Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#661
15.11.2023 - 15:24 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Max Huiberts

Zitat von oldlovebvb

Bensebaini so schnell wie möglich abgeben, ansonsten haben wir den zweiten Schulz, den keiner mehr haben will, nicht mal geschenkt.

Aber das war doch jedem klar, bevor er zu euch gewechselt ist. Wer 4 Jahre in Gladbach bestenfalls gehobenes Niveau (mit ganz vielen Dellen zur Kreisklasse, aber die Weltklassespiele darf man auch nicht unter den Tisch fallen lassen) hatte, kann niemals den BVB verstärken.

Ich verstehe auch nicht, warum der BVB immer wieder solche Transfers macht. Da könnte man zig Spieler aus den letzten Jahren nennen (ich denke nur an unseren Hazard, Fehlinvestition mit Ansage). Dortmund liegt bei der Kaderzusammenstellung meiner Meinung nach zu oft daneben.

Also so kann man das nicht stehenlassen. Was er zeigte, waren gute Bundesliga-Leistungen, weder Welt- noch Kreiskrasse. Auch die größere Defensiv-Orientierung im Vergleich seinem Vorgänger bei uns war absolut vorhanden und am Ende war er auch ein Spieler, den 15, 16 von 18 Bundesligamannschaften auch durchaus gerne in ihrem Kader gehabt hätten. Bei uns sieht man hingegen, dass er den Anforderungen an AVs nicht standhalten kann, insbesondere wenn die Leute den Bereich vor ihm und halb rechts vor ihm nicht mit verteidigen, fällt er deutlich ab bzw. kann mit dem Druck nicht umgehen und patzt gerne oder steht falsch. Er ist somit defensiv wie Guerreiro unterwegs und dort kein Upgrade PLUS dass er natürlich offensiv nicht dessen Impact hat. Ich möchte ihn gerne mit einem LA und einem DM, die in den Räumen sauber nach hinten arbeiten sehen, um ihn wirklich gut beurteilen zu können bei uns. Aber auch das ändert nichts daran, dass ich mehr von ihm erwartet habe.

Da ist die typische BVB Brille. Er konnte nicht mal in Spielen gegen uns überhaupt überzeugen. Weiter haben sich gute Leistungen mit Katastrophenauftritten abgewechselt. Es ist schon ein Indiz, dass sich die Gladbacher Fans über seinen Abschied eher gefreut als geärgert haben. Die häufigste Nennung in seinem Spielerthread war "Inkonstanz".

Und genau das, was man erwarten durfte, zeigt er hier.
Ramy Bensebaini [5] |#662
15.11.2023 - 15:30 Uhr
Zitat von Zock2887
Er konnte nicht mal in Spielen gegen uns überhaupt überzeugen.

Dann guck Dir gerne nochmal unseren Auftritt letzte Saison in Gladbach an!
Ramy Bensebaini [5] |#663
15.11.2023 - 16:11 Uhr
Auch hier finde ich die Einschätzungen und Meinungen - insbesondere nach der Kürze der Zeit - etwas zu hart.
Jeder braucht ein bisschen, um sich in einer neuen Mannschaft zurechtzufinden, gerade dann, wenn die Mannschaft sich als solche noch nicht richtig gefunden hat. Die Ursachen dafür sind hier nicht Thema.
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Grimaldo die um Längen bessere Lösung gewesen wäre.
Aus irgendeinem Grund aber war man wohl der Meinung, Körpergröße und Physis seien die einzigen Attribute, die der Mannschaft abgehen...

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Ramy Bensebaini [5] |#664
15.11.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von JP1987
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Grimaldo die um Längen bessere Lösung gewesen wäre.
Aus irgendeinem Grund aber war man wohl der Meinung, Körpergröße und Physis seien die einzigen Attribute, die der Mannschaft abgehen...

