FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

PYRO-Diskussion

05.08.2010 - 11:02 Uhr
PYRO-Diskussion |#11
17.09.2011 - 19:07 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder:
Nach dem gestrigen Spiel ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, was heute bei Braunschweig oder den Kölnern los war. Wir sollten uns voll und ganz auf unsere Probleme konzentrieren und ehrlich beginnen, an diesen zu arbeiten, bevor wir über den Tellerrand schauen.
Natürlich gibt es diese Sch... nicht nur in Rostock, nur können wir das nun mal noch weniger bis gar nicht beeinflussen. Interessant ist jetzt einzig, was wir in Rostock bereit sind zu wollen und zu machen. Erst wenn wir hier nachhaltig Licht ins Dunkel gebracht haben, können wir uns dem Rest der Republik zuwenden.
Aktionen wie gestern muss eine Null Toleranz Reaktion von Verein und Fans folgen. Dabei können nicht ernsthaft immer nur "der Verein" oder "die Ordner/Grünen" gefordert sein. Erzählt und Verantwortung durch die Welt geschoben wurde auch oft genug. Es muss sich auch jeder an seine Nase fassen, ob er nicht bspw. durch klares Distanzieren während eines Spiels oder Teilnahme an vereinsseitigen Aktionen etc. einen kleinen Beitrag leisten müsste. Fakt ist, noch ein zwei Aktionen dieser Art und ALLE können den Verein im künftigen Stadtmuseum nachtrauern. Ich wünschte, ich würde mit diesem Schauermärchen überzeichnen.

*** Nächste Chance, So, 25.09.2011 - 13:30 - FC Hansa Rostock - Karlsruher SC ***

PRO SPORT - ANTI CHAOTENTUM UND VANDALISMUS !

Ich denke, dass hier auch einige ( die, die lesen können) der Kriminellen mitlesen.

Was ist eigentlich, wenn keiner der Verantwortlichen sich mehr mit diesem Pack abgeben will und man sagt, das war's wir kommen gegen diese Kriminellen nicht mehr an. Wir machen den Laden zu? Und was ist, wenn viele der Hansa Fans das ebenso sehen? Ich muss sagen, dass ich drauf und dran war den Fernseher auszumachen.

Sagen die dann: "Wir haben gewonnen"?

Kann mir einer der Insider die Innenwelt dieser Szene beschreiben?

- Was denkt ihr?
- Was wollt ihr? Wollt ihr den Verein zugrunde richten?
- Was empfindet ihr bei solchen Aktionen?
- Was erwartet ihr an Reaktionen ? Vom Verein, von der Mannschaft, von den Fans und von der Polizei?
...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 17.09.2011 um 19:18 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#12
17.09.2011 - 21:07 Uhr
Irgendwann wird es hier italienische Verhältnisse geben, indem nur noch personalisierte Eintrittskarten ausgegeben werden. DAnn werden keine Banner mehr erlaubt und keine Kapuzenpullis, Mützen etc., damit Team-Green sich die Mühe machen kann, mittels der zig Kameras und der Perso-Bilder auf dem Computer alle involvierten Personen zu identifizieren.

Mahlzeit, George Orwell lässt grüßen und das Aufgrund der Schuld einiger Egoisten.

Gruß

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
PYRO-Diskussion |#13
17.09.2011 - 21:29 Uhr
Zitat von ostbloxx:
Trotzdem gehts mir auf den Sack das nach solchen Aktionen jeder hier im Forum meint er ist der Held und hat eine Lösung wie man das Problem lösen kann, man doch einfach mal die Schnauze im Stadion auf wen ihr soviele seit die diese Aktionen nicht befürworten....Ich sag nur eins man wird es nie in den Griff bekommen das ist die harte Realität...

