Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#751
29.11.2023 - 09:40 Uhr
Ich glaube das war gestern das beste Spiel von Ramy im BVB Trikot bis jetzt, oder? Also von seinen Flanken war ich zwar echt enttäuscht, weil ich glaube dass er die besser schlagen kann. Hat mich wieder bisschen an Schmelzer zurückerinnert. Aber defensiv sah das schon besser aus, als in den vergangenen Spielen. Hat sich auf jeden Fall überall reingehauen und gekämpft.

Am Ende lief viel über seine Seite, ja. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Chukwueze generell schwer zu verteidigen ist und der sowieso öfter im direkten Duell gegen Bynoe-Gittens war. Ich glaube den kriegen auch namhaft bessere Verteidiger nicht dauerhaft unter Kontrolle.
Ramy Bensebaini [5] |#752
29.11.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von Pascal2806
Ich glaube das war gestern das beste Spiel von Ramy im BVB Trikot bis jetzt, oder? Also von seinen Flanken war ich zwar echt enttäuscht, weil ich glaube dass er die besser schlagen kann. Hat mich wieder bisschen an Schmelzer zurückerinnert. Aber defensiv sah das schon besser aus, als in den vergangenen Spielen. Hat sich auf jeden Fall überall reingehauen und gekämpft.

Am Ende lief viel über seine Seite, ja. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Chukwueze generell schwer zu verteidigen ist und der sowieso öfter im direkten Duell gegen Bynoe-Gittens war. Ich glaube den kriegen auch namhaft bessere Verteidiger nicht dauerhaft unter Kontrolle.

Dadurch, dass Mailand mit quasi 2 Leuten unsere linke Seite attackiert hat, war das gestern extrem schwer rauszufinden, wie sich das taktisch darstellen sollte.
Candreva und Chukwueze haben ja quasi die Seite überfrachtet.
Da scheint es erstmal logisch Bynoe Gittens als ersten defensiven zu nutzen und wenn der überspielt wurde hat Bensebaini weiter innen übernommen. Nachteil war sicherlich, dass Bynoe Gittens nicht wirklich gut in defensiv Zweikämpfe kam. Was aber auch nicht seine eigentliche Aufgabe sein sollte.
Man hat es aber dadurch geschafft die Mitte zu verengen, weil kein IV zum helfen rausrücken musste. Das sah zwar immer leicht vogelwild aus, hat aber funktioniert, Weil Bensebaini streckenweise defensiv ein klasse Spiel gemacht hat.
Ramy Bensebaini [5] |#753
29.11.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Pascal2806

Dadurch, dass Mailand mit quasi 2 Leuten unsere linke Seite attackiert hat, war das gestern extrem schwer rauszufinden, wie sich das taktisch darstellen sollte.
Candreva und Chukwueze haben ja quasi die Seite überfrachtet.
Da scheint es erstmal logisch Bynoe Gittens als ersten defensiven zu nutzen und wenn der überspielt wurde hat Bensebaini weiter innen übernommen. Nachteil war sicherlich, dass Bynoe Gittens nicht wirklich gut in defensiv Zweikämpfe kam. Was aber auch nicht seine eigentliche Aufgabe sein sollte.
Man hat es aber dadurch geschafft die Mitte zu verengen, weil kein IV zum helfen rausrücken musste. Das sah zwar immer leicht vogelwild aus, hat aber funktioniert, Weil Bensebaini streckenweise defensiv ein klasse Spiel gemacht hat.

Naja das 1-1 geht halt auf seine Kappe, er rückt raus und wirkliche Grund (btw das hat er schon gegen Frankfurt das ganze Spiel gemacht) und statt dann Gegenspieler einfach zu legen, lässt er ihn 1vs1 gegen Gittens spielen.

•     •     •

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
Heute sind wir schon ein Schritt weiter
Ramy Bensebaini [5] |#754
29.11.2023 - 09:59 Uhr
Zitat von Pascal2806

Also selbst Sammer hat Bensebaini in der Halbzeit verbal zerlegt: "Nicht Champions League tauglich".

