase:

Gegner……..xG
Mainz….. 4,1 : 1,7
Augsburg 3,9 : 0,4
Gladbach 6,3 : 1,6
Wolfsburg 5,1 : 1,0

Das war eine starke Phase mit 4 aufeinanderfolgenden spielerisch starken auftritten (wobei ich schon verstehe, wenn man Mainz ausklammert). Hatte man in der letzten Saison jemals eine Phase aus mind. 4 Spielen in denen man ähnliche Werte vorweisen konnte (Schnitt von 4,85 zu 1,18). In der Hinrunde haben wir über 1,x xG gesprochen. Manchmal 2,x xG aber 4 Spiele mit 0,x xG, wenn es um unsere Chancenqualität ging.

Ich persönlich finde es überraschend, weswegen ich es weiterhin offen lassen würde, ob Bensebaini das schlechter machen wird als Ryerson bzw. ob es der Balance nicht sogar gut tut? Natürlich muss man seine Hausaufgaben auf ZM machen, da kann man aktuell wirklich skeptisch sein (selbst mit den überraschend schwachen Werten von Guerreiro, fällt noch ein Bellingham weg).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Raphaël Guerreiro [13] |#9450
21.06.2023 - 23:46 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Zock2887

Und wieso war Rapha dann in der Hinrunde nicht in dieser (plötzlich) so wichtigen Liste zu finden, wenn er doch so eine richtig gute Saison gespielt hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.