Vorschläge zu diskutieren, die nichtmals von einem selber stammen, hat wohl kaum etwas mit (Maull-)Heldentum zu tun. Ansonsten darfst du dich natürlich gerne für eine vorauseilende Kapitulation einsetzten, wenn du das für die angemessene Reaktion hälst. Ist schließlich ein freies Land.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
PYRO-Diskussion |#14
17.09.2011 - 21:59 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von hollermann:
In Ingolstadt gab es nette Wauwies mit ganz feiner Nase. Wäre eher eine Idee in diese Richtung.

Gute Sache.
Weswegen sollte die Polizei einem Ordungsdienst nicht assistieren dürfen ???

diese typen kriegen ihren kram immer rein, egal wer kontrolliert...
dieser pyro mist wird uns leider immer weiter begleiten, der verein wird es nicht in den griff bekommen. wenn ich dann von den pyro befürwortern höre "pyro gehört dazu, sieht geil aus, schürt emotionen" dann krieg ich das kotzen. unsere "pyro großen shows" (düsseldorf, pauli, dresden, frankfurt) sind alle nur von aggression, provokation, schwanzvergleich geprägt, da ist nichts was mit emotionen beim fußball zu tun hat...
wir müssen so traurig es ist damit leben.
auf das auswärts pauli kartenkontingent sollte der verein verzichten, dort wirds noch heftiger :angry
PYRO-Diskussion |#15
18.09.2011 - 20:50 Uhr
Zitat von ostbloxx:
Zitat von Schreiberling83:
da in unzähligen vorhergehenden Diskussionen ersichtlich war, dass man das gar nicht anders hinbekommt, als die Gesetztestexte es jetzt schon vorschreiben.

Vllt sollte man wirklich das Konzept mit organisierter Pyrotechnik verfolgen, also ich meine vorher Anmeldung beim DFB Was ? Wie ? Wo?

Genau das ist ja durchaus erlaubt, allerdings nicht von irgendwelchen Hirnies im Fanblock, die meinen sie wären der Verein, sondern von Leuten, die ihre Kenntnisse über und ihren verantwortungsvollen Umgang mit Sprengstoffen mit gewisser Regelmäßigkeit unter Beweis stellen. Ich sagte ja schon, wie auch immer du dir den "Kompromiss" vorstellst, am Ende wirst du nicht an der Einhaltung bestehender Gesetze vorbeikommen, die es nicht ohne Grund gibt.

Zitat von ostbloxx:
wen dann doch jemand mal aus der Reihe tanzen sollte komplett für die Fanszene des jeweiligen Vereins organisiertes Abbrennen untersagt werden...

Weil das Verbot ja derzeit auch strikt eingehalten wird, wird ein solches Verbot dann natürlich erst recht ernst genommen werden. Ist ja auch logisch, schließlich sind die Leute alle so vernünftig.

Zitat von ostbloxx:
Wen man nämlich die Chance dazu bekommt Pyro legal zu nutzen im Stadion wird man sich auch auf Seiten der Pyrobefürworter gegen ***** en die es illegal anwenden behaupten und ihnen die Meinung geigen...

Nicht erst sobald sie ihr Spielzeug haben, müssen sie Vernunft beweisen, sondern schon jetzt. Die Pyrobefürworter haben keinerlei Argumente mehr, sofern sie denn jemals welche gehabt haben, denn sie beweisen ja Woche für Woche, dass ein verantwortungsvoller Umgang ihrerseits nicht zu erwarten ist. Spätestens wenn Pyrotechnik auf den gegnerischen Fanblock gerichtet wird, müsste jeder halbwegs intelligente Befürworter einsehen, dass unter diesen Umständen keine Annäherung möglich ist. Daher sollten die Befürworter mehr als alle anderen daran interessiert sein, Verstöße zu unterbinden - stattdessen wird noch gejubelt und applaudiert. Und das soll auch noch belohnt werden, indem man sich mit diesen Leuten an den runden Tisch setzt, wie es der DFB ja auch noch tatsächlich getan hat? Im Gegenteil... jegliches Gespräch müsste zuerst mal davon abhängig gemacht werden, dass im vorhergehenden Zeitraum von, sagen wir einfach mal: 3 Monaten, nichts vorgefallen ist. Wenn man das aber schon nicht schafft, dann schafft man es auch nicht, sich an einen wie auch immer gearteten Kompromiss zu halten.

