Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#471
30.09.2023 - 04:59 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Utzel

Zitat von TheInternational

Zitat von Utzel

Zitat von Titantron

Mache ihm überhaupt keinen Vorwurf, das war die normalste Aktion der Welt und ne absolut willkürliche Entscheidung des Schiris. Dahoud in Gladbach ist da schon der richtige Vergleich.

Ja ist der richtige Vergleich. Was er gemacht hat ist das gleiche "Vergehen" wie bei nem Freistoß noch ne Sekunde zu warten bevor man den Abstand einhält. Er haut den Ball nicht auf die Tribüne etc. Diese Szene passiert zig mal in jedem Spiel, da geht doch kein Spieler davon aus das der Schiri spontan Gelb-Rot zückt und das ganze Spiel damit auf den Kopf stellt. Total skurrile Entscheidung die man mit nichts rechtfertigen kann.

Der Schiedsrichter hatte offenbar die Absicht, in das Spielergebnis einzugreifen. Von der einseitigen Zweikampfbewertung, häufig ignorierten Fouls gegen unsere Spieler, bis zur Gelb/Roten Karte und der völlig überzogenen Nachspielzeit. Gut war aber unsere Reaktion, dass man sich davon nicht hat runterziehen lassen, sondern fokussiert blieb. Mehr als Kampf ist dann leider noch nicht drin. Aber gerade wie man nach dem Platzverweis als Mannschaft reagiert und sich wieder aufgerichtet hat, kann auch Hoffnung machen. Solche gemeinsam errungenen Siege können eine Mannschaft zusammenwachsen lassen. Ketzerisch könnte man sagen, man hat zu Zehnt gegen zwölf Mann gewonnen und allen Widerständen getrotzt.

Sehe ich nicht ganz so. Schiri hat ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen aber im Rahmen. Diese eine Sache war dann völlig daneben und ein Ego Ding was den Spielverlauf massiv beeinflusst hat. Würde aber nicht sagen das dieser Fehler Absicht war. Unterbewusst war es das schlechte Gewissen Nmecha nicht Gelb-Rot gegeben zu haben. Das wollte er damit wohl ausgleichen war mein Eindruck. Aber klar, verlieren wir ist es ein handfester Skandal, trotzdem würde ich nicht von bewusster Benachteiligung des BVB sprechen.

Das kann ich natürlich auch nur vermuten, das liegt in der Natur der Sache. Aber wenn so konsequent einseitig entschieden wird, fragt man sich schon, wie das möglich ist. Ein Schiedsrichter, der unparteiisch urteilen will, würde ja nur zufällige Streuungen in seinen Entscheidungen haben. Das Foul gegen Adeyemi, bei dem ihm ein Ellbogen gegen den Hals geschlagen wurde (Voigt?), gab weder Freistoß, noch die zwingende Gelbe Karte. Ein Schiedsrichter, der Adeyemi zum Freiwild erklärt, ist für mich ganz und gar nicht unparteiisch.

Und wofür gab es da nun 7 Minuten Nachspielzeit? Also ich habe keine ungewöhnlichen Verletzungspausen oder zahlreiche Torjubel in der zweiten Halbzeit gesehen. Aber Hoffenheim brauchte ja noch Zeit...

Das sehe ich schon auch so, angefangen bei einem Elfmeter bei dem ein klares Foul ausserhalb einfach in den Strafraum verlegt wird.

Aber bei Bensebaini sehe ich das ganz anders, es ist zwar kleinlich, aber Bensebaini ist ein 28-jähriger, der schon so oft wegen irgendwelcher Ausraster, übertriebenem Einsatz etc. vom Feld geflogen ist oder zumindest unnötige Karten kassiert hat, dass er definitiv der Einzige ist, der an dieser Karte die "Schuld" trägt.

Auch da bleibt der Schiedsrichter halt seiner Linie treu, ich will da nicht sagen ob so ein Ball wegkicken, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat, weil weder ein Hoffenheimer da ist noch sonstwas, wirklich gelb ist, aber was mit Bensebaini nicht in Ordnung ist, dass er ständig so einen Schwachsinn machen muss, frag ich mich wirklich.

Zum Glück muss ich ihn im nächsten Spiel nicht sehen, ich finde bis jetzt wird er allen Erwartungen gerecht und ist keine Verstärkung, stattdessen ist seine linke Seite eine der größten Schwachpunkte wenn er spielt, kaum war er weg war die linke Seite dicht.