Hieße in der Folge aber auch, dass wir, um wirklich was von Grimaldo zu haben, hinten auf Dreierkette gehen mit Schlotterbeck-Hummels-Süle, somit mindestens einen weitere Innenverteidiger verpflichten müssen (Bella-Kotchap?) und zusätzlich auch eine ROV (Fresneda?). Sowohl ein weiter IV als auch RV standen aber wohl nicht auf der Prio-Liste von Terzic. Und außerdem: Guerreiro gehen lassen und Grimaldo holen passt für mich nicht wirklich zusammen, darum sollten wir uns davon distanzieren, immer wieder den Spanier zu erwähnen: Wir hatten Guerreiro und der Verein hat nicht unbedingt mit ihm verlängern wollen, was sicher auch mit am Spielertyp lag. Ironie bei der Sache: Mit Rothe ist ein Spieler im Kiel geparkt, der auch wieder Richtung LOV geht, also wird man, so denn der sich sehr gut entwickelt, wieder über das Thema 5er-Kette nachdenken müssen.
Ramy Bensebaini [5] |#665
15.11.2023 - 19:03 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von JP1987

Hieße in der Folge aber auch, dass wir, um wirklich was von Grimaldo zu haben, hinten auf Dreierkette gehen mit Schlotterbeck-Hummels-Süle, somit mindestens einen weitere Innenverteidiger verpflichten müssen (Bella-Kotchap?) und zusätzlich auch eine ROV (Fresneda?). Sowohl ein weiter IV als auch RV standen aber wohl nicht auf der Prio-Liste von Terzic. Und außerdem: Guerreiro gehen lassen und Grimaldo holen passt für mich nicht wirklich zusammen, darum sollten wir uns davon distanzieren, immer wieder den Spanier zu erwähnen: Wir hatten Guerreiro und der Verein hat nicht unbedingt mit ihm verlängern wollen, was sicher auch mit am Spielertyp lag. Ironie bei der Sache: Mit Rothe ist ein Spieler im Kiel geparkt, der auch wieder Richtung LOV geht, also wird man, so denn der sich sehr gut entwickelt, wieder über das Thema 5er-Kette nachdenken müssen.

Wenn es so weit kommt, dass man für einen Tom Rothe das System ändert, bin ich raus.
Bei allem Respekt, aber so gut ist er nicht.

Und zum Thema Grimaldo könnte man natürlich auch so argumentieren, dass man durch die Verletzungsanfälligkeit nicht mit ihm planen konnte.
Wenn du auf rechts mit einem Kämpfer wie Ryerson spielst, kannst du dir auf links auch einen Grimaldo leisten.
Zumal es ja nicht so war, dass er bei Benfica 5er Kette gespielt hat.

Aber das Thema ist durch und es lohnt nicht.

Von Bensebaini halte ich überhaupt nichts. Wenn man ihn loswerden könnte, vielleicht sogar schon im Winter, dann würde ich das sofort machen.
Vermutlich haben wir hier aber wieder einen Endzwanziger, der den Vertrag seines Lebens unterschrieben hat.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ramy Bensebaini [5] |#666
15.11.2023 - 19:20 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Seppinho

Zitat von JP1987

Wenn es so weit kommt, dass man für einen Tom Rothe das System ändert, bin ich raus.
Bei allem Respekt, aber so gut ist er nicht.

Und zum Thema Grimaldo könnte man natürlich auch so argumentieren, dass man durch die Verletzungsanfälligkeit nicht mit ihm planen konnte.
Wenn du auf rechts mit einem Kämpfer wie Ryerson spielst, kannst du dir auf links auch einen Grimaldo leisten.
Zumal es ja nicht so war, dass er bei Benfica 5er Kette gespielt hat.

Aber das Thema ist durch und es lohnt nicht.

Von Bensebaini halte ich überhaupt nichts. Wenn man ihn loswerden könnte, vielleicht sogar schon im Winter, dann würde ich das sofort machen.
Vermutlich haben wir hier aber wieder einen Endzwanziger, der den Vertrag seines Lebens unterschrieben hat.

Ich sehe den Vergleich zwischen Grimaldo und Guerreiro (den man ja scheinbar schon auch gerne behalten hätte) ehrlich gesagt nicht. Außer, das beide einen starken linken Fuß und eine ähnliche Körpergröße haben, haben sie doch recht wenig Gemeinsamkeiten. Grimaldo halte ich defensiv und generell kämpferisch für weitaus stärker als Guerreiro.

