Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#1021
08.08.2024 - 10:27 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Meine Hoffnung ist, dass Ramy durch den veränderten Spielstil unter Sahin mehr seine Stärken ins Spiel bringen kann.

Nein Ramy ist kein Maatsen, aber vielleicht schafft er es seine Rolle neben der Hauptätigkeit in der Linken Abwehrseite etwas offensiver zu interpretieren. Zumindest hatte ich im Testspiel gegen Villareal das Gefühl das er etwas mehr Risiko eingeht als früher. Trotzdem bleibt sein Hauptaugenmerk natürlich in der Defensive.

Bitte korrigiert mich falls ich das falsch wahrgenommen habe.

Übrigens: So ein Patzer mit dem Rückpass kann jedem passieren, es war nur ein Testspiel. Alles andere war schon ziemlich ordentlich nach der langen Ausfallzeit.

Ich persönlich fand ihn auch nicht schlecht in dem Spiel, bis auf den Aussetzer. Irgendwie ist sein Name hier bereits verbrannt, aber auch ich sehe es so, dass das neue Profil auf LV, eigentlich wie gemacht ist für ihn.
Auch wenn man sich Bilder aus den Trainings anschaut, scheint er wieder richtig Spaß zu haben und auch die Mitspieler mit ihm.
Man sollte ihn definitiv nicht abschreiben. Und so wie das Profil auf links jetzt aussieht, bringt er uns da sogar mehr als Maatsen.
Und weil die Thematik aufkam, dass in dieser Konstellation nur schwer mit Can gespielt werden kann. Can wurde jetzt im Test fur Groß eingewechselt und sollte diese Rolle spielen.
Ja er wurde jetzt als Kapitän bestätigt, aber ich persönlich sehe Jule uns öfter aufs Feld führen, als Emre.
Ramy Bensebaini [5] |#1022
08.08.2024 - 10:30 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Meine Hoffnung ist, dass Ramy durch den veränderten Spielstil unter Sahin mehr seine Stärken ins Spiel bringen kann.

Nein Ramy ist kein Maatsen, aber vielleicht schafft er es seine Rolle neben der Hauptätigkeit in der Linken Abwehrseite etwas offensiver zu interpretieren. Zumindest hatte ich im Testspiel gegen Villareal das Gefühl das er etwas mehr Risiko eingeht als früher. Trotzdem bleibt sein Hauptaugenmerk natürlich in der Defensive.

Übrigens: So ein Patzer mit dem Rückpass kann jedem passieren, es war nur ein Testspiel. Alles andere war schon ziemlich ordentlich nach der langen Ausfallzeit.

Also ich (und viele andere wohl auch) haben es komplett anders wahrgenommen.

Bensebaini war offensiv genau 0,0 unterwegs und im aktuellen System/ Plan wird es auch nicht gefordert, dass der LV offensiv Akzente setzt. Er ist im Ballbesitz sogar deutlich defensiver, als das Maatsen und auch er selbst in der vergangenen Saison war -einfach weil er als eingerückter LIV einer Dreierkette agiert.

Vermutlich ist er gegen Villareal nahezu gar nicht in der gegnerischen Hälfte gewesen - außer bei Standards zwinker

Daher: nein Ramy wird die Position nicht offensiver interpretieren, einfach weil es taktisch nicht gewollt ist.
Ramy Bensebaini [5] |#1023
08.08.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von Basti_1909
Zitat von Borusse-Bgk

Ich persönlich fand ihn auch nicht schlecht in dem Spiel, bis auf den Aussetzer. Irgendwie ist sein Name hier bereits verbrannt, aber auch ich sehe es so, dass das neue Profil auf LV, eigentlich wie gemacht ist für ihn.
Auch wenn man sich Bilder aus den Trainings anschaut, scheint er wieder richtig Spaß zu haben und auch die Mitspieler mit ihm.
Man sollte ihn definitiv nicht abschreiben. Und so wie das Profil auf links jetzt aussieht, bringt er uns da sogar mehr als Maatsen.
Und weil die Thematik aufkam, dass in dieser Konstellation nur schwer mit Can gespielt werden kann. Can wurde jetzt im Test fur Groß eingewechselt und sollte diese Rolle spielen.
Ja er wurde jetzt als Kapitän bestätigt, aber ich persönlich sehe Jule uns öfter aufs Feld führen, als Emre.

Lustig. Genau das gleiche wollte ich gerade (vielleicht mit ein bisschen anderem Wording) schreiben. Sicherlich wird es weiterhin nicht alles zu 100% passen, aber diesen Idealfall können die wenigsten Mannschaften darstellen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Ramy Bensebaini [5] |#1024
08.08.2024 - 10:59 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Borusse-Bgk

Bensebaini war offensiv genau 0,0 unterwegs und im aktuellen System/ Plan wird es auch nicht gefordert, dass der LV offensiv Akzente setzt. Er ist im Ballbesitz sogar deutlich defensiver, als das Maatsen und auch er selbst in der vergangenen Saison war -einfach weil er als eingerückter LIV einer Dreierkette agiert.