Gut, das habe ich als Konsens vorausgesetzt, dass es von Bense unnötig war. Vom Schiedsrichter aber genauso ein unnötiger "Ausraster" wie damals Gelb-Rot von Aytekin für Dahoud. Und da ein Schiedsrichter im Gegensatz zu den Spielern eigentlich nichts anderes zu tun hat, finde ich solche Fehler von ihnen unverständlicher. Spieler sind in so einer Phase des Spiels nunmal auch emotional am Limit. Das macht Benses Fehler nicht ungeschehen, aber für mich nachvollziehbar.

Ansonsten fand ich doch Bense vorher sehr stabil und stabilisierend. Du nicht? Ich habe mich öfter bei dem Gedanken erwischt, dass Rapha manche Situationen nicht so gelöst oder nicht so gefightet hätte. Aber stimmt schon, wie die Mannschaft sich nach dem Platzverweis aufgerichtet und dann gemeinsam zu zehnt sogar eine Steigerung erreicht hat, fand ich beeindruckend.
Ramy Bensebaini [5] |#472
30.09.2023 - 07:30 Uhr
Fakt ist für mich leider auch, dass Bense gelb vorbelastet nicht so reagieren darf. Beim kleinlichen Schiri reicht es nun einmal für Gelb und damit Gelb/Rot. Aber andererseits ist e nachvollziehbar, in einer solchen aufgehitzten Situation. Da mzuss er nun mal abgezockter sein.

Sein Glück ist momentan, dass uns ein Verteidiger fehlt. Irgendwann kommt die Hilfsoption Wolf in ein Spiel und Ryerson, eine Bank im Spiel, muss dann auf LV weitermachen. Nicht zum erstenmal. Hätten wir einen alternativen RV oder LV säße Bense derzeit auf der Bank. Die Zeichen sind klar. Wäre ein Meunier richtig fit, würde ich daruf wetten, dass Edin mit Meunier auf RV und Ryerson auf LV starten würde.

Aber.... Bense ist vielleicht auch noch nicht zu 100 Prozent angekommen. Wir haben genug Spieler im Kader, die in der Vergangenheit mega Eingewöhnungszeiten gebraucht haben (z.B. Malen). Ich traue ihm aber zu, dass er den Dreh noch hinbekommt.
Ramy Bensebaini [5] |#473
30.09.2023 - 08:38 Uhr
Zitat von Utzel

Zitat von Titantron

Mache ihm überhaupt keinen Vorwurf, das war die normalste Aktion der Welt und ne absolut willkürliche Entscheidung des Schiris. Dahoud in Gladbach ist da schon der richtige Vergleich.

Ja ist der richtige Vergleich. Was er gemacht hat ist das gleiche "Vergehen" wie bei nem Freistoß noch ne Sekunde zu warten bevor man den Abstand einhält. Er haut den Ball nicht auf die Tribüne etc. Diese Szene passiert zig mal in jedem Spiel, da geht doch kein Spieler davon aus das der Schiri spontan Gelb-Rot zückt und das ganze Spiel damit auf den Kopf stellt. Total skurrile Entscheidung die man mit nichts rechtfertigen kann.

Der Schiedsrichter hatte offenbar die Absicht, in das Spielergebnis einzugreifen. Von der einseitigen Zweikampfbewertung, häufig ignorierten Fouls gegen unsere Spieler, bis zur Gelb/Roten Karte und der völlig überzogenen Nachspielzeit. Gut war aber unsere Reaktion, dass man sich davon nicht hat runterziehen lassen, sondern fokussiert blieb. Mehr als Kampf ist dann leider noch nicht drin. Aber gerade wie man nach dem Platzverweis als Mannschaft reagiert und sich wieder aufgerichtet hat, kann auch Hoffnung machen. Solche gemeinsam errungenen Siege können eine Mannschaft zusammenwachsen lassen. Ketzerisch könnte man sagen, man hat zu Zehnt gegen zwölf Mann gewonnen und allen Widerständen getrotzt.

Sehe ich nicht ganz so. Schiri hat ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen aber im Rahmen. Diese eine Sache war dann völlig daneben und ein Ego Ding was den Spielverlauf massiv beeinflusst hat. Würde aber nicht sagen das dieser Fehler Absicht war. Unterbewusst war es das schlechte Gewissen Nmecha nicht Gelb-Rot gegeben zu haben. Das wollte er damit wohl ausgleichen war mein Eindruck. Aber klar, verlieren wir ist es ein handfester Skandal, trotzdem würde ich nicht von bewusster Benachteiligung des BVB sprechen.

Ich sehe das anders. Ich finde es gut, dass Schiedsrichter da durchgreifen, würde es mir wünschen das dies regelmäßig gemacht wird. Das ist das Problem. Mich nerven diese Unsportlichkeiten im Fußball. Und Bensebaini ist da kein Unbekannter in der Beziehung. Schon zu Gladbacher Zeiten nicht.
Ramy Bensebaini [5] |#474
30.09.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von Zehner_UK

Ich sehe das anders. Ich finde es gut, dass Schiedsrichter da durchgreifen, würde es mir wünschen das dies regelmäßig gemacht wird. Das ist das Problem. Mich nerven diese Unsportlichkeiten im Fußball. Und Bensebaini ist da kein Unbekannter in der Beziehung. Schon zu Gladbacher Zeiten nicht.