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Ramy Bensebaini [5] |#667
16.11.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von JP1987
Auch hier finde ich die Einschätzungen und Meinungen - insbesondere nach der Kürze der Zeit - etwas zu hart.
Jeder braucht ein bisschen, um sich in einer neuen Mannschaft zurechtzufinden, gerade dann, wenn die Mannschaft sich als solche noch nicht richtig gefunden hat. Die Ursachen dafür sind hier nicht Thema.

klar muss man den Spielern Zeit geben, aber Bensebaini ist ja kein Junger Spieler. DAs ist ein gestandener Spieler im besten Fussballeralter. Wäre er 20 und würde solche Leistungen zeigen, dann könnte man darüber reden. Aber doch nicht bei einem 28 Jährigen, welche reigenltich voll im Saft steht und einen MW von 20 Mio hat.

Hat Kane eine Anlaufzeit gebraucht? Grimaldo, Bonifaca, Simons?

Entweder hat ein Spieler die Klasse oder nicht. Klasse setzt sich eigentlich überall durch...

Bei Bensebaini muss man einfach davon sprechen, dass ihm die Klasse für eine offensiv denkende Mannschaft, die fast immer das Spiel machen muss, offenbar fehlt.
Kann mir kaum vorstellen, dass da noch mehr kommt, ist ja schon 29 und ab 30 wird er denke ich auch dann langsam wieder abbauen....

Übrigens meint Daum, er wurde nur geholt, weil er ablösefrei war
https://fussball.news/a/daum-kritisiert-bvb-transfer-kam-nur-weil-abloesefrei-war
Ramy Bensebaini [5] |#668
16.11.2023 - 12:32 Uhr
glaube generell ist was das defensiv Verhalten von Dortmund angeht nicht optimal.
Und das nicht erst seit dieser Saison.
Wenn ich mir dasTorverhältnise der Mannschaften auf den ersten 4 Plätze anschaue kann man es gut erkennen besonders die Anzahl der gegentore.
offensiv kauft ihr die letzten Jahre ja nicht schlecht ein aber defensiv und damit meine ich nicht nur die Abwehr ist das nicht immer optimal gelaufen.
Klar seid ihr finanziell und sportlich höher einzuschätzen als wir aber gefühlt könntet ihr mehr raus holen. Oder wie seht ihr das.
Mit sportlichen Grüßen auf ein hoffentlich spannendes Spiel nächste Woche
Ramy Bensebaini [5] |#669
16.11.2023 - 12:44 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von JP1987

klar muss man den Spielern Zeit geben, aber Bensebaini ist ja kein Junger Spieler. DAs ist ein gestandener Spieler im besten Fussballeralter. Wäre er 20 und würde solche Leistungen zeigen, dann könnte man darüber reden. Aber doch nicht bei einem 28 Jährigen, welche reigenltich voll im Saft steht und einen MW von 20 Mio hat.

Hat Kane eine Anlaufzeit gebraucht? Grimaldo, Bonifaca, Simons?

Entweder hat ein Spieler die Klasse oder nicht. Klasse setzt sich eigentlich überall durch...

Bei Bensebaini muss man einfach davon sprechen, dass ihm die Klasse für eine offensiv denkende Mannschaft, die fast immer das Spiel machen muss, offenbar fehlt.
Kann mir kaum vorstellen, dass da noch mehr kommt, ist ja schon 29 und ab 30 wird er denke ich auch dann langsam wieder abbauen....

Übrigens meint Daum, er wurde nur geholt, weil er ablösefrei war
https://fussball.news/a/daum-kritisiert-bvb-transfer-kam-nur-weil-abloesefrei-war

Mir wird Bensebaini zu schlecht geredet.
Nun, man muss nicht von ihm überzeugt sein, das bin ich auch nicht. Aber es kommt halt auf den Kontext an. So hießen die Alternativen Wolf und Süle, die dann als AVs spielten. Da würde ich schon unterstellen, dass Bensebaini da mehr als mithalten kann.
Auch waren das für mich nicht durchweg schlechte Leistungen diese Saison. Da waren auch solide Spiele dabei, finde ich. Die Kritik wurde erst so laut nach den letzten Auftritten. Gegen Frankfurt war das sehr schwach und Bensebaini war die nächsten beiden Spiele draußen und dann kam er mit der gesamten Mannschaft gegen Stuttgart unter die Räder.