Chukwueze ist gut im Dribbling aber auch kein Wunderspieler wie Rafael Leao. Normalerweise sitzt der Nigerianer bei Milan auf der Bank.
Unsere linke Seite war fast das ganze Spiel über ein Schwachpunkt, das wurde auch nicht besser als Malen und Gittens die Seiten tauschten.

Wie man hier darauf kommt Bensebaini zu loben, weil er in der Schlussphase zwei, drei mal spektakulär klärte, verstehe ich nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ramy Bensebaini [5] |#755
29.11.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Also selbst Sammer hat Bensebaini in der Halbzeit verbal zerlegt: "Nicht Champions League tauglich".

Chukwueze ist gut im Dribbling aber auch kein Wunderspieler wie Rafael Leao. Normalerweise sitzt der Nigerianer bei Milan auf der Bank.
Unsere linke Seite war fast das ganze Spiel über ein Schwachpunkt, das wurde auch nicht besser als Malen und Gittens die Seiten tauschten.

Wie man hier darauf kommt Bensebaini zu loben, weil er in der Schlussphase zwei, drei mal spektakulär klärte, verstehe ich nicht.

Ich hatte den Eindruck, dass Adeyemi nach seiner Einwechselung für Malen zusätzlich die linke Seite absichern sollte. Das sah teilweise so aus, als spiele Adeyemi als linker Schienenspieler in einer 5er Kette. Kann durchaus sein, dass Terzic diese Schwachstelle erkannt hatte. Das Laufpensum von Adeyemi empfand ich auch sehr stark, nicht umsonst brauchte er sich dann in eine gute Position zum 3:1.

•     •     •

"Narren vermehren sich, wenn die Klugen schweigen" (Nelson Mandela)
Ramy Bensebaini [5] |#756
29.11.2023 - 10:43 Uhr
Halten wir fest:

Vor dem 1:1 rückte er zu weit heraus und öffnete den Raum für Chukwueze.
Bis zur Halbzeit elf (11) Ballverluste.

Zweite Halbzeit, wie die gesamte Mannschaft, verbessert.

Wie man aber ein gutes Spiel von Bensebaini gesehen haben will, ist mir ein Rätsel.

•     •     •

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Gruß
Ben Luca
Ramy Bensebaini [5] |#757
29.11.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von ShizzleDizzle
Halten wir fest:

Vor dem 1:1 rückte er zu weit heraus und öffnete den Raum für Chukwueze.
Bis zur Halbzeit elf (11) Ballverluste.

Zweite Halbzeit, wie die gesamte Mannschaft, verbessert.

Wie man aber ein gutes Spiel von Bensebaini gesehen haben will, ist mir ein Rätsel.

Bin ich bei dir.

Für mich ist Bensabani einfach der nächste mittelmäßige AV den wir geholt haben. Der weder defensiv noch offensiv mehr als Durchschnitt ist.

•     •     •

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
Heute sind wir schon ein Schritt weiter
Ramy Bensebaini [5] |#758
29.11.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von SvenDotCom
Zitat von Doc_Gonzo

Ich hatte den Eindruck, dass Adeyemi nach seiner Einwechselung für Malen zusätzlich die linke Seite absichern sollte. Das sah teilweise so aus, als spiele Adeyemi als linker Schienenspieler in einer 5er Kette. Kann durchaus sein, dass Terzic diese Schwachstelle erkannt hatte. Das Laufpensum von Adeyemi empfand ich auch sehr stark, nicht umsonst brauchte er sich dann in eine gute Position zum 3:1.

Mir waren die taktischen Anweisungen ein Rätsel bzw. warum da lange nicht justiert wurde. Bensebaini stand viel zentraler und teilweise tiefer als Ryerson. Gittens musste dadurch teilweise zwei Gegenspieler abdecken und Milan nutzte das gezielt, zusätzlich zu Chukwueze rückte Calabria immer mit auf. Einer der beiden Mailänder stand immer in der riesigen Lücke zwischen Gittens und Bensebaini.
Das war insgesamt schon schwierig für unseren Linksverteidiger, der sich beim Rausrücken und Übernehmen immer wieder sehr ungeschickt anstellte. Von einem AV der offensiv und im Spielaufbau kaum Mehrwert bietet, erwarte ich da defensiv eine bessere Performance. Ist jetzt kein Grund ihn wie Sammer zu zerreißen, aber ein Lob ist für mich fernab der Realität.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ramy Bensebaini [5] |#759
29.11.2023 - 11:09 Uhr
Was mich gestört hat und auch von den Kommentatoren mehrfach erwähnt wurde, war sein Stellungsspiel in der Defensive.

