Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3273
2152
92-
2-1

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#981
04.07.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von bvb2025
Zitat von SachMalChris

Quelle: www.bild.de
Wunsch-Lösung Ian Maatsen (22) wechselte zu Aston Villa. Ersatz-Kandidat und Türkei-Held Ferdi Kadioglu (24/Fenerbahçe) ist nicht mehr bezahlbar. Deshalb bahnt sich auf der Problem-Position eine überraschende Lösung an.

BILD erfuhr: Dortmunds Bosse wollen – anders als geplant – nun doch keinen neuen Linksverteidiger mehr kaufen. Zumindest nicht in der 30-Mio-Kategorie! Das Vertrauen gehört vorerst Ramy Bensebaini (29).
Angeblich haben wir die Suche nach einem neuen LV aufgegeben und planen nun mit Bensebaini und Rothe in die Saison zu gehen.

"Problem" das wir haben? wir haben einen der wertvollsten U20 Spieler (Platz 7) auf der LV-Position, aber viele (wenige) trauen ihm auch zu, hier für Furore zu sorgen.
Kiel hat in der vergangen Saison mit 3er Kette gespielt, da könnten dann doch parallelen zu Schulz aufkommen, da Hoffenheim damals auch mit 3er Kette gespielt hat.
Aber schon "speziell", da hast lt. Transfermarkt-Daten einen der größten Talente auf dieser Position und eigentlich traut man ihm da wenig zu...

Kiel hat allerdings auch öfter Viererkette gespielt und bei uns hat er das auch gespielt. Daher sehe ich das Problem des generellen Fits nicht.

Er ist aber natürlich kein flinker LV, der alleine durch Geschwindigkeit viel regelt. Deshalb würde ich es umso wichtiger finden, dass man die Stelle hinten rechts erkennt und nicht so blauäugig ist, mit nur einem nominiellen RV in die Saison zu gehen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ramy Bensebaini [5] |#982
04.07.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von Spedix
Also dieses unfassbar leidige AV - Thema kann ich langsam nicht mehr ertragen. Es kann doch nicht sein, dass wir auf diesen Positionen mittlerweile seit Jahren falsch/schlecht besetzt sind und sich da einfach nichts tut?! Und jetzt will man noch eine Saison mit dieser Konstellation spielen?

Dass man mit Ryerson in die Saison geht, kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Hier jetzt noch eine Baustelle aufzumachen, wäre dämlich und er ruft zumindest konstante gute Leistungen ab. Auch wenn hier langfristig sicherlich noch Luft nach oben ist.

Aber Bensebaini war einfach ein Griff ins Klo mit Ansage. Das sollte man sich eingestehen. Man hält leider wie so oft viel zu lange an diesen Fehlgriffen fest. Hier muss was getan werden und ich hoffe das wird es auch noch...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! AVs sind heutzutage so extrem wichtig was auch Maatsen in einer halben Saison unter Beweis gestellt hat und jetzt geht man ernsthaft mit dem dauerverletzten Bense als Nummer 1 in die neue Saison?! Witz komm raus du bist umzingelt!
Ramy Bensebaini [5] |#983
04.07.2024 - 20:46 Uhr
Vielleicht spricht der Verbleib von Bensebaini auch dafür, dass man mit Cherki einig ist.
Evtl. erhofft man sich durch den Kauf von Cherki einen Schub bei Bensebaini, wenn er mit
einem Landsmann (Cherki hat algerische Wurzeln) zusammenspielt.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Ramy Bensebaini [5] |#984
04.07.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Vielleicht spricht der Verbleib von Bensebaini auch dafür, dass man mit Cherki einig ist.
Evtl. erhofft man sich durch den Kauf von Cherki einen Schub bei Bensebaini, wenn er mit

Das ist dann allerdings schon arg konstruiert. Bei Bensebaini war doch von Vornherein klar, dass er den Verein im Sommer nicht verlassen wird - erst recht nicht hinsichtlich der akt. Konkurrenzsituation auf seiner Position.
Ramy Bensebaini [5] |#985
04.07.2024 - 22:00 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von OdenKozuki

Das ist dann allerdings schon arg konstruiert. Bei Bensebaini war doch von Vornherein klar, dass er den Verein im Sommer nicht verlassen wird - erst recht nicht hinsichtlich der akt. Konkurrenzsituation auf seiner Position.