Außerdem habe ich allgemein den Eindruck, dass schwache Leistungen zu sehr auf Form bzw. Qualität der Spieler geschoben wird. Andauernd werden dann die Spieler ausgetauscht. Dabei ist es klar, dass die Taktik, das Einstellen der Mannschaft das weitaus größere Problem waren. So ist eine Leistung wie gegen Frankfurt sicher nicht typisch für Bensebaini. Ansonsten hätte er mit Profifußball nichts zu tun. Da hätte die Mannschaft gegen Frankfurt anders eingestellt werden müssen. Aber auch individuell schienen mir die Vorgaben nicht ausreichend. Dass Bensebaini nicht immer wieder einrückt und die linke Seite öffnet, kann man sicherlich trainieren. Hier war es dann zwar sicherlich auch fehlende Qualität in seinem taktischem Verhalten, aber diese groben Fehler im taktischen Verhalten sind durch Training und klare Vorgaben deutlich zu reduzieren, denke ich.

Nun, ich hätte mir ebenfalls eine andere Planung für LV gewünscht. Dennoch empfinde ich Bensebaini längst nicht so schlecht. Solide kann er normalerweise liefern und besser als die Leute die ansonsten AV spielen müssen.
Ramy Bensebaini [5] |#670
16.11.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Max Huiberts

Zitat von oldlovebvb

Bensebaini so schnell wie möglich abgeben, ansonsten haben wir den zweiten Schulz, den keiner mehr haben will, nicht mal geschenkt.

Aber das war doch jedem klar, bevor er zu euch gewechselt ist. Wer 4 Jahre in Gladbach bestenfalls gehobenes Niveau (mit ganz vielen Dellen zur Kreisklasse, aber die Weltklassespiele darf man auch nicht unter den Tisch fallen lassen) hatte, kann niemals den BVB verstärken.

Ich verstehe auch nicht, warum der BVB immer wieder solche Transfers macht. Da könnte man zig Spieler aus den letzten Jahren nennen (ich denke nur an unseren Hazard, Fehlinvestition mit Ansage). Dortmund liegt bei der Kaderzusammenstellung meiner Meinung nach zu oft daneben.

Also so kann man das nicht stehenlassen. Was er zeigte, waren gute Bundesliga-Leistungen, weder Welt- noch Kreiskrasse. Auch die größere Defensiv-Orientierung im Vergleich seinem Vorgänger bei uns war absolut vorhanden und am Ende war er auch ein Spieler, den 15, 16 von 18 Bundesligamannschaften auch durchaus gerne in ihrem Kader gehabt hätten. Bei uns sieht man hingegen, dass er den Anforderungen an AVs nicht standhalten kann, insbesondere wenn die Leute den Bereich vor ihm und halb rechts vor ihm nicht mit verteidigen, fällt er deutlich ab bzw. kann mit dem Druck nicht umgehen und patzt gerne oder steht falsch. Er ist somit defensiv wie Guerreiro unterwegs und dort kein Upgrade PLUS dass er natürlich offensiv nicht dessen Impact hat. Ich möchte ihn gerne mit einem LA und einem DM, die in den Räumen sauber nach hinten arbeiten sehen, um ihn wirklich gut beurteilen zu können bei uns. Aber auch das ändert nichts daran, dass ich mehr von ihm erwartet habe.

Sorry, aber das ist Käse. Er war nie wirklich konstant und seine Leistungen schwankten zu sehr zwischen Welt- und Kreisklasse. Natürlich, für Gladbach immer noch ein sehr guter Spieler und es wäre keiner böse gewesen, wenn er geblieben wäre. Aber hier geht es darum, ob er ein sinnvoller Transfer für den BVB war/wird und das haben 99% aller Gladbach-Anhänger (ohne Missgunst) in Frage gestellt. Wer unkonstant bei einer Mittelfeldteam wie Gladbach 4 Jahre spielt, kann keine Verstärkung für die Bundesligaspitze sein, dabei bleibe ich.

•     •     •

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen." (Ludwig Wittgenstein 1889 - 1951)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
(Heinrich Heine)

"Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
(Curt Goetz)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.