Aber das ist ja nicht neu... genau das gleiche konnte man schon letztes Jahr schreiben, insbesondere nach dem Dresden-Spiel. Was die Leute draus gelernt haben, das hat man ja nicht zuletzt dieses Wochenende gesehen. Von daher ist eine Legalisierung in weite Ferne gerückt und so ziemlich das letzte, worüber man auch nur reden sollte.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 18.09.2011 um 20:56 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#16
22.09.2011 - 10:18 Uhr
Ich habe diese ganze Diskussion über das Verhalten unserer „Fans“ und die anschließende Disput zum Thema „Was können wir machen …“ verfolgt. Ich sitze immer noch am anderen Ende der Welt und kann alles nur aus weiter Ferne betrachten. Eins fällt mir bei der ganzen Geschichte auf, dass die Mehrheit der User das Verhalten der „Fans“ ablehnen und auch ganz konkrete, wenn auch manch einmal recht drastische, Maßnahmen fordern. Auch hier existiert dieses Problem, Fangruppen gehen aufeinander los, leere Blöcke zwischen den unterschiedlichen Fangruppen usw. usf. und ist ein Lokalderby hier angesagt, dann herrschen hier kriegsähnliche Zustände, wobei eindeutig wirtschaftliche Interessen und territoriale Ansprüche der Bosse (Drogen) im Vordergrund stehen. Davon ist man in Deutschland weit entfernt.

Meines Erachtens handelt es sich in Deutschland um Jugendliche, die aus reinem Imponiergehabe zu solchen Aktionen neigen. Also Jugendliche einer bestimmten Altersgruppe. Wenn also bei der Vergabe von Eintrittskarten bei Auswärtsspielen eine Altersgrenze gezogen wird, kann ein großer Teil dieser Typen abgefangen werden. Sicherlich wird auch hier der Eine oder Andere unschuldig sein, aber dies dürfte noch zu ertragen sein. Und sollte der Vater mit seinem 13- oder 14-jährigen Sohn ins Stadion gehen wollen, dann wird wohl der Vater hoffentlich schon für Ordnung sorgen.

Nun zu einigen Usern hier im Forum: Dass sie für Pyrotechnik in den Stadien sind, ist ihre eigene Sache. Über Attraktivität und Schönheit einer Sache lässt sich nun mal trefflich streiten. Aber dieses Thema zur eigenen Profilierung zu nutzen, finde ich reichlich unpassend, denn sicherlich gibt es Themen, die dazu geeigneter wären. Manch einmal ist es angebracht, den Mund zu halten (Finger still zu halten) und sich sein Teil zu Denken. Man kann dadurch nur profitieren.

Und noch etwas zum Schluss: Wenn nun wieder einmal die Diskussion aufkommt „…die Anderen haben ja auch…“, „… der Ordnungsdienst des xyz hat ja auch nicht funktioniert …“ und „… die Verhältnismäßigkeit der Strafen …“, dann sollte sich jeder darüber im Klaren sein, wir haben den Mist verzapft, wir müssen also auch das ausbaden. Mit dem Finger auf andere zeigen, bringt gar nichts und lenkt eigentlich nur vom Thema ab (Oder wollte man das sogar?).

So nun genug und freundliche Grüßen aus São Paulo
Der Märker

•     •     •

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
(J. B. Moliere)
PYRO-Diskussion |#17
22.09.2011 - 12:37 Uhr
Zitat von HROyal:
Es geht hier nicht darum unsere Aktion zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.
Das Thema ist die unterschiedliche mediale Betrachtung bei dem Einsatz von Pyro.Bei dem durchaus eine unausgewogene Betrachtung stattfindet.Darüber hinaus mit dem Gießkannenprinzip vom DFB geahndet wird.