Eben, manchmal ist die einfachste Erklärung tatsächlich zutreffend. Bensebaini hat aufgrund seines Vertrags kein Interesse an einem Abgang. Der BVB konnte zudem vorerst keinen gestandenen Linksverteidiger verpflichten und das wird sich kurzfristig nicht ändern.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ramy Bensebaini [5] |#986
05.07.2024 - 07:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Trouble60

Zitat von OdenKozuki

Eben, manchmal ist die einfachste Erklärung tatsächlich zutreffend. Bensebaini hat aufgrund seines Vertrags kein Interesse an einem Abgang. Der BVB konnte zudem vorerst keinen gestandenen Linksverteidiger verpflichten und das wird sich kurzfristig nicht ändern.

Das wäre der rutschige Hang, auf dem wir seit ein paar Jahren schlittern.

Auch hier gilt - Bensebaini ist ein überdurchschnittlicher Fußballer. Er ist eben als ein noch besseres bezahlt und vom Profil kein Traum-Match zu Kader. Völlig ungeeignet war er für die komplette Überforderung der Außenverteidiger unter Terzic. Bensebaini brachte da zu viele Sollbruchstellen in Spielaufbau und taktischer Verlässlichkeit mit.

Sahin kann ihn natürlich schonender einsetzen. Das heißt Schwächen verstecken, Stärken betonen. Aber selbst dann bleibt die Frage, zu welchen Kosten. Mit Ryerson ist ja noch jemand in der Viererkette, der bei einigen Punkten passen muss. Beide Seiten aus der Spielentwicklung heraushalten, mindestens ab der Mittellinie, und beide Seiten ohne Breitengeber zu besetzen, gibt der Mannschaft schon einen niedrigen Deckel.

Völlig untransferierbar ist Bensebaini ja nicht. Da dürften noch gut 18 Mio. ausstehen. Das ist über Marktwert, wenn er jetzt für 4 Jahre irgendwo hinginge, aber nicht dramatisch viel. Es macht mehr Sinn, wenn man doch diesen Sommer glücklicherweise Spielraum hat, hier einen Cut zu machen und im Zweifel eine Lösung zu finden, die wirklich noch Potenzial hat, mindestens im Verhältnis zu den Kosten.

Die Linksverteidigerposition ist nicht leicht. Ich hatte noch auf Jurasek gehofft, der aber leider in Hoffenheim bleibt. Aber selbst Sosa, den ich in einer Rolle, wie sie Bensebaini bräuchte, stärker sehen würde, kostet im Paket für drei Jahre nicht mehr, als das, was bei Bensebaini offen ist.

Wenn man Rothe eine Chance geben will, macht auch eine Paarung mit Reguilón oder Tierney via Leihe ggf. Sinn.
Ramy Bensebaini [5] |#987
05.07.2024 - 08:45 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Trouble60

Zitat von OdenKozuki

Auch hier gilt - Bensebaini ist ein überdurchschnittlicher Fußballer. Er ist eben als ein noch besseres bezahlt und vom Profil kein Traum-Match zu Kader. Völlig ungeeignet war er für die komplette Überforderung der Außenverteidiger unter Terzic. Bensebaini brachte da zu viele Sollbruchstellen in Spielaufbau und taktischer Verlässlichkeit mit.

Sahin kann ihn natürlich schonender einsetzen. Das heißt Schwächen verstecken, Stärken betonen. Aber selbst dann bleibt die Frage, zu welchen Kosten. Mit Ryerson ist ja noch jemand in der Viererkette, der bei einigen Punkten passen muss. Beide Seiten aus der Spielentwicklung heraushalten, mindestens ab der Mittellinie, und beide Seiten ohne Breitengeber zu besetzen, gibt der Mannschaft schon einen niedrigen Deckel.

Völlig untransferierbar ist Bensebaini ja nicht. Da dürften noch gut 18 Mio. ausstehen. Das ist über Marktwert, wenn er jetzt für 4 Jahre irgendwo hinginge, aber nicht dramatisch viel. Es macht mehr Sinn, wenn man doch diesen Sommer glücklicherweise Spielraum hat, hier einen Cut zu machen und im Zweifel eine Lösung zu finden, die wirklich noch Potenzial hat, mindestens im Verhältnis zu den Kosten.