Es wird aber nicht regelmäßig durchgegriffen sondern toleriert. Das ist doch das Problem weshalb einige eine Benachteiligung sehen… die Linie war überhaupt nicht in diesem Spiel erkennbar.

Ellenbogencheck aus voller Geschwindigkeit gegen Ryerson gab keine gelbe Karte, paar Minuten später gab es für weniger Ellenbogen von Nmecha eine Gelbe. Der Elfmeter, keine Ahnung… so genau kenne ich die Regel nicht… der erste Kontakt war außerhalb und das Argument des Schiedsrichters, er hat ihn für die „Gesamtheit der Aktion gegeben“ wirft bei mir fragen auf. Entweder er war außerhalb oder innerhalb, aber was bedeutet „Gesamtheit“? Das er außerhalb war, aber aufgrund der Gesamtheit wie innerhalb bewertet wird?

Dazu gab es noch viele Szenen, in denen er nichtmal Foul wertet… bei der gleichen Aktion auf der anderen Seite aber abpfeift. Klar, Ramy hätte es wissen müssen… deswegen war es auch wirklich dämlich… und ich bin auch dafür Zeitspiel und diese Nickeligkeiten rigoros zu bestrafen, aber dann konsequent und mit klarer Linie und nicht einmal aber dann toleriert man es wieder 20 Spieltage lang.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Ramy Bensebaini [5] |#475
30.09.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Utzel

Zitat von Titantron

Nur wird leider kein anderer Schiedsrichter dafür Gelb-Rot geben in der Zukunft genauso wie kein anderer Schiedsrichter jemals Gelb-Rot gegeben hat für das Klatschen wie bei Dahoud. Ich finde das wir immer die jenigen sind wo der Schiedsrichter ein Zeichen setzen muss für Sachen wo niemals jemand Gelb-Rot geben würde und das nervt gewaltig. Es war ja gestern nicht nur die Gelb-Rote Karte, der Schiedsrichter hat alle 50/50 Entscheidungen gegen uns gepfiffen, es war schon offensichtlich das er uns wohl nicht so doll mag Zwinkernd

•     •     •

Heja BVB <3
Ramy Bensebaini [5] |#476
30.09.2023 - 08:56 Uhr
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Utzel

Zitat von Titantron

Finde tatsächlich auch, dass Bensebaini schon öfter mit unsportlichen Aktionen aufgefallen ist. Mal größere Dinge, mal Kleinigkeiten. Aber halt immer ein Hitzkopf.

Auch die Nummer wo er am Boden sitzt und den Ball mit beiden Beinen hält und ihm dann ein Spieler aufs Bein „tritt“ . Auch da zuckt Bensebaini so, dass es an der Grenze zum richtigen Tritt ist und tut aus meiner Sicht so, als ob er wegen der unglaublichen Schmerzen so reagiert hat. Wenn’s dumm läuft und der Hoffenheimer auf das Angebot eingeht/reagiert, kassiert er eventuell dafür glatt Rot wegen ner Tätlichkeit.

Bensebaini hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er n richtig guter Bundesligaspieler (sowohl offensiv als auch defensiv auf seiner Position) sein kann. Vllt nicht immer konstant, aber es waren gute Auftritte dabei.
Leider kann er genau so wenig konstant seinen Hitzkopf unter Kontrolle halten und geht ab und an einfach einen Schritt zu weit.

Aus meiner Sicht sollte der Trainer nun erst ein Mal ein paar Spiele nicht auf ihn setzen und ihm erklären, dass die fehlende Auflaufprämie mit seiner fehlenden Selbstkontrolle einhergeht. Vllt hilft das für ne Weile daumen-hoch

•     •     •

Nur der BVB!!!