Vermutlich ist er gegen Villareal nahezu gar nicht in der gegnerischen Hälfte gewesen - außer bei Standards zwinker

Daher: nein Ramy wird die Position nicht offensiver interpretieren, einfach weil es taktisch nicht gewollt ist.

Ich habe auch nicht gesehen, dass Bensebaini die Position auch nur ansatzweise offensiv interpretiert hat.
Den Ball vor dem 1:2 hat er meine ich abgefangen, das war ne starke Aktion, den schlechten Rückpass würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Das ist reine Interpretation und von außen eigentlich kaum zu beurteilen aber mir kam Ramy auch etwas verunsichert bzw. nicht arg von sich überzeugt rüber. Als hätte er manchmal nach einer Aktion nach Bestätigung gesucht. Kabar hat in meinen Augen mit einer ganz anderen Leichtigkeit und einem anderen Selbstverständnis agiert. Er hat sich auch öfter höher mal positioniert, Bense dagegen manchmal eher versteckt. Mag sein, dass da auch eine taktische Anweisung war, aber wenn er die ganze Sache mit mehr Mut spielt könnte er das vielleicht ganz gut lösen. Natürlich nicht so, dass er eine wichtige Rolle im Spielaufbau einnehmen kann aber den ein oder anderen Angriff kann man auch durch eine höhere Positionierung, eine kurze dynamische Vorwärtsbewegung oder einen sichereren Diagonalball einleiten.
Ramy Bensebaini [5] |#1025
08.08.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von Rotzkanne
Zitat von tirobvb

Zitat von Borusse-Bgk

Ich habe auch nicht gesehen, dass Bensebaini die Position auch nur ansatzweise offensiv interpretiert hat.
Den Ball vor dem 1:2 hat er meine ich abgefangen, das war ne starke Aktion, den schlechten Rückpass würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Das ist reine Interpretation und von außen eigentlich kaum zu beurteilen aber mir kam Ramy auch etwas verunsichert bzw. nicht arg von sich überzeugt rüber. Als hätte er manchmal nach einer Aktion nach Bestätigung gesucht. Kabar hat in meinen Augen mit einer ganz anderen Leichtigkeit und einem anderen Selbstverständnis agiert. Er hat sich auch öfter höher mal positioniert, Bense dagegen manchmal eher versteckt. Mag sein, dass da auch eine taktische Anweisung war, aber wenn er die ganze Sache mit mehr Mut spielt könnte er das vielleicht ganz gut lösen. Natürlich nicht so, dass er eine wichtige Rolle im Spielaufbau einnehmen kann aber den ein oder anderen Angriff kann man auch durch eine höhere Positionierung, eine kurze dynamische Vorwärtsbewegung oder einen sichereren Diagonalball einleiten.

Das scheint ja nun generell die Idee von Nuri sein. Eigentlich haben wir diesen LV in der Form überhaupt nicht mehr, sondern agieren im Ballbesitz mit einer 3er-Kette und eben einem LIV. Das haben bis dato Bensebaini, Rothe und auch Kabar so gespielt und alle 3 waren in der Rolle sehr selten in der Offensive unterwegs.

Die Breite und das spielerische Element holt man sich jetzt auf der anderen Seite und genau deswegen ist ja auch Couto gekommen.

Für Ramy ist dies deutlich besser, da so seine Zweikampfstärke deutlich wichtiger sein und mehr zur Geltung kommen wird und seine vorhandenen Schwächen in der Offensive weniger kritisch sind. Der LIV ist zwar auch im Spielaufbau gefordert, was weiterhin nicht seine Stärke ist, aber er muss dem Spiel keine Breite mehr geben, 1:1 Offensiv-Duelle gewinnen und als Assist-Geber agieren.

Ich kann daher die Panik bei machen beim Thema LV nicht so ganz nachvollziehen. Ramy ist sicher nicht die Idealbesetzung bei einem Team wie den BVB, aber mit der neuen taktischen Ausrichtung sollte er massiv profitieren und rein von den Zweikampfwerten gehört er auch zu den Top-Leuten der Liga.
Ramy Bensebaini [5] |#1026
08.08.2024 - 16:20 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von Rotzkanne

Zitat von tirobvb

Zitat von Borusse-Bgk

Das scheint ja nun generell die Idee von Nuri sein. Eigentlich haben wir diesen LV in der Form überhaupt nicht mehr, sondern agieren im Ballbesitz mit einer 3er-Kette und eben einem LIV. Das haben bis dato Bensebaini, Rothe und auch Kabar so gespielt und alle 3 waren in der Rolle sehr selten in der Offensive unterwegs.