Die Linksverteidigerposition ist nicht leicht. Ich hatte noch auf Jurasek gehofft, der aber leider in Hoffenheim bleibt. Aber selbst Sosa, den ich in einer Rolle, wie sie Bensebaini bräuchte, stärker sehen würde, kostet im Paket für drei Jahre nicht mehr, als das, was bei Bensebaini offen ist.

Wenn man Rothe eine Chance geben will, macht auch eine Paarung mit Reguilón oder Tierney via Leihe ggf. Sinn.

Wenn die unheilige Dreifaltigkeit des Spielaufbaus (Bensebaini, Ryerson und Can) tatsächlich zu Saisonbeginn auf dem Platz steht, dann wird auf alle Fälle noch ein MS für >10 Mio. kommen. Wenn im Winter der Schaden dann groß genug ist, wird geliehen. Den Zynismus kann ich mir bei solchen Meldungen leider nicht mehr sparen.

Bensebaini kann im Sahin System, soweit es in den einschlägigen Medien beschrieben wird, genau eine Rolle spielen, die meines Erachtens aber auch für Ryerson und Can mehr oder weniger vorgesehen sein müsste, will man all deren Stärken und Schwächen Rechnung tragen: den fluiden IV. Diese Rolle gibt es auch nur einmal. Kann es auch nur einmal geben, will man sich offensiv nicht selbst geißeln. Beide AV sind keine Breitengeber und weder pressingresistent noch strategisch ansatzweise gut genug, um ins Zentrum rochieren zu können, was sie in diesen Rollen jeweils ausschließt, sofern man sich nicht selbst verarschen möchte und Can genügt in meinen Augen im DM spielerisch sehr schnell nicht mehr, wenn Bensebaini oder Ryerson daneben auf dem Platz stehen. Man läuft damit also Gefahr sich selbst zu schlagen, weil es kein Wundersystem gibt, um deren Schwächen so zu verstecken, dass sie egal sind. Umso weniger, je mehr von ihnen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Das kann bei Bensebaini eigentlich nur zu einer Konsequenz führen: völliger Perspektivlosigkeit beim BVB.

Wenn man Rothe daher nicht vertraut - was nachvollziehbarer als die Meldung zu Bensebaini ist - fehlen eigentlich 2 LV und 1 RV.
Ramy Bensebaini [5] |#988
05.07.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Trouble60

Zitat von OdenKozuki

Wenn die unheilige Dreifaltigkeit des Spielaufbaus (Bensebaini, Ryerson und Can) tatsächlich zu Saisonbeginn auf dem Platz steht, dann wird auf alle Fälle noch ein MS für >10 Mio. kommen. Wenn im Winter der Schaden dann groß genug ist, wird geliehen. Den Zynismus kann ich mir bei solchen Meldungen leider nicht mehr sparen.

Bensebaini kann im Sahin System, soweit es in den einschlägigen Medien beschrieben wird, genau eine Rolle spielen, die meines Erachtens aber auch für Ryerson und Can mehr oder weniger vorgesehen sein müsste, will man all deren Stärken und Schwächen Rechnung tragen: den fluiden IV. Diese Rolle gibt es auch nur einmal. Kann es auch nur einmal geben, will man sich offensiv nicht selbst geißeln. Beide AV sind keine Breitengeber und weder pressingresistent noch strategisch ansatzweise gut genug, um ins Zentrum rochieren zu können, was sie in diesen Rollen jeweils ausschließt, sofern man sich nicht selbst verarschen möchte und Can genügt in meinen Augen im DM spielerisch sehr schnell nicht mehr, wenn Bensebaini oder Ryerson daneben auf dem Platz stehen. Man läuft damit also Gefahr sich selbst zu schlagen, weil es kein Wundersystem gibt, um deren Schwächen so zu verstecken, dass sie egal sind. Umso weniger, je mehr von ihnen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Das kann bei Bensebaini eigentlich nur zu einer Konsequenz führen: völliger Perspektivlosigkeit beim BVB.