Ein großes DANKESCHÖÖN für 13 wunderbare Jahre...Leonardo de Déus Santos - ALLEEEZ DEDE!!!
Ramy Bensebaini [5] |#477
30.09.2023 - 08:58 Uhr
Wenn solche Aktionen jetzt immer bestraft werden würden. Okay.
Dann aber auch bitte, wenn sich jemand noch vor den Ball stellt beim Freistoß oder den Ball in der Hand hält und damit weggeht usw. , dass würde dem Spiel guttun.
Aber, dass wir ja nicht passieren.
Da Bebou auch schon eine Ball in der Hand hatte zu Einwurf, noch viel lächerlicher

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Ramy Bensebaini [5] |#478
30.09.2023 - 09:07 Uhr
Zitat von n13m4nd

Aus meiner Sicht sollte der Trainer nun erst ein Mal ein paar Spiele nicht auf ihn setzen und ihm erklären, dass die fehlende Auflaufprämie mit seiner fehlenden Selbstkontrolle einhergeht. Vllt hilft das für ne Weile daumen-hoch

Papa Terzic streicht dem kleinen Bensi das Taschengeld. Brüllend

Das sind erwachsene Menschen hier und keine Kinder. Wobei es selbst dort eine zweifelhafte Erziehungsmethode wäre. Aber gut.

Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Aktion und gerechte Bestrafung, weil er wie jeder 0815 den Ball weggespitzelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms-z3hn am 30.09.2023 um 09:10 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#479
30.09.2023 - 09:08 Uhr
Zitat von alisander
Wenn solche Aktionen jetzt immer bestraft werden würden. Okay.
Dann aber auch bitte, wenn sich jemand noch vor den Ball stellt beim Freistoß oder den Ball in der Hand hält und damit weggeht usw. , dass würde dem Spiel guttun.
Aber, dass wir ja nicht passieren.
Da Bebou auch schon eine Ball in der Hand hatte zu Einwurf, noch viel lächerlicher

Ich finde du sprichst da den richtigen Punkt an: grundsätzlich betrachtet ist die Entscheidung hart, aber durchaus gerechtfertigt. Das Problem ist aber, dass solche Dinge nicht konsequent geahndet werden - nicht konsequent in einem Spiel und erst recht nicht konsequent über alle Spiele oder gar Ligen hinweg! Das erinnert schon etwas an die Gelb Rote damals für Dahoud... Eine Änderung "erzwingt" man nicht, wenn man nur (gefühlt) 1 von 100 Fällen bestraft, sondern wenn man 1 von 100 vielleicht mal durchgehen lässt. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass man allein an diesem Spieltag wieder ähnliche Fälle nicht mit Gelb sanktionieren wird.

•     •     •

what?!
Ramy Bensebaini [5] |#480
30.09.2023 - 09:40 Uhr
Zitat von Joooergi
Fakt ist für mich leider auch, dass Bense gelb vorbelastet nicht so reagieren darf. Beim kleinlichen Schiri reicht es nun einmal für Gelb und damit Gelb/Rot. Aber andererseits ist e nachvollziehbar, in einer solchen aufgehitzten Situation. Da mzuss er nun mal abgezockter sein.

Sein Glück ist momentan, dass uns ein Verteidiger fehlt. Irgendwann kommt die Hilfsoption Wolf in ein Spiel und Ryerson, eine Bank im Spiel, muss dann auf LV weitermachen. Nicht zum erstenmal. Hätten wir einen alternativen RV oder LV säße Bense derzeit auf der Bank. Die Zeichen sind klar. Wäre ein Meunier richtig fit, würde ich daruf wetten, dass Edin mit Meunier auf RV und Ryerson auf LV starten würde.

Aber.... Bense ist vielleicht auch noch nicht zu 100 Prozent angekommen. Wir haben genug Spieler im Kader, die in der Vergangenheit mega Eingewöhnungszeiten gebraucht haben (z.B. Malen). Ich traue ihm aber zu, dass er den Dreh noch hinbekommt.

Als Spieler muss ich einfach wissen, dass ich für "Ball wegschlagen" eine gelbe Karte kriegen kann. Wenn ich schon vorbelastet bin und dann mich so verhalte, gibt es eine 50:50 Chance auf eine zweite gelbe Karte, und dann ist unklug/unreif.

Ich erwarte von jedem Spieler etwas Weitsicht auf das Team und die weiteren Spiele.
Angenommen Ryerson verletzt sich in der Trainingswoche oder beim CL-Spiel und schon stehen wir nächste Woche gegen Union blank da.

Wer soll denn dann den LV geben, wenn Bensebaini und Ryerson nicht können?
Hazard ist weg. Schlotterbeck hat im DFB-Trikot (gegen Japan) gezeigt, dass er kein LV ist.

Deshalb erwarte ich, als Fan, von den Spielern etwas mehr Besonnenheit in solchen Situationen.

In England wird diese Saison, dass "Fordern nach einer gelben Karte" konsequent mit einer gelben Karte bestraft. Das finde ich eigentlich ganz gut und würde ich mir auch für die Bundesliga wünschen.

PS: Ich kenne auch keinen Spieler im Kader, der ein ähnlicher Hitzkopf ist wie Bensebaini.

•     •     •

Meine Watchlist zeigt meine Wunschtransfers für den BVB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.