Die Breite und das spielerische Element holt man sich jetzt auf der anderen Seite und genau deswegen ist ja auch Couto gekommen.

Für Ramy ist dies deutlich besser, da so seine Zweikampfstärke deutlich wichtiger sein und mehr zur Geltung kommen wird und seine vorhandenen Schwächen in der Offensive weniger kritisch sind. Der LIV ist zwar auch im Spielaufbau gefordert, was weiterhin nicht seine Stärke ist, aber er muss dem Spiel keine Breite mehr geben, 1:1 Offensiv-Duelle gewinnen und als Assist-Geber agieren.

Ich kann daher die Panik bei machen beim Thema LV nicht so ganz nachvollziehen. Ramy ist sicher nicht die Idealbesetzung bei einem Team wie den BVB, aber mit der neuen taktischen Ausrichtung sollte er massiv profitieren und rein von den Zweikampfwerten gehört er auch zu den Top-Leuten der Liga.

Würde mich hier anschließen, wobei ich gespannt bin, wer zum Saisonstart den LA gibt und wie dieser unterstützt wird auf der Seite. Meiner Meinung nach müsste Sabitzer (den ich neben und leicht vor Groß sehe) ein wenig der Lückenschließer für Groß und auf das linke Halbfeld sein. JBG, Malen etc. alleine auf links ist m.M.n. zu wenig. Ramy ein wenig offensiver als im Testspiel mit gelegentlichen Ausflügen auf links Außen könnte hier unterstützend wertvoll sein.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Ramy Bensebaini [5] |#1027
08.08.2024 - 17:17 Uhr
Für mich ist Couto auf rechts gesetzt. Aber mal eine Frage an alle: Wen seht ihr als Stammspieler auf der linken Seite Bensebaini oder Ryerson? Oder besser gesagt würdet ihr erstmal Bensebaini auf links das Vertrauen schenken? Ryerson kann ebenfalls auf links spielen. Jedoch fand ich seine Leistungen auf LV nie so ansprechend wie auf RV. Es scheint hier einige zu geben die Ramy noch nicht abgeschrieben haben.
Ramy Bensebaini [5] |#1028
11.08.2024 - 09:40 Uhr
Einer der besten gestern. Technisch schwer Bälle top angenommen und ein gutes Auge beim hereinbringen der Bälle im 16er. Dazu giftig beim verteidigen.

Ich weiß dass er bei vielen unten durch ist. Dennoch hoffe ich dass er noch eine faire Chance bekommt. Er hat sich auch nichts zu schulden kommen lassen.
Ramy Bensebaini [5] |#1029
11.08.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von BVB-Kevin
Einer der besten gestern. Technisch schwer Bälle top angenommen und ein gutes Auge beim hereinbringen der Bälle im 16er. Dazu giftig beim verteidigen.

Ich weiß dass er bei vielen unten durch ist. Dennoch hoffe ich dass er noch eine faire Chance bekommt. Er hat sich auch nichts zu schulden kommen lassen.

Jede Saison beginnt bei 0.
Bin überzeugt, dass er von allen eine faire Chance bekommen wird.
Im Gegenteil sogar, für ihn könnte es sogar leichter werden.
Wenn man wenig erwartet, ist man leichter auch positiv überrascht und hat weniger Grund zur Kritik.
Es war doch auch nur verständlich, dass er das BVB Angebot annimmt. Hätte ich auch.
Hauptsache er bleibt gesund.
Ramy Bensebaini [5] |#1030
11.08.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von Offensiv84
Zitat von BVB-Kevin

Jede Saison beginnt bei 0.
Bin überzeugt, dass er von allen eine faire Chance bekommen wird.
Im Gegenteil sogar, für ihn könnte es sogar leichter werden.
Wenn man wenig erwartet, ist man leichter auch positiv überrascht und hat weniger Grund zur Kritik.
Es war doch auch nur verständlich, dass er das BVB Angebot annimmt. Hätte ich auch.
Hauptsache er bleibt gesund.

Sehe ich genauso.
Julian Brandt führte es in einem Interview in Asien auch so an, dass Ramy ein wirklich guter Spieler ist, der ein schwieriges erstes Jahr hatte und den man nicht so schnell anschreiben sollte. Sondern hier mal ein bisschen Geduld aufbringen solle.
Finde ich persönlich sehr gut, da ich ihn schon zu Gladbach Zeiten sehr interessant fand und mir sicher bin/war, dass da viel mehr möglich ist als in dieser verkorksten 1. Saison.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.