Er rückte immer sehr weit in die Mitte wie ein LIV und überließ Bynoe-Gittens die Zweikämpfe mit Calabria. Dadurch entstand immer eine riesen Lücke zwischen Bense und JBG, und entsprechend Raum zum Flanken. Ich meine auch gesehen zu haben, dass JBG Zeichen Richtung Can sendete, dass er sich darüber wunderte.

Zweite Halbzeit war dann besser, aber gegen Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit war das sehr deutlich. War das wohl Vorgabe? 3er Kette bei der Rückwärtsbewegung oder waren das in dem Zeitraum durchgehende Fehlentscheidungen von Bensebaini?

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Ramy Bensebaini [5] |#760
29.11.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Pascal2806

Sehe es genauso wie du, möchte aber anmerken, dass es gegenüber aufopferungsvollen Kämpfern bei manchen eine Hemmung gibt, sie deutlich zu kritisieren - und gestern war Bensebaini zum Glück ein Kämpfer, denn sonst wäre seine Leistung, die du mMn im Detail genau und richtig beschrieben hast, vollends ungenügend gewesen.
Man erkennt das ja auch an der (immer!) zurückhaltenden Kritik an Ryerson, der gestern bzgl. Stellungs- und Passspiel auch nicht wesentlich besser agierte als Bensebaini, aber eben ein Kämpfer ist. Auch Ryerson war defensiv einige Male in der Mitte zu finden (ab und zu, weil er das nicht nur gestern getan hat, wird er dafür auch von Hummels nachdrücklich zurechtgewiesen). Der Kampfeswille hat gestern Bensebaini einige spektakuläre Abwehraktionen erbracht (von Ryerson kennt man das ja), aber, wenn man es pointiert ausdrucken möchte, dann spielt der BVB in der letzten Verteidigungskette mit zwei vollwertigen Innenverteidigern (außer bei Standards, denn da haben diese auch manchmal Probleme) und zwei halbwertigen Außenverteidigern, deren offensive Begrenztheit obendrein noch signifikanter ist als ihre defensive.

Man kann die AV-Problematik bzgl. Offensive (mangelnde Breitengebung, wenig (Ryerson), gar keine (Bensebaini) Qualitäten im Dribbling sowie nur sehr selten gute Flanken, weil die AV eben nur selten in Flankenpositionen kommen) auch indirekt an den aktuellen Einsätzen von JBG und den seltenen guten Außenaktionen von Malen, Adeyemi oder Brandt erkennen, denn dann wird das BVB-Offensivspiel sofort gefährlicher (wie Gestern durch JBG), was durch Bensebaini nahezu gar nicht und durch Ryerson nur sehr selten geschieht.

Kurz, Bensebaini wird nichts anderes übrig bleiben, als sich am Kampfspiel von Ryerson ein Beispiel zu nehmen, um wenigstens einigermaßen passable Defensivleistungen auf den Platz zu bringen. Das hat er gestern mit zunehmender Spieldauer getan. Dennoch, und auch das unterstreicht noch einmal seine Probleme, hat Milan auch nachdem der Flügeldribbler und Torschütze Chukwueze in der 77. Min. ausgetauscht worden war, fast ausschließlich Bensebainis Abwehrseite bespielt/angegriffen. Das praktiziert eine international erfahrene Mannschaft wie Milan aber nur dann so nachhaltig, wenn sie diese Abwehrseite als die schwächere identifiziert hat.

Es bleibt dabei, der BVB ist auf den AV-Positionen nicht seinen eigenen Ansprüchen gemäß besetzt, besonders auf LV.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.