Das ist doch völlig Latte und ändert nichts an unserem Problem.
Mir ist derzeit völlig egal wie die Medien über uns schreiben da eins klar ist, sie übertreiben nicht! Mit deinem Kampf an dieser Front löst du keine Probleme die uns betreffen.

Außerdem solltest du endlich verstehen dass zwischen den Pyroaktionen anderer Vereine und unserem Verein Welten liegen! Das ist auch ein Grund warum uns andere Strafen treffen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 22.09.2011 um 12:43 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#18
22.09.2011 - 22:23 Uhr
Zitat von Django:
60% der Beiträge in diesem Thread sind blanker Unsinn. Die Einen verharmlosen das Pyro-Problem und wollen Pyro legalisieren, andere verweisen auf andere Vereine, die genauso bestraft werden sollen. Das geht doch total am Problem vorbei.

Man kann Pyro nicht legalisieren, weil es nicht kontrolliert werden kann. In der Fanszene finden sich immer genug ***** en, die dann andere Zuschauer oder Spieler gefährden. Daher kann der Schluß nur der sein, daß Pyro verboten bleibt. Natürlich muß das dann auch durchgesetzt werden mit entsprechenden Kontrollen (die dann nichts nit Stasi-Methoden zu tun haben).

Natürlich müssen alle Vereine gleich behandelt werden, aber Vorkommnisse bei anderen Vereinen sind keine Entschuldigung.

Ich hoffe, Hansa hat genug Geld für die noch kommenden Strafen zurückgelegt, da werden noch mehrere 100 Tsd Euro zusammenkommen (zumindest wenn man die Einbußen bei Sponsorengeldern mit einbezieht).

100% Zustimmung. Pyro ist nett anzusehen, aber verdammt gefährlich. Wenn dabei Kinder oder generell in Gefahr sind, da hört der Spaß echt auf! Und ob die Stimmung dadurch erheblich oder überhaupt verbessert wird, bezweifel ich stark.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
PYRO-Diskussion |#19
02.11.2011 - 18:11 Uhr
Zitat von HROyal:
Für mich ist die Pyrodiskussion nichts weiter als ein Spiegelbild der deutschen Verbohrtheit und Paragraphenreiterei.

Dann werd Politiker, lass dich wählen und änder dadurch was... statt noch die erpresserischen Methoden einiger Chaoten gutzuheißen.

Klar jeder der eine Fackel zündet ist ein Chaot... :rolleyes
Durch eine Legalisierung bzw. kontrolliertes Abbrennen würde man den Nährboden des Verbotenen nehmen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 02.11.2011 um 18:12 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#20
04.11.2011 - 19:49 Uhr
Zitat von und1und2:
wenn pyrotechnik in Auswärtsstadien gezündet werden machen sich alle anderen im Block mit strafbar, sollten sie nicht dagegen vorgehen.

So weit sollte man wohl nicht gehen. Aber mal kurz auf Seite treten, um den Kameras einen besseren Blick und den Grünen einen leichteren Zutritt zu ermöglichen, das sollte drin sein.

Zitat von und1und2:
Zum Thema Stimmung: ich war letzen Monat in England bei einem 1.liga spiel...die kommen ohne bengalos aus und die stimmung ist 10mal besser als in deutschland, abgesehen von ausnahmen wie dortmund und einige andere...die englischen fans kommen viel mehr über emotionen, verbale emotionen, da kocht das stadion...

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass ausgerechnet England 'ne Vorbildfunktion in Punkto Stimmung wäre? Gut, man konnte ja zuletzt einiges lesen, wie das so abläuft in England mit den Sicherheitsbestimmung, das scheint auch in gewissem Maße Wirkung zu zeigen. Aber die Stimmung da ist hundsmiserabel... aber wir sind ja auf dem gleichen Weg. Wenn das so weitergeht, dann werden auch hier bald die Stehplätze abgeschafft und das Eventpublikum darf dann "endlich" die Mehrheit im Stadion stellen.

... ist mir allemal lieber als schwarzjacken mit pyrobomben im ***** .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.