Wenn man Rothe daher nicht vertraut - was nachvollziehbarer als die Meldung zu Bensebaini ist - fehlen eigentlich 2 LV und 1 RV.

Sehe ich auch so. Nicht ganz zu final, weil ich jeden Spieler sowie das System nicht absolut greifen kann. Will sagen, ich kenne die frühen Grenzen meines Wissens.

Mir geht es darum wieder der allgemeinen Qualitätsdiskussion vorzubeugen. Bensebaini ist nicht unspielbar, weil er so furchtbar schlecht ist und alle, die ihn bisher haben spielen lassen, keine Ahnung haben. Ist er einer deiner besten drei Spieler, kann man seine Seite, seinen Mannschaftsteil sicher nach ihm ausbalancieren. Da reden wir aber von hin und wieder Europa League.

Beim BVB muss er was anderes zeigen, als das, worin er stark ist. Denn das brauch die Mannschaft nicht, weil andere dafür vor ihm in der Schlange stehen.
Ramy Bensebaini [5] |#989
05.07.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Trouble60

Zitat von OdenKozuki

Mich lassen die letzten Meldungen ehrlich gesagt auch relativ fassungslos zurück. Nachdem ich uns zwischenzeitlich schon mal das Gefühl hatte dass wenn man den Gerüchten traut, dass man da beim BVB verstanden hat woran es happert, scheint man nun wieder in Unzeiten zurückzufallen wo man sich selbst einredet dass der Kader doch gar nicht so schlecht ist und ein neuer Trainer schon alles wumpen wird.

Sowohl die Meldungen dass man auf der AV auf Ryerson und Bensebaini setzen will (erinnert mich an die Zeiten mit Löwe wo man einfach nie bereit war für die AV mal Geld in die Hand zu nehmen) als auch das es vermehrt den Anschein macht als wenn man sich im DM mit Groß zufrieden gibt (zumindest scheinen die Meldungen zu Hojbjerg, Gray, Schouten, etc. sich mittlerweile in Luft aufzulösen und gleichzeitig hört man man will mehr auf Wätjen setzen), lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen, dass man beim BVB offensichtlich immer noch nicht so ganz verstanden hat, dass das einfach richtige Schwachpunkte in unserem Kader sind, wo man den größten Hebel hat das Gesamtteam zu verbessern.

Gleichzeitig hört man dann wieder davon dass ein talentierter Künstler wie Cherki für 15 Mio auf einer Position kommen soll, wo der Bedarf meiner Wahrnehmung nach so ziemlich der geringste im Kader ist. Das man da wieder jemanden an Board holt wo offensichtlich die Probleme erstmal ausgeblendet werden in der Hoffnung dass er sein Potential irgendwie umsetzt, scheint dabei auch eher typisch.

Natürlich würde ich mich freuen wenn der BVB wieder öfter die vorhandenen Talente fördern kann und auch generell wenn man es schafft statt externen Einkäufen vorhandene Potentiale besser zu nutzen, aber bisher scheint mir der Weg dorthin einfach noch extrem nebulös. Die Kombi aus Can, Bensebaini und Ryerson auf die es derzeit hinaus zu laufen scheint lässt einen einfach schaudern, denn da fehlt mir jegliche Fantasie wie man den Nachteil gegenüber anderen Teams gruppentaktisch abfangen will.

Die Hoffnung bleibt dass wir immer noch am Anfang sind und viele Meldungen eher strategischer Natur sind um Druck rauszunehmen.
Ramy Bensebaini [5] |#990
05.07.2024 - 09:40 Uhr
Dieses Bensebaini Märchen kommt doch von der Bild. Ich habe es komplett ignoriert, weil das einfach Blödsinn ist. Es wird ganz sicher ein geeignetes LV Profil kommen. Ich halte es eher für wahrscheinlich das Ramy den Verein verlässt und man mit Rothe und Gutierrez oder X in die Saison geht. Ein IV/RV Profil kann ich mir als Backup auch vorstellen... Da Süle, Anton und Schlotti ja auch rar sind. Klar kan man Emre auf IV bringen, dann braucht man aber einen weiteren DM, da ich denke das Salih geht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.